Babynamen der Woche 09/2023 – Marlene, Emilia, Waldemar, …

Marlene Rosa * Emilia Elisabeth * Waldemar * Lilly Amely * Mia-Lotta * Melody Anneliese Ida * Kylie Irene * Pauline Sophie * Felizia * Coco Paulina * Witold * Taylor Jerome * Hanf * Justus Frederick * Celine Seifeddine * Leni Viktoria * Ilvy Paulina * Rosalie Mathilda * Kimi Niclas * Hardy * Rosa Josefine * Juna Almut * Ilvy Fenja * Lenja-Alea * Giuliano-Jens Peter * Valentina Isabelle * Darina Aurelia * Lio Liam * Hedi Charlotte * Kilian-Manfred * Theodor Heron * Lotte Emilia * Medina * Pius


Diese Ausgabe der Babynamen der Woche wurde von Lena zusammengestellt.

Zwillinge:

  • Pauline & Emil
  • Olivia & Amelia
  • Charlotte & Henry
  • Knut & Hugo
  • Adrian & Lina
  • Klara & Moritz
  • Lissy & Lisan
  • Lenny & Lou

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

30 Gedanken zu „Babynamen der Woche 09/2023 – Marlene, Emilia, Waldemar, …“

  1. Ich mag:
    Marlene, Rosa, Emilia, Elisabeth, Lilly, Ida, Pauline, Sophie, Justus Frederi(c)k, Leni, Viktoria, Rosalie, Mathilda, Josefine, Juna, Valentina, Isabell, Darina, Aurelia, Lio, Liam, Hedi, Charlotte, Kilian, Theodor, Emil, Olivia, Henry, Knut, Hugo, Adrian und Clara

    Die gelungenste Kombination aus meiner Sicht: Juna Almut

    Wahlpflicht:

    Emilia Elisabeth und Justus Frederik

    Wahlpflicht geschüttelt:

    Aurelia Clara (Elisabeth) und Adrian (Henri) Theodor

    Antworten
    • Ich mag besonders:
      Fredri(c)k, Mathilda, Josefine, Almut, Aurelia, Hedi, Kilian, Theodor, Emil, Olivia, Adrian, Klara

      Wahlpflicht:
      Klara und Justus Frederi(c)k

      Ich wundere mich (aus unterschiedlichen Gründen) etwas über:
      Hanf, Celine Seifeddine, Giuliano-Jens Peter, Lissy & Lisan

      Zu modisch (und zu gedoppelt) für meinen Geschmack:
      Lio Liam

    • Hehe, eine Frau Hanf kenne ich tatsächlich.
      Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Familie Bommel aus Berlin ihren Sohn gern Hanf („Hänff“) nennen wollte und der Standesbeamte antwortete: „Is mir egaaal!“

  2. Ich mag:
    Marlene Rosa
    Emilia Elisabeth
    Pauline Sophie
    Paulina

    Fraglich finde ich:
    Kylie Irene – ich finde die Namen passen nickt zusammen.
    Taylor Jerome – der neue Kevin
    Giuliano-Jens Peter – hört sich an wie eine Aufzählung, hätte den Vorname nicht verbunden. Oder Jens-Peter als zweit Name. Aber zwei Zweitnamen find ich nickt gut. Unter dem Motto, meine Eltern konnten sich nicht entscheiden.
    Lio Liam – wird doppelt gemoppelt auch wieder das Thema, meine Eltern konnten sich nicht entscheiden
    Kilian-Manfred – eigentlich ein schöner Name, aber der Bindestrich macht alles schlimmer.

    Antworten
  3. Lisan lässt später seinen Namen ändern. Hanf ist natürlich auch stark. und Hardy. da hast du eine Menge ungewöhnliche Namen gefunden, Lena, danke dafür!
    Jens allein wäre ein super Name, zeitlos und bekannt.

    Antworten
  4. Wahlpflicht
    Justus Frederick & Ilvy Paulina

    wild geschüttelt
    Frederick Niclas Theodor
    Hugo Henry Adrian
    Lisan[n] Olivia Charlotte

    mein Senf
    Melody Anneliese Ida * M. ist so ein Name, der alle Alarmglocken schrillen lässt
    Taylor Jerome * auch hier ist es mir nicht ersichtlich, warum es noch nicht angekommen ist, dass das irgendwie nicht so die besten Vorzeichen im Leben eines Babys sind
    Kimi Niclas * zu niedlich für eine gestandene Persönlichkeit
    Juna Almut * mir erschließt sich die sbegeisterung für Juna nicht. Ebenso wenig für Luna. So nichtssagend.
    Lio Liam * Lenny & Lou * Lalelulilalolu
    Hedi Charlotte * He, Du! He, Die!
    Olivia & Amelia * kleine Britinnen?

    Antworten
  5. Emilia Elisabeth * go alliteration!
    Waldemar * der Wald! (Es kommt von „walten“, aber das sieht und hört man nicht)
    Felizia * sehr schön
    Coco Paulina * Wieder Coco. Gefällt mir einfach. Coco Chanel hiess aber nicht bürgerlich so.
    Witold * hat was!
    Hanf * eine völlig unterschätzte Pflanze. Gesund, vielseitig, robust, schnellwüchsig… die Liste ist soo lang. Aber sie wird wegen des Drogenaspekts mancher Sorten leider verkannt und mir in diese Richtung gedeutet. Allerdings steht die Frage noch im Raum, ob dies tatsächlich ein vergebener Vorname ist. Die Vorzüge dieser Pflanze schätze ich sehr, ohne Intresse am THC, als Vornamen halte ich dennoch nicht geeignet. Ich würde das Kind vermutlich Hanni rufen.
    Celine Seifeddine * beim Zweitnamen war ich froh über die Verlinkung. Dementsprechend wird er auch nicht wie Seife gesprochen, sondern vermutlich eher Säyf-ädin mit weichem S am Anfang. In der Kombi etwas schwierig.
    Hardy * in der Oldenburger Innenstadt (älteste Fussgängerzone Deutschlands) ist Hardy ein Imbissbetreiber, der verschiedene mini-Schnellrestaurants mit seinem Namen führt.
    Juna Almut * sehr gelungen
    Giuliano-Jens Peter * Kilian-Manfred * Wo werden denn immer solche Bindestriche ausgegraben?
    Theodor Heron * mächtig
    Medina * sehr urban
    Pius * Gefällt mir ohne päpstliche Assoziation total. Es ist eine Name auf -us, aber ganz kurz und cool.
    Olivia & Amelia * Olivia mag ich sehr. Mit Amelia kann ich mich schwer anfreunden. Amalie hätte ich schön gefunden.
    Charlotte & Henry * Henry gefällt mir gut. Charlotte ist auch schön, aber für mich etwas zu langweilig.
    Knut & Hugo * tolle Kombi!
    Adrian & Lina * Adrian ja, aber Lina ist für mich nicht namig genug.

    Wahlpflicht (hauptsächlich Einzelnamen)

    Marlene * Waldemar * Mia * Anneliese * Irene * Felizia * Coco * Witold * Justus Frederick * Viktoria * Ilvy * Juna Almut * Fenja * Lenja * Giuliano * Aurelia * Kilian * Theodor Heron * Medina * Pius * Olivia * Henry * Knut & Hugo

    geschüttelt:
    Mia Anneliese
    Coco Marlene
    Medina Olivia
    Fenja Felizia
    Pius Henry
    Witold Waldemar
    Lenja Viktoria
    Ilvy Irene
    Hugo Giuliano
    Knut Kilian
    Justus Theodor
    Frederick Heron

    Antworten
    • Woher kommt eigentlich die Legende von der angeblich ältesten Fußgängerzone in Oldenburg? Ich habe schon öfter davon gehört. Laut offizieller Quelle gibt es diese seit dem 1. August 1967. Da gab es in anderen Städten schon seit Jahren Fußgängerzonen. Die Haupteinkaufsstraße in Kiel ist zum Beispiel seit 1957 autofrei, teilweise sogar schon seit 1953.

    • Für die Genauigkeit ein Auszug aus dem Wiki-Artikel „Fußgängerzone“:

      „Die 1967 eingerichtete Fußgängerzone in Oldenburg gilt als die älteste flächendeckende, also nicht auf einzelne Straßen beschränkte, Fußgängerzone Deutschlands.“

  6. Danke, dass ich die Namen der Woche auswählen durfte! Ich habe mich bemüht, auffällige, aber teils auch (für mich) besonders schöne Namen zu wählen!

    Besonders schön gefunden und deshalb gewählt habe ich:
    Marlene Rosa (würde ich so sofort vergeben)
    Emilia Elisabeth (würde ich als Emilia Elisa auch vergeben)
    Lilly Amely (als Lilly Amelie)
    Pauline Sophie
    Leni Viktoria (noch lieber mag ich Victoria)
    Rosalie Mathilda (mit Marlene Rosa, Leni Viktoria und Pauline Sophie mein Favorit – als Rosalie Matilda würde ich auch diesen Namen sofort vergeben)
    Felizia (würde allerdings Felicia schreiben, wobei bei Felizia die Aussprache eindeutiger ist)
    Ilvy Fenja & Ilvy Paulina gefallen mir auch gut, wobei Ylvie meines Wissens nach die korrekte Schreibweise wäre – vielleicht kann Knud etwas zur Verteilung der Schreibweisen sagen?
    Mia-Lotta mag ich auch, trotz des Bindestrichs!
    Valentina Isabelle – top

    Rosa Josefine, Lotte Emilia und Hedi Charlotte würde ich zwar nicht selbst vergeben, finde ich aber auch sehr ansprechend und habe ich daher gewählt.

