Babynamen der Woche 16/2024 – Zoriana, Hagen, Chris, …

Babynamen der Woche

Zoriana * Hagen * Chris-Udo Fabian * Malik Luan * Bruk (m) * Damian Tayson Tayler * Tom Devon * Jeremy * Tahir (m) * Bela * Anna-Malou * Alejandro Rafael * Beate * Noha (m) * Ayana * Linda * Greta Charlotte * Niklas * Alessia Malia Katharina * Elina Tara Ananda * Thalea Pippa * Nils * Maxim Aurel * Johanna Milena



Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

11 Gedanken zu „Babynamen der Woche 16/2024 – Zoriana, Hagen, Chris, …“

  1. Zoriana – Klingt mir zu zornig.

    Hagen – Der einzig ehrliche Charakter im Nibelungenlied, noch dazu der einzige mit Grips.

    Chris-Udo Fabian – Udo wirkt aus der Zeit gefallen, die Verbindung mit Chris (oph? ian?) macht es auch nicht besser.

    Malik Luan – beide nicht meins

    Bruk (m) – woher? Brooke? Bruce?

    Damian Tayson Tayler, Tom Devon, Jeremy – Denglisch vom Feinsten, Tayler sieht auch noch grottig falsch geschrieben aus.

    Bela – Ein Ungar?

    Anna-Malou – Muss man mögen. Malou klingt für mich eher nach Katze.

    Alejandro Rafael – Für einen Spanier gelungen.

    Beate – Möge sie mit ihrem erst in 20 Jahren wieder modernen Namen glücklich werden. Zumindest wird niemand nach der Schreibweise fragen müsen.

    Noha (m) – Noah kann jeder. Unser Kind ist etwas Besonderes!

    Ayana – Lallname par excellence

    Linda, Greta Charlotte – Auf nach Bullerbü! Allerdings passt die Charlotte nicht wirklich. Greta Karlina wäre stimmiger gewesen.

    Niklas – Ich finde Nikolaus immer noch klagvoller.

    Alessia Malia Katharina – Ohne Malia wäre der Name schön gewesen.

    Elina Tara Ananda – Alle drei klingen nach beliebig zusammengewürfelten Silben, dazu erinnert Tara an eine Plantage. Und bei zwei Namen mit fünf Silben mit nur einem Vokal auszukommen ist auch eine Leistung.

    Thalea Pippa – Zur eleganten Thalea hätte ich Philippa gewählt.

    Nils – Hat mir leider nie gefallen, wäre mir auch zu kurz.

    Maxim Aurel, Johanna Milena – beide stimmig

    Antworten
    • Hagen gefällt mir auch gut, kenne auch einen Hagen persönlich. Ein Deutschlehrer am Gymnasium hat uns damals auch immer erzählt dass Hagen der eigentliche Held der Nibelungensage ist, denn er konnte auch die Zukunft vorhersagen. Trotzdem ganz schön brutaler Nibelungenheld, aber das trifft auf fast alle Figuren in dieser Story zu. Der Name Hagen kann gerne wieder modern werden.

  2. Bela, Bekannte haben ihren Sohn nach Bela Rethy benannt.
    Beate hat eine schöne Bedeutung, das zählt.
    Hagen gefällt mir.
    Zur klassischen Anna eine Malou, mag ich persönlich nicht, Luise wäre schöner gewesen.

    Antworten
  3. die gefallen mir:
    (Chris-Udo) Fabian * Malik (Luan) * Damian (Tayson Tayler) * Bela * Alejandro (Rafael) * Alessia (Malia Katharina) * Maxim Aurel *

    meine Favoriten:
    Johanna Milena * Linda * Greta Charlotte *(Elina) Tara Ananda * Pippa Thalea (bereits umgedreht) * Tahir (m) *

    Anna-Malou * Hier kann ich den Bindestrich wenigstens verstehen. Annamalou oder Annamalu würde komisch aussehen

    Ananda kannte ich bisher nur als Namen eines Jungen. Hatte ich vorher auch nicht als männlich erwartet.

    Maxim geht in meiner subjektiven Wahrnehmung gerade durch die Decke. Und die Statistik zeigt, dass ich damit gar nicht so falsch liege. Ich könnte mir vorstellen, dass Väter namens Maximilian ihre Söhne Maxim nennen (und sich im Nachhinein womöglich an der Ähnlichkeit stören).
    Oder Maxim löst Maximilian aufgrund von Überdruss aktuell ab.
    Knud, könnte es sein, dass wenn man die Trenddiagramme von Maximilian und Maxim übereinander legen würde, diese beiden Graphen tendenziell in verschiedene Richtungen laufen und sich vielleicht schon in diesem Jahr zu kreuzen drohen?
    Maximilian vs. Maxim

    Antworten
  4. Hagen–
    schlicht, prägnant, gut. Der Name gefällt mir sehr. Zur Nibelungenassoziation haben ja schon einige etwas geschrieben.

    Alejandro Rafael–
    In den USA begegneten mir unter Latinos öfter mal sowohl Alejandros als auch Rafaels. Fand ich beides immer sehr klanghaft und schön. Vom Klang her ist das spanische Alejandro noch wesentlich schöner als das deutsche Alexander. Das X ist ja generell kein besonders schöner Laut, und das sage ich als jemand mit einem X-Laut im Nachnamen.
    Der Engelsname Rafael gefällt mir auch im Deutschen sehr gut.

    Beate–
    Diesen Namen kenne ich vor allem von in den 1960ern oder frühen ’70ern Geborenen. Fand den Namen schon immer sehr hübsch. Höre da auch immer „Die Selige“ heraus, wegen englisch „beatitudes“ (Seligpreisungen). Ein Hiatname, fasst passt er in die heutige Mode, aber das T und der Schwa-Auslaut sind dann doch untypisch für heute. Freue mich, dass er an ein Baby vergeben wurde.

