Alles nordische, friesische und skandinavische wirkt hier ganz normal

Wie soll mein Baby heißen?

Moin liebe Namensexperten,


es wird langsam knapp und wir würden uns über eure Hilfe sehr freuen. Gesucht wird ein Geschwistername zu Jorve und Telse. Wir wohnen nahe der dänischen Grenze und alles nordische, friesische und skandinavische wirkt hier ganz normal.

Es geht so ungefähr in die Richtung von zum Beispiel Thorvid, Flemming, Jorun, Thilde, Jelle oder Lovis. Aber es hat einfach noch nicht „Klick“ gemacht. Über weitere Inspirationen würden wir uns sehr freuen.
Cleo

47 Gedanken zu „Alles nordische, friesische und skandinavische wirkt hier ganz normal“

  1. Für ein Mädchen vielleicht:
    Lone
    Lilo
    Lise
    Liva
    Lorlis (hab ich mal gelesen als Zusammensetzung aus Lore und Lise, also hinten „Lies“ gesprochen)
    Embla
    Elva
    Talea
    Taline

    Antworten
  2. Toll, danke für die Ideen!
    Lone, Lise, Rune, Arved und Jeppe sind definitiv die richtig Richtung. Ich merke gerade, dass die Endung -e insbesondere für Mädchen mir besser gefällt als -a.

    Wim anstatt Willem schwirrt auch in unseren Köpfen herum, aber es ist nah an wimmern, oder?
    Genauso wie Nisse, schöner Name, jedoch reimt er sich auf P**** und dazu noch die Läuse…

    Antworten
    • An Wimmern hätte ich jetzt nicht gedacht, eher an Wim Thoelke, aber den kennt ja heute kein Kind mehr. Wilm ginge auch noch.

      Nisse gefällt mir nicht so. Mikkel ist mir noch eingefallen (reimt sich allerdings auf P… ;-)).

  3. Sind Thilde (würde ich Tilde schreiben), Jorun und Co raus? Oder wollt ihr euren Radius erweiterten?

    Denn Tilde und Jorun würden meine Stimme bekommen.
    Dann teilen sich die gleichgeschlechtlichen Geschwister den Anfangsbuchstaben.

    Mein persönlicher Fall sind nordisch, friesische Namen nicht, sie klingen für mich, die ich aus dem Süden stamme, ungewöhnlich, aber es geht ja auch gar nicht um mich 🙂

    Für ein Mädchen:
    Lenna
    Linna
    Blia
    Ingrid
    Lisbeth
    Imke
    Marit
    Jonna
    Talida
    Almina
    Meena
    Theda
    Calla
    Liv
    Idun
    Iduna

    Jungen
    Lasse
    Tammo
    Ilmar
    Mats
    Jesper
    Frieso
    Tinus
    Enno
    Joris
    Jorik
    Jaro
    Aro
    Arik
    Alric
    Abbe
    Efraim
    Bo

    Antworten
    • Die oben genannten Namensbeispiele gefallen entweder nur dem einen oder dem anderen Elternteil Daher sind sie wohl „raus“. Das Einigen ist hier wie bei so vielen Elternpaaren DER Knackpunkt.

      Marit nehme ich mal mit.
      Ilmar auch!

  4. Freue mich sehr, dass Jorun auf eurer ursprünglichen Liste steht. Das ist einer meiner liebsten nordischen Namen! 🙂
    Sehr selten, in Deutschland habe ich ihn noch nie wahrgenommen. Schade, dass er nur einem von euch beiden gefällt. Der Name hätte meiner Meinung nach gut gepasst, da er sich von den Geschwisternamen so schön abhebt.
    Ansonsten würde ich für ein Mädchen noch Thurid vorschlagen.
    Solveig würde mir auch gefallen.
    Von den bereits genannten finde ich Jonna, Liv, Ingrid, Lilo, Meena und Svane besonders schön.

    Für einen Jungen würden mir Willem, Wilko und Wim sehr gut gefallen. :-))

    Antworten
    • Wim hat es mittlerweile an die Spitze geschafft, einzig in Kombination mit unserem einsilbigen Nachnamen klingt es etwas nach Comic-Held.
      Daher würden wir wohl einen (gelegentlich mitgesprochenen) Zweitnamen vergeben.
      Wim Flemming – zu viel „m“?
      Wim Ilmar – Wilma?
      Wim Arved/Arvid…?

    • Wim Flemming wirkt auf mich wie Vor- und Nachname, von der geballten Ladung Ms abgesehen…

      Wim Arvid – vielleicht auch nur, weil ich es von oben noch im Kopf habe: die Lautfolge Wim-Ar erinnert mich an wimmern

      Und Wim Il an wimmeln

      Wim Lovis?

      Oder Willem nennen und Wim rufen?

    • Für Schleswig-Holstein könnte man auch an Wilm denken (Willem klingt mir eher nach Düsseldorf, und Wim nach den Niederlanden).

    • Man gut, hier werden die Namenskombinationen so professionell von allen Seiten beleuchtet!
      Es bleibt nur noch Wim Lovis 🙂
      Der gefällt uns richtig gut, danke!

  5. Jorve und Telse musste ich erst mal nachschauen, dabei habe ich gesehen, dass Telse eine Kurzform von Elisabeth ist.
    Marte, Bente, Tonke, Gesche und Beeke passen auch in das Schema, da würde mich mal interessieren, ob dir von denen etwas altmodisch vorkommt.

    Ich bin ein Fan von „jedem Kind einen eigenen betonten Vokal“, daher fielen für mich alle mit kurzem o und hellem e raus. Telse in der ersten Silbe wie Teller, oder?

    Außer den oben genannten fallen mir noch
    Gyde und
    Frithjof
    ein, Wim finde ich auch hübsch.

    Antworten
    • Hallo,
      Marte, Bente, Tonke, Gesche und Beeke kommen mir alle nicht ungewöhnlich vor, von Kleinkindalter bis ältere Dame gibt es die hier. Eine Tonke ist mir noch nie begegnet, aber eine Tomke kenne ich und Toke für Jungs.

      Ja, Telse wie Teller zu Beginn.
      Über die Sache mit dem „betonten Vokal“ muss ich mal nachdenken, es macht Sinn. Bisher hatten wir versucht unterschiedliche Anfangsbuchstaben zu wählen, nur scheinen uns J und T einfach besonders anzusprechen 🙂

    • Meines Wissens nach ist Gyde keine Ableitung eines anderen Namens, sondern bedeutet tatsächlich so etwas wie „gütig“. Das hat mir zumindest die Mutter einer Gyde erklärt.
      Allerdings kann es für einen Namen mehrere Bedeutungen geben, also ich schließe nichts aus.

  6. Danke für die vielen Ideen!
    Mädchennamen sind irgendwie knifflig…
    Marit, auch Gyde und Beeke sind wirklich hübsche Vorschläge mit eigenem Anfangsbuchstaben. Wir müssen sie wohl mal ein bisschen ‚wirken‘ lassen.
    Über Ideen sind wir weiterhin dankbar.

    Antworten
  7. Ich habe mal rumgefragt und diese Vorschläge bekommen:

    Agneta, Alva, Alvar, Annike, Arne, Artem, Artjom, Arvid, Asmus, Astrid, Beke, Bente, Berit, Bjarne, Bosse, Börre, Carl, Ebba, Edda, Einar, Elin, Emil, Emmelie, Eske, Feemke, Fiete, Fjella, Frede, Gesa, Greetje, Halva, Hanne, Hanno, Hauke, Henrik, Hilke, Hinna, Hjordis, Ida, Ilse, Imke, Insa, Iordis, Janne, Janno, Jari, Jarle, Jeldrik, Jelle, Jesko, Jesper, Jesse, Jette, Jonna, Jonne, Jonte, Joos, Joost, Jordis, Joris, Josa, Josse, Jule, Jördis, Kaia, Kalle, Kjell, Knut, Lasse, Leevke, Leif, Leintje, Lene, Lenn, Lenna, Liev, Lille, Line, Liv, Lone, Lotte, Lova, Love, Lovis, Lovisa, Lumi, Lönne, Magnus, Maila, Maite, Majvi, Malte, Mari, Marte, Merle, Mette, Mikkel, Milla, Mina, Momme, Nele, Norwin, Nova, Oke, Olle, Onno, Oskar, Ove, Pelle, Ragnar, Randi, Runa, Rune, Signe, Silje, Sinje, Skadi, Smilla, Stellan, Stian, Stine, Sunna, Svala, Svante, Svantje, Sverre, Taavi, Talvi, Tamina, Tamme, Tammo, Tarje, Tavi, Thede, Thies, Thore, Thorvi, Tilda, Tjark, Tjore, Tjorge, Tomke, Tove, Tulva, Tuva, Tyr, Viggo, Widar, Wilke, Wille, Ylva, Ylvi, Yorick

    Auffällig oft wurden Jonte und Ylvi (in verschiedenen Schreibvarianten) vorgeschlagen.

    Antworten
    • Wurde Jonte vorgeschlagen, obwohl der Bruder Jorve heißt? Das würde ich nicht machen.
      Das erinnert mich an Antje und Anke.
      Wim Stellan fände ich ganz süß.

    • Wow, und jetzt sind wir fast überfordert von den Auswahlmöglichkeiten.
      Die werden wir mal ganz in Ruhe durchgehen, wenn da nix dabei sein sollte, dann sind wir wohl ein hoffnungsloser Fall…. 😉
      Wim Lovis werfen wir jetzt glaube ich nicht mehr über Bord, obwohl mich mindestens noch Momme anlächelt. Und das kann man wiederum unmöglich mit Wim kombinieren.

      Herzlichen Dank & schönen Abend allen die hier so tatkräftig mithelfen!

  8. Die Geschwister haben schon sehr außergewöhnliche Namen, mal schaun, was mir dazu einfällt:

    5 Mädchen

    Irmka, Ilme, Karja, Lärke, Sylta

    5 Jungen

    Erko, Ingwer, Menzo, Sirko, Thieß

    Antworten
  9. Hallo Cleo,
    von den bisher genannten Vorschlägen empfinde ich als besonders passend zu Jorve & Telse:
    Arne, Bjarne, Lärke, Lotte, Merit, Svantje
    Von Nisse und Wim Ilmar rate ich ab.
    Von den Kombinationen mit Wim geht meine Stimme an Wim Arved.

    Weitere Vorschläge:
    Birke, Inke, Jenke, Malve, Sanne, Wenke
    Alles Gute und viel Spaß & Erfolg bei der Namenssuche. =)

    Antworten
    • Merit kenne ich als Merrit und ja, es gefällt mir.
      Birke und Malve sind sehr botanisch, aber irgendwie sprechen sie mich an.

      Bin ganz überwältigt, wie toll man hier inspiriert werden kann!!

  10. Hm ich lese unseren Kindern gerade ein Buch vor in dem die Hauptfigur Birke heißt. Muss sagen ich finde es sehr irritierend. Ich weiß, in den USA sind Alltagsbegriffe als Vornamen gang und gäbe, aber hierzulande ja (noch?) gar nicht.
    Ansonsten bin ich überrascht wie viele „nordische“ Namen es gibt, die mir wirklich noch nie begegnet sind und die ich oft nicht einmal als Namen erkennen würde…schon eine eigene Welt…

    Antworten
    • aber Blumen/Pflanzennamen als Mädchennamen sind doch relativ viele unterwegs, auf Anhieb fallen mir ein
      Iris
      Jasmin
      Flora
      Erika
      Heide
      Viola
      Rose
      Lilia
      Linde/a
      Linnea
      Ivy (=Efeu)

      aber da gibt es noch viel mehr
      ich glaube das war hier auch schon mal Thema…?

    • Das geht mir ähnlich. Bei nordisch-/friesischen Namen kann ich kaum mitreden, viele der genannten sind mir völlig fremd. Manche finde ich annähernd hübsch, aber bei vielen finde ich es völlig fernliegend, ein Kind so zu nennen.

      zu „Birke“ – den Namen kenne ich h nur aus einem Namensbuch, eine „Birka“ kam mal in einer Fernsehreportage vor.
      Ich würde kein Kind so nennen, aber der Name hat was, finde ich. mir gefällt der Klang und die Assoziation zum Baum ist positiv und hat etwas Starkes (wenn man nicht gerade Birkenpollenallergiker ist…)

      „Linde“ als Frauenname ist mir auch schon untergekommen

      Sogar eine „Eiche“ ist mir mal begegnet. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Name so richtig geschrieben war und sie hatte einen anderen Rufnamen.

  11. Wir nehmen mit, gucken wir da kommt und entschieden uns dann wohl für:

    Sinje, Gyde oder Merrit
    (bei letzterer das Problem mit dem nicht eigenen betonten Vokal…)

    Wim Lovis, Onno oder Sverre
    (… wieder keine eigenen betonten Vokale)

    Herzlichen Dank für die vielen, vielen Inspirationen!

    Antworten
    • Schön! Alles Gute für den Endspurt!

      Das mit dem eigenen betonten Vokal wäre zwar hübsch, aber ich würde mich dadurch nicht zu stark leiten bzw. beirren lassen. Keiner Eurer Favoriten ist allzu ähnlich zu den Geschwisternamen (das wären z.B Else/Elsa oder Joris/Jonte), und es hat sogar jedes Kind eigene Initialen. Daumen hoch! 🙂

Schreibe einen Kommentar