    Coco Paulina finde ich gelungen kombiniert, würde Coco aber nicht vergeben, Aurelia liebe ich, während ich Darina nur in Ordnung finde, jedenfalls aber bemerkenswert und mit einem gewissen Reiz.

    Niedlich finde ich auch Hardy, ebenso Juna, wobei mir Almut negativ auffällt.

    Aus anderen Gründen als besonders schönem Klang fielen mir auf:

    Waldemar und Witold, die mir zu sehr aus der Zeit gefallen sind,

    Melody Anneliese Ida und Kylie Irene für ihre völlig wirre Kombi – hübsch finde ich einzig Ida; Kylie und Melody wären für sich schön „klischeebehaftet“, die Kombination mit altmodischen Namen macht es nicht besser.

    Taylor Jerome: Jérôme wäre die korrekte Schreibweise – zu einem deutschen Nachnamen gefallen mir beide Namen nicht wirklich.

    Hanf: Da ist wohl ein Fehler unterlaufen und es handelt sich eigentlich um einen Nachnamen – gut für Baby Hanf!

    Justus Frederick: Justus finde ich nicht mehr vergebbar bei den ganzen Witzen und Klischees zu dem Namen.

    Celine Seifeddine: Ist mir nicht als besonders schrecklich aufgefallen, aber natürlich sticht Seifeddine ins Auge und ist erstmal interessant und bemerkenswert. Bei entsprechendem kulturellen Hintergrund völlig okay – Celine ist vergebbar, hat mir aber noch nie so gefallen.

    Kimi Niclas: Kimi assoziiere ich eher weiblich und würde ich Kimmi(e) schreiben – in Kombi mit Niclas in Ordnung und zusammenpassend.

    Lenja-Alea & Lio Liam: Erst- und Zweitname viel zu ähnlich/!

    Giuliano-Jens Peter: Der Bindestrich zwischen Giuliano und Jens macht die Kombi nicht harmonischer, wie auch bei…

    … Kilian-Manfred

    Theodor Heron, Medina & Pius sind wohl antiken Sagen entsprungen!

    Ich würde mich freuen, weitere Ausgaben auswählen zu dürfen !

    Antworten
    • Hübsch finde ich die meisten Zwillingskombis:

      Pauline & Emil – finde ich super!
      Olivia & Amelia – noch schöner fände ich persönlich Livia und Amelie
      Charlotte & Henry – schön
      Knut & Hugo – auch niedlich
      Adrian & Lina – passt gut zusammen

      Klara & Moritz – Moritz mag ich sehr, Klara zwar nicht, passt aber gut dazu.
      Lissy & Lisan: Lissy alleine ist süß, aber die Kombi zu Lisan viel zu ähnlich.
      Lenny & Lou – gefallen mir nicht

    • Eine „korrekte“ Schreibweise von Ilvy gibt es nicht, da es sich um eine Verkleinerungsform handelt. Der ursprüngliche Name ist Ylva und die häufigste Schreibweise Ylvi. Hier habe ich die Varianten aufgeschlüsselt: https://www.beliebte-vornamen.de/17794-ylvie.htm

      Ich würde auch Jérôme nicht als korrekte Schreibweise bezeichnen, sondern als ursprüngliche bzw. französische. Im Deutschen ist es korrekt, die Akzente wegzulassen.

    • Aber wenn es Ylva heißt, wäre doch zumindest ein Y am Anfang „korrekt“, oder? Und Jerome könnte man als eingedeutscht betrachten, aber dafür finde ich den Namen nicht häufig genug (anders als Denise als übliche Variante von Dénise hierzulande).

  7. Knut & Hugo–
    Die Zwillingskombi finde ich spitze!

    Klara & Moritz–
    Diese Kombi ist sehr klassisch, beide Namen sind schön. Freue mich über das K bei Klara.

    Kilian-Manfred–
    Kilian, ein irischer Name, der schon seit dem frühen Mittelalter in Deutschland bekannt und verbreitet ist, da Kilian einer der irischen Mönche war, die Deutschland missioniert haben. Den Namen mag ich wirklich sehr.

    Manfred ist auch einer meiner Lieblingsnamen. Der Vater eines Kindheitsfreundes hieß so, und es gab in der Generation meiner Eltern (in den 1940ern geboren) viele Manfreds. Daher ist mir der Name sehr vertraut. Er wirkt aus offensichtlichen Gründen sehr männlich. Die Silbe „fred“ bezeichnet eine Umfriedung, bzw. einen Beschützer, der den Frieden wahrt. Also, ein Mann, der beschützt und den Seinen Geborgenheit bietet. Eine schöne Bedeutung, die man eigentlich auch sofort aus dem Namen heraushören kann.

    Bei Kilian Manfred stößt „an“ auf „Man“. Das finde ich klanglich nicht so ideal. Trotzdem fände ich die Kombi top, wenn da der Bindestrich nicht wäre.

    Antworten
  8. Die Bewerbung wurde angenommen, und es gibt eine ganz andere Namensauswahl: Vor allem bei den Mädchen viel Weiches und Modernes, praktisch keine „Aufreger“.

    Einzelpäckchen Senf gibt es zu:

    Lilly Amely * Sehr ähnlich, mit grpßer Gefahr, ins Lallen zu kommen
    Witold * Fällt in der Umgebung doppelt auf; obwohl der Name ursprünglich altdeutsch ist, ist er in Polen beliebter als in Deutschland
    Hanf * Ich denke an Hanif, aber das wird auf dem langen i betont und kann nicht zu Hanf werden. Wenn es ein Nachname ist, ist die Geschichte aber auch geklärt und weiteres Rätseln erübrigt sich.
    Celine Seifeddine * Seifeddine heißt „Schwert des Glaubens“ auf Arabisch, ein kriegerisch-religiöser Name. Wie Celine davor kommt, ist mir ein Rätsel.
    Hardy * … Krüger
    Theodor Heron * Heron heißt eine Aufklärungsdrohne der Bundeswehr, so würde ich kein Kind nennen

    Antworten
  9. Hallo Lena!
    Du hast schöne Namen ausgesucht! Mir gefallen viele Namen, die dir auch gefallen.

    Besonders gut gefallen mir:
    Emilia Elisabeth
    Marlene Rosa

    und für einen Jungen:
    Frederik
    Moritz
    Henry
    Jens Peter

    Wild geschüttelt:
    Emilia Josefine
    Moritz Peter

    ————-

    Marlene Rosa – ich finde es schön, dass dieser alte Name wieder häufiger zu hören ist. In meiner Nachbarschaft wohnen zwei Marlenes im Grundschulalter.
    Rosa als Zweitname finde ich schön. Zu Rosa habe meine Meinung geändert. Vor ein paar Jahren hatte ich immer die Farbe vor Augen. Jetzt denke ich, Rosa ist eigentlich ein ganz passabler Name.

    Emilia Elisabeth – Emilia mag ich immer noch sehr gerne. Elisabeth ist ein Klassiker und hier vielleicht eine Nachbenennung. Als Zweitname mag ich Elisabeth lieber als Elisa (Elisa ist einer meiner Lieblingsnamen.) Emilia Elisa – das würde für mich zu ähnlich klingen.

    Melody Anneliese Ida – Melody – naja wer es mag, klingt ja ganz niedlich. Anneliese ist die Oma. Und Ida – für den Fall, dass Melody nicht mehr gefällt. Ich hätte ja Ida an die erste Stelle gesetzt oder wenigstens an die zweite. So sieht Ida aus wie ein Anhängsel.

    Pauline Sophie – ja, schön! Pauline mag ich.

    Felizia – auch schön, würde ich Felicia schreiben.

    Justus Frederick – ja okay. Justus gehört zu den Namen, die ich nicht so mag, klingt so steif, so brav. Frederik mag ich, würde ich aber mit mit einfachem k schreiben.

    Leni Viktoria – Lena gefällt mir eindeutig besser als Leni. Lena Viktoria wäre einer meiner Favoriten gewesen. Victoria mit c mag ich auch etwas lieber, aber die Schreibweise mit k ist auch völlig okay.

    Ilvy Paulina * Ilvy Fenja – Ilvy gefällt mir vom Schriftbild her nicht. Ilvie finde ich besser, wenn ein I am Anfang stehen soll. Mir würde die Variante Ylvie am besten gefallen.

    Rosalie Mathilda – würde ich umdrehen: Mathilda Rosalie

    Kimi Niclas – wenn dann Kim Niklas. Kimi klingt zu niedlich. Ich selbst mag Kim oder Kimi überhaupt nicht.

    Hardy – Rufname für einen Hartmut oder Hartwig

    Giuliano-Jens Peter – merkwürdige Kombi, italienisch-deutsche Familie? Was soll der Bindestrich zwischen Giuliano und Jens? Jens-Peter hätte ich ja noch verstanden. Jens Peter finde ich auch so ganz gut.

    Valentina Isabelle – ich mag beide Namen. Isabelle gefällt mir als Rufname besser.

    Kilian-Manfred – Kilian ist der Patron vieler Kirchengemeinden. Kilian ist in den letzten Jahren häufiger geworden, sei es als Heiligenname oder auf der Modewelle von Florian, Julian … Kilian. Manfred ist hier bestimmt der Opa.

    Pius – ein Papstname, klingt mir zu katholisch.

    Zwillinge:

    Pauline & Emil
    Olivia & Amelia
    Charlotte & Henry
    Knut & Hugo
    Adrian & Lina
    Klara & Moritz
    Lissy & Lisan
    Lenny & Lou

    Die meisten Zwillingskombis sind heute gut gelungen.

    Knut & Hugo – finde ich gut! Die Namen passen gut zueinander.

    Klara & Moritz – gefällt mir am besten.

    Nicht gut finde ich:
    Lissy & Lisan – ich vermute, dass Lisan ein Mädchen ist. Lisanne wäre die richtige Schreibweise gewesen. Beide Namen sind von Elisabeth abgeleitet, quasi zweimal der gleiche Name.

    Lenny & Lou – sind für mich keine richtigen Namen. Lennart und Louise (oder Louis) – wäre gut gewesen.

    Antworten
    • Anneliese ist die Oma.

      Wenn es denn eine Nachbenennung sein sollte, dann ist es eher die Uroma oder gar Ururoma. Typische Omanamen sind heutzutage Sabine, Birgit und Petra.

    • Danke dir, Mareike, freut mich sehr 🙂

      Wie Elbowin sagte, es sind viele weiche Namen dabei, da mir diese gefallen – ich wollte mehr (natürlich subjektiv) „schöne“ Namen wählen, habe euch aber auch die auffälligen wie Kylie Irene nicht vorenthalten wollen.

      Und zu Lisan: Du hast recht, das soll wahrscheinlich Lisanne sein – ich muss sagen, ich habe das gar nicht als Variante von Lisanne erkannt und habe automatisch „Liiisan“ gelesen, wie eine erdachte männliche Form von Lisa. (Das Geschlecht ist bei den Zwillingen häufig nicht ersichtlich, so dass Lou auch ein Mädchen sein könnte).
      Die falsche Schreibweise bei Lisan macht alles aber nicht stimmiger.

    • Anneliese – ja, stimmt! Die Omas heißen eher Annette oder Renate. Aber Anneliese ist nicht so ein typischer Zweitname, der vergeben wird, weil man ihn schön findet. Ich gehe deshalb von einer Nachbenennung aus. Manchmal sind altmodische Namen auch eine Generation später noch zu finden.

    • @Knud

      „Wenn es denn eine Nachbenennung sein sollte, dann ist es eher die Uroma oder gar Ururoma. Typische Omanamen sind heutzutage Sabine, Birgit und Petra.“

      Lustig, ich kenne zwei werdende Omis, die Petra und Birgit heißen.

  10. Viele Schöne Namen sind dabei !

    Marlene Rosa – ich mag Marlena noch lieber oder Marleen, aber auch Marlene ist auch hübsch und für Rosa habe ich eine Schwäche, obwohl ich eher Rosalie vergeben würde.

    Emilia Elisabeth- wie Emma Elisabeth eine der wenigen Alliterationen, die ich selbst vergeben würde.

    Waldemar- ich denke an das Schwein aus „Die drei Freunde“. Dem Namen kann ich nichts abgewinnen. Ich mag weder die „Wald“ noch die „Mar“-Silbe

    Lilly Amely- Amely sieht einfach nicht richtig aus. Ich hätte Lily Amelie geschrieben. Klanglich aber sehr hübsch.

    Mia-Lotta- die Schwestern Mia-Maria und Lotta aus „Lotta“. Ich hätte den Namen ohne Bindestrich geschrieben, ich finde die Kombi aber gelungen, zwei Kurznamen, die namig genug sind.

    Melody Anneliese Ida- Ida irritiert mich, das ist doch kein Oma-Name, oder? Ida Anneliese finde ich toll und ja, ich habe auch eine Schwäche für Melody, so heißt Ariels Tochter. Zusammen wirkt die Kombi aber nicht so gut. Um Oma Anneliese zu Ehren hätte ich mich für eine Variante von Elisabeth entscheiden: Melody Elizabeth, Melody Elisa oder noch besser Melody Lisanne.

    Kylie Irene-wenn Irene englisch gesprochen wird, finde ich die Kombi gar nicht so übel, auch wenn ich Kylie nie vergeben würde. Rein vom Schriftbild wirkt der Name recht harmonisch.

    Coco Paulina – Coco ist die Katze meiner Schwester, mit Paulina und Co werde ich nicht warm.

    Witold – besser als Waldemar, ich denke nur an Witzbold.

    Justus Frederick – finde ich zusammen zu hart. Ich würde wenn überhaupt Julius Frederick wählen. Justus ist gar nicht meins, Frederick noch weniger. Ich kenne einen unangenehmen Namensvertreter.

    Celine Seifeddine- Celine ist wirklich altmodisch, Seifeddine klingt wie „Seife deine (Hände ein)“. Vom Schriftbild her aber wieder harmonisch.

    Leni Viktoria, Ilvy Paulina, Rosalie Mathilda – sind alle toll kombiniert. Ich mag den Erstnamen aber immer lieber. Ilvy würde ich aber Ylvie.

    Kimi Niclas- Kimi finde ich trotzt des Formel-1-Rennfahreres weiblich. Nicolas könnte der Papa sein.

    Hardy- ist eine unschöne Abkürzung von Harald.

    Rosa Josefine- finde ich gelungen, bisher hat mir einzig Rosa Marina als Kombi mit Rosa als Erstname gefallen, da es sonst so attributig klingt, aber das passt auch.

    Juna Almut – passt, aber ich bin kein Fan von Almut. In meinem ersten Praktikum ist mir eine kleine Almut begegnet, die wie eine kleine Elfe ausgesehen hat, das passte gar nicht zu den Namen.

    Giuliano-Jens Peter und Kilian-Manfred haben merkwürdige Zweitnamenteile, die so gar nicht zum Erstteil passen. Jens mag ich gar nicht und selbst wenn mein geliebter Opa Manfred hieße, würde ich meinen Sohn nicht so nennen, der Klang behagt mir gar nicht.

    Lio Liam – für Brüder ja, so klingen sie doch sehr aufgezählt, ich hätte Lio Willem draus gemacht.

    Hedi Charlotte- ich gewöhne mich an Hedi, finde ich jetzt besser als Heidi (aber Hedi Lamarr ist auch ein besseres Namensvorbild als Heidi Klum)

    Zwillinge:

    Olivia & Amelia – Emilia hätte ich geschrieben

    Charlotte & Henry – nett
    Knut & Hugo- ich finde die Namen von der Häufigkeit her nicht so gleichwertig.

    Klara & Moritz-Clara würde ich mit C schreiben, sonst nett

    Lissy & Lisan – Lisanne immer so. Ich hätte sie Elisabeth und Lisanne genannt, dass beide von Elisabeth abstammen finde ich nett, gerade für Zwillinge. Isabella würde für eine dritte Schwester passen.

    Lenny & Lou – Lenn finde ich etwas erwachsener als Lenny. Lou ist für mich ein Mädchenname.
    Lennart und Luis oder Lennart und Louisa hätte ich gewählt.

    Ich wähle:
    Emilia Elisabeth
    Lilly Amel(ie)
    Mia(-)Lotta
    Rosalie Mathilda
    Rosa Josefine

    Wild geschüttelt
    Mia Rosalie
    Lilly Emilia
    Lotta Josefine
    Emilia Lou
    Juna Mathilda
    Lio Henry
    Henry Kilian

    Antworten
    • Bei Heidi denke ich nie an Heidi Klum, sondern natürlich an Heidi aus den Schweizer Bergen, sowohl an die prominente Figur, als auch an all die anderen echten Heidis, denen man hier überall begegnet (wie meiner Nachbarin).
      Heidi wie Ronja sind für mich Namen mit klaren Bezügen aus der Literatur. Meine Assoziation, die Eltern sehen das womöglich anders.

  11. Hallo Lena,
    neben den bunten, ungewöhnlichen Vornamen hast du viele schöne Klassiker ausgewählt, darunter sind auch ein paar meiner Lieblingsvornamen – vielen Dank dafür.
    Besonders gut gefallen mir heute:
    Elisabeth, Irene, Felizia (würde ich aber mit ‚c‘ schreiben), Almut, Isabelle, Aurelia,
    Waldemar, Giuliano, Kilian und Manfred.

    (M)eine Tube Senf dazu:
    Klassiker wie Marlene, Elisabeth, Anneliese, Irene, Sophie, Leni, Rosalie, Josefine, Charlotte sind offenbar wieder schwer im Kommen, die einen mehr, die anderen – wie Anneliese – weniger. Jedenfalls kommt man damit gut durchs Leben.

    Marlene Rosa * Rosalie Mathilda * Rosa Josefine – finde ich schön (retro) und charmant kombiniert, alle drei wären auch um 1900 nicht unüblich gewesen; /Rosalje Mathilda/ oder /Rosali‘ Mathilda/ holpert allerdings ein wenig und mir gefällt Rosalinde noch etwas besser als Rosa oder Rosalie. Ich kenne sogar eine Rosalinde unter 25.

    Emilia Elisabeth – die weiche Emilia und die härtere Elisabeth passen klanglich sehr gut zusammen und ergänzen sich harmonisch in Sprachrhythmus und Schriftbild, schön abgerundet durch die eher seltene Endung -th; gefühlt enden die meisten weiblichen Vornamen ja auf einen Vokal. Auch die Bedeutungen Emilia = die Eifrige, Ehrgeizige und
    Elisabeth = Gott ist die Fülle, die Vollkommenheit sind schön.

    Waldemar – dieser altdeutsche Vorname ist sicher eine Nachbenennung nach dem (Ur-)Großvater oder seit Generationen üblicher Vorname in der Familie. Bekannte Träger dieses Namens sind Waldemar Bonsels, der Autor der ‚Biene Maja‘, und der Sportreporter Waldemar Hartmann, der dieser Tage seinen 75. Geburtstag feiert. Schade, dass man Waldemar zumindest hier in Bayern unweigerlich ‚Waldi‘ ruft, was außerdem früher der Name für Dackel war, wenn sie nicht Wasti oder Wastl geheißen haben.

    Lilly Amely – klingt wie eine Mode- oder Schmucklinie für Zwölfjährige und ist mir zu kosenamig, diese Schreibweise sieht arg nach Bastelarbeit aus; ich würde Lily Amelie schreiben, diese beiden Vornamen und ich werden aber wohl keine Freundinnen mehr.

    Mia-Lotta – schön, würde ich aber wegen des Bullerbü-Anklangs selbst nicht vergeben. Hier stört mich ausnahmsweise der Bindestrich nicht, weil beide Namen so kurz sind. Übrigens heißen auch viele wunderschöne Katzendamen Mia.

    Melody Anneliese Ida – wird hoffentlich so musikalisch, wie der Name vermuten lässt: Melody ist selbsterklärend; Anneliese Rothenberger war eine seinerzeit sehr bekannte und vielseitige Opern- und Operettensängerin; Ida Schumacher war eine Münchner Volkssängerin „Ratschkathl“;

    Kylie Irene – Taylor Jerome – Giuliano-Jens Peter und Theodor Heron lassen mich ratlos den Kopf schütteln. Bei Giuliano-Jens Peter passt leider gar nichts zusammen. Jens-Peter oder Jens Peter kann man machen, war vor über 30 Jahren in Mitteldeutschland durchaus gängig, aber wie passt Giuliano dazu??!!?? Allerdings: Julian Jens Peter finde ich nur geringfügig besser, Julian Peter oder Peter Julian würde mir besser gefallen.

    Pauline Sophie * einzeln mag ich beide Namen nicht besonders, auch die Begeisterung für Sophie und Marie als mittlerweile häufigste Zweitnamen und Pauline als einen der häufigsten Frauennamen kann ich nicht recht nachvollziehen, aber diese Kombination finde ich gelungen und gar nicht einförmig oder eintönig. Hier haben die Eltern außerdem das Kunststück vollbracht, alle Vokale harmonisch unterzubringen und sowohl englisch, deutsch und französisch unproblematische Aussprache und Schreibung zu wählen.

    Coco Paulina – Coco werde ich wohl immer Coco Chanel (Ja, ich weiß, sie hieß eigentlich Gabrielle) und unserer wunderschönen Nachbarskatze Coco verbinden, daher finde ich auch diese Kombi ganz hübsch.

    Ilvy Paulina kann man auch gut machen; sollte Ilvy sich im Alltag als zu kompliziert erweisen, kann man immer noch auf Paulina als Rufnamen ausweichen.

    Könnte ‚Hanf‘ ein Tippfehler für Hanif sein?

    Witold ist vermutlich ein kleiner Pole oder Litauer. Mir gefällt die Bedeutung des Namens: Herrscher des Waldes.

    Justus Frederick * An sich gelungene Kombination, vor allem mit britischem Nachnamen, auch wenn ich sie nicht vergeben würde. Mir drängt sich einfach die Assoziation zu Kinderbüchern auf, nämlich: Justus Jonas („Jupiter Jones“) von den Drei Fragezeichen??? trifft Frederick Arbuthnot Trelawney (Dietrich Ingbert Carl Kronstein) oder Frederick, die künsterisch begabte Maus aus den Bilderbüchern.

    Celine Seifeddine finde ich spannend, die Geschichte dahinter würde mich interessieren.

    Leni Viktoria und Hedi Charlotte könnten Schwestern sein, da beide nach demselben Schema ‚Abkürzung eines alt(modisch)en bodenständigen Vornamens, gefolgt von einem früher eher in der Berliner Oberschicht verbreiteten Klassiker‘. Leni/Helene und Hedi/Hedwig, Viktoria und Charlotte sind möglicherweise die vier Großmütter, ich kannte sehr alte Damen mit diesen Vornamen. Alle bis auf Hedi gefallen mir.

    Pius (= der Fromme) ist in sehr katholischen Gegenden nicht ungewöhnlich, wenn auch mittlerweile eher selten, dafür scheint Pia sich seit einiger Zeit wieder größerer Beliebtheit zu erfreuen.

    Die Zwillingsnamen finde ich diese Woche sehr gut gewählt und die meisten Kombinationen sehr gelungen. Adrian & Lina wirkt etwas unausgewogen auf mich. Adrian geht auf den römischen Kaiser Hadrian zurück und lässt sich kaum abkürzen, Lina ist eine Kurzform verschiedener weiblicher Vornamen, z. B. Carolina, auch Dienstbotinnen hießen oft Lina. Anstatt Lissy & Lisan hätte ich z.B. Elisabeth & Melisande gewählt und Lissy & Lisan als Kosenamen verwendet. Lenny & Lou hört sich nach einem Band-Namen oder eine Doppelconference an oder vielleicht: Lenny Kravitz meets Lou Bega?

    Wild geschüttelt:

    Geschwister:
    Leni Viktoria & Hedi Charlotte & Rosa Josefine & Ida Marlene
    Anneliese & Isabelle & Pauline
    Jerome & Frederick

    Almut Irene
    Aurelia Elisabeth
    Ida Felizia
    Victoria Isabelle

    Antworten
  12. Marlene Rosa – Marlene find ich super, Rosa lädt leider doch sehr leicht zum Mobben ein, hier als 2. Name ist er aber ja vermutlich gar nicht relevant.

    Emilia Elisabeth – geht klar, Elisabeth mag ich persönlich allerdings einfach nicht so

    Waldemar – Hm. Hat was, aber irgendwie kann ich mir auch einfach kein Kind mit dem Namen vorstellen.

    Lilly Amely – beides schöne Namen, die Kombi ist jetzt nicht mega klangvoll, aber schon in Ordnung

    Mia-Lotta – nicht spektakulär, aber ein schöner Name, sofern der Bindestrich wirklich dazu dient, beide Namen gemeinsam auszusprechen

    Melody Anneliese Ida – Anneliese Ida ist klasse. Melody passt da nur irgendwie so gar nicht dazu. Aber vielleicht sind Zweit- und Drittname ja auch familienbedeutende Namen.
    Kylie Irene – gleiches wie eben, Kylie gefällt mir ganz okay, Irene ist aber echt nicht schön dazu, dennoch vielleicht ein Name mit Bedeutung für die Familie

    Pauline Sophie – langweilig, aber total in Ordnung

    Felizia – schöner Name

    Coco Paulina – gefällt mir ganz gut

    Witold – Hm, ne. Klingt wie ein Nachname.

    Taylor Jerome – Kevin. Chantal.

    Hanf – ??? Warum ??? Da haben die Eltern in der Schwangerschaft wohl schon zu viel Hanf geraucht. Das arme Kind, wirklich.

    Justus Frederick -geht klar, die Kombi passt gut zusammen. Frederick mag ich sehr gerne.

    Celine Seifeddine – joa, reimt sich. Seifeddine?? Hm. Und Celine ist leider auch eher so die Kevin/Chantal Schiene. Mit dem Zweitnamen wirds nicht besser.

    Leni Viktoria – Häufig, aber süß. Leni mag ich sehr gerne. Viktoria ist mir zu hart und verbinde ich mit ausschließlich negativen Personen. Aber es klingt auf jeden Fall stimmig zusammen.

    Ilvy Paulina – süß, passt. Ilvy find ich mega toll.

    Rosalie Mathilda – Mathilda find ich super. Die Kombi ist auch stimmig.

    Kimi Niclas – fragt mich nicht warum, ich finde Niclas grauenhaft. Kimi gefällt mir aber sehr gut.

    Hardy – süß

    Rosa Josefine – Josefine ist toll. Rosa, selbiges wie oben, lädt einfach sehr schnell zum Mobben ein.

    Juna Almut – Juna ist toll, Almut nicht meins, aber kann man vergeben

    Ilvy Fenja – süß, gefällt mir, auch wenns nicht ganz stimmig klingt

    Lenja-Alea – wirds zusammen gerufen? Dann okay. Sonst Bindestrich nicht notwendig und grauenhaft.

    Giuliano-Jens Peter – Wird Giuliano-Jens gemeinsam gerufen? Sonst selbiges wie oben. Passt allerdings, erst recht nicht mit dem Bindestrich, aber auch einfach GAR GAR GAR NICHT zusammen.

    Valentina Isabelle – joa, unspektakulär, aber passt.

    Darina Aurelia – schön, gefällt mir gut.

    Lio Liam – tolle Namen einzelnd, in Kombi aber irgendwie doppelt gemoppelt

    Hedi Charlotte – Absolut stimmig, tolle Namen.

    Kilian-Manfred – selbiges wie oben, wirds gemeinsam gerufen? Dann grauenhaft in der Kombi. Ansonsten – warum ein Bindestrich? Kilian ist schön.

    Theodor Heron – Heron spannend, aber nicht meins. Theodor ist langweilig, aber ein schöner Name.

    Lotte Emilia – nicht spektakulär, aber 2 wunderschöne Namen und absolut stimmig gemeinsam

    Medina – ist in Ordnung

    Pius – süß

    Pauline & Emil – ist mir viel Unterschied in den Buchstaben
    Olivia & Amelia – tolle Wahl, passt gut zusammen und nicht zu ähnlich
    Charlotte & Henry – weiß nicht, tolle Namen einzelnd, aber passt für mich nicht zusammen.
    Knut & Hugo – richtig toll, die Namen sind super und passen perfekt zusammen
    Adrian & Lina – haut mich nicht vom Hocker
    Klara & Moritz – geht voll klar
    Lissy & Lisan – klingt wie Vorname und Spitzname. Lisan und Linda zB hätte mir da besser gefallen. Oder Lissy und Nelly.
    Lenny & Lou – total klasse, würd ich direkt selbst so vergeben.

    Wahlpflicht:
    Hedi Charlotte
    Lotte Emilia

    Theodor Heron
    Justus Frederik

    Wild geschüttelt:
    Juna Alea
    Ida Anneliese
    Hardy Frederick
    Lio Theodor

    Antworten

Schreibe einen Kommentar