Babynamen der Woche 36/2023 – Dale, Kathy, Leonhard, …

Babynamen der Woche

Dale Theodor * Kathy * Leonhard Andreas * Nisa Dua * Markus Emilian * Ludwig Leopold Wendelin * Irha (f) * Lenni Ben * Renke (m) * Princess * Ilayda-Viviane * Amalia Fellona * Kjell Leiv * Rune Friedrich * Hardin Mason * Calea Liane * Hubert * Marlon Ray * Dorina * Haylie-Grace Nadine * Valentin Brandon Rudi * Liora Gabriele * Amira Lava * Léa Olivia * Cleo Aurelia * Flora Emilia * Saphira Tiara * Josko (m)


Zwillinge

  • Lene Anni & Selah Luise
  • Markus Johann & Mathias Jakob
  • Frieda-Marie & Fritzi-Tilda
  • Malea & Damian
  • Mattheo & Benneth
  • Malea & Malou
  • Levin & Fabio
  • Emil & Milan
  • Milan & Nael
  • Lene & Ella

Oberbayrische Geschwister: Sebastian, Johannes & Markus


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

16 Gedanken zu „Babynamen der Woche 36/2023 – Dale, Kathy, Leonhard, …“

  1. Wahlpflicht
    viel ist ja nicht zu holen, auch wenn viele gute Einzelnamen für meinen Agecshmack dabei sind.
    Ich wähle also:
    Flora Emilia * Flora finde ich hübsch, gute Bedeutung, ein für Mädchen eher unüblich es o.
    Fritzi-Tilda * Bindestriche finde ich ja unnötig, Tilda ist mir zu abgekürzt, aber mit Fritzi kann ich was anfangen. Klingt schön unspießig.
    Benneth * ich nehme ihm aber directly das ti-äitsch weg!
    Malou * klassischer. unausgelutsxhter Name mit unüblicher Endung.
    Johannes * geht immer.

    Wild geschüttelt
    Bennet[…] Friedrich Valentin
    Johann Theodor
    Cleo Malou
    Fritzi Luise * das finde ich sehr gelungen. Fritzi kann als Gegenpart gerne etwas gediegenes bekommen. Die Is hammoniere. miteinander, es folgen 3 auf 2 Silben.

    Mein Senf
    Dale Theodor * da waren sie sich wohl Stilmäßig nicht einig. Da hilft dann eigentlich nur was klassischeres, Englisch angehauchtes: Leo oder Tom.
    Kjell Leiv * Es schreibt sich doch eigentlich Leif?
    Rune Friedrich * Rune ist für mich immer etwas zu weit rechts angesiedelt.
    Cleo Aurelia * einmal alle Vokale, bitte!

    Zwillinge

    Frieda-Marie & Fritzi-Tilda * eine so brav und 0815, die andere das Gegenteil. Vielleicht passt es ja. Aber Bindestriche bruacht niemand.
    Mattheo & Benneth * Matteo und Bennet hätte es auch getan
    Malea & Malou * viel Spaß beim Rufen
    Oberbayrische Geschwister: Sebastian, Johannes & Markus * Lukas und Matthäus fehlen, und Sebastian ist wohl adoptiert. Nee, klassisch, passt schon. Die Evangelisten fallen mir nur ins Auge.

    Antworten
  2. Ich bin kein Fan von „Spitznamen“ als vollen Vornamen, dieser Trend gefällt mir gar nicht.

    Cleo Aurelia gefällt mir am besten.
    Saphira bzw. Safira, Tiara und Liora gefallen mir auch gut.
    Saphira Tiara finde ich allerdings nicht sehr rund.

    Josko hätte ich intuitiv wie Jesko ausgesprochen, habe allerdings gegoogelt und vermute, dass Joško gemeint ist. Das gefällt mir wiederum nicht ganz so gut.

    Mattheo und Benneth – da tut mir die Schreibweise weh.
    Matteo und Bennet(t) gefallen mir beide ganz gut.

    Malea und Malou und Emil und Milan haben ziemliches Knoten-in-der-Zunge-Potential

    Antworten
    • Lustig, ich habe letztens eine Serie geschaut, wo ein Charakter Lava hieß, das aber sehr peinlich fand und sich selbst Laura genannt hat.
      Ich finde Lava und Laura auf Englisch beide okay und auf Deutsch beide nicht so gut, Lava erinnert mich zu sehr an labern (Laberlampe haben wir früher aus Spaß zur Lavalampe gesagt),
      und bei Laura finde ich das au nicht schön… aber ist natürlich trotzdem ein solider Name.

  3. Eine kleine Portion Senf ….

    Irha (f) * Ein neuer Name, mit einem h an unerwarteter Stelle, vielleicht ukrainisch? Nein, mit Nachgucken ist es ein arabischer Name mit der Bedeutung „die Beruhigende“ mit Bezug zu einem Koranvers (wo es um ein ruhiges Meer geht)
    Renke (m) * Der norddeutsche Hintergrund ist nicht zu verleugnen
    Princess * Auf Englisch geht’s aber Prinzessin ist auch über 100 Jahre nach der Abschaffung des Adels in Deutschland immer noch verboten
    Amalia Fellona * Wegen der englischen Wörter felon und felony würde ich Fellona nicht vergeben wollen
    Valentin Brandon Rudi * Was ein wilder Namensmix

    Antworten
    • @MariaTh

      Das mit dem Fisch ist schon sehr bairisch … Maräne oder Felchen hätte ich noch einordnen können, aber dass diese Fische auch Renke heißen können, war mir bis eben unbekannt. Wieder was gelernt.

    • „Felchen“ kenne ich auch, das wird aber mehr in der Bodensee-Gegend verwendet. Maränen hab ich dagegen noch nie gehört für Renken, auch wieder was gelernt!

      Dazu noch ein Gedicht von Heinz Erhardt:

      Brauchtum
      [Admin: Aus urheberrechtlich Gründen darf das Gedicht hier nicht veröffentlicht werden.]

  4. Markus Johann & Mathias Jakob

    Eine sehr schöne Zwillingskombi. Markus und Mathias waren sehr häufig in meiner, in den 1970ern geborenen, Generation (allerdings Mathias fast immer mit Doppel-T). Die Namen haben den gleichen Anfangslaut MA, sind sich dann aber auch recht unähnlich, bis sie beide im S enden. Beides sind biblische, neutestamentliche Namen. Somit hat diese Zwillingskombi lautlich und vom Namensursprung her einen engen Bezug, ohne aber zu ähnlich zu klingen.
    Die Namen wirken sehr bodenständig auf mich und sind auch nicht zu weich, was ich inmitten der heutigen Weichmode sehr schätze. Die Zweitnamen, beide mit J, und auch beide biblisch, passen gut und führen das gemeinsame Namensmotiv weiter. Johann und Jakob sind eher heutige Retronamen als 1970er Namen.
    Bei Markus Johann fällt mir auf, dass Johannes Markus (im Englischen häufig als John Mark vergeben) der eigentliche Name des Evangelisten Markus wäre. Markus Johann wirkt für mich also schon etwas wie eine „Umkehrung“ einer traditionellen Kombi (ähnlich, wie ich das bei Georg Johann oder Jürgen Hans empfinden würde). Ist aber trotzdem okay bzw. gefällt mir sogar sehr gut.

    Markus Emilian–
    Hier wird der römische Aspekt des Namens Markus durch den sehr römisch wirkenden Zweitnamen hervorgekehrt. Passt gut, der härtere Erstname gefolgt vom sehr weichen Zweitnamen ergibt auch ein wohlklingendens Gesamtpaket.

    Ludwig Leopold Wendelin–
    Ganz wunderbare Kombi! Wirkt auf mich sehr bairisch. Liebe ja solche altdeutschen Namen, und gleich drei davon, in passender Kombination–herrlich! Wendelin ist übrigens ein alter Heiligenname, den ich sehr liebe.

    Leonhard Andreas
    –Leonhard finde ich einen tollen Namen, um vieles besser als einfach nur Leon, Leo, oder auch Leonard, Namen, die für mich alle weniger „Gewicht“ haben als der altdeutsche, recht erhabene Leonhard. Andreas ist auch ein solider, guter Name. Die Namen passen ganz okay zusammen. Eine schöne Kombi.

    Flora Emilia
    –sehr klassisch-römisch, sehr hübsch. Flora ist nicht so häufig–ein schöner, blumiger Name.

    Frieda-Marie & Fritzi-Tilda
    –meiner Meinung nach hat Frieda-Marie Glück gehabt. Obwohl ich den Namen Fritzi nicht vergeben würde, halte ich der Kombi zugute, dass Fritzi-Tilda als Kombinamen gut zueinander passen und schon auch irgendwo „klingen.“ Stelle mir bei Fritzi eher eine leicht freche, lebensfrohe Person vor.

    Lene & Ella–
    Zwei Kurzformen, beide recht charmant. Finde ich gut. Lene mag ich noch lieber als Lena.

    Dale Theodor–
    Kenne schon mein ganzes Leben lang einen US-amerikanischen Dale. Für mich ist der Name durch ihn geprägt, auf sehr positive Art und Weise. Würde den Namen ungern mit deutschem Akzent hören. Dale Theodore wäre konsequenter gewesen.

    Antworten
  5. Heute gibt es wenig, was mir gefällt.

    Dale Theodor – Dale ist für mich durch „izombie“ weiblich besetzt.

    Kathy – englisch gesprochen finde ich den Namen hübsch. Mein Laptop heißt Kathy II., nachdem Kathy I den Geist aufgeben hat.

    Leonhard Andreas – finde ich mit Andreas zusammen ältlich

    Nisa Dua – erinnert mich ans Niesen und an Nisse.

    Markus Emilian – das überrascht mich. Ich hätte Emilian Markus erwartet, wobei Markus den Papa/ Opa ehrte.

    Ludwig Leopold Wendelin – das ist echt zu viel. Es klingt einfach zu hochgestochen und zu alt. Ludwig Emilian wäre, wenn auch nicht mein Fall, viel moderner gewesen.

    Irha – erinnert mich an das lateinische Wort ira-Zorn

    Lenni Ben- Lenno Ben ja, Lenni ist mir zu kindlich

    Renke – hätte ich weiblich eingeordnet

    Princess – der Bruder heißt dann Duke. Ich hatte mal eine Nachhilfeschülerin mit diesem Namen und fand ihn einfach unwirklich.

    Ilayda-Viviane – von Schriftbild her sieht es hübsch aus. Ilayda finde ich klanglich nett, Viviane würde ich mit e sprechen, ich hätte hier tatsächlich meine Aussprache passend gefunden.

    Amalia Fellona – ich liebe Amalia. Fellona könnte eine Katzenfuttermarke sein. Dann lieber Amalia Fiona.

    Kjell Leiv – zwei Einsilber holpern so. Kjell finde ich nett, Leif nicht so, vielleicht Felix Kjell, Kjell Marek, Kjell Jonathan.

    Hardin Mason – Hardin Scott ist der Protagonist der „After“-Reihe, eine wirklich nicht zu empfehlende, viel zu lange toxische Liebesgeschichte (und ich benutze das Wort toxisch wirklich selten).

    Calea Liane – ganz hübsch eigentlich

    Hubert – also wie Otto und Erwin muss der Name echt nicht wiederkommen.

    Dorina- ich fände Dorea besser

    Haylie-Grace Nadine- ohne Nadine und Bindestrich mag ich den Namen. Ich würde nur Hailey schreiben.

    Valentin Brandon Rudi- das ist mir zu bunt. Viel zu bunt.

    Liora Gabriele – eine Liora, wie hübsch. Licht ist eine tolle Bedeutung. Gabriele, so heißt meine Mama, aber ich fände Gabrielle passender.

    Léa Olivia- Ea-Ia ist mir zu na dran. Lea finde ich zu inflationär, Olivia mag ich.

    Cleo Aurelia – Platz 1

    Flora Emilia- in Kombi ganz reizend.

    Zwillinge

    Lene Anni & Selah Luise – Annie und Luise hätte mir gefallen. Die Begeisterung für Lene erschließt sich mir nicht. Mich erinnert der Name an Lehne.

    Markus Johann & Mathias Jakob- Mathias hätte Lukas mit zweitem Namen heißen sollen, dann wären die Evangelisten komplett 😉
    Ich finde die Erstnamen zu alt. Johann und Jakob wären moderner gewesen Johan Mark und Mattis Jakob.

    Frieda-Marie & Fritzi-Tilda – wieso bekommt die eine eine erwartbare, aber volle Namenskombi und die andere zwei Kurznamen? Fritzi mag ich gar nicht. Frieda und Tilda hätte ich besser gefunden.

    Malea & Damian- nett
    Mattheo & Benneth – wieso das th? Matteo und Bennet wäre doch okay gewesen.

    Malea & Malou- ich mag beide Namen gerne, aber sie sind zusammen zu ähnlich: Marlena und Malou vielleicht.

    Emil & Milan- das passt nicht ganz. Emilio und Milan.

    Milan & Nael – nett

    Lene & Ella- hatten wir die Kombi nicht vor ein paar Wochen schon? Oder war es Lene und Emma? Ich mag Ella gerne, Lene s.o.

    Ich wähle:
    Cleo Aurelia
    Flora Emilia

    Wild geschüttelt:

    Cleo Amalia
    Flora Malou
    Jakob Valentin
    Ella Malou
    Liora Olivia
    Ben Matteo

    Antworten
    • Dorea klingt nach Altersheim (nicht nach den Bewohnern, sondern nach der Institution) – ein groß kette privater Altersheime heißt Doreafamilie.

  6. Zu den Zwillingen:

    Lene Anni & Selah Luise: Selah passt nicht ganz dazu, gefällt mir aber irgendwie. Wie auch Miez sagt – die Begeisterung für Lene teile ich auch gar nicht, obwohl ich Marlene und Leni super finde und auch meinen eigenen Namen ganz nett finde – aber Lene, nein. Anni finde ich ganz süß, Luise mag ich im Gegensatz zu Luisa nicht so.

    Markus Johann & Mathias Jakob: Finde ich etwas aus der Zeit, vor allem Markus. Matthias ist nicht meins, und wenn dann bitte mit zwei t. Auch Jakob haut mich nicht um. Am besten finde ich noch Johann, obwohl ich Johannes schöner fände.

    Frieda-Marie & Fritzi-Tilda: Kommt Fritzi nicht von Friederike? Als zwei Abkürzungen vom selben Namen finde ich die Kombi zu ähnlich, ansonsten würde es klanglich schon passen. Die Bindestriche stören, vor allem Fritzi-Tilda holpert etwas. Tilda allein finde ich super.

    Malea & Damian: Passt zusammen, kann man machen.

    Mattheo & Benneth: Puh, meins ist es nicht, passt aber zusammen – auf die beiden zusätzlichen hs hätte ich verzichtet.

    Malea & Malou: Viel zu ähnlich für Schwestern.

    Levin & Fabio: Levi und Fabian hätte ich schön gefunden. Levin hat für mich einen leichten Beigeschmack, Fabio finde ich auch etwas prollig.

    Emil & Milan: WOW. Mich würde ja würde ja wirklich interessieren, ob das den Leuten wirklich nicht auffällt oder schlicht egal ist – oder finden manche die Ähnlichkeit gerade gut? Emil und Milan alleine – schön. In Kombi – nein.

    Milan & Nael: Nael – ein Name à la Lian, Lean und Co. Mir gefällts nicht.

    Lene & Ella: Leni und Ella fände ich schon, Lena und Ella auch ganz stimmig und nett.

    Antworten
    • Nael klingt als wollte man den Jungen Nathanael nennen, sehr schöner Name, bedeutet Gott hat gegeben, und es war ihm dann zu lang zum Schreiben. Dann lieber Joel, das ist auch kurz, aber als Name etabliert.

Schreibe einen Kommentar