Babynamen der Woche 31/2023 – Eckhard, Pippa, Margo, …

Babynamen der Woche

Eckhard * Pippa Marlene * Margo * Hope Angel Silvia * Liliana Esperanza * Raven Phoenix * Wealthy * Annkatrin * Justus Jonas * Hugo Egon * Rio * Cameron Coast * Sona * Caitlyn Beata * Tunga * Milon Leano * Lee-Willem * Kuno Harry * Franz Josef * Frieda Martha Matilda * Scarlett Ute * Ilajus * Louella * Cosima Wilhelmine Katharina * Louane * Yahya * Titciana-Davina * Nevijo * Cillian Mattheo * Kaloyan * Oliwier * Thore Otto * Luna Love * Hinnerk Johannes


Zwillingspaare der Woche

  • Tom & Mateo
  • Niklas & Johann
  • Leon & Lilli
  • Valeria & Milana
  • Motje & Hetje

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

21 Gedanken zu „Babynamen der Woche 31/2023 – Eckhard, Pippa, Margo, …“

  1. Ich mag:
    Marlene, Margo, Hope, Liliana, Jonas, Hugo Egon, Franz, Josef, Frieda Martha Matilda, Cosima, Katharina, Matteo, Otto, Johannes, Niklas & Johann.

    Wahlpflicht:
    Frieda Martha Matilda
    & Justus Jonas

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Frieda Cosima Liliana
    oder
    Frieda Cosima Mathilda
    & Jonas Niklas (lieber Nicolas) Otto

    Antworten
  2. Justus Jonas ist 3 Fragezeichen. Da habe ich die Vorschau für den Film gesehen und da wurde der Name deutsch ausgesprochen, war unerwartet. Aber den Peter sprechen sie dann doch englisch? Warum werden manche Filmnamen übersetzt und andere nicht. Frodo Beutlin und Samweis Gamdschie anstatt Baggins und Samwise Gamgee aber nicht Heinrich Töpfer und Hermine Greindscher. Lachen!

    Antworten
    • Hat den Namen Justus Jonas seit dem Erscheinen des ersten Hörspiels im Jahre 1979 jemals irgendjemand englisch ausgesprochen? Ich habe das noch nie gehört.

    • Zum Hobbit/Herrn der Ringe kann ich sagen, dass J.R.R. Tolkien selbst wollte, dass die Namen mit englischen Bestandteilen übersetzt wurden. Zu dem Zweck hat er auch mit den Übersetzern zusammengearbeitet.
      Daher heißt Barleyman auf Deutsch Gerstenmann, und, mein Favorit, aus Shelob wurde Kankra.

      Zu den Namen der Woche:
      Thore Otto fällt mit seinen vielen Os auf. Ich lese gerade die alten TKKG-Bücher und da heißen die bösen Buben des öfteren Otto. Ein passender Brudername nach dem Muster „skandinavisch / TKKG-Bösewicht“ wäre Sverre Detlef.

    • TKKG ist wirklich sehr lustig geschrieben. Als Kind war mir das nicht so aufgefallen. Die doofen Kleinganoven heißen dort auch oft Norbert mit einsilbigem Nachnamen zB Norbert Prönk.

  3. Hugo Egon … Balder?! Das hätte ich nicht gemacht, auch wenn der Egon meist nicht mitgenannt wird.

    Margo mag ich sehr, würde aber einen eindeutig weiblichen Zweitnamen dazugeben für den Fall, dass die Rückfrage „Marco …?“ irgendwann doch nervt 😉

    Antworten
  4. hab nur die Bücher gelesen. Kann mir aber nicht vorstellen dass ein Amerikaner Justus Jonas deutsch spricht. Darum hatte ich mir eine andere Aussprache vorgestellt.
    Bei Wikipedia steht: In Deutschland startete die Buchreihe 1968 mit den Übersetzungen der englischsprachigen Originale und wird seit 1993, nachdem die Reihe in den Vereinigten Staaten eingestellt worden war, mit Geschichten deutschsprachiger Autoren fortgesetzt.
    Das erklärt die teilweise Ausspracheänderung.

    Antworten
    • Im englischsprachigen Original heißt der Junge nicht Justus Jonas, sondern Jupiter Jones. Vermutlich konnten die jugendlichen Sprecher der Hörspiele damals nicht gut genug Englisch, um Justus glaubwürdig kalifornisch auszusprechen. Für Peter und Bob hat es gereicht.

  5. Na, heute sind ja mal wieder ein paar besondere Perlen dabei!

    Eckhard – war nie meins, hat aber zumindst Tradition.
    Pippa Marlene – Philippa Marlene hätte mich beindruckt. Und im Familienkreis hätte man sie immer noch Pippa rufen können.
    Margo – Ein schöner (Kurz)name, ich hätte sie aber Margot oder Margaux geschrieben.
    Hope Angel Silvia – Silvia (Nachbenennung?) macht aus dem ersten Teil des Namens denglischen Schrott.
    Liliana Esperanza – warum nicht
    Raven Phoenix, Cameron Coast – Klingt nach amerikanischem TV-Serien-Schrott.
    Wealthy – Adjektive als Namen halte ich für wenig überzeugend. Auf Deutsch klängen sie so albern, wie sie sind. Precious hätte noch Charme, Substantive wie Hope, Faith oder Caritas, meinentwegen, aber Wealthy kommt bei mir nur noch materialistisch an.
    Annkatrin – Ich war nie ein Freund von Verschmelzungen, immerhin klingt es nicht so altbacken wie Mariethres o.ä.
    Justus Jonas – Drei ??? Forever?
    Hugo Egon – Baldur/Balder hätte es perfekt gemacht!
    Rio – Reiser oder ein Papagei? Wäre mir zu sparsam. Und zu nichtssagend.
    Sona – so nah am Ton…
    Caitlyn Beata – Und wenn sie erst Kettlinn oder Käitlien genannt wird, kann Beata auch nichts mehr herausreissen.
    Tunga – m? w? woher?
    Milon Leano – lenorgespült
    Lee-Willem – Ein Bindestrich päppt zusammen, was nicht zusammenpasst.
    Kuno Harry, Franz Josef, Thore Otto – Muss man schon mögen…
    Frieda Martha Matilda – Ma-Ma klingt etwas zu aufgezählt, bei der dreifachen Endung auf -a verstärkt sich das noch. ich hätte einen anderen Drittnamen gewählt.
    Scarlett Ute – Auch wenn Ute eine Nachbenennung ist – zu Scarlett wirkt es lächerlich. – Scarlett Vivien passte doch hervorragend. Gab’s das hier schonmal?
    Ilajus – woher? sieht nach einem verunglückten Ilja aus.
    Louella, Louane – wirken ohne Zweitnamen beide etwas lallig
    Cosima Wilhelmine Katharina – ein Statement. Mein Favorit heute.
    Yahya – „Ja, ja, das haben meine Eltern für einen gelungenen Namen gehalten!“
    Titciana-Davina – Kein Kunstverstand, und dann auch noch sieben Silben dank Bindestrich! Tit-ciana, wenn das mal nicht in Titti oder ähnlichem endet…
    Nevijo – ij-Verbindungen sehen für mich immer noch sehr gebastelt aus (und unschön), auch wenn sie in anderen Sprachen durchaus üblich sind.
    Cillian Mattheo – Soll es ein verungückter Kilian sein? Oder doch Cillis/Cäcilies minderwertiger Bruder?
    Kaloyan – Warum denke ich gerade an die Kalorien, die in Form eines Schokoriegels vor mir liegen?
    Oliwier – Welche Aussprache soll diese Schreibweise forcieren? Olli Wir?
    Luna Love – Punk-Röhre oder Schlager-Sternchen?
    Hinnerk Johannes – Hinnerk funktioniert nur mit passender Dialektaussprache.

    Von den Zwillingen hat mich nichts wirklich vom Hocker gehauen, Valeria & Milana geht noch, aber
    Hetje & Motje finde ich nicht mal auf holländisch schön.

    Antworten
    • Der irische Schauspieler Cillian Murphy („Zilliän“) spielt in Peaky Blinders und jetzt gerade in Oppenheimer, könnte gut Namensvorbild sein.

    • Hope Angel Silvia: Ja, Silvia ist eine Nachbenennung nach der Großmutter. Ausnahmsweise sind die Familienverhältnisse dieses Babys wohlbekannt (C-Promi).

      Yahya ist ein gar nicht so seltener arabischstämmiger Name.

      Oliwier ist ein polnischer Name, somit soll wohl die polnische Aussprache forciert werden.

  6. Krass was sich Lehrer alles merken müssen heutzutage. Wenn das eine Schulklasse wäre…
    Die Zwillinge alle sehr normal aber auch ein bisschen langweilig.

    Motje und Hetje – mit holländischen Eltern ok aber für deutsche Ohren klingen sie nicht so schön.

    Hinnerk finde ich schrecklich aber ich hab auch noch nie weiter nördlich als in Mitteldeutschland gewohnt. Immerhin hat Hinnerk ebenso wie Pippa und Cillian noch einen soliden Zweitnamen zur Auswahl.

    In sich stimmig obwohl gar nocht mein Geschmack finde ich Liliana Esperanza, Luna Love, Raven Phoenix, Cameron Coast Würde nur gern die Nachnamen dazu wissen.

    Scarlett Ute tut irgendwie weh. Allerdings wird die Ute ja nur auf dem Papier stehen und wahrscheinlich die Oma glücklich machen.

    Tunga und Yahya – Eingeborene aus Südamerika?

    Kaloyan, Ilajus, Sona – kreieren Sie einzigartige Namen mit den Silbenwürfeln!

    Thore Otto – klingen für mich beide nicht schön aber bei der Wiederholung von T und O hat sich vielleicht jemand was gedacht.

    Kilian Mattheo und Tiziana Davina.
    Absicht oder Unwissenheit? So geschrieben wäre beides ganz schön. Hoffe Standesbeamte fragen in solchen Fällen höflich nach ob das wirklich so gewollt ist.

    Louane und Louella könnten Zwillinge sein. Louane wüsste ich nicht wie ich es aussprechen soll. Da wäre ich auch gern Standesbeamte gewesen und hätte stattdessen Lou Ann (engl) / Lou Anne und Lou Ella vorgeschlagen.

    Cosima W.K. klingt beeindruckend und gelungen.

    Frieda Martha Mathilda – die Eltern konntensich zwischen diesen drei Namen nicht entscheiden… Ein E statt A ganz an Ende wäre etwas eleganter gewesen.

    Franz Josef, Hugo Egon, Justus Jonas – war das Absicht? Wenn ja, warum? Fans?

    Kuno Harry – irgendwie nicht schön aber gefühlt gleiche Kategorie, ohne dass ich diese benennen könnte.

    Lee-Willem – warum? Wie wird der später mal im englischsprachigen Ausland angesprochen?
    Willem hab ich als Teenie zum ersten Mal gehört und fand es eine Weile ziemlich cool.
    Oder soll es am Ende deutsch ausgesprochen werden und kommt von Lee und Luv? Papa ein norddeutscher Seebär?

    Milon Leano – könnte ich mir von allen namen heute am schlechtesten merken. Wenigstens ohne Bindestrich.

    Caitlin Beata – ambitioniert. Immerhin real existierende Namen kreativ kombiniert.

    Rio – gezeugt in / Eltern stammen aus? Nicht meins aber besser als Lio. Substantieller?

    Annkatrin – wirkt etwas bieder und wird womöglich zur Anka. Kenne eine die schon lange nur noch die Eltern Annkatrin nennen.

    Wealthy – kann hilfreich sein aber ist nicht alles im Leben. Wäre sicher nicht mein größter Wunsch für kein Kind. Dann schon eher Healthy. Wealthy wirkt auf mich unsympathisch obwohl er nichts dafür kann. Und wenn es sich nicht bewahrheitet…?

    Hope Angel Sylvia – Barbara hat es leider ziemlich gut auf dem Punkt gebracht.

    Margo – zumindest ist die Aussprache klar. Margot wäre für mich Honecker. Margaux wäre konsequent aber nicht jeder kann Französisch. Wäre lustig wenn z.B. beim Kinderarzt die kleine MarGAUX aufgerufen wird. 😉
    Ich mag französische Namen / Aussprache und habe sie auch schon manchmal in Betracht gezogen wie z.B. Adelin(e). Aber hierzulande ist man auf französische Namen viel weniger eingestellt als auf englische.

    Pippa Marlene – Ja, warum nicht Philippa? Ach würde sich die Eltern doch alle hier beraten lassen bevor es zu spät ist. Pippa weckt irgendeine nicht greifbare nicht positive Assoziation in mir.

    Eckhard – Ecki? Ich hoffe die Eltern sind nicht so spaßlos wie ich sie mir vorstelle.

    Mein Wunsch wäre alle Eltern der heutigen Babies nebeneinander aufzustellen und dann darf man raten welches Baby zu wem gehört. 🙂

    Antworten
  7. Heute wenig Senf, denn meine Vorschreiberinnen haben schon viel gesagt …

    Wealthy * Summertime … your daddys rich and your momma is good looking. Hush little baby, don’t you cry
    Rio * … Reiser. Kann man machen.
    Lee-Willem * Was wird hier mit dem Bindestrich zusammengezogen, das will nicht passen
    Yahya * Ist schon ein klassischer arabischer Name (die Person, die Johannes, dem Täufer entspricht, heißt im Islam so), aber auch sehr fromm bis fundamentalistisch, ich denke an Harun Yahya, einen islamischen Kreationisten
    Nevijo * Oh, mit extra j.
    Luna Love * Denk ich an Luna Lovegood aus Harry Potter

    Antworten
  8. Eckhard – ja, der Ecki! Um den Spitznamen wird er nicht herumkommen. Eckhard war schon in meinem Alter altmodisch und ein Retroname ist es auch noch nicht wieder.

    Annkatrin – würde ich Ann-Kathrin schreiben, Kathrin mit h passt hier besser zur Aussprache. Noch lieber mag ich aber Anne-Kathrin. Dieses vorangestellte Ann gefällt mir nicht so. War ja mal modern Ann-Kathrin, Ann-Christin, Ann-Sophie …

    Justus Jonas – hier mag ich Jonas lieber. Mit Justus kann er aber auch gut leben.

    Kuno Harry – Kuno finde ich gut. Dazu hätte mir Harald besser gefallen. Harry auf deutsch wirkt so spitznamig.

    Franz Josef – sehr altmodisch! Ich kenne mehrere Franz-Josefs, einer ist in meinem Alter (war damals schon altmodisch!).
    Naja, einfach nur Franz finde ich besser oder ein modernerer Zweitname.

    Frieda Martha Matilda – wirkt etwas aufgezählt. Davon gefällt mir Matilda am besten.

    Cosima Wilhelmine Katharina – Cosima gefällt mir sehr gut, ist heute mein Lieblingsname. Der ganze Name ist schon sehr lang. Mir hätte Cosima Wilhelmine gereicht. Katharina ist aber ansonsten in Ordnung.

    Luna Love – Luna Lovegood aus Harry Potter. Ein bisschen crazy, aber eine gute Freundin. Luna finde ich okay, aber ich hätte einen anderen Zweitnamen gewählt.

    Hinnerk Johannes – Hinnerk Hinnerksen, grauer Strickpulli und Strickmütze. Sehr norddeutsch! Wenigstens ist der Zweitname auch in südlicheren Landesteilen okay.

    Motje & Hetje – ja, vielleicht holländische Eltern. Klingt aber in meinen Ohren wie Comicfiguren. Ich kann mit den Namen nichts anfangen. Sind es Jungen oder Mädchen?

    Ich wähle heute:
    Cosima Wilhelmine Katharina
    Marlene
    Matilda
    Jonas
    Niklas

    Wild geschüttelt:
    Jonas Franz
    Niklas Johann
    Luna Matilda

    Antworten
  9. Da sind einige ungewöhnliche Namen dabei
    Eckhard- finde ich viel zu ältlich. Mein Kunstlehrer hieß mit Vornamen so und der war schon zu jung für den Namen

    Pippa Marlene- finde ich okay, aber mir gefällt Philippa Marlene auch besser

    Margo – finde ich toll. Ich denke an das kleine Mädchen aus „Ich einfach unverbesserlich“ und an „Margos Spuren“ ein Zweitname wäre schön gewesen. Margo Elise, Margo Louise, Margo, auch Adelia Margo fände ich hübsch

    Hope Angel Silvia – ich finde Hope schön, die anderen Namen sind weniger mein Fall, wenn es unbedingt eine Ehrung der Oma sein soll, hätte ich vielleicht Silvie genommen oder eine Wald-Thematik, Hope Florence vielleicht

    Liliana Esperanza – passt, aber ich mag, abgesehen von Eliana, die -Ana Endung nicht. Lilian finde ich toll.

    Raven Phoenix – Rabe und Phoenix ist mir zu vogellastig. Ein Mädchen? Raven wäre für mich weiblich, Phoenix männlich, aber wir hatten ja vor Kurzem schon mal eine kleine Phoenix als Zweitnamen.

    Wealthy – mit deutscher Aussprache klingt das nach Wälsi.

    Annkatrin – da würde ich mal ein Bindestrich wünschen Ann-Katrin. Ich bin mal mit einer Anne Katrin zur Schule gegangen. Während ich Katrin „Katt-RINN“ spreche, spreche ich Anne Katrin oder Annkatrin lang aus „Kat-Riiin“

    Justus Jonas und Hugo Egon – da wurde schon alles gesagt, wobei Kinder Ersteren kennen, letzteren eher nicht.

    Cameron Coast – klingt wie ein hipper Küstenort

    Sona- ich denke an Sonographie

    Caitlyn Beata – das ist mir zu bunt, Kathleen Beata oder Caitlyn Beatrice

    Milon Leano – okay

    Kuno Harry – an Kuno kann ich mich gewöhnen, aber einen deutschen Harry dazu.

    Franz Josef – und wenn er mal Politik doof findet?

    Frieda Martha Matilda – sind alle nicht meins, ich hätte aber auch Mathilde gewählt, die Kombi ist etwas erwartbar (was nicht schlimm sein muss), die Retroform von Lily Marie Luisa

    Scarlett Ute -Scarlett ja, aber Ute dazu?!

    Louella und Louane (oder wie mein Handy verlangt: Alliance) sind okay, würde ich aber Louisa Elisabeth und Louisa Annabelle nennen

    Cosima Wilhelmine Katharina – hübsch,ich würde aber Katharina weglassen

    Yahya – klingt wie „Ja-haaa, ich räume gleich auf“

    Titciana-Davina – Tiziana wenn schon so

    Cillian Mattheo – ich mag die Namen, aber die Schreibweisen nicht: Kilian Matteo

    Thore Otto – tototo. Gar nicht meins

    Luna Love – Luna ist hübsch, aber Love dazu, klingt leider wie das Pseudonym einer Tänzerin.

    Tom & Mateo- nett
    Niklas & Johann- Nicolas hätte besser gepasst oder Jonas
    Leon & Lilli- ich hätte Leo und Lily gewählt
    Valeria & Milana- Milena
    Motje & Hetje- vielleicht klingt das hübsch, wenn ein Muttersprachler das ausspricht, aber mir gefällt es nicht

    Ich wähle
    Cosima Wilhelmine (Katharina)
    (K)ilian Matteo

    Wild geschüttelt
    Lily Wilhelmine
    Margo Hope
    Jonas Matteo
    Luna Marlene
    Scarlett Hope

    Mein Babyname der Woche: Lion
    Der Name der Eltern endet auch auf n, was ich sehr süß finde.

    Antworten
  10. Schaff’s auch wieder einmal etwas zu schreiben.
    Vielen Dank, Knut, für den sommerlich-kunterbunten ‚Namensblumenstrauß‘, der mir richtig gute Laune macht. Ich gehe doch sicher recht in der Annahme, dass nicht alle Namen aus derselben Gegend stammen?

    Von den Zwillingsnamen finde ich Valeria & Milana am schönsten und sehr harmonisch, auch Niklas & Johann gefällt mir gut, beide würde ich allerdings hier in Bayern nicht vergeben.
    Tom & Mateo, Leon & Lilli: Tom und Lilli wirken auf mich sehr kosenamig, Matteo bitte mit Doppel-t, sieht sonst so nach Tippfehler aus; Thomas & Matteo würde mir besser gefallen. Leon & Lilli ist zwar schön und passt gut zusammen, aber (einzeln) ziemlich häufig und so kurz, dass ich längere oder Zweitnamen vergeben hätte. Lilli wirkt zudem sehr kindlich und aus kleinen Mädchen werden eines Tages gstandene Frauen.
    Motje & Hetje sind sicher kleine Holländerinnen oder tragen wenigstens einen niederländischen Familiennamen. Beiden Namen kann ich so gut wie gar nichts abgewinnen, trotz der Bedeutung Hetje = kleine Kämpferin und Motje = Schönheit (Liebe Muttersprachler, bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre); sie erinnern mich zu sehr an ältliche Schwestern namens Hete & Grete und haben im Deutschen leider Hänselpotenzial, wenn sie falsch ausgesprochen werden.
    Eckhard (in unterschiedlichen Schreibweisen) ist ein häufiger althochdeutscher Name, der sich bis heute gehalten hat. Erinnert mich an einen guten Bekannten, der so hieß und Anfang des Jahres leider verstorben ist. Meister Eckhardt (13. Jhdt.) war Dominikanermönch, Theologe und Philosoph.
    Pippa Marlene passt vom Register her nicht zusammen, der Bezug zu „Pippa“ – eigentlich Philippa – Middleton ist unübersehbar, aber Pippa wirkt als könne ein Kleinkind seinen Namen noch nicht aussprechen, lässt mich an Pipi oder Pippi denken und harmoniert nicht mit der eleganten Marlene, und auch ein(e) Pippi/Püppi wird eines Tages erwachsen. Philippa Marlene hätte etwas für sich und wäre wesentlich eleganter.
    Raven Phoenix – schwingt sich in die Lüfte? Je öfter ich diese ungewöhnliche Kombination lese, desto besser gefällt sie mir, nur wird er/sie ständig erklären müssen, dass es kein Spitz-, Künstler- oder Bandname ist. Ist Raven Phoenix ein Mädchen oder ein Junge? Es gibt sowohl Mädchen als auch Jungen die Raven oder Phoenix heißen. Hatten wir beide Namen nicht kürzlich schon bei den Babynamen der Woche? Die Eltern sind vermutlich Phantasy- oder Heavy Metal-Fans.
    Annkathrin ist sicher eine Nachbenennung nach Mutter oder Tante, war in den 1960ern sehr beliebt. Damit kommt man gut durchs Leben. Mir würde Ann-Kathrin oder Anna Katharina wesentlich besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.
    Justus Jonas – war vor längerer Zeit schon einmal mit dabei. Der Bezug zur deutschen Versioin der Drei Fragezeichen??? ist offensichtlich, aber wen stört das schon? Vermutlich wird der Rufname sowieso Jonas sein – außer vielleicht im Lateinunterricht. ‚Justus‘ (= der Gerechte) ist auch der Spitzname von Hauslehrer Dr. Bökh im Fliegenden Klassenzimmer; Jonas = die Taube (Friedenstaube).
    Hugo Egon Balder hat in einem Interview einmal erzählt, dass er eigentlich Egon Hugo heißt. Hugo = der Kluge; Egon = der stark mit dem Schwert ist, Hugo Egon wäre dann also jemand, der überlegt die Waffe(n) führt. Warum weiß ich auch nicht, aber beim Namen Hugo fällt mir jedes Mal Hugo, der Sägefisch ein. Stammt wohl aus einem alten Kinderbuch oder so.
    Cameron Coast & Luna Love könnte eine Band oder ein Firmenname sein; mit englischem Nachnamen und als Cameron C. bzw. Luna L. kommen beide aber sicher ohne Hänseleien gut durchs Leben. Mich würde allerdings interessieren, wie die Eltern auf diese Namen kommen.
    Lee-Willem passt mit und ohne Bindestrich nicht besonders gut zusammen. Erinnert mich an „Willem Zwo“, den abgedankten deutschen Kaiser Wilhelm II. Warum nicht z.B. Lennard Willem oder Willem Leonard?
    Franz Josef ist ein bairischer ‚Klassiker‘, der seit Generationen immer wieder vergeben wird. Damit kommt man hierzulande sehr gut durchs Leben, muss sich mittlerweile auch nicht mehr fragen lassen, ob die Eltern Anhänger von FJ Strauß sind.
    Frieda Martha Matilda kommt mit ihren altbekannten Namen sicher auch gut durchs Leben; nur möchte ich bzw. die Autokorrektur immer Mathilda (mit ‚h‘) schreiben.
    Kuno Harry ist mir zu kurz und spitznamig. Kuno Harald fände ich ausgewogener und klangvoller.
    Scarlett Ute – engl. Scarlett (= ‚scharlachrot‘) beißt sich mit der althochdeutschen Ute (= die Reiche, die Besitzende) – ähnlich wie bei Pippa Marlene. Beide Namen für sich finde ich schön, eine Verwandte heißt Ute Beate, auch eine schön schlichte Kombination.
    Auf Cosima Wilhelmine Katharina kann eigentlich nur ein ‚von und zu… folgen. Was für ein bombastischer hochherrschaftlicher Namensreigen. Cosima Wagner trifft auf Wilhelmine Amalie von Braunschweig-Lüneburg und Katharina die Große. Die weiche Cosima bildet ein schönes Gegengewicht zu der eher spröden Wilhelmine. Katharina ist ohnehin zeitlos schön und klassisch. Zum Glück stehen die Namen nicht in anderer Reihenfolge, sonst wären die Initialen WC.
    Louane ist eine französiche Sängerin; Louella habe ich noch nie gehört, klingt aber gut, und 3-4 Vokale hintereinander muss man erst einmal in einem Namen unterbringen.
    Cillian Mattheo – Irland trifft Italien? Cillian ist ein irischer Heiligenname und seit Jahren in den Top 50 der irischen Jungennamen.
    Wild geschüttelt:
    Cameron Raven & Cillian Phoenix
    Josef Justus & Johannes Jonas
    Marlene, Martha & Mathilda
    Eckhard Kuno
    Franz Otto
    Ute Beata
    Beata Silvia
    Hugo & Egon & Kuno – für drei Kater

    Antworten

Schreibe einen Kommentar