Unsere Favoriten sind Alice und Ylvie, welche Vorschläge werden hier gemacht?

Wir würden uns gerne an die Kommentatorinnen und Kommentatoren des Blogs wenden, die wir hiermit auch herzlich begrüßen wollen.


Mit Familiennamen heißen wir Krüger und ich denke, dass wir das hier auch sagen können, da es sich bei „Krüger“ schließlich um einen relativ häufigen Nachnamen handelt. Wir sind zurzeit jedenfalls noch auf der Suche nach einem Vornamen für unsere Tochter, die Ende November zur Welt kommen wird. Wir haben bereits dreieinhalbjährige Zwillinge, ein Mädchen und einen Jungen, und sie heißen Liv Tessa und Tim Leo. Beide Zweitnamen sind allerdings stumm, obwohl der jeweilige Erst- und Zweitname sehr gut zueinander passen, also zumindest unserer Ansicht nach.

Meinem Mann und mir gefiel für unsere zweite Tochter zunächst Florence, letztendlich war es uns der Name dann aber doch zu englisch oder zu französisch, also eben je nach dem, wie er ausgesprochen wird. Florence kommt für uns dadurch inzwischen nicht mehr in Frage. Wir denken, dass der Name für unser kommendes Baby wahrscheinlich am besten ein- oder zweisilbig sein sollte, da die Namen Liv und Tim ja auch nur einsilbig sind. Es gibt allerdings auch dreisilbige Namen, die uns von der Aussprache her nicht sonderlich lang erscheinen, mir fällt da gerade beispielsweise Tabea ein. Unsere Kleine soll jedoch ebenfalls zwei Vornamen bekommen, denn da ihr großer Bruder und ihre große Schwester schließlich jeweils zwei Vornamen bekommen haben, wollen wir bei ihr davon natürlich nicht abweichen.

Zunächst hier aber erst einmal die Namen, die wir uns bisher vorstellen könnten; wir sind allerdings auch für weitere Vorschläge insgesamt komplett offen:

  • Sophie
  • Laura
  • Lilly
  • Neva
  • Clara
  • Lucie
  • Ella
  • Elisa
  • Kira
  • Ylvi(e)
  • Inga
  • Merle
  • Stella
  • Sinja
  • Jasmin
  • Pia
  • Alice (ausgesprochen Alies)
  • Lea
  • Nelly
  • Svea
  • Finja
  • Marit
  • Smilla
  • Linn (dieser Name hätte aber vielleicht zu viel Ähnlichkeit mit „Tim“ und wäre wohl auch zu „Liv“ nicht unbedingt passend)
  • Mona
  • Insa
  • Nea
  • Skadi
  • Marie
  • Milla
  • Clea

Welcher Name als Zweitname passend sein könnte, wollen wir übrigens vom Erstnamen abhängig machen, so bald wir uns für diesen entschieden haben. Doch auch diesbezüglich wären wir natürlich für Vorschläge dankbar, was denn vielleicht wozu passen könnte. Unsere bisherigen Favoriten sind übrigens Alice und Ylvi(e), doch wir würden jetzt natürlich erst mal gerne erfahren, welche Vorschläge hier gemacht werden.

Herzlichen Dank bereits im voraus von
Familie Krüger mit Liv, Tim und „Baby“

50 Gedanken zu „Unsere Favoriten sind Alice und Ylvie, welche Vorschläge werden hier gemacht?“

  1. Hallo Familie Krüger, ich versuche mich mal mit einer „Einzelkritik“ zu eurerneuen Auswahlliste
    Alice
    Hübsch, OK, aber Ausspracheproblem
    Tim, Liv und Alice Krüger
    holprrt ein bisschen, passt nicht optimal zum Familiennamen und auch zu den Geschwisternamen

    Ylvie
    Hübsch
    Tim, Liv und Ylvie Krüger
    Passt gut zum FN, bei den GN ein bisschen arg viele i-Laute.
    Wenn das nicht stört, keine weiteren Einwände.

    Ella
    gefällt mir an sich persönlich nicht so
    Tim, Liv und Ella Krüger
    Kombi passt und klingt aber gut.

    Clara
    Mag ich an sich sehr gern
    Tim, Liv und Clara Krüger
    Passt für mich aber nicht so gut zum Familiennamen und auch nicht zu den GN
    (Das ist für mich allerdings eher ein Neben- als ein Hauptkriterium!)

    Enna
    kenne ich keine „in echt“ und kann nicht viel damit anfangen. Gefällt mir persönlich nicht
    Tim, Liv und Enna Krüger
    Kann man machen, wenn’s gefällt.

    Romy
    Ist nach meinem Empfinden kein vollständiger Name, außerdem Ausspracheunsicherheit „Rohmi“ oder „Rommi“
    Tim, Liv und Romy Krüger
    Vom Klang her OK, kann man machen kann man machen

    Insa
    geht so, kann ich aber auch nicht so viel damit anfangen.
    Tim, Liv und Insa Krüger
    passt zum FN gut, zu den GN nach meinem Empfinden weniger
    Insa klingt „älter“ als die anderen beiden

    Alma
    mag ich
    Tim, Liv und Alma Krüger
    Passt

    Ruth
    mag ich an sich sehr
    Tim, Liv und Ruth Krüger
    Passt nicht so gut zum FN, da finde ich was helleres, „Leichteres“ passender
    Gegenüber den GN ist Ruth ein „schwerer“, „dunkler“ Name

    Svea
    würde ich selber nicht wählen, finde ich aber hübsch
    Tim, Liv und Svea Krüger
    Passt und klingt, finde ich, gut zusammen

    Clea
    kenne ich „in echt“ gar nicht und kann nicht viel damit anfangen, empfinde ich ein bisschen als verunglückten Mix aus Cleo, Claire und Lea
    Tim, Liv und Clea Krüger
    C-K Kombinationen finde ich meist unglücklich
    Zu den GN passt es nach meinem Empfinden nicht so gut.

    Meine „Rangfolge“ bezüglich „passender Kombination “

    1. Tim, Liv und Svea
    2. Tim, Liv und Ylvi(e)
    3. Tim, Liv und Ella
    4. Tim, Liv und Alma
    5. Tim, Liv und Ruth
    6. Tim, Liv und Clara

    Mögliche EN/ZN-Kombinationen:

    Svea Ylvie
    Svea Marit
    Svea Linn
    Svea Alice
    Svea Ruth
    Svea Clara
    Ylvie Svea
    Ylvie Alice
    Ylvie Clara
    Ella Marie
    Ella Marit
    Ella Sophie
    Ella Jasmin
    Ella Pia
    Ella Ruth
    Alma Sophie
    Alma Svea
    Alma Ruth
    Ruth Alice
    Ruth Clara
    Clara Sophie
    Clara Marie

    Viele Grüße

    Antworten
    • Zu Ylvie Krüger (und auch Marie, Sophie, Nelly, Lilly etc.):

      Die Lautfolge langer i-Laut und dann ü finde ich suboptimal. Ein kurzer i-Laut wie bei Tim oder Liv passt Aus meiner Sicht zu einem ü deutlich besser.

      Zu Ruth Krüger:
      Da stimme ich dir voll zu. Ich würde ihn in diesem Fall nur als Zweitname vergeben.

  2. Ein herzliches Hallo und zugleich ganz vielen lieben Dank für eure umfangreichen Vorschläge!

    Und wir haben uns entschieden 🙂 !!

    Wir kannten den Namen Minea bislang überhaupt noch nicht, uns war bisher nur der von der Aussprache her ähnliche Name Linnea bekannt. Linnea war uns jedoch etwas zu nah an Liv wegen des gemeinsamen Erst- und Zweitbuchstabens. Man hätte es zwar machen können, ohne das man bei der Aussprache ständig darüber „gestolpert“ wäre, aber irgendwie machte es innerlich dabei zumindest nicht Klick.

    Bei den Namen unserer Zwillinge Liv Tessa und Tim Leo waren wir nämlich sehr schnell absolut verliebt in diese Namen und sind es bis heute nach wie vor geblieben. Und so etwas wollten wir am liebsten natürlich auch bei der Namensvergabe für unsere zweite Tochter empfinden.

    Und bei Minea hat es bei uns dann tatsächlich Klick gemacht. Allerdings nicht nur bei Minea, sondern bei der Kombination Alice Minea :-).

    Wir sind mit diesen beiden Namen in der Konstellation tatsächlich genau so glücklich wie mit den Namen unserer Zwillinge. Allerdings wird auch unsere zweite Tochter lediglich mit ihrem Erstnamen gerufen werden, aber wir haben wie bei Liv Tessa und Tim Leo auch mit Alice Minea eine Namenskombination, die zumindest für uns schöner nicht hätte sein können. Und unseren Zwillinge haben wir ohnehin so früh wie möglich schon von ihren Zweitnamen erzählt und wie schön wir diese jeweils finden, was wir bei Alice Minea selbstverständlich genau so machen werden.

    Nochmals vielen herzlichen Dank an alle, denn jetzt kann unsere Kleine kommen, auch wenn wir natürlich nach wie vor noch bis Ende November auf sie warten müssen.

    Viele liebe Grüße von Familie Krüger

    Antworten
    • Oh, das freut mich! Beide Namen gefallen mir wirklich gut. Ich kenne Minea übrigens ebenfalls als stummen Zweitnamen, von einer kleinen Charlotte. Ist meines Wissens Kurzform von Minerva („Die Kluge“, ich denke an Minerva McGonagall :-)).

    • Oh, ist es schön zu höre das ihr so ein schönen Namen für eure drittes Kind gefunden habt ….wünsche euch noch eine gute Schwangerschaft ,eine leichte Geburt ,und eine noch schönere Kennlernzeit mit der kleinen Alice Minea.

    • Hallo Familie Krüger,

      schön dass es „Klick“ gemacht hat!
      Alice verbinde ich mit den Dolly-Geschichten und einem französischen Mädchen, das mir in einem Skikurs in der Schweiz begegnet ist.
      Minea habe ich vorher noch nie gehört. Im weiteren Bekanntenkreis gibt es eine kleine Milea.

      Alles Gute weiterhin und viele Grüße

    • Das klingt solide!
      Ich freu mich immer, wenn Eltern sixh Gedanken machen und nicht wahllos in die Top10 greifen. Super!

    • Ist eine interessante und hübsche Namenskombi und passt zu Eurem Stil–finde es auch toll, dass Ihr eine Kombi gefunden habt, mit der Ihr voll zufrieden sein könnt!

      Alles Gute bei der Geburt und dann auch allgemein mit Euren drei Kindern!

Schreibe einen Kommentar