Februar 2023: Picco, Katina, Alvan …

Eines meiner Februar-Fundstücke habe ich hier vor ein paar Jahren schon mal präsentiert, weil es mich an meine eigene Namensvergabe (die sich am 4. März schon das fünfzehnte Mal jährt!) erinnert. Zwei weitere Funde kannte ich zwar schon, fand sie aber dennoch betrachtenswert. Und der Rest: noch nie gehört! Und bei euch so?


Picco (f) * Katina * Alvan * Viorica * Roderich * Hildebrecht * Tisa * Rex * Orna

Annemaries Namen des Monats. Eine ganz persönliche kommentierte Liste

Spitznamig: Picco, Tisa, Rex

Schauspielerin Picco von Groote, Heldin der ZDF-„Ostfrieslandkrimis“, plauderte ihre Namensgeschichte kürzlich gegenüber der Deutschen Presse-Agentur aus. Diversen Medien war das eine Meldung wert: Die 41-Jährige heißt eigentlich Bettina, wurde aber „nie anders genannt“ als Picco – ein Name, den ihre Mutter für ihre Jüngste ersonnen hatte, abgeleitet von italienisch Piccolina, der „Kleinen“. Bereits in der Grundschule habe sie gar nicht mehr auf ihren Taufnamen reagiert. „Das hat dazu geführt, dass auch die Lehrer gezwungen waren, mich Picco zu nennen.“

Für mich auch eher spitznamig, nach falsch ausgesprochener Lisa und nach Klebstreifen klingt der zweite Vorname von Katalin Tisa Bostedt, einer Apothekeninhaberin aus Bayern. Das Netz überschlägt sich hier mit Vorschlägen, ob afrikanisch für „als Neunte geboren“, römischer Beiname für „der Kräftige“, südslawisch oder italienisch, Aussprache „Tischa“, friesische Kurzform von mit Diet- gebildeten Vornamen … Stimmen mehrere Erklärungen? Wer weiß mehr? Familiäre Koseform oder so kann Tisa auch sein: Eine Schwester von Mia Farrow, selbst auch Schauspielerin, nennt sich Tisa, heißt aber tatsächlich Theresa Magdalena.

Neben TV-Programm-Zeitschriften und der Apotheken Umschau lese ich auch noch Agatha Christie. Hier schlich sich mir im Februar der Name einer Nebenfigur, Rex Donaldson, ins Ohr. Bei diesem (dem englischen Kürzel für Reginald oder aus dem Lateinischen, „König“) dachte ich mir, dass der Name eigentlich auch eine kernige Alternative zum populären Max sein könnte. Erinnert ja sogar an dessen englische Aussprache. Oder denkt man zu sehr an einen großen Hund („Kommissar Rex“) – oder an einen Schlagerfuzzi (Rex Gildo)?

Verwechselbar: Katina, Alvan

Katina Schubert, Jahrgang 1961, ist eine Politikerin von „Die Linke“. Nicht Karina, nicht Katinka, nicht Katharina, schon gar nicht Martina – das Leben mit diesem Vornamen stelle ich mir nicht unanstrengend vor. Und dann habe ich letzten Monat irgendwo von einem Männermodel namens Alvan gehört oder gelesen. Ein hübscher Name. Aber auch hier: Ich kannte bislang Alva und Alvar, Alban und Alvin/Alwin – da gibt es sicher einiges Potenzial für Verwechslungen. Alvan könnte hebräisch sein. Auch hier: Ich freue mich über Hinweise!

Ritternamen: Roderich, Hildebrecht

Und noch mehr Politik: Bei den Namen von Bundestagsmitglied Roderich Kiesewetter (CDU, Jahrgang 1963) und dem ehemaligen Bundestagsmitglied Hildebrecht Braun (FDP, Jahrgang 1944) sehe ich vor meinem geistigen Auge Ritterrüstungen. Der althochdeutsche Name Hildebrecht bedeutet tatsächlich „glänzender Kämpfer“ – wobei ich hier noch interessant finde, dass ein Frauenname, Hilde, im Männernamen steckt –, und Roderich K. ist immerhin Oberst a. D. der Bundeswehr. Sein Name, gleichfalls aus dem Althochdeutschen, bedeutet in etwa „reich an Ruhm“.

Einfach so: Viorica, Orna

Der hübsche rumänische Name Viorica ist mir schon früher mal aufgefallen. Als mein Februar-Fundstück wird er aber von einer anderen Person getragen: Viorica Engelhardt ist eine in Stuttgart geborene Journalistin, die für den „Stern“ schreibt. Und schließlich Orna: Diesen Namen kannte ich auch noch nicht. Ein Mittelding zwischen Orla – die ich sehr mag – und Erna? Orna Cohen, an der ich den Namen aufgegabelt habe, ist eine in Frankreich lebende Ausstellungsmacherin und Museologin und steht unter anderem hinter „Dialog im Dunkeln“. Ihr – wie ich finde: sehr interessanter – Vorname kann wohl hebräisch, aber auch irisch sein. Als Bedeutung habe ich „die Kiefer“ (der Baum), „blassgrün“, aber auch „die Dunkelhaarige“ gefunden.

20 Gedanken zu „Februar 2023: Picco, Katina, Alvan …“

  1. Rex ist für mich ein Hundename, und zwar für einen eher unangenehmen hündischen Zeitgenossen: Groß (mindestens Schäferhundgröße, wenn nicht größer) und scharfgemacht. Beißt auf „Fass“ zu.

    Im Spanischen werden b und v oft gleich gesprochen, da kann es schnell zu Buchstabenverwechslungen oder Schreibvarianten kommen. Aber es kann auch eine ganz andere Herkunft geben: Alvan ist ein beiläufig erwähnter Männername in der Bibel in irgendeiner Abstammungsreihe.

    Orna hätte ich spontan als Grundform zu Ornella eingestuft, das ist es aber wahrscheinlich nicht, möglich sind Herleitungen aus dem Irischen oder aus dem Hebräischen, beim Nachnamen Cohen wohl das Letztere.

    Einen Roderich kannte ich persönlich, Hildebrecht ist schon ein besonderes Kaliber. Erinnert mich an Odebrecht, den brasilianischen Baukonzern, der immer wieder im Zusammenhang mit Skandalen auftaucht.

    Antworten
  2. Picco- hätte ich für männlich gehalten. Erinnert etwas an Pikachu.

    Katina und Alvan finde ich wirklich nicht schlecht.

    Roderich – ein Ritter habe ich auch im Kopf.

    Rex- Hund und König, Regina ist die Königin, aber das klingt viel namiger.

    Orna- Ornament

    Meine Liste

    Jeanetta
    Brigida
    Brocca (f)
    Niecy
    Berlinda
    Schewach (m)
    China Jesuita
    Tudor (m)
    Dasa (f)
    Hülägü (m)
    Dorin (m)
    Morven (f)
    Alixa
    Rutger
    Aram
    Peter Peter (Vor- und Nachname)
    Stera
    Thembi
    Jamarcus
    Shiri (hebräisch Mein Lied)
    Celinde (Gedicht von Johann Christian Günther)
    Huldrych

    Antworten
    • Wow, interessante Name sind auf Deiner Liste des Monats!

      Brocca (f) * Muss ich leider an das Broca-Areal im Gehirn denken (spielt beim Sprechen eine wichtige Rolle, und wenn es verletzt ist, entsteht eine typische Aphasie)
      Schewach (m) * Klingt im Deutschen nach „schwach“, ist aber ein ordentlicher hebräischer Name
      China Jesuita * Soll das an die Jesuiten-Missionare in China erinnern?
      Hülägü (m) * der Eroberer Bagdads, in der arabischen Welt heute noch mit großem Schaudern erinnert
      Morven (f) * Ich hätte da ein w anstelle des v erwartet
      Peter Peter (Vor- und Nachname) *
      Celinde (Gedicht von Johann Christian Günther) * Klingt deutlich besser als Celine
      Huldrych * … Zwingli, schweizer Reformator

    • Ich musste auch ans Broca-Areal denken.

      Was sich China Jesuitas Eltern beim Namen der Tochter gedacht haben, weiß ich auch nicht. Habe ich beim Sehen von „Emergeny Room“ gefunden.

  3. Picco (f) * das ist eine sehr hübsche Geschichte und lässt die Vergabe des werdenden Rufnamens sehr liebevoll erscheinen und dieses Liebevolle trägt die Namensträgerin immer mit sich. Das finde ich sehr schön.

    Katina * das Schriftbild erinnert mich auch an ähnliche Namen. Der Klang hingegen erinnert mich zuerst an Wörter des Deutschen, die weder schön noch schlecht sind. Das müsste ich zuerst überwinden und dann kann der Name sich in die bekannten Varianten einreihen, aber mit einem Twist.

    Alvan * gut vergebbar

    Viorica * wunderschön. Die Endung -rica oder -rika mag ich sehr gerne. Und zu einem O kann ich eh nicht nein sagen. Hier der gleiche Auftakt wie bei Viola, ebenfalls wunderschön, nur mit mehr Schmackes.

    Roderich * hätte ich vermutlich Roderig geschrieben und trotzdem wie vorangestellt gesprochen. Wirkt auf mich nicht fremd und auch nicht mittelalterlich. Eigentlich ähnlich wie Ludwig. Das könnten für mich Brüder sein.

    Hildebrecht * Hier hätte ich nicht direkt das Geschlecht erraten können. Es wäre cool, wenn er sich mit Hilde abkürzen würde, aber vermutlich ist es eher etwas maskuliner wie Hildo.

    Tisa * Cooler Name. Da bin ich aber auch gleich beim Teaser.

    Rex * eher tierisch mit Sauriern und Hunden, aber Rex Gildo gab es auch. So können also auch Menschen heissen. Es ist zwar nur ein Künstlername, aber das genügt.

    Orna * keine positive Assoziation. Dann lieber Ornella. Ansonsten sehr schön. O halt.

    Antworten
  4. Februar 2023: Syndia, Rishi, Junius…

    Meine Fundstücke des Monats lauten:

    Syndia * Rishi * Junius * Tewes * Solmaz * Hêlîn * Gilda * Maurine * Olalla * Gordian * Roar * Mägi * Carole * Rutger

    Syndia * Sie erschien im Fernsehen und erzählte glücklicherweise die Geschichte hinter ihrem Namen. Die Dame wurde ca. vor gut 50 Jahren geboren. Ihre Mutter hatte sich in den Namen Cintia verliebt, wusste aber nicht wie er geschrieben wird. Sie schickte also den Vater zum Standesamt mit der sicheren Gewissheit, dass die Beamten dort schon wissen, wie man den Namen denn richtig schreibt. Und so kam Syndia, gesprochen Cintia, zu ihrem Namen.

    Rishi * Rishi Sunak der Britische Premierminister. Rishi könnte auch die Abkürzung eines französischen Richard sein.

    Junius * Junius Matthews tauchte im Abspann eines Films aus. Einen Monat früher als Julius. Erinnert auch etwas an Junior. Mal etwas anders und trotzdem nicht zu fremd. Gut vergebbar in meinen Augen.

    Tewes * Tewes Wischmann von der Uni Heidelberg. Tewes kannte ich bisher nur als Nachnamen.

    Journalistinnen, die für das Amnesty International Magazin schreiben:

    Solmaz * Wäre nicht das Foto von Solmaz Khorsand neben ihrem Artikel abgebildet gewesen, hätte ich vermutlich auf einen Mann getippt. Ihren Nachnamen würde ich am liebsten mit C schreiben.

    Hêlîn * Die kleinen „Dächer“ auf den Vokalen sagen mir natürlich nichts und darum kann ich sie nicht mitlesen und es bleibt Helin. Womöglich eine Variante von Helen. Man könnte beides gleich sprechen, aber wie wäre es mit langem e und langem i ? Und vielleicht der Betonung auf der 2. Silbe? Gleich etwas ganz anderes.

    Gilda * Erinnert an Golda. Gilda wirkt urdeutsch auf mich wie Gerda, hat aber auch in Italien Tradition. Wikipedia lässt keinen Aufschluss darauf, ob Gilda Sahebi, im Iran geboren, noch andere Wurzeln hat, die diesen Vornamen herleiten könnten. Meinen Vermutungen nach mochten die Eltern entweder diesen exotischen Namen oder er hat womöglich auch Tradition im persischen Sprachraum.

    Maurine * Maurine Mercier arbeitet unter anderem für französischsprachige Medien in Kiew. Daher lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ihr Name auch französisch ausgesprochen wird, also “ Mo’ri:n“ mit der Betonung auf der zweiten Silbe. Könnte das die weibliche Variante von Maurice sein?

    Olalla * diesen Namen habe ich hier auch schon mal irgendwo gelesen. Er Erinnert an den Ausruf, wenn man etwas sexy findet. Ganz besonders lallig. Eine spanische Variante von Eulalia. Das bedeutet, dass das doppelte L vermutlich nicht L gesprochen wird, sondern J, LJ oder als stimmhaftes Sch wie in Argentinien. Das sind zumindest die Varianten, die ich kenne.

    Privatpersonen aus meinem Umfeld, die ich nicht persönlich kenne:

    Gordian * klingt wie ein moderner Jungenname, den man öfter auf den Schulfluren hört. Aber ich möchte behaupten, dass ich diesen Namen noch nie gehört habe oder er konnte meine Aufmerksamkeit bisher nicht erreichen. Dieser Herr jedenfalls ist schon etwas älter, da er wohl an seinen Privateigentum etwas umbauen lässt und verheiratet ist er auch.

    Roar * von Katy Perry? Ne. Dieser Mann ist circa Ende 40 und trägt einen typischen norwegischen Nachnamen. Aussprache?? Rohr?

    Mägi * vermutlich eine Abkürzung von Margarethe oder ähnliches. Sie wird jedenfalls als Autorin mit Mägi aufgeführt. Eine wunderbar eigenwillige Schreibweise mit Mut zum Umlaut.

    Carole * Sie wurde Anfang diesen Jahres geboren und hat keinen weiteren Vornamen. Eine stilvolle Variante zu Carola.

    Rutger * Lutger kannte ich. Rutger stammt aus den Niederlanden und trägt einen entsprechend abgefahren aufwendigen Nachnamen.

    Antworten
    • Wau, das ist auch eine gute Ausbeute.

      Junius * .. .da gab es mal einen bekannten Politiker … Junius Jayawardene, Premierminster und später Präsident von Sri Lanka
      Tewes * Das hat was, das ist schon sehr aus der Zeit gefallen
      Hêlîn * Die Dächer sagen ganz laut „ich bin ein kurdischer Name“, sie machen die betreffenden Vokale lang. Nach einer halbwegs glaubwürdigen Quelle ist es ein Name für Mädchen und bedeutet „Vogelnest“
      Maurine * Schön, kann ich mir auch mit deutscher Aussprache gut vorstellen. Ist auch ein kleiner Fluss im Mecklenburg.
      Gordian * Tief in die Antikenkiste gegriffen, immerhin hießen römische Kaiser so. Bedeutet „aus Gordium“, einer antiken Stadt in Phrygien.
      Roar * wäre auf deutsch Hrodger oder Rutger (siehe unten!), aber ich höre so richtig das Brüllen (engl. „to roar“) heraus, das auch im Namenselement HROD drinsteckt.
      Mägi * Hat was. Schweizerdeutsch?
      Rutger

    • Kennt niemand mehr DIE Gilda?
      Rita Hayworth im gleichnamigen Film. Obwohl in schwarz-weiss gedreht, sieht man den Schwung ihrer Haare, wenn sie den Kopf herumwirft, rot aufleuchten. Und der Handschuh-Striptease zu „Put the blame on Mame“ ist ebenfalls legendär.

  5. Neulich kam eine Doku über die Leute in Australien, die Manukahonig herstellen. (Also sie halten Bienen, die über Manukapflanzen fliegen und die machen dann den Honig aus dem Nektar. Der Mensch nimmt es dann nur weg ohne zu fragen.)
    Der Mann der interviewt wurde hieß „Ellenbogen“, ????? geschrieben wars dann: Alan Bougen

    Antworten
    • Schönes Fundstück. Ich muss da an die Grafen von Katzenellenbogen denken, denen einige berühmte Burgen am Rhein mit lustigen Namen (Burg Katz und Burg Maus, die feindlichen Brüder) gehörten.

Schreibe einen Kommentar