Babynamen der Woche 40/2023 – Harry, Christian, Henry, …

Harry Oskar * Christian Paul * Henry Friedrich * Antonia Luise * Francisca Leonor * Hailey Aurelia * Marina * Florian Martin * Carlotta Martha Ottilie * Malin Ilvy Alea * Marlon Miron * Manuel Ludwig * Lisa Katharina * Gregor Björn * Paula Fiona * Finja Felizitas * Wilhelmine Theresa * Frieda Marlene * David Georg * Phil Ralf * Anne Florence * Bärbel * Fabian Noah * Felix Magnus * Iris-Joana * Jasper Marius * Matthias-Gabriel * Patrick Ioan * Leart Rudi * Yunus Tim * Lilly Birgit * Anton * Lionella


Zwillinge: Tim Ralf Udo & Luise Manuela Sylvia


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

26 Gedanken zu „Babynamen der Woche 40/2023 – Harry, Christian, Henry, …“

  1. Sabrina hat ausgesucht, es gibt heute wenig Aufreger. Ein kleines bisschen Senf gibt’s trotzdem zu

    Marlon Miron * Die beiden Namen sind zu ähnlich in ihrem Konsonantengerüst für eine Kombination
    Lionella * Der Hingucker des Tages: Ungewohnt, aber mE gut vergebbar als weibliche Form zu Lionel. Die Alternative Liona klingt mir zu „wurstig“.

    Antworten
  2. Irgendwie entspannend auch mal normale Namen, die Lehrer später wird es auch freuen (sofern sie gebürtige Deutsche sind).
    Jasper Marius finde ich ziemlich gelungen. Passt gefühlt gut zusammen. Ich hoffe nur der Nachname endet nicht auf – er. JaspER MüllER wäre m.E. nicht so schön.
    Lisa Katharina finde ich allerdings sehr langweilig. Wie wäre es, eine Lika draus zu machen für etwas mehr Pep…
    Als „out“ empfinde ich Florian, Manuel, Matthias und Patrick. Bärbel zwar auch, aber das ist schon fast wieder cool / Trendsetter…?
    Wilhelmine – wird sie wirklich konsequent so genannt werden und falls nicht, wie kürzt man das ab?
    Francisca Leonor – vorne ein E statt I und es wäre viel stimmiger gewesen und klar von der Aussprache.
    Leart – aahhh… Warum gibt es von diesen L-Namen beiden Geschlechts so unzählige Varianten inklusive so vieler Nicht-Namen?
    Phil Ralf – aua aua. Passt in keiner Hinsicht zusammen. Und Ralf ist für mich einer der schlimmsten Namen.
    Lionella- interessant, wirkt auf mich aber etwas albern, eher wie ein Künstlername (im Zirkus) oder Figur in einem Bilderbuch.
    Tim & Luise. Ich fürchte Tim war für mich schon immer out.
    Wim & Luise. Tom & Luise.
    Die geballte Ladung Großeltern dazu macht es m.E. nicht besser.
    Insgesamt fast alles „ordentliche“ Namen, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu langweilig.

    Antworten
    • Wilhelmine wird bestimmt Mine genannt. evtl Wilmi im Kindergartenalter.
      bin hin und hergerissen ob Helmine als offizieller Name besser ist als Wilhelmine. Helmine ist kürzer und übersichtlicher, erinnert aber sehr an Helm und man wird denken es sollte Hermine sein und es war nur ein Schreibfehler.

    • @Gabriele

      Tim(m) hat in Norddeutschland durchaus eine Tradition und ist dort auch nicht unbedingt von Timotheus abgeleitet sondern eine Kurzform zu deutschen Namen auf Diet- mit einem zweiten Teil, der ein m enthält (z.B. -mar oder -mund).

  3. Heute sind viele schöne Namen dabei. Nur wenige würde ich nicht vergeben.

    Harry Oskar – Harry ist mir zu spitznamig. Die englische Aussprache finde ich aber nur bei englischen Muttersprachlern gut. Für einen deutschen Jungen würde ich Harald gut finden und hier: Harald Oskar, Spitzname: Harry.

    Bärbel – gefällt mir für ein Kind überhaupt nicht. Bärbel ist altbacken und klanglich nicht mein Fall. Es heißen zwar gestandene Frauen Bärbel, zum Beispiel Bärbel Bas, zu ihr passt der Name. Trotzdem finde ich Barbara besser. Barbara könnte man eher an ein Kind vergeben.

    Malin Ilvy Alea – Malin gefällt mir! Dazu würde ich Ylvie mit Y schreiben, das passt besser zur schwedischen Malin. Alea finde ich nichtssagend, kann man auch weglassen oder einfach Lea nehmen.

    Manuel Ludwig – für den Namen Manuel habe ich eine Schwäche. Ist deshalb heute meine Nummer eins bei den Jungen. Ludwig ist okay, ist bestimmt eine Nachbenennung.

    Antonia Luise – sehr schön! Daran gibt es nichts auszusetzen. Heute der schönste Mädchenname für mich.

    Diese Namen gefallen mir:
    Manuel Ludwig
    Fabian Noah
    Jasper Marius
    Florian Martin
    David Georg
    Christian Paul
    Felix Magnus

    Antonia Luise
    Marina
    Carlotta Martha Ottilie
    Malin (Ilvy Alea)

    Wild geschüttelt:
    Fabian Gregor
    Marina Aurelia
    Malin Ylvie Lea
    Malin Ylvie Luise

    Antworten
  4. Harry Oskar – Mit Oskar werde ich immer eine Mülltonne verbinden, und der einzig akzeptable Harry ist Harry Heine.

    Christian Paul – klingt wie Christiane Paul
    Florian Martin – und er wie Florian Martens
    Henry Friedrich – ooohhh, Heino Ferch ist auch dabei!

    Antonia Luise – Scheint einigen ja zu langweilig zu sein, aber ich finde die Kombination gelungen und sehr klassisch, und es lassen sich viele hübsche Kosenamen daraus machen.

    Francisca Leonor – wunderbar passend zueinander, eine kleine Spanierin?

    Hailey Aurelia – bei Hailey geht bei mir leider eine seeehr grosse Schublade auf.

    Marina – Marina, Marina, Marina…wird sie wohl öfter zu hören bekommen…

    Malin Ilvy Alea – sieht so zusammengewürfelt aus

    Marlon Miron – ein wenig gelungener Reim

    Manuel Ludwig – hätte ich umgedreht, um das l-L zu vermeiden

    Lisa Katharina – Lisa ist für mich Langeweile hoch drei. Elisabeth Katharina hätte aber sehr zaristisch geklungen.

    Gregor Björn – Mein Widerwille gegen (B)jörn wird nur noch durch Jörg getoppt.

    Finja Felizitas – Mit Finja kann ich nichts angangen, Felicitas ist schön.

    Wilhelmine Theresa – Wilhelm in allen Variationen ist für mich durch diese unsäglichen Hohenzollern verbrannt.

    Frieda Marlene – Marlene ist eine der wenigen Zusammenziehungen, die ich gelungen finde. (El)Frieda dagegen scheusslich.

    Phil Ralf – schön ist anders

    Anne Florence – Anne französisch ausgesprochen? Sonst geht die Kombination ger nicht.

    Bärbel – mein Beileid

    Fabian Noah – Noah Fabian hätte besser geklungen.

    Felix Magnus – stimmig

    Iris-Joana – Mir gefällt der Bindestrich nicht, denn m.E. passen die Namen nicht zueinander.

    Jasper Marius – stimmig

    Matthias-Gabriel – zu lang für einen Bindestrich

    Leart Rudi – Le-art? Liert? – Beides hässlich. Und Rudi sowieso.

    Yunus Tim – nicht meins

    Lilly Birgit – Lilly wäre mir zu kosenamig

    Anton – Langeweile in Tüten

    Lionella – Ich sehe Limonade vor mir

    Die Zwillinge Tim Ralf Udo & Luise Manuela Sylvia scheinen mit Nachbenennungen bedacht wurden zu sein. Luise hat defintiv den besseren Schnitt gemacht.

    Antworten
    • Barbara war mal sehr häufig, eine Schulkameradin hatte am Barbaratag Geburtstag und wurde so genannt. Das stellt man Kirschzweige ins Wasser. Bis Weihnachten blühen sie. Bärbel war eine gängige Kurzform.

  5. Harry Oskar – Harry ist für mich mit Harry Potter verbunden . Henry Oskar hätte ich besser gefunden

    Christian Paul- hätte ich umgedreht, wobei ich mit Christian mehr anfangen kann.

    Henry Friedrich – Henry gehört zu meinen Lieblingsnamen, Friedrich ist weniger mein Fall

    Antonia Luise – passt gut, aber Antonia ist nicht so mein Fall

    Francisca Leonor – wie wird das denn ausgesprochen? Ich hätte Francesca geschrieben. Leonor ist sehr hübsch.

    Hailey Aurelia – ich mag beide Namen und vom Schriftbild her passt es, aber zusammen ist mir die Kombi zu bunt.

    Marina – mag ich gerne. Ich hätte ihr noch einen Zweitnamen gegönnt. Marina Luise, Marina Elise, Marina Beatrice

    Florian Martin, Lisa Katharina, Gregor Björn, Fabian Noah (das holpert sehr), klingen alle ältlich.

    Carlotta Martha Ottilie – ich hätte nur Martha Ottilia besser gefunden. Carlotta ist nicht meins.

    Malin Ilvy Alea -nett, aber Ylvie würde ich immer so schreiben

    Paula Fiona – ich verstehe die Begeisterung für Paula und Co nicht.

    Finja Felizitas – ich mag beide Namen nicht. Vom Hörensagen „kenne“ ich drei kleine Schwestern die Leti.zia, Cons.tanzia und Felizit.as heißen. Da waren die Eltern sich treu. Finja ist einfach nicht meins, neulich begegnete mir ein Finjas, auch ungewohnt

    Wilhelmine Theresa – hübsch. Ich würde Wilhelmina schreiben und Mina rufen.

    Frieda Marlene, Anne Florence, Matthias-Gabriel finde ich gelungen

    Phil Ralf – na dann bitte Ralph

    Bärbel- das ist so ein Name ähnlich wie Horst, Erwin und Ursula, bei dem ich mich frage, wie man ihn an ein Baby vergeben kann, wobei Bärbel ja was Weiches hat. Eine entfernte Verwandte heißt Bärbel, der Zwillingsbruder Bernhard. Ich war überrascht, dass sie eigentlich Barbara heißt, da meine Großeltern immer nur von Bärbel erzählen

    Felix Magnus – der glückliche Große

    Iris-Joana- ohne Bindestrich nett.

    Jasper Marius – gefällt mir

    Lilly Birgit – Lily mag ich sehr gerne, Birgit passt klanglich weniger, aber es kommt nur das i vor, das ist schon was.

    Zwillinge: Tim Ralf Udo & Luise Manuela Sylvia- Tim und Luise gefällt mir gut, anstelle der Nachbenennung um jeden Preis hätte ich die Sache abgewandelt und stellenweise getauscht Tim Odo Emanuel und Luise Sylvie Raphaela

    Ich wähle
    Jasper Marius
    Marina
    Wilhelmine Theresa

    Wild geschüttelt
    Magnus Gabriel
    Marina Luise
    Aurelia Theresa
    Henry Tim
    Ylvie Theresa
    Hailey Alea

    Antworten
  6. Bin diese Woche spät dran mit Kommentieren, bin aber froh, doch noch hier reingeschaut zu haben, denn die Namen diese Woche sind recht schön.

    Bärbel–
    Da juble ich geradezu! Ein Name, der sich total der Mode entgegenstemmt. Eine sehr hübsche, volkstümliche Form von Barbara (was einer meiner Lieblingsnamen schlechthin ist).

    Überhaupt mag ich die alten, überlieferten volkstümlichen deutschen Namensformen, wie Klaus, Hans, Steffen, Jürgen, Veit, Velten, Käthe, Gustl, Ursel, Dorle, Kathrin/Kathrein, und eben auch Bärbel–letztere Form ganz besonders.

    Von den eben aufgezählten Kurzformen von Namen würde ich einige als offizielle Namen vergeben (z.B. Käthe, Hans), einige nur als Alltagsrufnamen verwenden (z.B. Gustl und Ursel).

    Antonia Luise–
    Findet in den Kommentaren diese Woche ja größtenteils Zustimmung. Auch ich schließe mich an–dieser Name stemmt sich nicht wie Bärbel gegen die Mode, ist aber auch „retro“ und klassisch-schön.

    Wilhelmine Theresa–
    Wunderschön! Freue mich darüber, dass der herrliche alte Name Wilhelmine wieder beliebter wird. Allerdings werden die meisten Wilhelmines heutzutage, glaube ich, nicht mehr wie früher Minna gerufen, und das wiederum finde ich schade. Theresa dazu ist zugleich modern und alt, eben klassisch. Klanglich ergänzen sich die Namen hervorragend.

    Francisca Leonor–
    Wieder eine Francisca mit C (war neulich schonmal)? Diese Schreibung soll wohl den Namen Franziska aufpeppen und moderner und internationaler wirken lassen. Ich finde das deutsche Z im deutschen Kontext viel traulicher und schöner. Ansonsten mag ich ja den Namen Franc/ziska. Leonor gibt dem ganzen noch eine weiche Note, und Leonor klingt sehr schön und edel. Es ist schön, dass Leonor und nicht Leonora gewählt wurde–klanglich ist es reizvoll, eine OR-Endung zu haben, beim Zweitnamen, statt nochmal A.

    Lilly Birgit–
    Die Kombi finde ich sehr gelungen und adrett. Gerade auch dadurch, dass der zweite, ebenfalls I-lastige Name, viele Konsonanten und auch härtere Konsonanten hat als Lilly. Den Namen Birgit mag ich übrigens recht gerne.

    Antworten
    • Francisca Leonor

      Durch Leonor (wie die spanische Kronprinzessin) habe ich den Namen im Spanischen verortet, und dann wäre das „C“ auch kein Versuch, den Namen international aufzupeppen, sondern völlig korrekt.

  7. Harry Oskar: Henry Oskar fände ich schön. Das deutsche Harry klingt für mich aber irgendwie „albern“, das englische Harry wäre zu deutschen Nachnamen unpassend.

    Henry (Friedrich) hingegen mag ich – Friedrich müsste zwar nicht sein, wird aber wohl stumm bleiben.

    Christian Paul: Langweilig…

    Antonia Luise: Passt schön zusammen, auch wenn mir beide Namen nicht wirklich gefallen. Luisa oder Louisa finde ich nett, ebenso den Spitznamen Toni.

    Francisca Leonor: Die Schreibweise Francisca finde ich seltsam und gefällt mir auch nicht – wobei ich auch Franziska nicht gerade wohlklingend finde, auch nicht Leonor.

    Hailey Aurelia: Mag ich klanglich zwar, Hailey gefällt mir aber nur zu englischsprachigen Nachnamen. Aurelia finde ich wunderschön!!

    Marina: Okay.

    Florian Martin – fad.

    Carlotta Martha Ottilie: Carlotta klingt durch das gesprochene K so kalt und hart – Charlotta hingegen gefällt mir. Besonders schön finde ich den Spitznamen Lotti dazu.

    Malin Ilvy Alea: Hm. Wirkt etwas willkürlich zusammengewürfelt. Ilvy mag ich sehr, wobei immer die Schreibweise eine Frage ist. Ylvie wäre „korrekter“ für mich, mir gefällt das Y aber nicht so. Ilvy kommt mir hier am häufigsten unter (?), wirkt aber irgendwie falsch. Eingedeutscht Ilvie fände ich geschrieben schöner, durch die größere Nähe zu Ylvie aber nicht ganz so „falsch“ wie Ilvy. Schwierig.

    Malin finde ich im Gegensatz zu Malina nicht besonders klangvoll, Alea wirkt recht farblos.

    Marlon Miron: Zu ähnlich, nicht meins.

    Manuel Ludwig: Manuel finde hoch unschön – Ludwig hat was.

    Lisa Katharina: Eher langweilig- Katharina mag ich auch klanglich nicht, sehr hart und abgehakt.

    Gregor Björn: Gregor ist okay

    Paula Fiona: Paula einzeln ist zwar nicht mein Favorit, aber irgendwie sympathisch. Fiona finde ich wunderschön, die Kombi finde ich auch süß – Pauline Fiona wäre eine 1 mit Stern, noch mehr Fiona Pauline!

    Finja Felizitas: Gefällt mir! Nur würde ich Felicitas schreiben!

    Wilhelmine Theresa: Irgendwie ganz süß.

    Frieda Marlene: Ähnlich wie bei Paula Fiona: Frieda ist zwar rein klanglich kein Highlight für mich, er hat aber eine ähnlich positive Wirkung wie Paula auf mich; Marlene ist wie Fiona einer meiner Lieblingsnamen und ich finde die Kombi Frieda Marlene sehr gelungen.

    David Georg: Schön!

    Phil Ralf: Philipp ist ja nett, aber Phil alleine?

    Anne Florence: Florence finde ich sowohl auf Englisch als auch auf Französisch sehr schön. Anne mag ich noch am ehesten auf Französisch. Spontan würde ich die Kombi Französisch lesen – zusammen wirkt der Name auch anmutig, aber nur Anne als Rufname wäre nicht mein Fall.

    Bärbel: Schrecklich! Die Schwester heißt dann Käthe.

    Fabian Noah: Ganz nett

    Felix Magnus: Nett, auch wenn Magnus mir nicht gefällt – Felix finde ich super.

    Iris-Joana: Zwei eher unschöne Namen mit Bindestrich gekoppelt, puh… Dazu passen die Namen auch noch schlecht zusammen.

    Jasper Marius: Marius mag ich, noch lieber Darius oder Darian. Jasper ist für mich ähnlich wie Caspar gruselig – ich muss dabei an eine hässliche Kasperlepuppe oder Kaspar Hauser denken. Ganz unangenehm.

    Matthias-Gabriel: Ich mag Gabriel, Matthias nicht. Matthias Gabriel wäre unauffällig, doch mit Bindestrich wirkt der Name unnötig lang – niemand wird in ganz aussprechen. Außerdem frage ich mich, ob viele Leute einfach nicht wissen, dass der Bindestrich bedeutet, dass zwei Namen zu EINEM verschmelzen. Aber wie kommt es dann, dass sie diesen gezielt erwähnen (was sie ja müssen, wenn sie den Namen eintragen lassen)? Oder wird gefragt, ob mit oder ohne Bindestrich, und sie antworten dann einfach spontan mit „mit“?

    Patrick Ioan & Leart Rudi sind in Ordnung, wenn auch keine Knüller

    Yunus Tim: Yunus ist einer der schönsten arabischen Namen, wie ich finde!

    Lilly Birgit: Lilly finde ich nett!

    Ebenso mag ich Anton, der einen Zweitnamen vermisst 🙂

    Lionella – nicht meins

    Tim Ralf Udo und Luise Manuela Sylvia: Tatsächlich finde ich keinen der sechs Namen besonders gut.

    Antworten
  8. Besser spät als nie noch ein Löffelchen ‚Senf‘:

    Besonders schön finde ich diesmal:
    Aurelia („die Goldene“)
    Bärbel
    Felizitas (lieber: Felicitas; „die Glückliche“)
    Katharina
    Leonor („Gott ist mein Licht“)
    Theresa

    Christian
    Felix
    Florian
    Georg
    Martin

    Harry Oskar – bitte, entweder Harry Oscar oder Harald Oskar
    Henry Friedrich – die Begeisterung für Henry erschließt sich mir nicht, entweder Henry Frederick oder Hans Friedrich (wäre mir aber alles zu altbacken);
    Francisca Leonor wirkt auf mich falsch geschrieben, ich würde die elegantere Form Francesca Eleonora bevorzugen
    Carlotta Martha Ottilie – Carlotta mag mir nicht recht dazu passen
    Malin Ilvy Alea – je öfter ich die drei Namen lese, desto harmonischer finde ich sie, würde aber Malin ein ‚a‘ spendieren;
    In meinem Bekanntenkreis gibt es Geschwister namens Alea und Marlon.
    Christian Paul, Manuel Ludwig, Antonia Luise, Lisa Katharina, Frieda Marlene, David Georg, Fabian Noah und Felix Magnus – solide und bekannte Namen, mit denen man gut durchs Leben kommt.

    Iris-Joana, Matthias-Gabriel – was soll der Bindestrich?

    Phil Ralf – holpert arg und ist mir zu abgehackt, mit Ralf/ph konnte ich noch nie etwas anfangen. Wenn’s schon sein muss, dann wenigstens einheitlich Phil Ralph, ich hätte ihm Philipp Ralph gewünscht. Mit Leart Rudi geht es mir leider ähnlich.

    Tim Ralf Udo & Luise Manuela Sylvia – sind vermutlich allesamt Nachbenennungen, wobei mir Sprachmelodie und Schriftbild von Luise Manuela Sylvia wesentlich besser gefällt. Tim Ralf Udo hört sich für mich leider ein bisschen so an, wie wenn jemand mit seinen Hunden unterwegs ist: Tim, sitz! Ralf, platz! Udo, Fuß!
    Tim gefällt mir, ist irgendwie pfiffig.

    Wild geschüttelt:

    Antonia Lionella
    Aurelia Katharina
    Aurelia Marina
    Bärbel Katharina
    Katharina Elisabeth
    Lionella Aurelia

    Aurelia & Lionella
    Bärbel & Birgit
    Fiona & Finja
    Katharina & Theresa

    Christian Marius
    Florian Georg
    Georg Ludwig

    Florian & Felix
    Harry & Henry
    Martin & Marius
    Martin & Matthias

    Antonia & Anton
    Luise & Ludwig
    Paul & Paula

    Antworten

Schreibe einen Kommentar