Babynamen der Woche 41/2023 – Nelio, Camina, Barry, …

Babynamen der Woche

Nelio * Camina Emilia * Barry * Alva Zita * Esmee * Carl Fritz Werner * Riana Alea * Leonella * Laura Regina Franziska Henrietta * Noeliah * Krishay * Luise Auguste * Sevgi-Sayra * Adora * Samuel Gustav Gunter * Ahmad-Yasin * Jovan * Nourdien * Isra * Esther Kimberly * Phine Jette * Lio Knut * Lijana * Haily Eywa * Maddy Rose * Kyle-Reese * Isma * Aadaya * Asel * Joko * Quentin Friedemann * Erik Enno


Und dann ist noch Rouge Sky Galaxy, der Sohn des Designers Philipp Plein, kürzlich zur Welt gekommen.

Zwillingspaare der Woche

  • Ella Emilia & Emma Elisa
  • Rudi & Titus
  • Leon & Luis
  • Faisal & Hasan
  • Lenny & Leonie
  • Leonard & Rafael

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

20 Gedanken zu „Babynamen der Woche 41/2023 – Nelio, Camina, Barry, …“

  1. Oh, Luise Auguste! Meine Oma, Jahrgang 1909, hieß Annemarie Luise Auguste 🙂 Gefällt mir aber auch unabhängig davon.

    Lio Knut ist verblüffend – vorn so weich und modisch und hinten kantig. Knut gefällt mir besser (klar!). Bei den Jungs mag ich noch Carl Fritz Werner und Erik Enno. Bei den Mädchen Alva Zita.

    Rudi & Titus – lustig, ich weiß von zwei Hunden, die so heißen. Ich hatte ja schon früher die Theorie, dass manche Namen erst als Tiernamen populär werden (Emma z.B. auch) und dann auch für Kinder wieder gängiger. Über Rudi hab ich hier ja auch schon mal einen eigenen Beitrag geschrieben.

    Antworten
  2. Carl Fritz Werner finde ich gut, vor allem Werner. Dann noch Gunter und Rafael/Raphael.
    Rudi kann ich schwer aussprechen, genau, Annemarie, erinnere mich auch, dass wir darüber schon hier diskutiert haben. Rudolf/Rudolph geht etwas leichter zu sprechen.

    Antworten
  3. Wahlpflicht
    Luise Auguste * alt, aber nicht zu süß oder ausgelutscht
    Quentin Friedemann * Q. stand mal auf meiner Liste. Der Name gefällt mir wegen des seltenen Qs, aber jeder kennt ihn. Onkel Quentin und Quentin Tarantino sind doch nette Vorbilder. Es muss aber passen, es bedeutet ja 5. Wenn dieser Q. das fünfte Kind oder das 5. Familienmitglied ist oder im Mai Geburtstag hat, passt es doch.
    Titus * Da sind wir doch bei Hörspielen, Titus Jonas möchte ich immer. aber Titti ist gefährlich…
    Leonard * ja, Klassiker, geht.

    Wild geschüttelt
    Fritz Gustav – die Ts verbinden sich
    Quentin Samuel – unauffällig 2x ue
    Carl Titus – die Kombination gefällt mir außerordentlich gut.
    Esther Luise – bisschen lahm. aber wenigstens nicht 0815
    Jette Auguste

    Mein Senf
    Riana Alea * Rihanna?
    Jovan * da kenn ich einen, es wirkt so normal, durch die Nähe zu Johan
    Joko * bin unschlüssig ob gut oder schlimm
    Rouge Sky Galaxy – Bluthimmel?
    Ella Emilia & Emma Elisa * muss dazu was gesagt werden???