    Greta Charlotte–
    Da hat sich jemand nicht von Greta Thunberg abschrecken lassen! Fand es so schade, dass die Beliebtheit dieses wunderschönen Namens vor ein paar Jahren einbrach. Ich selber denke viel mehr an Greta Garbo als Greta Thunberg. Finde, der Name hat Eleganz und Charakter. Charlotte passt gut dazu.

    Alessia Malia Katharina–
    Die ersten zwei Namen sind absolut „neudeutsch“, totale Modenamen. Dabei muss ich gestehen, dass ich Alessia hübscher finde als Alexandra, was ja traditioneller wäre. Malia liegt mir weniger, hört sich für mich nach einer falsch ausgesprochenen Maria an, und klingt nach französisch „mal“=“böse.“ Vielleicht könnte ich mich aber daran gewöhnen. Katharina ist der schöne, klassische Abschluss. Müsste ich einen Namen mit Alessia kombinieren würde ich Barbara wählen: Alessia Barbara. Oder: Alessia Dorothea.
    In gewisser Weise ist Alessia ja die neue Sandra.

    Thalea Pippa–
    Thalea finde ich sehr schön, aber nur im Norden. Dort finde ich auch die Form Thaleke schön. In Hessen, der Pfalz, oder im Schwäbischen passt Thalea wenig, finde ich.
    Die Ursprungsform des Namens ist ja Adelheid–diesem alten Klassiker wünsche ich eine Wiederkehr und würde diese Urform auch eher vergeben als Thalea.
    Pippa sag mir nicht zu. Muss, um ehrlich zu sein, gleich an Pipi und auch an Puppe denken. Auch Philippa finde ich nicht optimal, aber in jedem Fall besser als Pippa. Sicher hat Pippa Middleton zur Normalisierung von Pippa in Deutschland beigetragen. In Großbritannien ist Pippa ja schon lange verbreitet. In den USA übrigens nicht–das sind Philippa und Pippa eher fremd.

    Antworten
    • Malia würde ich auf der ersten Silbe betonen. Dann erinnert es gar nicht an Maria.
      Alessia wirkt auf mich gar nicht Neudeutsch, da ich in der Schweiz einige Alessas und Alessias kennengelernt habe.
      Italienische und französische Namen sind in der Deutschschweiz so normal. Sogar Chantal funktioniert hier. Vielleicht schwappen diese internationalen Moden auch aus der Schweiz in den deutschen Sprachraum nach Deutschland. Knud?

  5. Wenn ich wählen müsste: Niklas und Linda. Thalea Pippa mag ich auch … An Niklas gefällt mir auch, dass er nicht zwingend als Niko abgekürzt wird wie ein Nikolas oder Nikolaus.

    Hagen ist für mich ein Ortsname (hier heißt ein Stadtteil so) oder Teil eines Ortsnamens. Und mich stört der Reim auf Magen, warum auch immer. Und die Nähe zum Adjektiv hager. Ach je, der Name hat es schwer bei mir 😉

    Antworten
  6. Zoriana- ich höre auch den Zorn heraus. Zarina fände ich hübsch.

    Hagen, Beate- sind mir so aus der Zeit gefallen

    Chris-Udo Fabian- Chris-Udo klingt leider etwas lächerlich. Christian Fabian wäre zu ähnlich gewesen, ich mag Chris ganz gerne, ich mag die Figur in der Serie „Charmed“. Aber Udo? Ich mag Nachbenennungen um jeden Preis gar nicht.

    Malik Luan – Malik mag ich, Luan ist mir zu weich. Luana finde ich dagegen recht nett.

    Bruk- soll das Brooke sein? Den kenne ich nur als Mädchennamen.

    Damian Tayson Tayler – die Schwester heißt dann Elizabeth Jaclyn Joce? Damian ist okay, aber die anderen beiden sind falsch geschrieben und klingen hierzulande schubladig.

    Tom Devon – klingt wie Vor- und Nachname.

    Tahir – erinnert mich an Tapir

    Anna-Malou- find ich richtig schön, obwohl ich kein Fan von Anna bin. Malou hingegen ist wundervoll. Die Protagonistin aus dem ersten „Litersum“-Band heißt so.

    Alejandro Rafael – passt, aber nicht meins

    Noha- was für einen Sinn hat eine komplizierte Schreibweise für einen normalen Namen? Ich schreibe ja auch nicht Elisabeht.

    Ayana- hat was

    Linda, Niklas, geht ja immer

    Greta Charlotte- würde ich nie vergeben, passt aber gut.

    Alessia Malia Katharina – s.o. Wobei mir Alessia ebenfalls besser gefällt als Alexandra. Malia (Ma-li-a) betone ich auch wie Maria, mag ich ebenfalls

    Elina Tara Ananda – Elin und Eliana ja, Elina eher weniger.

    Maxim Aurel – hat was. Maxim schlage ich ja regelmäßig vor, Aurel ist nicht meins, Aurelius aber auch nicht

    Johanna Milena- ich werde mit Milena und Co nicht warm

    Ich wähle
    Anna-Malou
    Einzeln
    Maxim
    Malia
    Johanna
    Tom
    Chris
    Malik

    Wild geschüttelt:
    Anna Malia
    Noah Malik
    Linda Charlotte
    Johanna Malou

    Antworten
  7. Mir gefallen:
    Linda
    Greta Charlotte
    Niklas
    Elina
    Nils
    Johanna Milena

    Davon wähle ich:
    Niklas und Elina

    und wild geschüttelt:
    Nils Fabian
    Linda Johanna

    Antworten

Schreibe einen Kommentar