Babynamen der Woche 35/2023 – Carlson, India, Maurizio, …

Babynamen der Woche

Carlson * India Evelyn * Maurizio * Merle Liviana * Jackline Alissa * Kastriot * Senitia * Jenna Leyna * Mayla Laureen * Elejna * Brian Spencer * Samira Charlotte Lisa * Feenya * Ambra * Naomi Shania * Dane Kieran * Lanie * Athanasia * Nieke * Fernanda * Amilija * Rozelin * Aslan * Leonie Phyllis * Yairon * Edda Fee * Erwin Patrick Clemens * Wilhelmina * Haylee Emilia Marie * Taade * Kiyan Naim * Adiyatu * Sumeja * Britney Shana * Ilvy Adelheid


Und dann sind noch kürzlich zur Welt gekommen Adira River, die Tochter der amerikanischen Tennisspielerin Serena Williams, Henry Edward, der Sohn des englischen Fußballprofis Harry Kane und Louie Jim, der Sohn der deutschen Models Svenja Holtmann.

Zwillingspaare der Woche:

  • Sophie & Leon
  • Tilda & Jarne
  • Lilly & Sophia
  • Henri & Leo

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

19 Gedanken zu „Babynamen der Woche 35/2023 – Carlson, India, Maurizio, …“

    • Das ist ein alter albanischer Sippenname. Kommt auch in Süditalien gelegentlich vor, in italisierter Form bei albanischstämmigen Italienern.

  1. Krasse Auswahl heute

    Carlson * … vom Dach
    India Evelyn * Ländernamen als Vornamen werden jetzt auch hier beliebter (in den USA läuft der Trend schon länger)
    Jackline Alissa * Bin geneigt, aus der Schreibweise die eingedeutschte Aussprache Dschecklein abzuleiten, wer Jacqueline nicht schreiben kann, sollte den Namen besser nicht vergeben.
    Kastriot * Ein albanischer Vorname, eine Referenz an den Nationalhelden Skanderbeg
    Senitia * nie gehört oder gelesen, meine Assoziationsmaschine möchte den astronomischen Begriff Zenit daran hängen
    Ambra * Das Zeugs aus Waldärmen, das früher zur Parfümherstellung verwendet wurde. Die Namensträgerin sollte niemals Moby Dick lesen
    Nieke * Die griechische Siegesgöttin schreibt sich mit einfachem i, aber das ie sichert die deutsche Aussprache des Namens (die Turnschuhmarke mit englischer Aussprache ist einfach zu bekannt)
    Erwin Patrick Clemens * Könnte aus einer Todesanzeige sein
    Wilhelmina * Zoo und Park in Stuttgart

    Antworten
  2. Erwin Patrick Clemens–
    die zwei K-Laute von Patrick und Clemens beißen sich. Sonst mag ich Clemens sehr und finde Patrick okay. Erwin ist einer meiner Lieblingsnamen–sehr wohlklingend, ein alter deutscher Name, und die Win-Silbe mit ihrer Freundschaftsbedeutung finde ich auch besonders sympathisch.
    Zu Patrick: Diese englische Form hat sich interanational eingebürgert. In Frankreich ist Patrick häufiger als das traditionelle Patrice, in Rumänien ist Patrick jetzt häufiger als das traditionelle Patriciu. Finde ich schade–die eigentümlichen Formen der jeweiligen Länder sind mir lieber. In Deutschland wäre die alte Form Patrizius, aber die wurde hier nie wirklich landläufig. Trotzdem fände ich Patrizius tatsächlich besser als Patrick, im deutschen Kontext.

    Wilhelmina–
    diesen Namen liebe ich sehr. Noch lieber mag ich Wilhelmine. Würde dazu tatsächlich den Alltagsrufnamen Minna verwenden (nicht Mina).

    Maurizio–
    In Italien ist das ein sehr traditioneller, stark verbreiteter Heiligenname. Mir gefällt er ausgezeichnet, insofern ein italienischer Hintergrund vorliegt. Sonst Moritz.

    Athanasia–
    Ein alter Heiligenname, der in Osteuropa viel häufiger vorkommt als in Westeuropa. Finde ihn sehr schön, allerdings würde ich ihn im Alltag abkürzen wollen, und da fällt mir keine gute Abkürzung ein. Nasia klingt zu sehr nach Nase. Atha ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Am Schlimmsten: Nasi. Dazu die immer wiederkehrende Erklärung: Nein, nicht Nazi, Nasi. Anastasia fände ich unkomplizierter, und der geht etwas leichter von der Zunge, da bräuchte ich keine Alltagsrufform.
    Athanasia bedeutet „Unsterblichkeit.“ Bezeugt den Glauben an eine unsterbliche Seele, die von Gott erlöst werden kann.
    Im Rumänischen war früher die männliche Form Atanase häufig.

    Übrigens sind wir gerade aus Rumänien zurückgekehrt.

    Meine diesjährige Namensernte (ohne die Namen von Verwandten, die ich jedes Jahr in Rumänien treffe):
    Kinder: Sofia, Isac. Dies sind recht traditionelle rumänische Namen, mir wurde aber gesagt, dass es sehr viel globales Büffet gibt, heutzutage.
    Junge Erwachsene: Calin (m), Otilia, Teodora, Joshua (ausgesprochen: Dschoschua), Matei, Andrei.
    Mittleres Alter: Adrian, Marcel, Mariuta (Mari-uza), Celia.

    Antworten
    • Hallo Mark,

      schön dass Du wieder da bist!

      So richtig eingedeutscht wird aus dem lateinischen Patricius ein Patriz (ohne ius). Ein Patriz Huber war kurzzeitig Mitglied der Darmstädter Künstlerkolonie (Jugendstil).

    • Hallo Elbowin,

      Interessant–die Form Patriz war mir bisher unbekannt. Ich finde sie eigentlich recht schön–weniger umständlich als Patrizius. Doch, Patriz gefällt mir tatsächlich sehr gut. Ist der französischen Form Patrice recht ähnlich.

  3. Ich habe schon lange hier mitgelesen und möchte in Zukunft öfter mitkommentieren. Interessante Auswahl heute 🙂

    Carlson * andere Schreibweise von Karlsson, da muss ich an Island denken wo Söhne den Namen ihres Vaters + „son“ als Nachnamen tragen. Befremdlich, dass der Kleine als „Sohn von Carl/Karl“ durchs Leben geht. Karlsson vom Dach hat meine Assoziationsmaschine auch ausgespuckt, es gibt geeignetere Astrid-Lindgren Figuren als Namensvorbilder.

    India Evelyn * India Wilkes aus „Vom Winde verweht“ trifft Evelyn Lessing aus Blytons Dolly-Büchern. Die Kombination klingt zumindest harmonisch.

    Maurizio * ein italienischer Moritz – gefällig und hoffentlich zum Nachnamen passend

    Merle Liviana * Merle ist ganz hübsch, Liviana gefällt mir so gar nicht und die Bedeutung vom lateinischen lividus hilft da nicht. Liliana fände ich toll, was ein Buchstabe doch ausmachen kann…

    Jackline Alissa * mein Gehirn hat aus Jackline beim ersten Lesen Slackline gemacht

    Kastriot * albanischer Hintergrund vermutlich, erinnert mich allerdings an Kastration

    Senitia * kann ich auch überhaupt nicht einordnen, meine erste Assoziation war North Sentinel Island

    Jenna Leyna * Leyna ist irritierend, eine Mischung aus Lena und Leyla

    Mayla Laureen * Mayla ist mir persönlich zu weich, hat aber eine schöne Bedeutung. Laureen, siehe Leyna, sieht aus wie eine Mischung aus Laura und Marleen.

    Elejna * warum muss Elena aufgepeppt werden?

    Brian Spencer * hat hoffentlich einen englischen Nachnamen

    Samira Charlotte Lisa * als Lisa Samira wäre es meine Nummer 1. Charlotte mochte ich noch nie, ich muss immer an Schalotten denken.

    Feenya * schon wieder so eine kuriose Mischung, diesmal aus Fee und Lenya

    Ambra * schöne Bedeutung aber elbowin hat das Walparfüm schon erwähnt…

    Naomi Shania * sind die Eltern Fans von Shania Twain?

    Dane Kieran * Dane, englisch für „Däne“? Und die anglisierte Form von Ciarán dazu. Hoffentlich ist der Nachname nicht Müller.

    Lanie * erinnert mich an das englische Wort lane

    Athanasia * ich muss leider an Euthanasie denken

    Nieke * Ich gebe elbowin recht, so fällt die Turnschuh-Assoziation weg. Ich kannte tatsächlich mal ein Mädchen namens Nike, die die Schuh-Sprüche zur Genüge kannte

    Fernanda * toll, gefällt mir

    Amilija * als Amilia würde ihr viel Buchstabieren erspart bleiben, Verwechslungen mit Emilia und Amelie gäbe es wahrscheinlich trotzdem

    Rozelin * eine Variante von Rosalind?

    Aslan * hat vermutlich türkischen Migrationshintergrund

    Leonie Phyllis * Sind die Eltern Fans von der Serie „Tiere bis unters Dach“? Der Seriencharakter Leonie wird von einer Schauspielerin namens Phillis gespielt. Weder Leonie noch Phyllis gefallen mir besonders aber die Kombination ist gefällig. Die Namen aus dieser süßen Serie wären einen Artikel wert.

    Yairon * warum nicht Yaron?

    Edda Fee * gefällt mir überraschend gut

    Erwin Patrick Clemens * Patrick Erwin Clemens gefiele mir besser, auf diese Weise würden sich auch die k-Laute nicht beißen, wie von Mark bereits angesprochen

    Wilhelmina * nicht übel und Minna ist ein süßer Rufname

    Haylee Emilia Marie * keiner der drei Namen gefällt mir, Marie ist einfallslos als Zweit- oder Drittname und Haylee wirkt schubladig

    Taade, Kiyan Naim, Adiyatu, Sumeja, Britney Shana * um Himmels willen, manches klingt noch nicht mal nach Namen

    Ilvy Adelheid * ich würde Ylvie schreiben, Adelheid ist vermutlich die Oma. Gefällt mir recht gut.

    Louie Jim fände ich als Jim Louis oder Jim Lewis wesentlich schöner. Die Zwillingskombinationen sind alle solide aber sie begeistern mich nicht.

    Meine Top-3 bei den Mädchen:
    1. Fernanda
    2. Edda Fee
    3. Wilhelmina

    Meine Top-3 bei den Jungs:
    1. Henri
    2. Jarne
    3. Maurizio

    Antworten
  4. Merle Liviana – Merle gefällt mir gut, ich mag die Bedeutung Amsel. Bei Liviana denke ich, warum mussten sie Livia verlängern. Merle Livia hätte ich sehr hübsch gefunden.

    Jackline Alissa – tut mir leid, aber ich denke sofort an „Schackeline“, sehr schubladig. Aber ich vermute die gleiche Aussprache wie bei Jacqueline oder „Dschackline“, mit der deutschen Endung „line“. Stimme elbowin zu, entweder schreibt man den Namen Jacqueline richtig oder man lässt es besser bleiben.

    Samira Charlotte Lisa – Samira ist einer meiner Lieblingsnamen, der schönste arabische Mädchenname. Samira kommt aber auch in deutschen Familien vor. Wie hier, Charlotte und Lisa lassen vermuten, dass es sich um eine deutsche Familie handelt. Mir hätte Samira Charlotte auch gereicht. Aber insgesamt ist es ein hübscher Name.

    Athanasia – ich kenne den Heiligennamen Athanasius … ich habe noch nie von einem Athanasius oder einer Athanasia gehört. Ich finde den Namen zu viel des Guten … zu sperrig in der Aussprache, es gibt keine schönen Abkürzungen. Anastasia wäre wirklich die schönere Alternative gewesen.

