Türkische Namen, die auch für deutsche Ohren gut klingen

Türkische Namen für deutsche Ohren

Deutschsprachige Menschen tun sich oft schwer damit, türkische Namen auszusprechen. Einerseits, weil sie die Ausspracheregeln gar nicht kennen, andererseits, weil es ihnen nicht gelingt, einige ungewohnte Laute korrekt zu sprechen.


Viele türkischstämmige Familien, die in Deutschland leben, suchen deshalb nach türkischen Vornamen, die auch in ein deutschsprachiges Umfeld passen. Ich hatte auf meinen Social Media-Profilen nach türkischen Namen gefragt, die auch für deutsche Ohren gut klingen und zudem modern in Deutschland und der Türkei sind.

Namensvorschläge

Hier sind die Vorschläge aus der Community, zunächst die Vornamen, die häufiger vorgeschlagen wurden (die am häufigsten genannten Vornamen zuerst):

Ayla Elif Ela Aylin Ilyas Deniz Selma Mira Aleyna Yunus Selin Malik Leyla Ilay Elyas Eda Derya Cem Can Ada Yasin Rana Mara Elin Devin Yasmin Tarik Sinan Shirin Nuri Merve Melissa Liva Lina Kaya Jale Ismail Gizem Emine Amira Ali

Diese Vornamen wurden jeweils nur einmal genannt:

Adam Alara Alyah Amal Amara Amina Aras Asya Bahar Batu Dalia Damla Defne Dilan Dilara Ebru Elea Elias Elisa Eliyas Eliz Ella Emre Eren Erol Esma Esra Farina Funda Helin Jasmin Jülide Karim Kayla Kayra Kian Lamia Liyan Mariam Mavi Melika Melisa Meral Mert Meryem Milas Mina Miran Mislina Nayla Nisa Pinar Sami Samir Sara Sare Selda Semih Sevim Sibel Sila Silla Tan Tarek Taylan Tijen Tolga Tugba Yasemin Younes Yunis Zahra Zeliah

Schwierige Buchstaben

Unter den Namensvorschlägen waren auch Açelya und Yaşar. Das mögen schöne Vornamen sein, aber ich hätte Bedenken, die in Deutschland zu vergeben, weil viele nicht wissen, wie die Buchstaben ç und ş auf Türkisch ausgesprochen werden. Und mit der falschen Aussprache klingen die Namen nur noch halb so gut. Auch in den Vorschlagslisten sind ein paar Vornamen dabei, die ich als Deutscher, der nicht Türkisch spricht, gar nicht so gut klingend finde. Was meint ihr dazu?

Die beliebtesten türkischen Babynamen

Zum Schluss noch eine Vornamenhitliste. Hier die Top 10 der beliebtesten Vornamen des Geburtsjahrgangs 2022 in der Türkei (Quelle: Türkiye İstatistik Kurumu).

Mädchen Jungen
  1. Zeynep
  2. Asel
  3. Defne
  4. Zümra
  5. Elif
  6. Asya
  7. Azra
  8. Nehir
  9. Eylül
  10. Ecrin
  1. Alparslan
  2. Yusuf
  3. Miraç
  4. Göktuğ
  5. Ömer Asaf
  6. Eymen
  7. Ömer
  8. Aras
  9. Mustafa
  10. Ali Asaf

11 Gedanken zu „Türkische Namen, die auch für deutsche Ohren gut klingen“

  1. Die erste große Üerraschund sind die aktuellen Namenshits aus der Türkei: Gleich zwei Kombinationen mit „Asaf“ sind dabei. Ich kannte Asaph/Asaf bis jetzt vor allen als hebräischen (sowohl biblisch als auch israelisch) Namen, was macht ihn in der Türkei so groß? Asaf alleine ist erst seit 2018 in den türkischen TOP-100.

    Antworten
  2. Hallo Knud,
    das ist super interessant.
    Könntest du auf deinen Social Media-Profil, wenn es thematisch in Zukunft einmal gut passt, genauso nach spanischen Namen fragen, die auch für deutsche Ohren gut klingen und zudem modern in Deutschland und Spanien sind?

    Antworten
  3. Hallo ich bin 22 ich werde bald 23 und erwarte mein 4. Kind mein Partner wird heuer 40 und stammt aus der Türkei wir suchen einen Namen für unser Kind dass auf Deutsch und türkisch gut klingt welche würdet ihr uns empfehlen ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar