Bonn oder Berlin – wo gibt es die schönsten Vornamen?

Bonn oder Berlin

Es ist ganz schön mühsam, Daten für Vornamenstatistiken zu sammeln! Aber einige wenige Städte machen es leicht, denn sie veröffentlichen die vollständigen Babynamenverzeichnisse in ihren Open Data Portalen – frei verfügbar für die ganze Welt. Zu diesen Städten gehören Bonn und Berlin.


Ich habe anhand der offiziellen Vornamenverzeichnisse ermittelt, welche Vornamen am häufigsten vergeben wurden. Dafür habe ich gleichklingende Vornamen zusammengefasst, ausschließlich die Erstnamen gezählt und auch bei Bindestrichnamen nur den ersten Teil vor dem ersten Bindestrich berücksichtigt. Das sind die Vornamenhitlisten des Geburtsjahrgangs 2023 der Städte Bonn und Berlin im Vergleich:

Mädchennamen 2023

Berlin Bonn
  1. Sofia
  2. Emilia
  3. Hannah
  4. Emma
  5. Mila
  6. Charlotte
  7. Mia
  8. Clara
  9. Lina
  10. Maja
  11. Mathilda
  12. Lea
  13. Lilly
  14. Lia
  15. Ella
  16. Anna
  17. Ida
  18. Frieda
  19. Olivia
  20. Emily
  21. Luna
  22. Mira
  23. Helena
  24. Amalia
  25. Lena
  26. Alma
  27. Eva
  28. Sarah
  29. Maria
  30. Leonie
  31. Nora
  32. Sophie
  33. Ayla
  34. Elisa
  35. Malia
  36. Elena
  37. Marie
  38. Cleo
  39. Lara
  40. Juna
  41. Zoe
  42. Aaliyah
  43. Leni
  44. Victoria
  45. Ada
  46. Liya
  47. Romy
  48. Amelie
  49. Luisa
  50. Jasmin
  1. Emma
  2. Marie
  3. Clara
  4. Emilia
  5. Sophia
  6. Mia
  7. Lina
  8. Luisa
  9. Mila
  10. Charlotte
  11. Ella
  12. Lia
  13. Amelie
  14. Mathilda
  15. Hannah
  16. Ida
  17. Lea
  18. Leni
  19. Emily
  20. Lilly
  21. Maja
  22. Frieda
  23. Leonie
  24. Nora
  25. Mira
  26. Sophie
  27. Elisa
  28. Lotta
  29. Malia
  30. Anna
  31. Marlene
  32. Paulina
  33. Amira
  34. Jana
  35. Johanna
  36. Lara
  37. Nele
  38. Romy
  39. Sarah
  40. Isabella
  41. Lena
  42. Victoria
  43. Alma
  44. Eva
  45. Helena
  46. Ronja
  47. Tilda
  48. Amalia
  49. Antonia
  50. Ava

Jungennamen 2023

Berlin Bonn
  1. Mohammed
  2. Noah
  3. Adam
  4. Louis
  5. Liam
  6. Elias
  7. Matteo
  8. Leon
  9. Luca
  10. Oskar
  11. Emil
  12. Henry
  13. Leo
  14. Levi
  15. Lukas
  16. Anton
  17. Theo
  18. Finn
  19. Paul
  20. David
  21. Milan
  22. Felix
  23. Jakob
  24. Jonas
  25. Karl
  26. Malik
  27. Theodor
  28. Ali
  29. Raphael
  30. Emilio
  31. Jona
  32. Alexander
  33. Ben
  34. Arthur
  35. Hamza
  36. Maximilian
  37. Lio
  38. Amir
  39. Carlo
  40. Daniel
  41. Jannis
  42. Gabriel
  43. Jonathan
  44. Samuel
  45. Mika
  46. Milo
  47. Benjamin
  48. Linus
  49. Ilyas
  50. Leonard
  1. Noah
  2. Mohammed
  3. Elias
  4. Luca
  5. Paul
  6. Henry
  7. Leon
  8. Anton
  9. Emil
  10. Jannis
  11. Theo
  12. Felix
  13. Matteo
  14. Jakob
  15. Leo
  16. Jona
  17. Liam
  18. Milan
  19. Ben
  20. Jonathan
  21. Adam
  22. Jonas
  23. Mats
  24. Finn
  25. Levi
  26. Louis
  27. Maximilian
  28. Jan
  29. Karl
  30. Benjamin
  31. David
  32. Lukas
  33. Moritz
  34. Toni
  35. Carlo
  36. Gabriel
  37. Ilyas
  38. Oskar
  39. Lio
  40. Aaron
  41. Malik
  42. Max
  43. Alexander
  44. Leonard
  45. Milo
  46. Raphael
  47. Julian
  48. Konstantin
  49. Vincent
  50. Joshua

8 Gedanken zu „Bonn oder Berlin – wo gibt es die schönsten Vornamen?“

  1. Mir gefallen…

    Berlin: (17 & 16)
    Hannah
    Mila
    Ella
    Ida
    Frieda

    Olivia
    Helena
    Alma
    Eva
    Nora

    Marie
    Cleo
    Juna
    Victoria
    Romy

    Luisa
    Jasmin

    Adam
    Emil
    Henry
    Leo
    Levi

    Milan
    Felix
    Jakob
    Malik
    Jona

    Arthur
    Amir
    Jannis
    Gabriel
    Samuel

    Leonard

    Bonn: (19 & 17)
    Marie
    Luisa
    Mila
    Ella
    Hannah

    Ida
    Frieda
    Nora
    Amira
    Johanna

    Romy
    Isabella
    Victoria
    Alma
    Eva

    Helena
    Ronja
    Antonia
    Ava

    Henry
    Emil
    Jannis
    Felix
    Jakob

    Leo
    Jona
    Milan
    Adam
    Levi

    Gabriel
    Aaron
    Malik
    Leonard
    Konstantin

    Vincent
    Joshua

    Mit 17&16 für Berlin sowie 19&17 für Bonn gewinnt Bonn für mich knapp aber sicher in beiden Kategorien. Glückwünsche gehen raus nach Bonn!

    Antworten
  2. Ich mag in Berlin (19 und 16)
    Sofia
    Emilia
    Emma
    Mila
    Mia
    Clara
    Lilly
    Lia
    Ella
    Olivia
    Emily
    Helena
    Amalia
    Maria
    Sophie
    Elisa

    Liam
    Elias
    Matteo
    Henry
    Leo
    Lukas
    Finn
    Jakob
    Malik

    Ben
    Lio
    Gabriel
    Jonathan
    Samuel
    Milo
    Ilyas

    Und Bonn (17 und 20)
    Emma
    Clara
    Emilia
    Sophia
    Mia
    Mila
    Ella
    Lia
    Emily
    Lilly
    Sophie
    Elisa
    Malia
    Isabella
    Helena
    Amalia
    Ava

    Elias
    Henry
    Matteo
    Jakob
    Leo
    Liam
    Ben
    Jonathan
    Mats
    Finn
    Levi
    Lukas
    Gabriel
    Ilyas
    Lio
    Aaron
    Malik
    Max
    Milo
    Konstantin

    Daher geht mein erster Platz für die Mädchen an Berlin und für die Jungen an Bonn

    Ich finde die Mädchennamen in Bonn gerade auf den ersten Plätzen viel mehr Retro-und -bürgerlich als in Berlin, bei den Jungen ist das nicht so.

    Ich vertrete darüber hinaus immer noch die Meinung, dass Lia und Liya gleich gesprochen wird. Ich kenne Fälle, bei denen das so ist.

    Antworten
  3. Wie könnte man Lia und Liya denn unterschiedlich sprechen? Ich spreche beides „Li-ja“ und ich kann mir keine andere Variante vorstellen. Ich bekomme die drei Buchstaben nicht in einer Silbe unter, was ich mir als Alternative noch hätte vorstellen können. Li-üja wäre noch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Trigger Warnung – Gefährliches Halbwissen und daher womöglich völliger Unsinn bzw. fake News oder schlichtweg falsch: Ich dachte, dass der y-Einschub aufgrund der Transliteration aus dem Kyrillischen oder so zustande kommt oder dass diese Schreibweise in einem osteuropäischen Land so üblich wäre…
    Weiss dazu jemand Genaueres?

    Antworten
    • Ich auch, deshalb verstehe ich die Aufteilung nie. Ich dachte Liya ist eine Variante der Kategorie „Mit y wird es individueller“

    • Muss euch recht geben – Lia und Liya sprech ich gleich.

      Wie ist es bei euch mit den Varianten von Aaliyah? Während ich A(a)liya(h) auf dem i betone, würde ich Alia eher Aaalia sprechen.

    • Alia und die längere Schreibweise würde ich beide auf dem i betonen. Oder eben so wie die Namensträgerin sich vorstellt 🙂

Schreibe einen Kommentar