Babynamen der Woche 13/2024 – Vianna, Liandro, Deike, …

Babynamen der Woche

Vianna Kaela * Liandro * Deike * Tyrese Romero Elijah * Anvika * Drengur * Lion Keno * Benno Alfons * Charline * Layan * Zoé Giselle * Veyda * Delschan * Shayen-Hope * Amora * Lucinda * Aylaluna Sofia * Pellin * Hevin * Maivi-Henny * Wiebke * Laura Ria Felicitas * Flamur * Eymen-Eyyüp * Rean * Elyza * Lamprianos Marinos * Richard Siegfried * Naura * Brida * Philine-Oxana


Und dann ist noch Cyan kürzlich zur Welt gekommen, der Sohn des französischen DJs David Guetta sowie Cardinal, der Sohn der amerikanischen Schauspielerin Cameron Diaz.

Zwillingspaare der Woche

  • Lorenz & Matthias
  • Amilja & Sophie
  • Loui & Luke
  • Bailey & Brandon
  • Antonia & Clara
  • Marlo & Clint
  • Alexander & Helmut

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

12 Gedanken zu „Babynamen der Woche 13/2024 – Vianna, Liandro, Deike, …“

  1. Mein Senf ist diesmal dabei: Amora

    Mehr Kommentare gibt es zu

    Anvika * sehr gewöhnungsbedürftige Lautfoge, der Hintergrund ist mir nicht bekannt
    Drengur * Isländisch „Junge“
    Pellin * Hevin * der uneingeweihte weiß nicht, ob Junge oder Mädchen
    Eymen-Eyyüp * klingt sehr osmanisch und nicht nach moderner Türkei
    Rean * würde ich ohne weitere Aussprachehinweise deutsch nach den Buchstaben lesen. Junge oder Mädchen?
    Richard Siegfried * die Brüder heißen dann Ulrich Viktor und Walter Xaver
    Naura * so noch nie gesehen, denk ich an die Insel Nauru
    Cyan * eine Farbe als Name, wegen Zyankali nicht meine erste Wahl
    Cardinal * Amerikaner denken da eher an einen bunten Singvogel als an einen Kleriker

    Antworten
  2. Ich habe diese Woche eine junge Frau mit dem Namen Ulla-Virginia kennengelernt.

    Richard Siegfried: die stehen im deutschen Buchstabieralphabet auch direkt hintereinander: Quelle Richard Siegfried Theodor….
    Richard ist von den o.g. Namen tatsächlich der einzige der mir einigermaßen zusagt.

    Bei den Zwillingen wundere ich mich über die Kombination von Alexander und Helmut. Ersterer ist nach meinem Empfinden deutlich zeitloser als der Letzte.

    Antworten
  3. Viel Buntes.

    Vianna Kaela – ich will Kalea draus machen. Vianna, wollte man die Assoziation zu Wien vermeiden (Vienna)? Vianne fände ich nett.

    Liandro – Leandro, nein Lysander, aber lieber mit i, das macht es individueller. Idee! Liandro!

    Deike, erinnert mich an Deich, Wiebke, ich bin kein Fan von der „ke“ -Endung.

    Tyrese Romero Elijah – ich hatte zuerst Romeo gelesen. Elijah Romeo wäre doch nett gewesen, so klingt es recht schubladig.

    Anvika – klingt wie ein neues Medikament gegen Husten „Anvika, mit dem Saft der „Vika-Wurzel“.

    Lion Keno – für zwei Brüder fände ich die Kombi nett, so ist mir das irgendwie zu ähnlich. Lion heißt das Baby meiner Cousine, mir gefällt der Name, aber da mein Kater Lio heißt, ist das ja nicht verwunderlich.

    Benno Alfons – mich stört irgendwie no on, Ben Alfons hätte runder geklungen. Alfons ist so ein unwirklicher Name.

    Zoé Giselle – ich mag keinen der beiden Namen sonderlich. Bei Giselle denke ich immer an Gazelle.

    Delschan – das sieht so gewollt lautgetreue transkribiert aus.

    Shayen-Hope – Cheyenne? Die Schwester heißt dann Dshaklyn-Grace?

    Amora – der Lateinlehrerin in mir gefällt es irgendwie. Ich hätte mich einen Zweitnamem gewählt: Amora Luisa, Amora Linnea, Amora Ottilia.

    Lucinda – gefällt mir, klingt elegant und Lucy ist eine schöne Abkürzung.

    Aylaluna Sofia – ich habe gerade sehr lange gebraucht, um zu verstehen, dass die Kleine Ayla-Luna Sofia heißt. Ich habe die ganze Zeit Ay, La, Luna gelesen und wollte fragen, ob das Geschwisterkind, das gerade zu sprechen begonnen hat, den Namen aussuchen durfte. Es gibt ganz wenige Name, die ich zusammenschrieben würde: Anneliese, Annerose, Rosemarie, Lieselotte, Aylaluna gehört nicht dazu.

    Pellin, woher? Geschlecht?

    Maivi-Henny – dann hätte ich Henni aber mit i geschrieben.Immer diese Bindestriche!

    Laura Ria Felicitas – da wäre ich konsequent gewesen. Laura Maria Felicitas. Laura empfinde ich als altmodisch, Ria mag ich, Felicitas hat eine schöne Bedeutung.

    Eymen-Eyyüp – wie schwer wollen wir es allen außerhalb der Familie machen? -Ja!

    Rean – würde ich auch deutsch sprechen

    Elyza – Eliza fände ich ganz reizend.

    Lamprianos Marinos – meine Assoziation: marinierter Lampenschirm.

    Richard Siegfried – von und zu irgendwas nehme ich an.

    Philine-Oxana – die zarte Philine will nicht so recht zu Oxana passen. Ein Nachbarskind konnte den Namen nicht aussprechen und hat immer Ochsensahne gesagt.

    Cyan – die Schwester heißt dann Magenta?

    Cardinal- klingt männlicher als der Name seiner Schwester weiblich: Radixx (bei der Schreibweise bin ich mir nicht sicher)

    Zwillingspaare der Woche

    Lorenz & Matthias: solide

    Amilja & Sophie: Emilia und Sophie wäre ein Platz eins. Amilja wollte die Autokorrektur gerade zu etwas wirklich Schlimmen vervollständigen.

    Loui & Luke: bekomme Loui vielleicht noch ein e?

    Bailey & Brandon: warum nicht gleich Bailey und Brandy.

    Antonia & Clara: nett. Beide stammen aus dem Lateinischen. Vielleicht etwas abgedroschen, aber Stella und Clara (Stern und „die Helle“) fände ich süß.

    Marlo & Clint, Alexander & Helmut da passt der zweite Brudername irgendwie nicht zum ersten.
    Helmut , oh je, also der darf gerne in der Kiste bleiben. Es muss ja nicht gleicht Maximilian sein, aber wie wäre es mit Konstantin, Henrik oder Leonard?

    Ich wähle:
    Lucinda
    Amora
    Marlo
    Henny
    Clara
    El(i)za

    Wild geschüttelt:

    Eliza Hope
    Clara Lucinda
    Luke Elijah
    Sophia Clara

    Antworten
  4. Flamur sieht interessant aus und Alexander und Helmut ist eine überraschende Kombination, aber irgendwie gefällt es mir. Helmut fragt sich warum er einen altmodischen Namen bekommen hat und sein Bruder einen allzeit modernen Klassiker und Alex fragt sich warum er nur einer von Tausenden Alexanders ist und der Bruder einen speziellen Namen hat, der auffällt.
    man könnte für Mädchen auch Anne und Godelind vergeben, das wäre ähnlich cool.

    Antworten
  5. Liandro – Leandro wäre unkomplizierter gewesen.

    Benno Alfons – Benno ist einer meiner Lieblingsnamen, ein alter Name, der auf Bernhard zurück geht, der aber klanglich nah an Ben und Benedikt ist. Alfons ist bestimmt eine Nachbenennung, würde ich sonst auch nicht vergeben.

    Charline – ich kannte mal eine Charline aus der Kindergartenzeit unserer Kinder. Finde ich auf jeden Fall besser als Charlie für ein Mädchen. Selbst vergeben würde ich Charline aber nicht.

    Laura Ria Felicitas – Laura Felicitas hätte ich schön gefunden. Mit Ria kann ich nichts anfangen. Laura ist ein guter Rufname und Felicitas ein hübscher Zweitname mit einer schönen Bedeutung.

    Richard Siegfried – Richard ist klassisch und zeitlos. Siegfried als Zweitname hätte ich nicht genommen, ist aber okay, wenn’s gefällt.

    Die Zwillinge:
    Antonia & Clara gefallen mir von den Zwillingskombis am besten. Die Namen passen vom Stil her sehr gut zusammen

    Lorenz & Matthias – ich mag Matthias lieber. So gut passen die Namen nicht zusammen, nach meinem Empfinden. Aber grundsätzlich sind beide Namen okay.

    Alexander & Helmut – passen überhaupt nicht zusammen. Helmut ist im Vergleich zu Alexander viel zu altmodisch. Mir hätten Alexander & Matthias gut gefallen. Und im Gegenzug Lorenz & Helmut finde ich auch besser passend, auch wenn mir beide Namen nicht gefallen.

    Amilja & Sophie – passt auch nicht zusammen. Ich kenne ja den familiären Hintergrund nicht. Aber ich hätte zu Amilja eine Sofija erwartet. Oder eben Amalia & Sophie oder Emilia & Sophie.

    Ich wähle heute:
    Benno Alfons
    Laura (Ria) Felicitas
    und
    Antonia & Clara finde ich besonders schön

    auch schön:
    Richard
    Matthias
    Sophie
    Alexander

    Wild geschüttelt:
    Benno Alexander
    Laura Felicitas
    Matthias Richard
    Antonia Sophie

    Antworten
  6. Ich mag:
    Alfons, Charline, Zoé Giselle, Hope, Sofia als Sophia, Felicitas, Richard, Philine, Cyan, Matthias, Sophie, Antonia, Clara, Marlo & Alexander

    Wahlpflicht:
    Charline und Alexander

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Clara Sophie (Felicitas) & (Marlo) Richard Alexander

    Antworten

Schreibe einen Kommentar