    Antworten
  4. Heute wieder viele schöne Namen zum Kommentieren, ich fange an mit

    Rouge Sky Galaxy * Rouge für einen Jungen? Für mich ist Rouge ein Begriff aus der Kosmetik, sowas passt gar nicht zu einem Jungen

    Camina Emilia * Da fehlt mir ein R, um Carmina daraus zu machen. Camina erriner an den Nachnamen Kaminer, oder auch an den Kamin mit seinem Feuer drin
    Alva Zita * Von A bis Z in zwei Namen (ist aber gut kombiniert)
    Esmee * Südstaatennostalgie, muss nicht sein
    Noeliah * Ich nöle: Warum das H am Ende?
    Krishay * Wohl was Indisches
    Sevgi-Sayra * Die Bindestrichmode erfasst auch unsere Zugewnaderten …
    Adora * Ein lateinischer Befehl: Bewundere!
    Ahmad-Yasin * Siehe Sevgi-Sayra
    Nourdien * Ich bin geneigt, i und e getrennt auszusprechen, dann wird eine chemische Verbindung (ein Dien) daraus
    Isra * Nie gehört, klingt aber gar nicht schlecht
    Phine Jette * Das PH sieht gewollt und nicht gekonnt aus, wenn man mundfaul ist, sollte man auch schreibfaul sein (keine überflüssigen Buchstaben!)
    Kyle-Reese * Bei Reese denke ich an Rees-Mogg, diesen völlig aus der Zeit gefallenen ultrakonservativen Hinterbänkler im britischen Unterhaus
    Isma * Und die männliche Form dazu ist dann Ismus?

    Faisal & Hasan * klingt sehr klassisch, man denkt an saudi-arabische Könige

    Antworten
  5. Ich mag: Nelio, Emilia, Fritz Werner, Alva Zita, Regina, Luise Auguste, Adora, Samuel Gustav, Quentin, Erik Ella und Knut, auch wenn mich Knut mit „t“ sehr an den Vogel denken lässt, was jedoch keineswegs negativ ist.
    Auserdem mag ich
    Leonard & Rafael, den ich Raphael schreiben würde.

    Wahlpflicht:
    Laura Regina & Samuel Gustav

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Ella Adora und Samuel/Raphael Fritz

    Antworten
  6. Mein Favorit ist heute Laura Regina Franziska Henrietta, ich hätte allerdings die Laura weggelassen. Da haben sich sicher einige Grossmütter oder -tanten gefreut.

    Für Barry hoffe ich, dass seine Eltern engliche Muttersprachler sind; das kann doch sonst keiner hierzulande aussprechen.

    Camina Emilia – Ich vermisse ein R in Carmina.

    Quentin Friedemann – hat was

    Alva Zita – „Von A bis Z“ war auch mein Gedanke.

    Phine Jette – liefe bei mir schon unter „peinlich“

    Haily Eywa – „Ey, Eva war uns doch viel zu gewöhnlich!“ In Verbindung mit Haily tut sich bei mir eine groooosse Schublade auf.
    Maddy Rose – ist ein ähnlicher Fall.

    Luise Auguste – Mit Auguste kann ich leider nichts anfangen. Die letzte, die ich getroffen habe, wurde „Gussy“ gerufen, das fand ich mehr als schrecklich.

    Samuel Gustav Gunter – Finde ich nicht sehr passend zueinander, aber es werden wohl Nachbenennungen sein. Gunther würde ich immer ein „H“ gönnen.

    Nelio, Noeliah, Lio – klingen mir alle viel zu lallig.

    Von den Zwillingen
    Ella Emilia & Emma Elisa
    Rudi & Titus
    Leon & Luis
    Faisal & Hasan
    Lenny & Leonie
    Leonard & Rafael
    kann mich allein das letzte Paar überzeugen.

    Ella Emilia & Emma Elisa – warum nicht beide Emmelisa nennen?

    Rudi & Titus – warum kriegt der eine nur eine Butzi-Butzi-Form, wenn der andere einen klassischen römischen Namen bekommt?

    Antworten
    • Ich mutmaße ja, dass Eyva eine englisch ausgesprochene Ava darstellen soll, die auf GAR KEINEN FALL deutsch klingen darf.
      Dass so unter Umständen „Aiva“ draus wird haben die Eltern wahrscheinlich nicht bedacht, und dass das Töchterlein diesen Buchstabensalat dann IMMER buchstabieren darf, natürlich auch nicht.

    • In der Filmreihe Avatar ist Eywa eine Art neuronales Netzwerk, das alles Leben auf dem Mond Pandora miteinander verbindet. Eywa wird von den Ureinwohnern als Göttin verehrt.

  7. Laura Regina Franziska Henrietta–
    Mit der Schlussnote Henriette statt Henrietta hätte ich die Kombi klanglich noch eleganter gefunden. So sind es mir doch zu viele A-Endungen. Die letzten drei Namen gefallen mir so wunderbar gut, dass ich es schade finde, dass im Alltag dann wahrscheinlich nur die sehr häufige Laura zur Geltung kommt (Laura ist natürlich auch ein guter Name, aber die anderen wären alle als Erstname doch was Besonderes gewesen). Nichtsdestotrotz finde ich die Kombi allgemein erfreulich.

    Samuel Gustav Gunter–
    Hier geht es mir schon auch etwas wie bei der vorigen Kombi–die Namen, die auf den Erstnamen folgen, begeistern mich besonders, während ich den Erstnamen zwar auch gut finde, aber es um die im Alltag wahrscheinlich nicht vorkommenden Zweit- und Drittnamen dann doch schade finde. Gustav Gunter–Gu Gu. Das ist schon ein ungewöhnlicher Klangeffekt, aber mir gefällt’s. Auch einzeln genommen mag ich beide Namen sehr. Gustav habe ich in diesem Blog schon oft kommentiert (mein Uropa hieß so und ich mag den etwas kantigen Klang und den dunklen U-Laut) und Gunter fällt bei mir in die Kategorie der alten germanischen Namen, die ich so sehr liebe, hier dann auch noch mit U-Laut, ein Laut, der mich ja meistens sehr anspricht (ja, deshalb gefällt mir auch Knud/Knut). Samuel gefällt mir vor allem vom geistlich-biblischen Kontext her; klanglich ist der Name natürlich auch nicht schlecht.

    Carl Fritz Werner–
    Nur Carl Fritz fände ich irgendwie albern (dann lieber Carl Friedrich), aber der Werner reißt es wieder raus, sodass die Gesamtkombi auf mich sehr schön wirkt. Carl ist ja mein zweitliebster Name im Deutschen (nach Friedrich). Ich wiederhole mich in diesem Blog sehr oft, aber was soll’s.

    Luise Auguste–
    mag ich sehr. Mir schwebt manchmal auch Marianne Auguste als eine besonders schöne Kombi vor. Ich finde, Auguste macht was her als Zweitname. Würde den Namen aber durchaus auch als Erstnamen vergeben.

    Erik Enno–
    schöne Kombi für Norddeutschland. Eric ist ein Name, den ich für unsere Familie auf dem Schirm hatte, weil Eric in Deutschland und den USA passt, und sich in Rumänien in den letzten Jahrzehnten zum verbreiteten Modenamen gemausert hat, also auch dort irgendwo „passt“, ohne dort jetzt traditionell zu sein.

    Antworten
  8. Barry – ich denke an Barry Gibb und die Bee Gees. In einer englischen Familie ist Barry okay.

    Alva Zita – Alva mag ich sehr gerne. Zita ist okay, hätte ich jetzt nicht als Zweitname gewählt, kann man aber machen.

    Carl Fritz Werner – finde Carl Friedrich besser. Carl Fritz klingt etwas abgehakt. Und Werner ist wohl nur ein stummer dritter Name, vielleicht der Opa. Fritz ist aus der Uropa-Generation, aber auch Retro, muss nicht unbedingt eine Nachbenennung sein.

    Laura Regina Franziska Henrietta – vier Namen sind mir zu viel des Guten. Regina und Franziska sind auch in meiner Familie Nachbenennungen. Regina ist aus der Oma-Generation und Franziska aus der Uroma-Generation. Und eine andere Uroma hieß Henriette. (nicht mit a-Endung). Ich hätte Regina oder Franziska als Rufnamen auch gut gefunden … Regina Franziska oder Franziska Regina. Bei Henrietta stört mich die a-Endung.
    Laura ist aber auch ein schöner Name. Ich hätte Laura Regina hübsch gefunden.

    Noeliah – was soll das h am Ende? Noelia ist auch so schon ungewöhnlich.

    Luise Auguste – eine schöne Retro-Kombi. Auguste würde ich zwar nicht selbst vergeben, aber mit Luise davor ist es kein Problem. Wenn ihr Auguste nicht gefällt, muss sie das ja nicht erwähnen.

    Erik Enno – ich weiß nicht, ob mir zweimal E gefällt. Zwei nordische Namen passen aber schon gut zusammen. Erik mag ich sowieso gerne. Enno ist okay, so heißt ein Nachbarjunge.

    die Zwillinge:
    Ella Emilia & Emma Elisa – kein Kommentar
    Rudi & Titus – gefallen mir beide nicht. Rudi ist ein Haustiername.
    Leon & Luis – total normal
    Faisal & Hasan
    Lenny & Leonie – Warum bekommt Leonie einen vollständigen Namen und der Bruder nur eine Koseform. Lennart und Leonie und alles wäre gut gewesen.
    Leonard & Rafael – gefällt mir am besten (würde aber Raphael schreiben)

    Mir gefallen:
    Alva Zita
    Laura
    Regina
    Franziska
    Erik Enno
    Raphael
    Elisa

    Wild geschüttelt:
    Alva Emilia
    Laura Regina
    Franziska Luise
    Elisa Franziska
    Erik Leonard
    Raphael Carl Erik

    Antworten
  9. Kyle-Reese: „Ich bin Reese, Sergeant, Technisches Kommando DN-38416, eingeteilt zu Ihrem Schutz. Sie wurden als Ziel zur Vernichtung ausgesucht.“
    DIE Eltern sind definitiv Terminator-Fans. (Kyle Reese ist der Mann, der im 1. Teil Sarah vor dem Terminator retten soll.)

    Mich würde mal interessieren, wieviele Lehrer*innen beim Lesen des Namens genauso loslachen wie ich eben…

    Antworten
  10. Esmee und Adora zusammen in den Babynamen der Woche – ist das Zufall oder ist Knud ein Fan der Discworld-Romane von Terry Pratchett? Dort gibt es Charaktere namens Esme Weatherwax und Adora Belle Dearheart.

    Antworten
    • Ich bin ja nicht derjenige, der diese Namen vergeben hat, ich habe sie nur aufgestöbert. Daher muss nicht ich Fan von was sein, sondern allenfalls die Eltern der Babys. Aber nein, ich kenne weder Terry Pratchett noch Discworld-Romane.

    • Schade, da hast Du m.E. was verpasst.

      Ich weiß, dass Du die Namen nicht vergeben, sondern nur gesammelt hast, aber die Kombination (für die die Eltern ja nichts können) erinnerte mich eben an Pratchett.

  11. Diese Woche haben es einige Nachbenennungen bzw. klassische Vornamen in die Auswahl von Knut geschafft, wie Carl, Fritz, Regina, Emilia, Luise Auguste, Samuel Gustav.
    Heute freue ich mich besonders über Regina, einen meiner Vornamen, und Laura Regina Franziska Henrietta/-e. Außerdem gefallen mir Carmina Emilia (hoffentlich ist *Camina nur ein Tippfehler im wunderschönen Namen ‚Carmina‘), Laura, Franziska, Leonella und Esther (gefällt auch meinem Mann sehr gut), Carl und Samuel, und die Zwillingsmädchen Ella Emilia & Emma Elisa (sehr einheitlich und trotzdem nicht zu ähnlich oder monoton).

    Mehr „Senf“:

    Barry, Phine Jette, Lio, Nelio, Maddy – sind mir zu abgekürzt, unvollständig, kindlich und kosenamig, als hätte man nur wenig Zeit und Mühen aufwenden wollen. Sie werden oft erklären müssen, dass sie nicht Barnaby, Josephine Henriette, Elio oder Lionel, Cornelio oder Madleine heißen. Barry erinnert mich aber auch an den berühmtesten aller Rettungshunde vom Großen St. Bernhard, es könnte schlechtere Namensvorbilder geben.

    Alva Zita – Alva („die Fee“) + Zita (Kurzform von Felizitas „die Glückliche“), schöne Bedeutung, passt unerwartet gut zusammen; ansonsten ist mir Zita nur von Kaiserin Zita von Habsburg bekannt.

    Leonella – kleine Löwin – passt gut für kleine Mädchen mit Sternzeichen Löwe (August- und September-Babies) und wird nicht so häufig vergeben wie Leona, Leoni und Leonie.

    Carl Fritz Werner – Carl macht aus dieser Kombi etwas Besonderes, lässt sie gleich weniger altbacken und aus der Zeit gefallen erscheinen als einfach Fritz Werner; Werner bräuchte meinetwegen nicht wieder häufiger zu werden, ich kenne viele über 60-Jährige, die Fritz oder Werner oder Fritz Werner heißen.
    Samuel Gustav Gunter – Samuel Gustav mag ich, Gunter ist mir zu dumpf und schwerblütig und wirkt falsch geschrieben, zieht Samuel Gustav herunter, die Kombi ist insgesamt erstaunlich u-lastig.
    Gunter, Werner und Walter zählen für mich zu den fadesten Vornamen überhaupt.

    Noeliah – Das h am Ende findet man oft im Englischen, wo wir es im Deutschen nicht unbedingt schreiben würden, z.B. Alanna/h, Debora/h, Dina/h, Hanna/h, Maria/h und Sara/h.

    Quentin Friedemann – Mich würde die Geschichte hinter dieser Namenswahl sehr interessieren; Literatur, Geschichte, Musik, Religion, Friedensbewegung, Bildungsbürgertum? Quentin Durward, Quentin Tarantino, Johann Sebastian und Friedemann Bach, … Jedenfalls weckt der Name hohe Erwartungen und der Zweitname wird sicher im Alltag eher nicht verwendet.

    Antworten
  12. Nelio- ich mag Nelia gerne, Nelio weniger

    Barry -Allen,

    Alva Zita – finde ich sehr abgehackt. Alva Zarina, Alva Luisa, Alva Magdalia

    Esmee-gefällt mir seit ich die „Biss“-Reihe gelesen haben. Edwards „Ziehmutter“ heißt so

    Carl Fritz Werner – gute Güte ist das altmodisch, zwei Einsilber und dann auch noch Werner

    Laura Regina Franziska Henrietta- ist mir viel zu lang. Laura Henrietta hätte es doch getan

    Noeliah – ohne das h finde ich den Namen ganz hübsch

    Luise Auguste – finde ich toll. Auguste/a als Zweitname finde ich gut, als Erstnamen würde ich ihn aber nie vergeben

    Adora – da denke ich an diese opernartige Sängerbande Adoro

    Samuel Gustav Gunter – Samuel gefällt mir, die Alliteration danach überhaupt nicht

    Jovan – okay

    Esther Kimberly – wo liegt denn die Schnittmenge beider Namen? Die gehen doch in eine ganz andere Richtung. Esther finde ich nett, aber die Betonung Eeeester finde ich grausig, ich sage Es-TA. Dazu würden mich anderen Namen gefallen. Esther Aurelia, Esther Lenora, Esther Marleen

    Phine Jette – Josephine finde ich hübsch.

    Lio Knut – mein Kater heißt Lio, daher läuft er außer Konkurrenz. Knut passt da gar nicht zu.

    Lijana- nett

    Haily Eywa – okay. An die Gottheit von Avatar „Eywa“ musste ich auch denken:

    Maddy Rose – Maddy erinnert mich immer an mad. Rose gehört zu meinen Lieblingsnamen

    Isma – wie die Böse in „Ein Königreich für ein Lama“?

    Quentin Friedemann – klingt wie Vor- und Zuname

    Erik Enno- ach Alliteration

    Rouge Sky Galaxy- die Schwester heißt dann Concealer Sun Heaven?!

    Ella Emilia & Emma Elisa- einzelne mag ich alle Namen. Nett, dass die Zweitnamen jeweils eine Variante des Erstnamens ist, aber mir ist die Kombi insgesamt zu ähnlich.

    Rudi & Titus- wie?! Titus Bruder sollte Livius, Gaius, Marcus oder Antonius heißen.

    Leonard & Rafael- nett

    Ich wähle:
    Luise Auguste
    Esmee
    Jovan

    Wild geschüttelt
    Emma Luise
    Hailey Rose
    Emilia Auguste
    Lio Rafael
    Ella Rose

    Antworten

Schreibe einen Kommentar