    Aslan – Ich kenne Aslan nur als Nachnamen und zwar von aramäischen Familien.

    Erwin Patrick Clemens – hier gefällt mir Patrick am besten. Ich finde Patrick – deutsch ausgesprochen – für einen deutschen Jungen/Mann völlig in Ordnung. Patrick hat sich doch hier eingebürgert. Ich kenne jetzt keinen Patrick persönlich, aber die meisten Patricks sind erwachsene Männer, stehen voll im Berufsleben.
    Hier denke ich, Patrick ist der Vater und Clemens der Opa. Erwin gefällt mir selbst nicht so, aber der Name ist ja wieder im Kommen.

    Wilhelmina – wirkt durch die a-Endung nicht ganz so altmodisch. Ich glaube, das Wilhelmine oder Wilhelmina schon wieder häufiger vergeben werden, als Wilhelm bei den Jungs. Mina könnte eine hübsche Abkürzung werden.

    Haylee Emilia Marie – einfach nur Emilia Marie hätte ich schön gefunden.

    Ilvy Adelheid – Ich mag die Schreibweise Ylvie am liebsten. Oder Ilvie, wenn es die Variante mit I sein soll. Ilvy gefällt mir vom Schriftbild her am wenigsten.

    Ich wähle heute:
    Merle Livia(na)
    Samira Charlotte Lisa
    Patrick
    Henri

    Antworten
  5. Carlson – ich mag Karl nicht, Carlson noch weniger

    India Evelyn – passt gut zusammen, beim Lesen von India musste ich auch an India Wilkes denken.

    Maurizio – da denke ich an Maurizio di Mauro, den Kater aus „Der Wunschpunsch“ Die Namen waren da ja toll gewählt: Maledictus Made, Beelzebub Irrwitzer und
    Tyrannja Vamperl.

    Merle Liviana- Merle hat mit Amsel eine hübsche Bedeutung, aber ich mag den Klang nicht. Ich stimme Mareike zu, Livia reicht doch vollkommen aus. Mein Lieblingsrömerinnenname. Die Bedeutung „aus dem Geschlecht der Livier stammend“ ist jetzt nicht so besonders, aber der Klang ist so hübsch. Merle Lavinia hätte ich besser gefunden.

    Jackline Alissa – ich glaube, hier wollte man die englische Aussprache von Jacqueline haben. Dann passt es zu Alissa.

    Kastriot – ich denke leider auch an Kastration.

    Jenna Leyna – Leyna „Läjna“ ausgesprochen? Habe ich noch nie gehört, aber zu Jenna passt es. Jenna mag ich ganz gerne, klanglich finde ich ihn viel schöner als Jennifer.

    Elejna – soll so die englische Aussprache verdeutlicht werden?

    Samira Charlotte Lisa – finde ich viel zu bunt, Lisa klingt abgehackt, dann Samira Charlotte Elisabeth

    Feenya- Fenja schnell gesprochen fände ich gar nicht mal so schlecht

    Dane Kieran- ich will die ganze Zeit Dean lesen. Kieran ist okay, ich denke aber an die Schauspielerin Kiernan Shipka, auch wenn sie zwei n hat.

    Athanasia – klingt hoheitsvoll. Wird der Name Anthana-si-a oder Anthanas-ja ausgesprochen ?

    Nieke – ja, so denkt man nicht an die Schuhmarke, aber es sieht einfach nicht richtig aus.

    Amilija – Amalia oder Emilia, aber die Zwischenform ist gar nicht meins.

    Rozelin – Rosalyn finde ich hübsch, noch lieber mag ich Rosalie, aber bei Rozelin irritiert mich das z.

    Aslan – ein kleiner Löwe, genauso wie Leo, Leon, Lio, Lion und Luan.

    Leonie Phyllis – Leonie finde ich etwas angestaubt. Wieso nicht mal Leana, Leonora oder Lenora? Gut, das traf eben den Geschmack der Eltern nicht. Phyllis, da muss ich an das Gedicht Als er der Phillis einen Ring mit einem Totenkopf überreichte “ von Johann Christian Günther denken. Ich habe meine Lehrprobe über dieses Gedicht gehalten.
    Ich finde nicht das die extravagante Phyllis zu der bodenständigen Leonie passt.

    Yairon – lieber Jaron

    Edda Fee – passt erstaunlich gut zusammen, wenn auch nicht mein Fall

    Erwin Patrick Clemens- Erwin ist für mich wie Erich ein Altherrenname, dann lieber Edwin. Patrick ist der Vater, das passt leider gar nicht zu den anderen Namen. Clemens, der Milde, hat eine nette Bedeutung.

    Wilhelmina- sehr hübsch. Einer meiner Lieblingszweitnamen. Ich würde Mina rufen. Ein Zweitname wäre hier nett gewesen: Wilhelmina Elise, Wilhelmina Amalie, Wilhelmina Lenora, Wilhelmina Alice

    Haylee Emilia Marie – mir gefällt die Kombi. Ich mag Hailey, würde den Namen aber so schreiben.

    Taade – erinnert mich an Tadel.
    Ich merke immer wieder, dass norddeutsche Namen nicht so mein Fall sind.

    Ilvy Adelheid- ich würde Ylvie schreiben. Bei einer Kommunion in diesem Jahr habe ich eine „echte“ kleine Ylvie kennengelernt. Ich mag den Klang. Adelheid mag ich auch gerne, aber ich finde ihn nicht ganz passend. Vielleicht Ylvie Aleida, Ylvie Amalia, Ylvie Aurelia.

    Adira River – River würde ich wegen River Phoenix männlich einordnen

    Henry Edward- finde ich toll.

    Louie Jim- Louie/Louis James hätte ich runder gefunden.

    Die Zwillinge sind alle machbar, am gelungensten finde ich Lily und Sophia und Henri und Leo

    Ich wähle

    Haylee Emilia Marie
    Henry Edward

    Wild geschüttelt

    Ylvie Wilhelmina
    Leo Henry
    Lily Emilia

    Was ich auf keinen Fall kombinieren würde: Lily Fee

    Antworten
  6. Carlson: Puh. Assoziiere ich stark mit der Kindersendung „Karlson vom Dach“. Ich habe als Kind Karlson GEHASST, daher kann ich den Namen nicht objektiv bewerten. Ich kann aber sagen, dass ich Carlos gerne mag.

    India Evelyn: India gefällt mir irgendwie. Bei Evelyn mag ich nur die Aussprache mit langem ersten E und langem i, also nicht „Ävälinn“. Bei der Schreibweise mit y würde ich aber fast zu letzterer Aussprache tendieren.

    Maurizio: Mein erster Kater hieß Findus Maurizio. Für Katzen mag ich Maurizio, bei Menschen finde ich es etwas übertrieben.

    Merle Liviana: Ich mag ja Livia sehr gerne, Liviana ist für mich etwas wie Emilian oder dergleichen – sehr gebastelt und gekünstelt. Merle ist auch nicht meine Welt.

    Jackline Alissa: Was? Jackline? Da würde ich gerne wissen, wie das gesprochen werden soll. Eventuell dachten sich hier auch Eltern, Jacqueline wäre so vermeintlich einfacher zu schreiben. Dann lieber Alissa – lieber mag ich Alicia. Würdet ihr Aliiiisia oder Alissja sprechen?

    Kastriot & Senitia: kann ich schwer beurteilen, klanglich beides für mich unschön, und Kastriot wird später hoffentlich nicht wegen „kastriert“ aufgezogen…

    Jenna Leyna: Jenna, Jenny, Jennifer – finde ich alles recht hart. Leyna finde ich auch nicht gerade gelungen.

    Mayla Laureen: Sehr modern, ich finde es in Ordnung. Ob man wohl Meila oder Mäila spricht?

    Elejna: Eleyna bzw. hier Elejna finde ich recht gewollt. Aleyna ist dann wohl schon zu bekannt, Elena sowieso, und dann soll es Eleyna sein. Hm.

    Brian Spencer: Nachname hoffentlich nicht Meier.

    Samira Charlotte Lisa: Finde ich recht wild kombiniert. Einzeln mag ich Charlotte und auch Samira eigentlich. Ich finde auch eigentlich nicht, dass Namen unbedingt vom Stil zusammenpassen müssen. Wenn die Tante hier Lisa heißt – warum nicht? Aber die Dreierkombi finde ich irgendwie sehr bunt, gerade Samira und Charlotte aufeinander.

    Feenya: Fenja oder Finja mag ich eigentlich, ich verstehe auch die zwei e, um das lange e zu betonen. Aber warum das y?

    Ambra: Nicht meins, aber okay.

    Naomi Shania: Bei Naomi auch wie Ambra, aber Shania finde ich sehr schubladig.

    Dane Kieran: Finde ich ebenfalls schubladig, vor allem Kieran. Nein.

    Lanie: Kommt auch auf den Nachnamen an, an sich süß. Sprechen würde ich „Leyni“.

    Athanasia: Gefällt mir gar nicht, zumal ich bei einem kleineren Kind, das als Namen Athanasia nennt, davon ausgehen würde, dass es Anastasia nicht richtig ausspricht.

    Nieke: Okay, wenn’s gefällt. Ich finde es nicht schön.

    Fernanda: wie oben

    Amilija: Finde ich richtig schlimm. Schon Amilia als Mischung aus Amelia und Emilia finde ich sehr unglücklich, das j soll es wohl nochmal besonderer machen.

    Rozelin: Soll das Englisch Roselynn gesprochen werden?

    Aslan: kann ich nicht beurteilen

    Leonie Phyllis: Leonie okay, Phyllis als Zweitname auch, ansonsten nicht unbedingt meins.

    Yairon: Ist das gebastelt?

    Edda Fee: Würde ich nicht vergeben, aber Edda finde ich trotzdem süß. Felicitas fände ich nett.

    Erwin Patrick Clemens: Erwin ist irgendwie süß, auch wenn es mir zu altmodisch wäre.

    Wilhelmina: Hat auch was.

    Haylee Emilia Marie: Als Haylie oder Hayley Emilia Marie klanglich schön, auch wenn ich Haylie und Co. etwas unpassend zu den meisten deutschen Nachnamen finde.

    Taade: kann ich nicht zuordnen oder bewerten, wie auch Adiyatu

    Kiyan finde ich furchtbar, auch Sumeja wirkt gebastelt.

    Britney Shana: Nachname wahrscheinlich Huber.

    Ilvy Adelheid: Ich finde Ylvie sehr süß! Lese häufig Ilvy – ich finde es okay, hier mit Ilvie einzudeutschen, um die Aussprache Ülwi zu vermeiden. Das y hinten wirkt etwas falsch, obwohl mir Ilvy fast am verbreitetsten vorkommt?

    Henry Edward mag ich!
    Adira okay, River finde ich immer blöd als Namen.
    Louie ist so eine Sache, ich mag den Klang, aber finde ihn geschrieben mit den vier aneinanderklebenden Vokalen irgendwie komisch. Ich wüsste aber auch nicht, wie man Louie eleganter schreiben sollte …

    Zwillis:

    Sophie & Leon: Langweilig. Gerade Leon ist für mich ein 08/15-Sammelbegriff. Sophie alleine fände ich ganz okay, als Erstname kommt mir Sophie nicht mal so häufig vor.

    Tilda & Jarne: Tilda finde ich schön. Jarne, naja. Passt gut dazu.

    Lilly & Sophia: Lilly mag ich, Sophie würde mir dazu gefallen.

    Henri & Leo: Ganz nett. Henri mit i finde ich okay, auch wenn ich dann zur französischen Aussprache neige.

    Allen fehlt ein zweiter Name, wie ich finde!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar