Wenn du mir auf Instagram oder TikTok folgst, dann weißt du ja, dass ich die Babynamen der Woche dort auch aufsage. Dabei treffe ich nicht immer die richtige Aussprache – wie sollte es auch anders sein, denn ich finde nicht immer heraus, aus welcher Sprache der Name überhaupt kommt. Und selbst wenn ich die ursprüngliche Sprache erkannt habe und die Ausspracheregeln dieser Sprache grundsätzlich kenne, dann gelingt es mir selten, meinen norddeutschen Akzent außen vor zu lassen.
Obendrein gibt es für viele Vornamen verschiedene gebräuchliche Aussprachen. Roger zum Beispiel kann man deutsch, englisch und französisch sprechen und das klingt jeweils total anders. Und selbst die deutsche Aussprache ist nicht eindeutig, siehe zum Beispiel Angela: je nach Dialekt und Region wird mal die erste, mal die zweite Silbe betont.
Aussprache ist Auslegungssache
Meine Instagram Reels und TikToks sind recht beliebt und werden häufig kommentiert und nicht selten geht es dabei um meine Aussprache der Vornamen. „Wie der Lehrer, der immer alle Namen falsch ausspricht“ gehört zu den netteren Kommentaren, den fand ich witzig. Dagegen die falscheste Bemerkung: „Die Aussprache von Namen ist keine Auslegungssache.“ IST ES DOCH!!! Wenn du nicht weißt warum, dann lese diesen Beitrag bitte nochmal von vorne und passe diesmal besser auf.
Wie spricht man Saoirse aus?
Gerade in der TikTok-Community geht es oft unfreundlich zu und manch ein Hinweis auf die angeblich einzig richtige Aussprache eines Namens wird sehr rechthaberisch und vorwurfsvoll vorgetragen. Eskaliert ist das neulich bei dem irisch-gälischen Mädchennamen Saoirse. Da habe ich wahnsinnig viele rechthaberisch vorgetragenen Hinweise auf die angeblich einzig richtige Aussprache bekommen – alle unterschiedlich wohlgemerkt. Daraufhin habe ich ein Umfrage gestartet, hier die Antworten auf meine Frage „Wie spricht man Saoirse aus?“:
ßawars ßierscha ßirscha ßörschi Saoars Saors Saascha Sarscha Sasha Schierschi Schirscha Schirschie Schorsch Schorschae Serscha Sersche Shirssa Sierscha Siiirschaaa Sirscha Sirsche Sischa Soirschore Soorscha Sorscha Souscha Sörscha Sörsche Zörzie
Und was davon ist richtig? Die irische Schauspielerin Saoirse Ronan kennt die Antwort: Saoirse Ronan in der Show Saturday Night Live (YouTube-Link)
Du Armer! Da kann man eigentlich nur verlieren … Zu Angela wüsste ich übrigens noch eine dritte Variante, „Andschela“, gehört z.B. in „Die Mädels vom Immenhof“ 😉
Man kann damit auch gewinnen, denn tatsächlich sorgt jeder Kommentar dafür, dass die Beiträge noch häufiger angesehen werden. Ab und zu baue ich absichtlich eine ungewöhnliche Aussprachevariante ein. Du glaubst nicht, was abging, als ich mal Jason deutsch ausgesprochen habe 🙂
P.S.: Das funktioniert super auch mit plumpen Rechtsschreib- und Grammatikfehlers in Texten.
Na ja, in der Antike war es ja auch „Ja-son“ und eben nicht Dschäjsen, der das goldene Vlis gestohlen hat 😉
Gute Anmerkungen. Ich habe eine zum Thema Imperativ: Der ist „lies!“ und nicht „lese!“ für „Lesen“, wird häufig falsch verwendet, so auch in diesem Artikel 😉
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. Liebe Grüße.
selbst wenn man etwas falsch schreibt oder ausspricht muss man doch nicht sofort gegen den Betreiber der Seite vorgehen. warum reagieren die Leute so mit Hass? man kann höflich darüber reden oder leise sein.
hm ich rate mal… glaube Schiersche wirds gesprochen, das e am Ende wie ein Schwah, sodass es fast wie a klingt. leider habe ich keine fundierten Kenntnisse über irisch gälische Geheimsprache. nur vom Hörensagen und von einem Lied.
Ich habe mir den Clip angesehen. Es klingt für mich wie „Schörscha“.
Und durch die Anonymität des Internets offenbart sich die hässlichste und widerlichsten Seiten der Menschheit .
Bei der Aussprache von irischen Namen kann man nur falsch liegen…
Noch ein origineller Aussprachevorschlag: Sjuscha.