Alexa bekommt einen neuen Namen

Alexa bekommt einen neuen Namen

Ich hatte früher schon mal darüber geschrieben, dass Alexa kein harmloser Vorname mehr ist und zu Hänseleien provoziert und auch festgestellt, dass dieser Vorname – wohl deswegen – in Deutschland nicht mehr zu den Top 1000 der beliebtesten Mädchennamen gehört. Ein Mädchen litt so sehr unter Mobbing und Hänseleien, dass ihre Eltern eine Namensänderung beantragt hatten. Die Stadt hat diesen Antrag abgelehnt, weil die seelische Belastung nicht durch ärztliche oder psychologische Gutachten belegt war. Außerdem könne jeder Name mit einiger Fantasie ins Lächerliche gezogen werden.


Das Verwaltungsgericht Göttingen konnte sich besser in die Lage der kleinen Alexa versetzen und auch ohne Gutachten nachvollziehen, wie stark die Hänseleien sie verunsichert und seelisch belastet haben. Das Gericht gab den Eltern Recht und erlaubte ihnen, ihrer Tochter zusätzlich zum ersten Vornamen einen zweiten Vornamen zu geben. Erstens wird der bisherige Vorname sowie der Familienname beibehalten, so dass ein Wiedererkennungswert bleibt und zweitens ist das Mädchen noch im Vorschulalter und hat somit noch nicht erheblich am Rechtsverkehr teilgenommen. Darum überwiegen die privaten Interessen an der Namensänderung die öffentlichen Interessen an der Namensbeibehaltung, was als wichtiger Grund für eine Namensänderung gilt.

Unbestätigten Gerüchten aus für gewöhnlich unzuverlässiger Quelle zufolge heißt das Mädchen jetzt Alexa Layla – hättet ihr eine bessere Idee für den Zweitnamen?

21 Gedanken zu „Alexa bekommt einen neuen Namen“

  1. Alexa gefällt mir noch weniger als Alexandra, daher fällt mir eine Kombi zu finden schwer. Klangvoll wäre Alexa Marie oder Alexa Victoria. An sich würde ich darauf aber in dem Fall nicht ganz so sehr achten wie normal, da es ja der Rufname werden soll. Außerdem würde ich schon mit berücksichtigen, was dem Kind gefällt. Sollte allen z. B. Lilly gefallen, dann halt Alexa Lilly, selbst, wenn das nicht perfekt passt. Alexa Alena oder Ähnliches wäre natürlich dennoch ein No-Go.

    Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Familie vorsichtshalber etwas Häufiges wie Anna oder Emilia wählt.

    Antworten
  2. Also mit Layla hat man angesichts der aktuellen Diskussion um den Liedtext ja auch nicht gerade einen Glücksgriff gemacht…

    Damit hat die Stadt mit ihrer Aussage „Außerdem könne jeder Name mit einiger Fantasie ins Lächerliche gezogen werden.“ recht, wie man sieht…
    Aber wenn Eltern und Kind jetzt glücklich sind, soll es mir recht sein.

    Antworten
    • Das mit Layla war glaub ich ein Scherz.

      Aber ja, man weiss nie was passiert. Eine Freundin heisst Liliana und als Lothar Matthäus seine Liliana hatte hat sie jahrelang ständig Kommentare bekommen. Jetzt denkt da aber schon niemand mehr dran.

      Ich finde das ewige Herumgehacke auf Alexa auch nervig. Es gibt Namen mit schlimmeren Assoziationen.

  3. Ich hätte jetzt auch vorsichtshalber etwas Häufiges genommen, was aber nicht gerade durch einen umstrittenen Song über eine Prostituierte in allen Medien auftaucht.
    Meinetwegen Alexa Marie. Wenn es ausgefallener sein darf, auch Jasmin oder Fabienne passen vom Klang her.
    Wer weiß, vielleicht ist Layla nächstes Jahr schon nicht mehr bekannt, ist aber trotzdem eine ungünstige Reimvorlage.

    Antworten
  4. Ich kenne den Song nicht.
    Layla finde ich ganz hübsch, ich würde nur Leila schreiben.

    Da Alexa auch recht selten ist, ist es logisch, dass nicht Marie oder Sophie der Name der Wahl war. L und A sind in beiden Namen vorhanden. Andersherum wäre es runder gewesen, aber das geht ja anscheinend nicht.

    Alexa würde ich persönlich nicht vergeben Alexia oder Lexa finde ich ganz nett. Das Mädchen Lexi oder Lexa zu rufen, war wohl keine Option.

    Mir würde gefallen:
    Alexa Luise
    Alexa Elise
    Alexa Josephine
    Alexa Elaine (könnte vielleicht auch den Eltern gefallen)
    Alexa Marleen
    Alexa Alice
    Alexa Amalia (trotz Alliteration)
    Alexa Marlena

    Jetzt etwas Außergewöhnlicher
    Alexa Josette
    Alexa Linette
    Alexa Linnea
    Alexa Madleen
    Alexa Lenora
    Alexa Liv
    Alexa Theres

    Ich finde Namen mit L sehr harmonisch.

    Antworten
    • Ich hab’s geschafft, ich habe hier oft genug von Theres geschrieben, so dass andere Foristen das jetzt auch machen 🙂

  5. Alexa Layla – hätte ich bestimmt nicht genommen. Nicht wegen dem Lied (das ich noch nicht kenne), sondern wegen der vielen Schreibweisen (Layla, Laila, Leyla, Leila). In diesem Fall sollte der Zweitname möglichst unkompliziert sein – einen den jeder kennt, denn es soll ja der Rufname werden. Da kommt es dann nicht so sehr auf das Zusammenspiel von Erst- und Zweitnamen an, finde ich.
    Meine Vorschläge:
    Alexa Linda
    Alexa Marina
    Alexa Sophia
    Alexa Emilia
    Alexa Helena
    Alexa Johanna

    Alexa Jasmin – den Vorschlag finde ich auch schön.

    Alexa Judith – noch ein nicht so häufiger Name

    Antworten
  6. Ehrlich gesagt finde ich Alexa Layla – jetzt mal frei von allen Assoziationen – sogar ganz reizvoll, weil die Kombination durch die wiederholten Buchstaben a und l nicht zu bunt, dabei aber auch nicht langweilig ist. 3 Silben + 2 Silben passt auch gut. Und dann noch die im Alphabet benachbarten Buchstaben x und y als Gimmick jeweils mittendrin …

    Und die Assoziation: Mein Tipp wäre, dass der Anklang an die Alexa länger Thema bleibt als der Layla-Song. Die Eltern wären also nicht zwingend vom Regen in die Traufe gekommen 😉 Aber – man weiß halt nie. Das ist wie im Supermarkt doch noch die Schlange wechseln, und an der vermeintlich schnelleren Kasse dauert es dann doch viel länger.

    Antworten
    • Dies war natürlich als rein theoretische Erörterung gedacht – nicht dass da Missverständnisse aufkommen. Ich finde diese Zweitnamensidee wie gesagt nicht abwegig – du kannst eben gar nicht mehr anders als stimmige Kombinationen produzieren, Knud 🙂

    • Erstens wollten die Eltern das gar nicht und zweitens war es ein entscheidendes Argument für die Zustimmung des Gerichts, dass der ursprüngliche Name erhalten bleibt und nur ein weiterer Vorname dazukommt.

  7. Ein paar klärende Worte: Layla habe ich mir ausgedacht, das ist ein Witz. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand etwas glauben könnte, was ich mit „Unbestätigten Gerüchten aus für gewöhnlich unzuverlässiger Quelle zufolge“ einleite. UNZUVERLÄSSIGE QUELLE – geht`s noch unglaubwürdiger?

    Antworten
    • Ich muss ehrlich sagen, dass ich dass mit der unzuverlässigen Quelle überlesen habe und nur „unbestätigten Gerüchten“ und Namenslisten erstellen gelesen habe. Dass das nicht vermutlich nicht der richtige Name des Kindes war, war mir klar.

      Es spielt doch für das Listenerstellen
      eigentlich keine Rolle wie das Kind wirklich heißt. Layla würde ja in das Schema der Eltern hinpassen 🙂

  8. Ich find es schön, dass es ein Happy End für das Mädchen gab und sie jetzt doch einen anderen Namen bekommt, warum das bei einem noch nichtmal Strafmündigen Kind nicht gehen soll ist mir sowieso unklar doch lieber jetzt wie irgendwann später. Ich find auch die Begründung der Stadt fragwürdig da Alexa ja doch eine sehr eindeutige Assoziation hat zu der es nicht viel Fantasie braucht anders als z.B. Charlotte bei der jetzt wahrscheinlich jeder einen anderen Charlotte im Kopf hat. Es stimmt zwar schon, dass jeder Name mit etwas Fanatsie verhunzt werden kann aber meiner Meinung nach wird eine Alexa immer sofort mit der Amazon Alexa in Verbindung gebracht egal in welcher Gruppe sie sich aufhält wärend eine Charlotte die wegen ihres Namens gemobbt wurde dieser Assoziation entkommen kann durch z.B. einen Schulwechsel da es hier keine Gruppenübergreifende Assoziation gibt.

    Meine Ideen :
    Alexa Noemi
    Alexa Marie
    Alexa Valentine
    Alexa Marlene
    Alexa Natalie
    Alexa Elisabeth

    Antworten
  9. Ich finde es wirklich schlimm wie diese Seite hier dazu beiträgt den Namen Alexa ins Lächerliche zu ziehen.

    Ich kenne mehrere Frauen mit dem Namen die auch heute keine Probleme haben und gern so heissen.

    Da viele Leute auf diese Seite gucken werden sie durch Aussagen wie „Ich hatte früher schon mal darüber geschrieben, dass Alexa kein harmloser Vorname mehr ist und zu Hänseleien provoziert…“ und die ganzen Artikel die diese Seite zu dem Thema produziert (es war glaub ich noch einer zusätzlich) verunsichert und fühlen sich schlecht.

    Als Namensseite sollte man solche Sachen neutraler beleuchten. Es gibt wahnsinnig viele Frauen die auch mit Alexa glücklich sind und ich finde den Namen auch heute noch gut vergebbar. Es gibt Schlimmeres als wie ein freundlicher Roboter zu heißen.

    Ich habe das Gefühl diese Seite hat es auf einige Namen abgesehen. Natürlich kann man seine Meinung sagen aber man sollte unterschiedliche Perspektiven beleuchten und nicht immer auf einem Namen herumhacken und andere in den Himmel loben. Als Namensseite sollte man persönliche Vorlieben etwas heraus lassen.

    Das kann halt auch echt mit JEDEM Namen passieren. Nur eine kurze Auswahl:

    Harvey – jetzt denken fast alle an den Sexstraftäter Harvey Weinstein.

    Layla – das neue Ballermannlied.

    Joanna – geboren um Liebe zu geben „du geile Sau“ (ja auch das ist ein Ballermannlied).

    Es gibt zu fast jedem Namen solche Assoziationen und ich persönlich würde lieber ein paar Mal pro Woche „Alexa, mach das Licht an hören“ als „Joanna, du geile Sau“ oder „Die Puffmama heisst Layla, schöner, jünger, geiler“.

    Und ich finde diese Namen trotzdem auch vergebbar denn letztendlich hänseln Kinder nicht wegen des Namens allein sondern der wird nur zusätzlich zum Problem wenn man es eh schon auf das Kind abgesehen hat. Und man kann auch hoffen dass die Leute besser sensibilisiert sind und Lehrer etc. heutzutage besser eingreifen.

    Aber euer ständiges Rumgehacke auf Alexa hat auch schon was von Namensmobbing. Oder habt ihr keine Ideen mehr? Warum wird zu anderen Namen fast nie sowas geschrieben (und vor allem nicht mehrfach und immer wieder)?

    Ich mag eure Seite wirklich aber das finde ich unprofessionell.

    An alle Alexas: Ich finde euren Namen wunderschön. Seid stolz darauf!

    Antworten
    • Das eigentliche Problem sind Sätze wie „Alexa mach das Licht aus“, die eindeutig Befehle an ein (elektronisches) Dienstmädchen sind. Das hat eine andere Qualität als eine Illustrierte oder ein Wasserkocher namens Petra, oder ein Song über Layla, denn es ist ein Satz, der in die persönliche Beziehung eingreift und Alexa auf ebendiese Dienstmächenrolle reduziert.

      Es ist Amazon, das auf Alexa herumhackt, nicht diese Webseiten.

    • elbowin, ich kann dir nicht direkt antworten.

      Für mich ist Alexa kein Dienstmädchen sondern ein freundlicher Roboter der einem im Alltag hilft. Ein Roboter ist ja kein Mensch und kann auch nicht ausgebeutet werden und demnach auch kein Dienstmädchen sein. Ich würde jetzt mal sagen dass das nicht vergleichbar ist und die meisten Menschen ihrer Roboter-Alexa (deren Namen man auch ändern kann, übrigens!) positiv gegenüber stehen. Und wie gesagt die Alexas die ich kenne bekommen auch nichts in der Richtung zu hören.

      Da finde ich Joanna du geile Sau, Puffmama Layla (wenn sie das Lied hintergesungen bekommt reduziert man sie ja auch auf das Lied und Puffmama), Slipeinlange Camelia oder Vincent kriegt keinen hoch wesentlich hänselanfälliger (wobei ich die auch alle in Ordnung und vergebbar finde).

      Und man kann den Namen des Geräts ganz leicht ändern, das wird hier auch immer vergessen. Abgesehen davon dass ich fast nur Leute kenne die das Google-Ding haben (statt Amazon) da man damit auf mehr zugreifen kann (Lieder etc.).

    • Als Namensseite sollte man persönliche Vorlieben etwas heraus lassen.

      Warum? Ich habe dieses Blog selbst gegründet und veröffentliche hier Beiträge unter meinem Namen. Ich bin keine „Namensseite“, sondern eine Person. Warum soll ich hier nicht meine Meinung äußern? Du findet das unprofessionell und das ist gut so. Es gibt reichlich professionelle unpersönliche suchmaschinenoptimierte Namensseiten – diese soll nicht dazugehören.

      Dieser ist einer von 2.385 Beiträgen in diesem Blog. Wie du richtig erkannt hast, drehen sich drei davon um Alexa. Ich finde das nicht übertrieben, zumal es in jedem dieser Beiträge etwas Neues zu erzählen gab. Im ersten Beitrag habe ich aufgezeigt, dass einige Frauen und Mädchen namens Alexa dank des Amazon-Produkts gehänselt werden und empfohlen, diesen Namen nicht mehr zu vergeben. Im zweiten Beitrag habe ich erzählt, dass Alexa tatsächlich viel seltener vergeben wird. Und in diesem Beitrag habe ich eigentlich nur eine Pressemitteilung des Verwaltungsgerichts Göttingen zusammengefasst und mit einem kleinen Scherz garniert. Ich finde diese Gerichtsentscheidung sehr bedeutend und stehe da nicht allein da, denn auch zahlreiche renommierte Medien haben davon berichtet. Für mich ist das kein „ständiges Rumgehacke“.

      Du schreibst „Warum wird zu anderen Namen fast nie sowas geschrieben“ und „Ich habe das Gefühl diese Seite hat es auf einige Namen abgesehen.“ Eindeutige Antwort: Einige Namen sind interessanter als andere Namen. Darum habe ich es es auf diese Namen abgesehen und verfolge deren aktuelle Entwicklung, während ich zu den anderen Namen nicht scheibe, solange ich nichts Bemerkenswertes dazu herausgefunden habe. Und dann gibt es tatsächlich einige Namen, die ich überhaupt nicht ausstehen kann und darum immer wieder darauf rumhacke. Ja, du bist gemeint, Zoé!

    • Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die fahren mit.
      das ist auch ein Lied mit Namen und schon halb umstritten weil es ein Rollenbild von einem Mann darstellt und heute ist doch Gender überall Thema.

  10. Jetzt bekommt auch Olivia ihr sexistisches Ballermann-Lied.

    Ich hatte im Kindergarten übrigens auch das Vergnügen von „Anne Kaffeekanne Weihnachtstanne Autopanne“. Aber das hört auch wieder auf.
    Andere Beispiele sind „Ih-da“ und „Na-Omi“.

    Weitere Beispiele für Namen in Liedern, die nicht besonders schmeichelhaft wegkommen.

    – „Skandal um Rosi“
    – „Das schönste Bett ist die Elisabeth“
    – „Die dicke Anna sitzt im Boot“
    – „Lass die Finger von Emanuela“
    – „Erna kommt“
    – „Uschi mach kein Quatsch“

    Antworten
    • Ich hätte nie gedacht, dass es einen Schlager mit meinem Vornamen gibt. Gab es in den 80ern in der DDR.Hab ich zum Glück nur einmal gehört.
      Ich finde mich genug gestraft mit Ja natürlich, ja na sicher und ja na klar.

Schreibe einen Kommentar