Name gesucht: geläufig aber nicht zu häufig

Wie soll mein Baby heißen? Die Vornamen-Blog-Community gilft!

Hallo an alle Leser,


ich bitte um Eure Hilfe und um Eure ehrliche Meinung. Unser Baby kommt Anfang Januar zur Welt und hat noch immer keinen Namen. Wir wünschen uns einen Namen der geläufig aber nicht zu häufig ist.

Ein großer Favorit ist Janno. Das Problemchen hierbei (ist es eines?) ist, dass der Papa Jan heißt (lang gesprochen). Wie findet ihr das? Passt das gut oder ist es eher unpassend?

Ich mag grundsätzlich Namen mit Doppelkonsonanten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

13 Gedanken zu „Name gesucht: geläufig aber nicht zu häufig“

  1. Janno finde ich hübsch, aber zu Papa Jan etwas zu ähnlich.

    Vorschläge
    Jaron
    Jarik
    Jorik
    Jorin
    Joris
    Johann (wäre dann eine Verbindung zu Jan)

    Lenno
    Kenno
    Aro
    Tim
    Hanno
    Hannes
    Silas
    Henno

    Alles Gute!

    Antworten
  2. Ich findet auch, dass Janno vielleicht ein kleines bisschen zu ähnlich zum Namen des Papas wäre Vielleicht gefällt euch ja einer der folgenden Vorschläge:

    Abbas
    Addo
    Ammar
    Benno
    Bonne
    Bosse
    Busso
    Camillus/ Camillo
    Collin
    Corrado
    Ebbo
    Eddie (Edward/ Eduard)
    Gerrit/ Gerry (wobei Gerrit unisex ist)
    Habbo
    Herrmann
    Hesso
    Hinnerk
    Nanno
    Ottfried
    Ottmar

    Antworten
    • Sehr kreative Auswahl–finde ich interessant! Hätte nicht gedacht, dass jemand außer mir auf Hesso kommen würde (ich mag den Namen, stamme allerdings auch aus Hessen).

      Hinnerk finde ich für Norddeutschland top. Ot(t)fried und Ot(t)mar gefallen mir auch hevorragend. Auch viele der anderen Namen.

  3. OK, Janno ist jetzt nicht so leicht zu toppen: Es entspricht Eurem Geschmack und knüpft obendrein an den Papa an, was wollt Ihr noch mehr?

    Trotzdem 5 Vorschläge:

    Enno
    Otto
    Hannes
    Jesko
    Janosch

    Antworten
  4. Ich kenne eine Familie, wo der Vater Lars und der Sohn Lasse heißen. Finde ich ganz nett, und die Familie hat ihre Freude dran. Jan und Janno empfinde ich da ähnlich. Die Namen von Vater und Sohn dürfen ruhig ähnlich sein. Beim Rufen der Namen im Alltag kann man sie ja doch noch immer ganz leicht unterscheiden.

    Würde da jetzt nicht nach anderen Namen suchen–bleibt bei dem, der Euch gefällt.

    Antworten
  5. Kenne auch einen Vater Jonathan mit Sohn Nathan.
    Vielleicht nennt ihr euren Sohn Jonathan und ruft ihn Janno?
    Alternativen zu Janno:
    Janto
    Onno
    Jesse
    Tanno
    Tamme
    Ebbe
    Fenno
    Ferre
    Jebbe
    Jelto

    Antworten
    • Wow, Tanno, interessant, den muss ich recherchieren. Spontane Assoziation ist natürlich der Tannenbaum, was zur jetzigen Jahreszeit natürlich auch besonders nahe liegt.

  6. Janno ist doch super: ihr habt 1 Namen gefunden, der euch beiden so gut gefällt, dass ihr euch beide vorstellen könnt euer Kind so nennen. Dann macht das doch einfach 🙂
    Zu eurer Frage: die Namen und vermutlich auch die Namensträger sind sich ähnlich – passt doch prima.
    Zu ähnlich finde ich sie nicht, da sie sich beim lauten Rufen deutlich unterscheiden. Gab es über ähnliche Eltern-Kind-Kombis nicht auch Mal einen eigenen Beitrag?
    Ich kenne: Jonas und Jonathan, Martina und Janina, Christin und Martin, Anna und Arne (da das r nicht gesprochen wird, ist es wie bei euch: einmal langes a mit n, einmal kurzes a mit nn)
    Nur Mut zur eigenen Courage!

    Antworten
    • Hier ist der Beitrag: https://blog.beliebte-vornamen.de/2023/03/mutter-und-kind-gleiche/
      🙂

      Ich würde auch bei Eurem Favoriten bleiben.

      Einziges „Problem“ könnte sein, ein weiteres Kind, insbesondere einen Jungen, zu benennen, wenn Ihr Euch darauf versteift, eine ähnliche Verbindung zu Euren Namen zu finden. Aber das muss ja nicht sein. Früher hat ja z.B. auch öfter der Erstgeborene einen Traditionsnamen aus der Familie erhalten und die Geschwister dann andere Namen, die andere Menschen ehrten und/oder einfach nur so gefielen.

  7. In der Familie meines tschechischen Schwagers heißen alle Erstgeborenen Söhne Jan. Ist halt Tradition, allerdings werden sie im Alltag auch oft unterschiedlich gerufen weil es auch sehr viele (festgelegte) Spitznamen gibt für tschechische Vornamen. Zum Beispiel u.a.Honza für Jan.
    Janno finde ich OK da der Papa lang gesprochen wird. Sonst gibts auch noch Jonne. Aber wenn ein Name wirklich beiden Eltern gut gefällt würde ich auch dabei bleiben.
    Wie Annemarie bemerkte wird es dann beim 2. Kind interessant, da würde ich dann auch raten „um der Gerechtigkeit Willen“ was ähnliches zu vergeben.
    Auf jeden Fall alles Gute für die restliche Schwangerschaft, Geburt und einen schönen Start zu dritt!

    Antworten
  8. Ich habe den Eindruck, dass ihr euch schon sehr in diesen Namen verliebt habt, daher würde ich dabei bleiben. :-))

    Ja, Janno und Jan sind natürlich ähnlich. Aber klanglich doch ausreichend unterschiedlich, wie ich finde. Daher würde mich die Ähnlichkeit in dem Falle nicht stören.
    Es ist natürlich auch immer Geschmackssache. Manche wollen bewusst Ähnlichkeiten vermeiden, andere finden ebensolche gerade toll. In eurem Fall finde ich es absolut stimmig, gerade wenn euch der Name so gut gefällt.

    Von der Ähnlichkeit abgesehen finde ich Janno übrigens toll! :-)) Klingt frisch, unverbraucht und modern! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar