Elbowins Namensfundstücke 8/23

Der August hat eine interessante Auswahl an Namen hervorgebracht, hier ist zunächst einmal die alphabetische Liste:


Ergold, Erlus, Generra, Holde, Irmka, Itha, Lübbo, Nossi, Ronaël, Ubbo, Udelgard, Vinciane

Der seltene Anfangsbuchstabe U ist gleich zweimal dabei.

Nun zu den Einzelnamen …

Erlus ist ein Markenname für Dachziegel der Firma Ergoldsbacher Dachziegel. Im Ortsnamen Ergoldsbach steckt der schöne altdeutsche Name Ergold drin. Erlus hat, finde ich Potential, passend zu Namen wie Erlfried (den ich vor Kurzem hier besprochen habe).

Generra heißt die gefeuerte Wahlkampfmanagerin von Ron de Santis. Mit dem Namen kann ich ansonsten wenig anfangen, vielleich hängt er mit dem italienisch Genaro (von Januarius) zusammen,

Holde ist mir in einer Todesanzeige begegnet, in dieser Form sehr selten.

Hinter Irmka steckt eine richtige kleine Namensgeschichte, eigentlich sollte sie Irmgard heißen, aber der Standesbeamte hat den Namen falsch notiert und er wurde auch später nie mehr korrigiert. Mit gefällt der Name.

Itha kommt aus Irland.

Lübbo und Ubbo sind zwei echt ostfriesische Namen.

Nossi ist ein Spitzname, beim verstorbenen Leadsänger der Krautrockband „Birth Control“ kommt er vom Nachnamen Noske. Die Band ist übrigens immer noch aktiv und spielt weiter Konzerte, sie steht inzwischen länger als 50 Jahre auf der Bühne.

Ronaël ist mir beim Fußball aufgefallen, der Namensträger ist in der Sommerpause von Mainz 05 zum FC Nantes nach Frankreich gewechselt. Zur Herkunft und Bedeutung des Namens habe ich nichts herausgefunden.

Udelgard (nicht Adelgard oder Edelgard) ist etwas ganz besonderes. Udelgard Körber-Grohne war eine deutsche Archäologin (mit Wikipedia-Eintrag).

Vinciane ist mir an einer Belgierin aufgefallen. Der Name ist an sich schön, aber der Anklang an das Wort „winzig“ kann im Deutschen stören.

41 Gedanken zu „Elbowins Namensfundstücke 8/23“

  1. Ich habe im letzten Monat auch zwei interessante Vornamen entdeckt:

    Almudena – Der Name stammt aus dem Spanischen und bedeutet „Zitadelle“. Mir ist der Name an einer peruanischen Nachwuchs-Fußballerin mt einem neuen Vertrag in Hamburg aufgefallen.

    Fruzsina – So heißt eine Amtsleiterin in Norddeutschland. Eine ungarische Form von Euphrosyne, in der griechischen Mythologie der Name einer Tochter des Zeus.

    Antworten
    • Schöne Fundstücke, Almudena klingt richtig gut.

      Die ungarische Orthographie ist zwar sehr klar, wenn man Ungarisch kann, aber ansonsten etwas kryptisch. Und nicht immer weiß man ja sofort, dass der Name Ungarisch ist.

  2. Generra erinnert von den Konsonanten her sehr an Gonorrhoe, leider.

    Holde kenne ich aus Namensverzeichnissen für Kühe, neben normalen Namen sieht man da auch Adjektive (Schöne, Braune), Pflanzen (Linde, Blume) oder Gegenstände (Hoflampe).

    Ich habe auch neue Namen gefunden: Tilbert und Hartwolf, so heißen die Brüder von Werner Herzog, und Sirko, den habe ich beim Stöbern auf der Seite vom Arbeitskreis Meteore entdeckt.

    Antworten
    • Tilbert und Hartwolf ist schon echt krass, sozusagen super-altdeutsch (und selbst in dieser Kategire sehr ausgefallen. Warum hat Werner Herzog dann so einen gewöhnlichen, zur Altergruppe passenden Vornamen erhalten?

    • Genau das habe ich mich auch gefragt, es erinnert schon ein bisschen an dieses „Aerith und Bob“ Phänomen, wo ein Computerspiel-Charakter einen total abgefahrenen Namen hat und der Bruder heißt dann Bob.

  3. Holde ist wirklich ungewöhnlich, Irmka finde ich besser als Irmgard.

    Meine Namensliste:

    Simo
    Qais (m Gefragt gejagt)
    Rossano (Brazzi, Schauspieler)
    Zsané (Atlanta Medical)
    Blondine (Todesanzeige)
    Töns (Friedhof)
    Altmann (Namenstag 9.8)
    Johanna Lore
    Wernfried (Anzeige)
    Moya (Sarner, Guardian)
    Grim
    Elik
    Jenea
    Omri (Boehm, Philosoph)

    Henner (Misersky, eigentlich Henrich Misersky, deutscher Leistungssportler)
    Hilmar
    Nils-Morten
    Vesna
    Imara (Anzeige)
    Loni (Anzeige)
    Reinhild (Zeitung)
    Hayrettin m (Gefragt, Gejagt)

    Hersha (Parady, US-amerikanische Schauspielerin)

    Bobomullo (Bobomulloev, tadschikischen Archäologe)

    Pemerity (Eagle, Autorin eines inoffiziellen Harry Potter Lexikons)
    Rupaul (Sprecher aus „Nimona“)
    Heinzjörg

    Antworten
    • Pemerity und Rupaul sind wohl einzigartig, auch wenn ich die Suchresultate herunterscrolle, finde ich keinen zweiten Namensträger. Rupaul hätte ich spontan nach Ozeanien verortet, er ist aber Afro-Amerikaner und der Name ist wohl auch sein Geburtsname.

      Zu Pemerity konnte ich nicht finden, außer den Büchern, die sie unter diesem Namen veröffentlicht hat. Der Name klingt, als wäre sie eine weitere Figur aus dem Potter-Universum.

    • Ansonsten finde ich noch Töns (zu Antonius?) und Omri sehr interessant. Omri kommt im alten Testament vor (König Isreals), wird dort aber negativ bewertet.

    • Nachtrag zu Altmann: Mir ist einmal der Name Altburg aufgefallen, der besondere Hingucker ist der volle Name Altburg von Oldenburg – der Vorname ist die hochdeutsche Übersetzung der plattdeutschen Familiennamens.

  4. Ergold und Irmka gefallen mir richtig gut 🙂

    Meine Funde:
    Djamina (MDR-Redakteurin)
    Arita (Familienanzeige, Geburtsjahr war 1934)
    Arlinda (Abiturientin)
    Enzi (Enzi Fuchs ist eine 1937 geborene deutsche Schauspielerin und heißt eigentlich Renate Maria Enzia Fuchs)
    Dela (Dela Kienle ist eine 47-jährige Journalistin, die in den Niederlanden lebt)
    Lynzee (Fund aus einem Filmvorspann)
    Kerrin (Eventmanagerin)
    Aimo (der kleine Nachbar meiner Schwiegermutter ;-))
    Tiphaine (frz. Schauspielerin)
    Tullio (NDR-Journalist, italienisch klingender Nachname)
    Fani (Willis, Trumps 52-jährige Anklägerin in Georgia)
    Eugracia (Pflegerin)
    Gorch-Hannis (FDP-Mann aus der Nachbarstadt)
    Montana (Jordan, Darsteller (m!) aus „Young Sheldon“)
    Idalia (Hurrikan in Florida, kann ich mir auch gut in deutscher Aussprache vorstellen)
    Delta (Burke, US-Schauspielerin Jahrgang 1956)
    Almine (Familienanzeige zum 80. Geburtstag)

    Antworten
    • Ja, die Aussprache von Idalia wäre nicht eindeutig – Ida-Lia geht, Ih-Dahlia auch (das klingt dann aber etwas nach „Italia“).

    • Eugracia fällt ins Auge, weil sich der Name aus einer griechischen Vorsilbe und einem lateinischen Stamm zusammensetzt. Ganz griechisch wäre es eine Eucharis. Ist sie zufällig aus Brasilien, von der Art der Namensbildung könnte das passen?

    • Habe noch etwas zu Eugracia recherchiert und eine Heilige Engratia/Encratis/Eugracia (so sehr variiert der Name in der Überlieferung!) aus Saragossa, Spanien gefunden.

  5. Ich habe diesen Monat auch ein bisschen was gefunden.
    Vornamen von Ansprechpartnerinnen in Firmen, für die unsere Firma arbeitet:
    Hortensia (der Nachname legt einen englischsprachigen Hintergrund nahe)
    Undine (ist für mich eine Oper)
    Witzige Nachnamen von Personen, mit denen wir beruflich zu tun hatten:
    Himmelreich
    Oberquelle
    Hassdenteufel (mein Favorit)
    Und war hier nicht neulich von Namen die Rede, die gut zum Beruf passen? Ich habe heute in der Hamburger S-Bahn etwas Ähnliches gesehen. Werbung für ein Bleaching-Studio (für Zähne), Adresse „Große Bleichen“. Der Straßenname ist ohnehin schon kurios, aber die Kombination…

    Antworten
    • Kommt Hassdenteufel zufällig aus Trier? Wenn man von Luxemburg Richtung Trier fährt, gibt es da nämlich ein Schild mit dem Namen

    • Früher hatten viel Orte und Städte Bleichwiesen oder Bleichen, dort haben die Waschfrauen weiße Wäsche in der Sonne ausgelegt und befeuchtet, um Gilb und Flecken auszubleichen. Später sind da dann Straßen oder Plätze entstanden, die den Namen behalten haben.

    • @ Miez: Ich habe heute nochmal nachgeschaut, wo die Firma ist, in der Frau Hassdenteufel arbeitet. Der Sitz ist in St. Wendel im Saarland, es kommt geographisch also ungefähr hin.

  6. habe von einer Frau mit dem Vornamen Gerit gelesen. Bisher kannte ich nur Gerrit als Namen für Männer, als Form von Gerhard.
    Vielleicht kommt es von Margarete oder auch von einem Namen mit Ger-.

    Antworten
  7. So, hier jetzt auch meine Fundstücke aus dem August:

    Aus Traueranzeigen:
    Tubea (Jahrgang 1931)
    Imme (hier habe ich mir das Geburtsjahr leider nicht notiert, war aber auch aus den 1920er/1930er Jahren)

    Aus den Medien:
    Tuja (Gefragt – Gejagt)
    Jaydy (Michel, mexikanische Schauspielerin)
    Wido (Geis-Thöne, arbeitet beim Institut der deutschen Wirtschaft)
    Panio (Gianopoulos, US-amerikanischer Schriftsteller)
    Tziporah (Salamon, US-amerikanische Stilberaterin)
    Emell (Gök Che, deutsche Künstlerin mit türkischen Wurzeln)

    Aus dem Sport:
    Dika (Mem, französischer Handballspieler)
    Lens (Aboudou, französischer Basketballspieler)
    Blaž (Janc, slowenischer Handballspieler)
    Einar (Zweitname von Magnus Wislander, schwedischer Ex-Handballprofi)

    Aus der Geschichte:
    Drusilla (Schwester des römischen Kaisers Caligula)

    Jetzt ein buntes Durcheinander an Namen:
    Alion
    Prisko
    Malti
    Tremaine
    Sloan
    Cosmo (f.)
    Radig
    Pavle
    Arkadius
    Avyel
    Giselher
    Dankrat
    Apistha
    Ereni
    Asja
    Nassabia
    Magloire
    Lafina
    Aomsin
    Kiko
    Schanis (hier habe ich mich gefragt, ob jemand den Namen „Janice“ nicht buchstabieren konnte…)
    Phibie (die ich grundsätzlich „Phoebe“ geschrieben hätte)
    Despina
    Simela
    Rusalka
    Dastand
    Katjana
    Berlian
    Marharyta
    Rebend
    Ammon
    Blerta
    Flaminia
    Orson
    Pola
    Ossip
    Idriss
    Revera
    Hank
    Malyzia
    Xaviera
    Gawan
    Hanja

    Und noch zuletzt ein paar Namen vom jüdischen Friedhof, auf dem ich kürzlich war:
    Berline
    Balbina
    Berel
    Salo
    Malwine
    Neander
    Mannheim (Das muss wirklich der Vorname gewesen sein, denn ansonsten stand nur der Nachname dort. Und die anderen Familienmitglieder waren auch mit Vornamen aufgeführt.)

    Antworten
    • Wow, was für eine lange Liste von of sehr ausgefallenen Namen.

      Tubea habe ich noch nie gehört oder gesehen, da würde mich ein HIntergrund interessieren (Ostfriesisch? Irgendein Bezug zu einem anderen Land?)

      Prisko ist das (sehr seltnene) männliche Gegenstück zu Priska

      Und wieder Arkadius (wurde weiter oben schon einmal als Zweitname in die Runde geworfen). Ich halte den Namen für sehr außergewöhnlich, in Russland ist Arkadij geläufig, aber mit -ius ist es ein echter Hingucker.

      Apistha ist wohl was indisches

      Bei Schanis liegt das amerikanische Shanice nahe, wenn es nicht auf dem Nahan Osten (Syrien oder Iran oder Afghanistan) kommt

      Mannheim als Vorname hat was. Aber wenn Berlin und Paris möglich sind, warum nicht auch Mannheim?

    • hast du wirklich einen Giselher getroffen? Kenne den Namen nur aus der Nibelungensage.
      Gawan ist das der Gawain aus der Artussage. Und warum heißt der eigentlich im Deutschen Artus und im Englischen Arthur?

    • Onkel und Tante meines Mannes (miteinander verheiratet) heißen/hießen Erna und Werner. Schöne Anbaggermöglichkeit, „Hey, dein Name reimt sich auf meinen!“ 😉

  8. Ronaël und Vinciane gefallen mir sehr gut!

    Ich bin im letzten Monat auf folgende Namen gestoßen:
    Agricius bzw. Agritius
    Maternus
    Liviu
    Hilvert
    Csaba
    Lysias
    Lysanias

    Antworten
  9. Ergold finde ich echt toll! Auch Erlus gefällt mir.

    Holde ist eine Namensform, die mir auch noch nie begegnet ist. Aber ich finde das Adjektiv hold sehr klangvoll und der Name Holde ist mir auf Anhieb sehr sympathisch.

    Udelgard klingt für mich lustig–aber nicht im negativen Sinne, ich mag den Namen. Würde mich dann aber doch nicht trauen, ihn zu vergeben.

    Antworten
  10. Ergoldsbach ist in Bayern, daher kenne ich den Ort flüchtig. Meines Wissens nicht nach irgendeinem Ergold benannt, sondern nach nach den früheren Goldfunden im (sic!) Goldbach. Der Bach findet sich auch im Wappen. Heute wohl kein Gold mehr zu finden …
    Dafür auf der Wikipedia-Seite ein Namens-Highlight aus dem Mittelalter: Hildepodus von Ergolzepach und Ritter Berchtold von Ergoldsbeck; der derzeitige Bürgermeister heißt Robold mit Nachnamen, könnte aber auch als Vorname durchgehen.
    (und Ergoldsbach ist Geburtsort von Hu.bert Aiw.anger, das nur nebenbei)

    Antworten
    • Hm… Föstemann (Altdeutsches Namenbuch ,1900) ist der Meinung, dass in Ergoldsbach ein Vorname drinsteckt, er leitet ihn von den Namenselementen Er (wie in Ehre) und Gelt (wie in vergelten) ab. Für mich klingt Ergold auch „namig“.

      Hildepodus ist schon krass, da steckt dann ein Hildebod drin mit der oberdeutschen Verwechslung von b und p (Du pöser Pursche!).

      Robold klingt auch nach einem alten Vornamen, vielleicht auch HROD (Ruhm) und BOLD (Kühnheit, vgl. engl. bold) zusamengesetzt.

    • @Knud
      ganz sicher kein Kult um Ai.wanger bei mir! Aber ich hab hier im Blog gelernt, dass man – um nicht gegoogelt zu werden – Namen mit Punkt dazwischen schreibt. Ich will ja eben nicht Politik/Politiker-Werbung machen., das hat hier nichts verloren. Es war auch nur eine Nebenbei-Bemerkung.

    • kann irgendwie nicht glauben dass es funktioniert, aber stimmt das machen hier im blog einige Leute so. ich meine Google findet die Treffer zb auch wenn man sich vertippt etc, die sind doch heutzutage auf mögliche Fehler ausgelegt. Hildepodus ist lustig.

    • Das mit den Pünktchen klappt genauso gut, wie sich die Augen zuzuhalten, um sich zu verstecken.

      Davon abgesehen: Ich möchte gern, dass dieses Blog gegoogelt werden kann. Bitte sabotiert das nicht.

  11. Holde hieß eine Lehrerin von mir mit Vornamen! Wir fanden damals (7. Klasse) den Namen erst total lustig, irgendwann wurde er dann aber normal für uns. Wir haben sie ja sowieso mit Nachnamen angesprochen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar