Babynamen der Woche 32/2023 – Klaus, Angelique, Meri, …

Klaus * Angelique Luän * Meri Luisa * Levin Stefan * Josef Aaron * Riona Angelika * Wilma Kathalena * Hazel Helga * Güney (m) * Sonia * Sina Maila Barbara * Paulina Julia * Louis Raimund * Megan Doris Christine * Anna Magdalena Erika * Melody Sisi * Claudia * Maze (f) * Milan Karel Manfred * Emil Helmut * Isabell Marianne * Ella Ursula Dietlind * Theo Norbert Torsten * Leonie Irmgard * Gerhard Rodrigo * Florian Stefan * Finja Sabine * Pablo Dieter


Zwillinge:

  • Emmi Carla & Elli Monika
  • Richard & Gunnar

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

25 Gedanken zu „Babynamen der Woche 32/2023 – Klaus, Angelique, Meri, …“

  1. Ich schaff es auch endlich Mal wieder!!

    Wahlpflicht
    Richard, mehr ist nicht dabei.

    Wild geschüttelt
    Wilma Paulina * Ja, geht. Wilma gefällt mir in der männlichen Form Willem noch viel besser.
    Anna & Sina sind auch hübsch. nicht so langweilig, Anna ist halt klassisch. Sina schon etwas spannender.
    Richard Theo[dor] * Richard ist ein soooo schöner Name. Hach. Und Theo ist mir zu kurz mit der Bedeutung „Gott“. Nee. aber Theodor passt, auch wenn die Kombi dann etwas spießig ist.

    Mein Senf
    Klaus * ist die Zeit schon gekommen? Klaas finde ich sehr viel passender in die jetzige Zeit.
    Angelique Luän * jo. Stringend.

    Zwillinge:
    Emmi Carla & Elli Monika * das Rufen wird spannend. Hoffentlich sind sie wenigstens zweieiig.

    Antworten
    • Klaus ist klassisch, wie Hans, eine Kurzform, die zum eigenen Namen geworden ist. Gefällt mir besser als diverse Nico Niko, Niklas, Niclas, Nikolai etc.
      Meri kenne ich von meiner Mutter aus Norddeutschland.

  2. Klaus, Stefan, Helga, Doris, Helmut, Irmgard, Dietlind, etc. sind super Namen, können gerne wieder modern werden. Aber Luän hast du dir ausgedacht 😀 das glaub ich einfach nicht.

    Antworten
  3. Sehr viele Nachbenennungen heute, so will mir scheinen. Wobei man mit dem „modernen Rufnamen“ meistens das Gesamtkonzept ruiniert hat.
    Doris Christine braucht keine Megan.
    Ursula Dietlind braucht keine Ella.
    Barbara braucht keine Sina Maila.

    Klaus, Sonia und Claudia ohne Zweitnamen sind ein Statement.
    Und das hätte Raimund, Irmgard und Angelika auch gut getan.

    Angelique Luän – Angelique klingt leider etwas prollig, und bei Luän ist im Bastelkeller wohl der Schraubenzieher abgerutscht. Was sollen die albernen Punkte auf dem A? Wenn ich eine Lou Ann haben möchte, sollte ich sie auch so schreiben, nur leider passt sie nicht zu Angélique.

    Meri Luisa – Meri sieht leider so aus, als hätten die Eltern das A-Level im Englischkurs nicht geschafft.

    Levin Stefan, Paulina Julia, Josef Aaron, Florian Stefan wem’s gefällt…

    Wilma Kathalena – Ich bin sofort bei den Feuersteins, und Kathalena kann ich nichts abgewinnen.

    Hazel Helga, Pablo Dieter und Gerhard Rodrigo – passen leider so GAR nicht zusammen, und ich schätze, dass die Träger ihren Zweitnamen zeitlebens geheimhalten werden.

    Anna Magdalena Erika – hätte mir ohne Erika gut gefallen.

    Melody Sisi – Melody wäre mir schon zu zuckrig, und Sisi maximal eine Katzendame.

    Milan Karel Manfred – Manfred stört irgendwie.

    Emil Helmut – Beide Namen standen bei mir schon immer auf der „Wie kann man nur…-Liste“

    Isabell Marianne – Marianne ist eine der Zusammenziehungen, die mir nicht gefallen. Isabell Maria Anna wär’s gewesen.

    Theo Norbert Torsten, Finja Sabine – Torsten und Finja sind es, an denen ich nie etwas finden werde.

    Emmi Carla & Elli Monika – Emmi & Elli – einfach nur grauenhaft. Carla & Monika hätte was gehabt.

    Richard & Gunnar – Endlich ohne Weichspüler!

    Antworten
    • Könnte ja auch sein, dass die Eltern keine Lu-Ann wollten, sondern eine Lu-Änn. Dann wäre allerdings statt Angelique Andschelick konsequent gewesen.

    • Vielleicht soll das ein Trema sein? Aber wieso, weiß ich auch nicht, wobei Luan ein albanischer Jungenname ist. Ein Mädchen würde ich immer Louann/e nennen.

    • @ Ruth
      Lou Ann bedeutet für mich automatisch eine englische Aussprache, sowohl Lou klingt anders als die deutsche Lu, und Ann kenne ich deutsch ausgesprochen nur als Namensverschmelzung wie Annkathrin.
      Luän ist in jedem Fall Bastelkeller.

      @Miez
      Ein Trema würde doch nur bei „Läun“ Sinn machen, um ein „eu“ zu vermeiden, aber aus „ua“ ergibt sich kein Diphthong, den man mit Trema verhindern könnte.

    • Nein. „Läun“ geht nicht, „Laün“ auch nicht. Egal, wie man es dreht und wendet – es ist und bleibt Quatsch.

    • Emmi und Elli ist mir sehr Kurzform. Mit Emma und Ellen wäre ich einversta. Besser gefallen mir auch die Zweitnamen.
      Bei den Kombis mit 3Namen vermute ich Nachbenennungen. Das kenne ich von meiner Familie Paten oder Großeltern werden geehrt.

  4. Hazel Helga bekommt heute einen Kommentar von mir.
    Einerseits sind die Initialen HH, was man sich schon gut überlegen sollte, wenn man nicht in die rechte Ecke gestellt werden möchte als Eltern. Andererseits ist die bekannteste Hazel eine Comedienne, die von der rechten Ecke wahrscheinlich als linksgrün-versifft bezeichnet werden würde.
    Starker Kontrast also!
    Dazu noch die Schwierigkeit, ein L englisch und das andere deutsch zu sprechen.
    Dieser Name ist eine Herausforderung. Ich hoffe, die Helga ist stumm.

    Antworten
    • Hazel Helga hat ja noch einen Nachnamen.

      Hoffentlich nicht Hoffmann oder so, sonst wären die Initialen HHH, was wie Hahaha klingt

    • Vielleicht nennen die Eltern sie „Häsel“, weil sie den Unterschied zur englischen Hazel nichtmal wahrnehmen. Dann passt die Helga ja wieder. 😉

  5. Heute gefallen mir:

    Luisa
    Levin Stefan
    Anna Magdalena (Erika)
    Isabel(l) Marianne
    Florian Stefan
    Finja Sabine
    Carla
    Richard

    Wild geschüttelt:
    Luisa Marianne

    —————

    Klaus – würde ich zwar selbst nicht vergeben, aber warum nicht. Vielleicht für einen kleinen Jungen erst ungewöhnlich, aber ich könnte mich dran gewöhnen.

    Meri Luisa – sollte es eine Mary werden? Mir gefällt entweder Luisa einzeln oder Marie Luisa. Oder Mary Louisa, wenn es englisch sein soll.

    Levin Stefan * Florian Stefan – gefallen mir beide gut, zwei solide Namen. Ich kann gar nicht sagen, ob ich Levin oder Florian lieber mag. Ich kenne zwei 18jährige, die so heißen … nette, vernünftige Jungs. Stefan als Zweitnamen mag ich auch, ist wohl eine Nachbenennung nach dem Vater oder Opa.

    Josef Aaron – es gibt so viele beliebte Jo-Namen, aber Josef ist nicht dabei. Dazu ist Josef auch noch Retro und biblisch. Ich finde Josef okay, kann man machen. Aaron ist der modernere von den beiden Namen. Zur Not kann er auf Aaron ausweichen.

    Wilma Kathalena – Wilma finde ich gut, finde ich gar nicht mehr so altmodisch. Könnte die kleine Schwester von Frieda sein. Und als Zweitname bitte Katharina und nicht so was gebasteltes.

    Sina Maila Barbara – Sina Barbara hätte ich gut gefunden.

    Anna Magdalena Erika – Anna Magdalena gefällt mir sehr gut. Erika kann man auch weglassen, ist hier bestimmt eine Nachbenennung.

    Melody Sisi – Melody ist für ein kleines Mädchen ganz süß, aber für eine erwachsene Frau finde Melody zu kindlich. Sisi (oder Sissi) ist bei mir immer noch mit der österreichischen Kaiserin verbunden.

    Claudia – Oma- oder Tantenname. Claudia ist als Name völlig okay, für Frauen in meinem Alter, aber für ein Kind … würde ich eher nicht vergeben.

    Isabell Marianne – insgesamt ganz hübsch. Ich mag Isabel (und Isabelle). Und Marianne ist doch ein ganz schöner Zweitname, finde ich besser als Marie oder Maria. Marianne ist vermutlich die Oma. Bei Isabell stolpere ich über die Schreibweise. Das ist die häufigste Variante in Deutschland, aber nicht ganz richtig. Ich mag Isabel oder Isabelle lieber.

    Leonie Irmgard * Finja Sabine – schön! Da können beide gut mit leben.

    Zwillinge:

    Emmi Carla & Elli Monika – da hat Emmi Carla ja noch Glück gehabt, weil sie den besseren Zweitnamen hat. Carla gehört zu den aktuellen Mädchennamen, dagegen ist Monika der Oma- und Tantenname. Emmi Carla und Elli Mona hätte gepasst, nein, am besten nur Carla und Mona … die Erstnamen klingen ja fast gleich.

    Richard & Gunnar – ja, kann man gut machen. Richard gefällt mir gut. Gunnar ist okay.

    Antworten
    • zu Meri Luisa

      Meri ist ein finnischer Name und bedeutet „die See“. Auf mich wirkt Meri allerdings sehr spitznamig, evtl. ein Rufname für eine Meredith. Um Irritationen mit einer falschen Mary zu vermeiden, wäre Merit die bessere Wahl gewesen. Merit sieht aus wie ein richtiger Name und stammt ebenfalls aus dem skandinavischen Sprachraum.

  6. neulich habe ich einen Namen wiederentdeckt, den ich sehr gut finde, aber ich würde ihn eher nicht vergeben, weil es ihn in meiner Verwandtschaft gibt. Das ist komisch, Nachbenennungen sind doch sonst immer etwas Gutes.

    Antworten
  7. Klaus: Für einen älteren Mann völlig okay, für ein derzeit geborenes Kind wirkt der Name sehr aus der Zeit.

    Angelique Luän: Oh… Bereits Angelique ist nicht mein Geschmack, aber nun gut… Aber Luän? Also eine eingedeutschte Lou-Ann??? Erschließt sich mir überhaupt nicht, was das soll, nur das Lesen ist schon mehr als sehr unangenehm.

    Meri Luisa: Finde ich süß, aber ich frage mich, wie Meri gesprochen wird – mit deutschem oder englischem R? Ist Meri eine Version von Mer(r?)it?

    Levin Stefan: Ich mag Levi, jedoch macht das n das Ganze für mich etwas prollig.

    Josef Aaron: Josef ist nicht mein Fall, Aaron okay.

    Riona Angelika: Gefällt mir beides nicht, Riona wirkt ausgedacht.

    Wilma Kathalena: Hm. Ich mag ja Cataleya – Kathalena als Erweiterung hat was, auch wenn ich Catalena schreiben würde. Wilma ist zwar nicht direkt meins, finde ich aber wieder total vergebbar (Richtung Frieda, Elsa…).

    Hazel Helga: Hazel fände ich mit englischsprachigem Bezug ganz hübsch. Helga mag ich nicht, wird aber wohl eine Nachbenennung sein. HH als Initialen würde ich immer vermeiden. Müsste es Hazel Helga sein, würde ich einen Namen dazwischen wählen, meinetwegen Hazel Elisa Helga, auch wenn es dadurch noch holpriger wird als eh schon. An sich unglückliche, wirre Kombi.

    Güney (m): Ist das Türkisch? Eigentlich ganz niedlich.

    Sonia: Sonja finde ich schon nicht schön und außerdem nicht zeitgemäß- warum der Name auch noch mit i statt j geschrieben werden muss, weiß man nicht. Evtl. soll die Aussprache Soniiia erzwungen werden?

    Sina Maila Barbara: Sina mag ich sehr!! Maila okay, Barbara mag ich gar nicht, aber als Nachbenennung okay.

    Paulina Julia: Super! Ich liebe Paulina/-e, und auch Julia mag ich als Klassiker.

    Louis Raimund: Louis mag ich, Raimund als Nachbenennung in Ordnung.

    Megan Doris Christine: Nicht meins, Abkürzung Meggie fände ich ganz nett.

    Anna Magdalena Erika: Hier mag ich nur Magdalena, obwohl ich Anna Magdalena sogar ganz nett kombiniert finde. Im Gegensatz zu Erik mag ich Erika nicht.

    Melody Sisi: finde ich sehr prollig.

    Claudia: heiratet dann später Klaus…

    Maze (f): Da ich die Aussprache nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.

    Milan Karel Manfred,
    Emil Helmut,
    Isabell Marianne,
    Ella Ursula Dietlind,
    Theo Norbert Torsten,
    Leonie Irmgard,
    Finja Sabine,
    Pablo Dieter:

    Hier gehe ich allesamt von Zweitnamen als Nachbenennungen aus, was ich generell mag. Die Erstnamen gefallen mir gut – Leonie und Ella okay, die anderen finde ich allesamt sogar sehr schön. Isabelle mag ich allerdings nur in der französischen Schreibweise.

    Gerhard Rodrigo: Fände ich andersrum noch besser, generell sehr bunt. Gerhard finde ich nicht schön.
    Florian Stefan: nicht meins, aber total okay

    Antworten
    • Oh, die Zwillinge-

      Emmi Carla und Elli Monika: Einzeln mag ich Elli und Emmi gern, für Schwestern finde ich sie allerdings viel zu ähnlich. Carla ist in Ordnung und passt zu Emmi – Monika wird eine Nachbenennung sein. Elli Mona würde mir gut gefallen – Elli und Mona oder Emmi und Carla als Schwesternkombis finde ich ebenfalls gut.

      Richard und Gunnar – kann man bei Gefallen machen, bei Gunnar denke ich an die Gans bei Nils Holgerson.

  8. * Klaus: Witzig, ich habe gerade gestern noch an zwei Bekannte von mir gedacht, die Klaus (bzw. Claus) heißen… Der Name ist okay, aber halt ziemlich aus der Zeit gefallen.

    * Angelique Luän: Und damit sind die durchgekommen??!!! Da wussten die beim Einwohnermeldeamt auch nicht, wie Louanne geschrieben wird??!!!!

    * Meri Luisa: Wird immer buchstabieren müssen…

    * Levin Stefan, Josef Aaron: *wird durchgewinkt*

    * Riona Angelika: Riona ist ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Und mit Angelika hat sie ja noch einen zweiten schönen Namen zum eventuellen Ausweichen.

    * Wilma Kathalena: Hoffen wir mal, dass Familie Feuerstein zu ihrer Schulzeit kein Comeback erlebt… Kathalena ist tricky, aber hat was.

    * Hazel Helga: Hat die Uroma angedroht, die Eltern aus dem Testament zu streichen, wenn das Kind nicht nach ihr benannt wird? Passt ums Verrecken nicht zusammen!

    * Güney (m): Was wollen wir wetten, dass er ganz schnell zu „Günni“ und damit zu Günter mutiert?

    * Sonia: Da hatte ich auch eine in der Berufsschulklasse. Der geänderte Buchstabe ist für mich tatsächlich ausspracherelevant. („Sonnja“ vs. „Sohnia“)

    * Sina Maila Barbara: Von mir aus hätte man einen beliebigen der Namen weglassen können, aber grundsätzlich okay.

    * Paulina Julia, Louis Raimund: *durchgewinkt*

    * Megan Doris Christine: Durch den englischsprachigen Erstnamen bin ich versucht, die anderen auch englisch auszusprechen. Ob das so gewollt ist?

    * Anna Magdalena Erika: Okay, wenn auch nicht mein Fall.

    * Melody Sisi: *Zuckerschock*

    * Claudia: Auch unerwartet, aber keine Einwände.

    * Maze (f): Aussprache? (Mase? Mahs? Maße? Maze? Matze? Mäiß?) Verwirrend und für mich auch nicht schön.

    * Milan Karel Manfred: Manfred sticht unpassend raus. Mutmaßlich der (Ur-)Opa.

    * Emil Helmut: Noch so ein aus der Zeit Gefallener.

    * Isabell Marianne: Keine Einwände.

    * Ella Ursula Dietlind: Kann sich mit Emil Helmut zusammentun. Und Dietlind finde ich einfach nur schlimm!

    * Theo Norbert Torsten: Scheint mal die umgekehrte Reihung zu sein: Urgroßvater – Großvater – Vater. Nur das Kind selbst hat dann keinen eigenen Namen bekommen.

    * Leonie Irmgard: Ist heute Nachbenennungstag? Siehe Hazel Helga…

    * Gerhard Rodrigo, Pablo Dieter: Warum? Das passt nicht zusammen und klingt auch nicht gut.

    * Florian Stefan: Den Namen nach ein 70er-Baujahr… klingt nocht nicht mal gut.

    * Finja Sabine: Beides nicht so mein Geschmack, aber kann man machen.

    * Emmi Carla & Elli Monika: Bei aller Sympathie zu einer anderen Monika: Ich hätte es schöner gefunden, wenn die beiden „erwachsene“ Erstnamen bekommen hätten und keine Kose-Abkürzungen.

    * Richard & Gunnar: Ich mag Gunnar. Richard ist mir dazu zu alt.

    Antworten
    • Obwohl „Maze“ englisch ausgesprochen einen angenehmen und weichen Klang hat – beim Blick aufs Schriftbild bin ich sofort bei Mazeration. Gestern in einem Krimi erst wieder darüber gestolpert. Leider eine sehr unschöne Assoziation.

  9. Da ich gestern ewig kommentiert habe, mein Handy aber gegen mich war und ich den Kommentar nicht hochladen konnte, heute nur kurz.

    Zu den Nachbenennungen: Ich bin kein Fan von Nachbenennungen um jeden Preis, egal wie lieb Opa Dieter ist, wenn ich meinen Sohn Pablo nennen will, ist das einfach kein guter Zweitname. Das beißt sich so und wirkt leider etwas lächerlich.

    Melody Sisi hätte ich als Melody Elisabeth sehr hübsch gefunden. Ich habe, wie ihr wisst, eine Schwäche für Melody.

    Die Zwillinge
    Richard und Gunnar sind so überhaupt nicht mein Fall und so recht zusammen passen sie auch nicht, dann müsste Gunnar Günter heißen.

    Emmi Carla und Elli Monika ist mir zu ähnlich, obwohl ich Emmi toll finde. Ich würde sie aber Emma nennen. Elli lässt mich zögern Elisabeth auf eine potenzielle Erstnamensliste zu setzen.
    Ich hätte sie Emilia und Ella genannt.

    Ich wähle
    Isabell Marianne (die ich Isabella Mariann genannt hätte)
    Anna Magdalena (Erika)

    Wild geschüttelt
    Louis Aaron
    Emmi Magdalena
    Anna Isabell
    Ella Magdalena
    Emmi Luisa

    Antworten
  10. Ich hätte sie Emmanuelle und Eleonor genannt. Man kann sie trotzdem die gesamte Kindheit über Emmi und Elli rufen, aber wenn sie groß sind, haben sie auch einen erwachsenen Namen.

    Ich habe erst letztens eine Margaretha kennengelernt, die den Großteil ihres Lebens Gretel gerufen wurde und sich erst spät entschieden hat, wieder Margaretha sein zu wollen. Und siehe da, das Umfeld hat es akzeptiert.

    Antworten
  11. Besonders gut gefallen mir:
    Angelika
    Barbara
    Christine
    Claudia
    Magdalena
    Sabine
    Sonja – hätte ich ‚automatisch‘ mit j geschrieben; Sonîa Bogner schrieb sich allerdings mit Dach auf dem i.

    Josef Aaron
    Florian Stefan – auch einzeln
    Richard

    Ich weiß, ich bin wieder einmal spät dran mit meinen Kommentaren.
    Diese Woche sind – scheint’s – besonders viele Nachbenennungen aus der Generation der Eltern und Großeltern dabei, also der Jahrgänge ab 1960 oder noch älter, die zwischenzeitlich eher selten vergeben wurden. Jedenfalls sind mir die meisten aus dem Familien-, Bekannten- und Schulkameradenkreis seit vielen Jahren vertraut, wie Angelika, Helga, Barbara, Julia, Doris, Christine, Anna, Magdalena, Erika, Claudia, Marianne, Ursula, Dietlinde, Irmgard und Sabine sowie Klaus, Stefan, Josef, Manfred, Emil, Helmut, Norbert und Gerhard. Einige davon dürfen gerne ‚wiederbelebt‘ werden.

    Angelika – zeitweise hatte ich in einer Klasse mit etwa 30 Mädchen fünf Mitschülerinnen namens Angelika. Helga, Marianne, Dietlinde, Irmgard – alle, die ich kenne, sind deutlich älter als 70 Jahre oder leider bereits verstorben; bei alten Herren sind Josef, Manfred, Gerhard und Helmut sehr häufig, außerdem Wolfgang, Walter, Werner, Peter und Franz.

    Luän ist meines Wissens ein thailändischer weiblicher Vorname und die seltsam anmutende Schreibweise sicher eine Transkription; in der Schreibweise Luan (=Löwe) dagegen ein gälischer / irischer / albanischer Männername.

    Die Eltern von Theo Norbert Thorsten bekommen einen Preis für die Initialen TNT.

    Einiges scheint mir nicht so recht zusammenzupassen, das wurde hier ja bereits ausführlich kommentiert.

    Wilma Kathalena – meine Autokorrektur möchte Wilhelmina Katharina daraus machen, Kathalena hat was für sich, sie wird aber sicher oft erklären müssen, dass es nicht Annalena oder Kathaleya ist. Wilma gefällt mir schon im Amerikanischen nicht, in Deutschland leider auch nicht viel besser.

    Sina Maila Barbara – mir gefällt der zeitlose Heiligenname Barbara sehr gut, wird Zeit, dass er wieder häufiger vergeben wird. Mit Maila kann ich wenig anfangen, bei Sina, Ina, Ela, Ria, Fine usw. beschleicht mich immer das Gefühl, es hätte nicht zu einem vollständigen Namen gereicht.

    Louis Raimund klingt wie Vor- und Nachname, erinnert mich an den österreichischen Dramatiker Ferdinand Raimund; trotzdem kann ich diesem seltenen Vornamen wenig abgewinnen.

    Megan Doris Christine – Megan (Renault Megane; Meghan Markle) passt absolut nicht dazu, könnte man problemlos weglassen.

    Melody Sisi – Sehr zuckrig kombiniert, aber Sisi bleibt im Alltag sicher ungenannt und Melody ist ein gefälliger Vorname ohne negative Assoziationen.

    Milan Karel Manfred – Milan Karel wäre schön bei entsprechendem Hintergrund (tschechisch, polnisch usw.); Milan Manfred fände ich auch gut, aber alle drei zusammen etwas aufgezählt.

    Ella Ursula Dietlind – sind vermutlich Tante, Mutter und Großmutter; die an sich elegante Dietlinde wirkt ohne ‚e‘ leider falsch geschrieben und unelegant bzw. ungelenk. Erinnert mich an Ella Fitzgerald, die Schauspielerinnen Ursula Cantieni (leider kürzlich verstorben) und Dietlinde Turban.

    Richard und Gunnar – passen überhaupt nicht zusammen, so ungefähr; Richard ist ein Name mit langer Historie und vielen berühmten oder hochherrschaftlichen Namensträgern; dagegen wirkt Gunnar bräsig, behäbig und provinziell.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar