Alexa, mach das Licht an!

Besonders häufig war der Vorname Alexa in Deutschland noch nie. Im vorherigen Jahrtausend war der Name kaum gebräuchlich und seit der Jahrtausendwende wurden schätzungsweise 5.000 Mädchen in Deutschland Alexa genannt (das sind nicht besonders viele). Am beliebtesten war Alexa im Geburtsjahrgang 2002, damals reichte es ausnahmsweise für eine Platzierung in den Top 100 der am häufigsten vergebenen Mädchennamen.


Alexa Statistik

Seit 2014 wird dieser Vorname immer seltener vergeben – so selten, dass er 2018 beinahe schon aus den Top 500 gefallen wäre. Immer häufiger wird dagegen der digitale Sprachassistent des amerikanischen Unternehmens Amazon genutzt. Der wurde 2014 präsentiert und heißt auch Alexa. Ich bin sicher, dass der Niedergang des Vornamens Alexa am Erfolg von Amazons Alexa liegt. Der Bekanntheitsgrad des Sprachassistenten in Deutschland ist groß und überstrahlt inzwischen den Vornamen Alexa. Tatsächlich werden inzwischen Alexas wegen ihres Namens geärgert – „Alexa, mach das Licht an!“ gehört noch zu den harmlosen Hänseleien. Alexa ist leider kein ganz normaler Vorname mehr.

Kann man sein Kind überhaupt noch Alexa nennen? Kann man schon, sollte man aber nicht, so meine Meinung. Ich finde, dass der Produktname den Vornamen überholt hat und im Vordergrund steht. Aus demselben Grund rate ich auch von den Mädchennamen Mercedes und Melitta ab. Das waren auch mal Vornamen, die heutzutage eher als Markennamen bekannt sind.

Euch Frauen und Mädchen, die schon Alexa heißen, nützt mein gutgemeinter Rat natürlich nichts. Ich hoffe, dass die Hänseleien nicht überhand nehmen, so dass Ihr weiterhin gut mit Eurem Namen zurecht kommt. Schön, wenn Ihr zwei oder mehr Vornamen habt, denn dann könnt ihr einfach den Rufnamen ändern. Wenn nicht und Ihr sehr darunter leidet, Alexa zu heißen, – so sehr, dass Ihr davon krank geworden seid – dann hilft nur der Gang zum Amt. Mit einem psychatrischen Gutachten, das bestätigt, wie sehr ihr unter dem Vornamen leidet, ist es möglich, einen anderen Vornamen anzunehmen.

40 Gedanken zu „Alexa, mach das Licht an!“

  1. Ich kannte übrigens auch mal ein Mädchen, das Siri hieß. Damals fand ich den Namen ungewöhnlich, aber nicht schlimm, heute tut sie mir leid. (Habe allerdings den Kontakt verloren, daher leider keine Ahnung, wie sie jetzt damit klarkommt…)

    Antworten
  2. Die Tochter von Bekannten heißt Siri, ihre Cousine Alexa. Beide jeweils geboren bevor Apple bzw. Amazon ihre Erfindungen präsentierten.

    Heute sind das natürlich Vornamen, die ihre Prägung haben, vor 8 / 9 Jahren waren es Raritäten, die ihre Eltern aus den Gründen ausgewählt haben.

    Ich wünsche den beiden, dass sie für ihre Namen nicht gehänselt werden, aber verhindern kann man es vermutlich nicht.

    Antworten
  3. Ich finde weder Alexa, noch Siri, Melitta und Mercedes besonders problematisch.
    Schließlich waren diese Namen bereits vor dem Produkt da.
    Umgekehrt fände ich es weitaus alberner, ein Kind Nespresso, Samsung oder Balea zu nennen.

    Ich kenne eine Alexa, eine Siri und eine Mercedes, und im Kontext dieser Personen spielt die Marke für mich gar keine Rolle.

    Klar laden diese Namen zu Witzeleien ein, allerdings gibt es da weitaus problematischere Domainen als Kaffee, Auto und Sprachassistenten. Zumal gerade bei Technik die Halbwertzeit sehr groß ist und ich nicht sehe, dass Alexa sich über mehrere Jahrzehnte als dominante Sprachsteuerung etablieren wird.

    Mir gefällt Alexa weitaus besser als die sperrige Alexandra. Alternativ gibt es natürlich noch Alexia oder Alexis.

    Antworten
    • Also Alexis finde ich furchtbar. Klingt einfach nach einer Stadt. Zumal ich diesen Namen nur als Jungennamen kenne.

  4. Alexa ist tatsächlich eine ganz angenehme Kurzform von Alexandra. Insofern finde ich es um diesen Namen noch mehr schade als um Melitta, Mercedes, oder Siri, die ich jetzt im deutschen Kontext sowieso nicht so toll finde (obwohl Mercedes eigentlich sehr hübsch klingt und angenehmer wäre, als manche anderen Importnamen).

    Musste natürlich auch an den von mir neulich erwähnten Dagobert denken.

    Alexa–ja, das finde ich wirklich hübsch. Man darf sich aber tatsächlich nicht zu idealistisch gegen Assoziationen stemmen. Meistens gibt es ja noch andere Namen, die einem gefallen, und die unproblematisch sind.

    Wie viele wissen, neige ich zu sehr altmodischen Namen. Um ehrlich zu sein, eine Hildegard hat es möglicherweise noch wesentlich schwerer als eine Alexa. Ist es somit heuchlerisch, wenn ich sage, Alexa, nein, aber Hildegard, ja? Es fällt mir bei Namen, die ich ganz besonders liebe und auch als Teil unseres kulturellen Erbes betrachte eben noch wesentlich schwerer, sie aufzugeben, als bei Namen, die hübsch, mir aber nicht so wichtig sind….

    Antworten
  5. ALEXA heißt seit einiger Zeit auch der Sprachassistent von Amazon.

    EMMA ist auch eine Frauenzeitschrift als Wortspiel zu „Ema“nzipation.

    Mit LEON kann man auch fahren.

    FELIX findet man als Katzennahrung im Supermarkt.

    Die Liste lässt sich beliebig erweitern und in die Zukunft kaum prognostizieren. Das Beste wird wohl sein, dem Kind mindestens zehn Vornamen zu geben – oder damit zu leben, dass der Rufname in irgendeiner Weise eine weitere Assoziation hat oder haben kann.

    Antworten
  6. Hier schreibt die Mama einer Alexa, die kurz vor dem „tollen“ Amazon-Teil geboren wurde und heute fast 5 Jahre alt ist.

    Auch wenn uns der Name immer schon gefallen hat, hätten wir ihr den Namen 2014 nicht gegeben, wenn wir auch nur ansatzweise gewusst hätten, in welche Richtung sich der Name entwickelt.

    Die mittlerweile inflationäre Verwendung des Namens ist das Eine. Klar, kann der eigene Name auch mal für irgendwelche Marken verwendet werden, worauf man natürlich keinen Einfluss hat. Es gibt bei irgendeiner Modefirma mittlerweile eine Jeans, die Alexa heißt. Das ist mir völlig egal.

    Was mich allerdings nervt und aufregt ist die Tatsache, dass der Name unserer Tochter nur noch im Zusammenhang mit Amazon funktioniert. Und insbesondere der Name in Kombination mit einer Aufforderung irgendetwas zu tun (ohne „bitte“ übrigens).

    Unsere Tochter wurde nun schon häufiger konfrontiert mit: wir haben zu Hause auch eine Alexa! Die sagt uns immer, wie das Wetter wird … etc…
    Häufig ist das noch nicht mal böse gemeint, aber es nervt jetzt schon. Wer weiß, wie das mal werden soll… mittlerweile bauen immer mehr Hersteller „Alexa“ in ihre Lautsprecher ein und ein Ende ist nicht wirklich absehbar.

    Während ich noch vor einem Jahr gesagt habe, jemanden, der sich freiwillig ein Gerät mit zig Richtmikrofonen zu Hause aufstellt und blöde Sprüche zum Namen macht, nicht ernst nehmen zu können, bin ich mittlerweile der Meinung, dass wir unsere Tochter nicht unbeschadet mit diesem Namen durch die Schulzeit bringen, die ja erst noch bevorsteht. Dafür gibt es einfach zu viele Dummbratzen-Kinder!

    Wir werden wohl ihre Vornamen tauschen, zum Glück haben wir ihr einen zweiten gegeben.
    Mittlerweile sprechen wir sie zusätzlich mit ihrem zweiten Namen an, als hätte sie einen Doppelnamen. Auf ihren zweiten Vornamen reagiert sie mittlerweile auch.
    Wir wissen nur noch nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist, das komplett im Freundeskreis/Familie/Kindergarten zu kommunizieren und umzusetzen/ändern.
    Leicht fällt uns diese Entscheidung jedenfalls nicht, aber wir denken nur zum besten unserer Tochter zu handeln.

    Wir kennen übrigens noch eine 3jährige Alexa, die keinen zweiten Namen hat…

    Antworten
    • Es besteht ja noch die Hoffnung, das der Hype um die Sprachassistenten mit der Zeit abebbt und Alexa als Vorname wieder etwas normaler wird. Die Alexa-Witze müssten sich ja auch irgendwann abnutzen. Obwohl: Bei „Bielefeld gibt’s ja gar nicht“ ist noch kein Ende abzusehen …

    • @Martina
      Euer Problem mit dem Namen Alexa kann ich verstehen. Verstehen kann ich aber den Hype wegen der Amazon-Alexa nicht. 9jährige Kinder haben so ein Gerät im Kinderzimmer stehen.

      Die Reihenfolge der Vornamen kann man ja inzwischen ändern. Ihr könnt den zweiten Namen an die erste Stelle setzen. Vielleicht könnt ihr sogar aus Alexa eine Alexia oder Alexandra machen. Ich weiß aber nicht inwieweit solche Änderungen möglich sind.

      Tja, wann wäre der richtige Zeitpunkt für die Änderung des Rufnamens? Zum neuen Kindergartenjahr? Zuhause geht das auch sofort bzw. wenn ihr dazu bereit seid.

    • Liebe Martina!

      Du sprichst mir aus der Seele. Unsere Maus heißt ebenfalls Alexa, leider nur dieser eine Vorname und ist ebenfalls 2014 geboren, bevor dieses sch….. AMAZON Ding auftauchte. Wir wurden schon oft ausgelacht oder ungläubig angesehen. Wir spielen mit dem Gedanken unserer Maus beim Amt einen Zweiten Namen eintragen zu lassen um sie vor Hänseleien zu schützen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich es schon vermeide sie in der Öffentlichkeit beim Vornamen zu nennen . Ich finde das so schade, da mir der Name Alexa immer noch sehr gefällt. Lg

  7. Leider befürchte ich, dass der Hype erstmal nicht abnimmt, auch wenn ich es mir wünschen würde. Immer mehr Firmen werben doch mit dem Alexa-Feature.
    Und ich weiß gar nicht, was ich schlimmer fände: Hype oder dass das Teil zur Gewohnheit wird und der Name einfach nur noch mit Erbringung einer Leistung verbunden ist.

    Die Tage konnte ich mich mit einer Schülerin (Abiturientin) unterhalten, die meinte, dass sie so aus dem Schulalltag heraus auch sagen würde, dass der Name mehr als problematisch ist. Jede Aufforderung an Alexa würde ihrer Meinung nach zu Gelächter führen.

    Ihren Namen geringfügig abzuändern hatten wir zeitweise auch überlegt. Ich befürchtete allerdings, dass das dann eine richtige Namensänderung darstellt, die nach meiner Recherche eher schwieriger durchzusetzen wäre. Und ob man dann weit genug von Alexa weg wäre, um die befürchteten Hänseleien abzuwenden, weiß man halt auch nicht.

    Da es wirklich eine große und nicht einfache Entscheidung ist, tun wir uns noch schwer, das 100% durchzuziehen. Allerdings muss man auch sagen, so schlimm das klingt, wir wollen draußen unsere Tochter schon gar nicht mehr Alexa rufen, sondern weichen jetzt schon auf Kosenamen aus…
    … und dabei haben wir ihr den Namen mal mit ganz viel Liebe ausgesucht und gegeben…

    Antworten
    • „Die Tage konnte ich mich mit einer Schülerin (Abiturientin) unterhalten, die meinte, dass sie so aus dem Schulalltag heraus auch sagen würde, dass der Name mehr als problematisch ist. Jede Aufforderung an Alexa würde ihrer Meinung nach zu Gelächter führen.“

      Wenn ich so etwas schon lese, kriege ich einen dicken Hals! Da machen Lehrkräfte und Schulleitung ihre Arbeit überhaupt nicht. Gibt es denn andere Schulen in Eurem Umfeld, die die Kinder noch mit erziehen? Unsere Kinder sind auf solche Schulen gewechselt, wo alles nicht erwünschte Verhalten konsequent besprochen und mit Maßnahmen versehen wird. Da könntet ihr den Namen getrost lassen. Ansonsten wünsche ich Euch, dass Eure Tochter mit ihrem Namen und in allen anderen Belangen möglichst wenig auffällt.

  8. Die Schülerin ist auf einer Walldorfschule.
    Sonstige alternative Schulen gibt es bei uns, glaube ich, eher nicht. Inwiefern die Lehrer da dumme Sprüche / Hänseleien immer abfangen könnten, weiß ich halt auch nicht…

    Antworten
    • Interessanter Artikel, „wir“ sind auch betroffen. Von Amazons Alexa erfuhren wir, als unsere Tochter 2 Monate alt war. Ich habe mich sehr darüber geärgert. Auch wir hätten den Namen mit dem Wissen nicht vergeben.

      Mich wundern aber die Jahreszahlen: Nach Deutschland kam Amazons Alexa erst 2016, davor war sie hier so gut wie nicht bekannt. Der ganz starke Abfall bei der Vornamensvergabe kam sogar erst 2018. Vor 2017 halte ich es ehrlich gesagt für eine zufällige Schwankung.

      Traurig um die Schicksale gehänselter Kinder, manche können sehr grausam sein. Wieso sich der Konzern keinen komplett neuen Namen ausdenkt, sondern einen doch recht etablierten nimmt, lässt mich zweifeln. Auch ein künstlich erschaffener Name kann so gestaltet sein, dass er technisch gut erkennbar ist.

  9. Hallo Gast!

    Was ist euer Plan?

    Ich verstehe auch nicht, dass amazon einen Namen benutzt / benutzen darf, der doch zumindest im Stamm Alex- sehr häufig ist.
    Ist es nicht so, dass das Teil auch bei „Alex“ aufwacht, dann aber nicht mehr weiter macht, weil es eben doch nicht der ganze Name war?

    Unschöne Geschichte, die wir erst kürzlich erlebt haben: wir waren zu Besuch bei einer älteren Dame (70), der der Sohn so ein Teil installiert hat, damit sie -alleinlebend- Hilfe rufen könnte. Natürlich sprang dieses Ding ständig an, wenn wir mit oder über unsere Tochter gesprochen haben. Da meinte die Dame dann, wir dürften jetzt nun eben den Namen nicht so häufig aussprechen, weil ja sonst das Ding ständig anginge…

    Andere haben immerhin den Anstand, das Ding aus zu machen, wenn wir zu Besuch sind.

    Antworten
  10. Hi. Gleiches Problem . Kind so 2013 ohne zweiten Namen genannt . Wird August eingeschult. Angst WG. Hänseleien. Bin Grad dabei einen zweiten Namen zu geben . Hoffe dass es auch klappt . 🙁 Einfach nur schlimm .

    Antworten
    • Hallo Karmen,

      Kann ich total verstehen und nachempfinden. Wir haben jetzt tatsächlich die Entscheidung getroffen, unsere Tochter zukünftig mit ihrem zweiten Namen als Rufnamen durchs Leben gehen zu lassen, und zwar ab dem neuen, letzten Kindergartenjahr. Somit wird sie dann im darauf folgenden Jahr unter ihrem Zweitnamen eingeschult. Ich denke, bis dahin haben wir das auch offiziell geändert und alle in unserem / ihrem Umfeld sich daran gewöhnt.
      Nach wie vor keine leichte Sache, aber lieber jetzt, als wenn sie irgendwann unter ihrem Namen leidet … 🙁 Auch wenn es sich für uns eben auch komisch anfühlt, ist es für uns so der bessere Weg.
      Viele Grüße und viel Erfolg – würde mich interessieren, wie es bei euch weiter ging.
      Martina

    • Hallo Karmen, kannst du mal berichten, ob ihr einen zweiten Namen vergeben konntet? Mich würde der aktuelle Stand sehr interessieren. Wir werden jetzt den Weg gehen und Klage vorm Verwaltungsgericht einlegen, um unserer Tochter einen Zweitnamen geben zu können.

  11. Hier meldet sich nun mal (wenn auch etwas verspätet) eine Trägerin des Namens zu Wort. Und ich muss sagen, ich mochte meinen Namen immer und mag ihn heute immer noch.
    Ich verstehe zwar die Sorgen von Herrn Bielefeld und Eltern jüngerer Alexas, kann aber zumindest von mir selbst sagen, dass sich die Hänseleien bisher doch stark in Grenzen halten. Ein Witz hier und da, ja – aber nichts schlimmeres als „Alexa, wie ist das Wetter in [mein Wohnort]?“. Zudem diese Witze nach den ersten paar Wochen auch deutlich abgenommen haben (vielleicht auch, weil ich mich nicht genug darüber geärgert habe).
    Gut, ich war auch schon in der gymnasialen Oberstufe, als Amazons Sprachassistent in Deutschland auf den Markt kam. Auf welche Gedanken Grundschulkinder kommen könnten, kann ich somit natürlich nicht sagen, aber hier noch einmal ausdrücklich an alle besorgten Eltern: macht euch nicht allzu viele Sorgen, bei mir war es, auch in der Schule, halb so schlimm! 🙂

    Antworten
    • Übrigens: Auf die Idee, zu meinem Zweitnamen (obwohl der weitestgehend assoziationsfrei ist und mir auch gefällt) zu wechseln, bin ich gar nicht gekommen.

  12. Update:
    Wir haben den Rufnamen geändert.

    Wir sind damit auf unterschiedliche Reaktionen gestoßen, zumeist aber positive.
    Jetzt ist das gesamte Umfeld dabei sich umzugewöhnen, für uns ist es nicht so schwer, weil wir sie teilweise schon mit ihrem zweiten Namen angesprochen haben.
    Unsere Tochter ist mit der Situation einverstanden und ja, fast glücklich. Sie mochte ihren zweiten Namen sowieso immer schon gerne.
    Und für uns ist es schon fast eine Erleichterung… das Kind wieder ohne komische Blicke rufen zu können… sich nicht mehr bei jeder Werbung für amazon aufregen und Sorgen machen, wie es mal werden soll…
    Nichts desto trotz war es überhaupt keine leichte Entscheidung, aber wohl zum Schutz unserer Tochter die richtige.

    Antworten
    • @Martina

      Ich hoffe für euch, dass euch der Zweitname eurer Tochter ebensogut gefällt, wie der erste. Die Umstellung stelle ich mir nicht so einfach vor.
      Für so ein Gerät wäre irgendein Fantasie-Name besser gewesen, weil der Name Alexa ja doch ab und zu mal vorkommt.

    • Mareike,

      Ja, glücklicherweise haben wir damals einen zweiten Namen ausgewählt, der uns beiden ebenfalls sehr gut gefallen hat und auch immer noch gefällt. Tatsächlich haben wir länger hin und her überlegt, wie die Reihenfolge sein soll. Hätten wir uns damals anders entschieden, hätten wir es nun leichter gehabt …
      So langsam wird es mit der Umstellung.
      Es ist schon manchmal noch ungewohnt, aber bald werden sich alle daran gewöhnt haben.
      Die offizielle „Neusortierung“ der Vornamen werden wir ebenfalls demnächst in Angriff nehmen.

  13. Ja, das deckt sich mit den Aussagen einer Bekannten, die Mitte 20 ist und auch Alexa heißt. Sie hat schon Witze über ihren Namen gehört, steht da allerdings drüber und es hält sich wohl in Grenzen.
    Allerdings sagt sie auch, dass sie sich manchmal bei neuen Leuten lieber nur als Alex vorstellt …

    Antworten
  14. Wenn das Kind seinen Zweitnamen sehr mag, ist natürlich alles gut.
    Ich denke, ich persönlich würde es jedoch sehr merkwürdig finden, mich diesbezüglich nach mehreren Lebensjahren umzugewöhnen. Auch für sämtliche Freunde und Bekannte des Kindes stelle ich mir den Wechsel irritierend vor. Ein Name wird eben doch zum Teil einer Person.

    Ich denke, ich hätte deshalb versucht, Alexa in Alexandra abzuändern. Alexandra ist die wunderschöne Ursprungsform von Alexa, wird meiner Erfahrung nach aber nie mit Alexa abgekürzt, sondern immer mit Alex (seltener auch Lexy).
    Man hätte sich also nicht allzu sehr umgewöhnen müssen und die Möglichkeit, sich weiterhin (oder irgendwann wieder) als Alexa ansprechen lassen zu können, wäre auch nachwievor gegeben.

    Antworten
    • Den Namen in Alexandra zu ändern (btw sie überhaupt so zu nennen) kam für uns aus verschiedenen, auch persönlichen Gründen nicht in Frage. Unter anderem wollten wir keine „Alex“, das wäre dann ja recht unweigerlich aus ihr geworden.
      Meines Wissens wäre das auch unter „Namensänderung“ gefallen, was wohl in Deutschland nicht so einfach geht.
      Die Vornamen neu sortieren hingegen ist mittlerweile ohne Probleme möglich.
      Ehrlich gesagt waren wir auch sehr gefrustet und besorgt, dass wir uns für den Zweitnamen als Alternative entschieden haben, um keine Überschneidung mehr mit diesem blöden Gerät zu haben. Es war (ist) sehr nervig und belastend, den Namen ständig in Verbindung mit blöden Aufforderungen zu hören.
      Für uns hielt sich die Umstellung, wie erwähnt, in Grenzen. Das Umfeld hat sich teilweise schon gut dran gewöhnt. Es wird.
      Natürlich hätten wir diese Entscheidung lieber nicht treffen wollen und wünschen das keinem.
      Danke, amazon…!

  15. Hallo,

    Entschuldigung, ich hatte die Kommentare nicht verfolgt. Unsere Tochter geht zurzeit in den Kindergarten und dort gibt es mit ihrem Namen zum Glück keine Probleme. Wir waren auch bisher noch nie in einem Haushalt mit einer Alexa zu Besuch. Im Gespräch mit Fremden kommt manchmal von einem Kind (und von diesem überhaupt nicht böse gemeint) „Wir haben auch eine Alexa zuhause“.

    Unsere Maus ist schon seit ihrer Geburt, also bevor wir von der Assistentin erfuhren, unsere „Alex“ und so kennt sie auch das Umfeld. Wir lassen es auf uns zukommen. Einen Zweitnamen hat sie und sie liebt ihn. Zur Not wird gewechselt.

    Bin ich froh, dass wir ihn haben, das Sicherheitsdenken hat sich hier ausgezahlt.

    Antworten
  16. PS @ Martina: Mutiger Schritt, ich bewundere Eure Entscheidung. Für Eure Tochter ist der Weg sicher der bessere. Es bleibt ihr offen, sich später wieder umzuentscheiden, wenn sich die Wogen rund um Alexa irgendwann wieder geglättet haben. So auf ganz lange Sicht wird auch Alexa/Alexia etc. wieder unbelastet werden, bis dahin ist es aber ein weiter Weg. Aber in jedem Falle kann sie als Erwachsene besser mit der Alexa-Problematik umgehen und sich nach ihren Vorstellungen entscheiden.

    Antworten
  17. Hallo zusammen,
    es ist sicher wichtig, Kinder mit diesem Namen vor Hänseleien zu schützen.

    Aber warum lässt ihr Amazon das einfach so durchgehen? Amazon sollte verklagt werden, da sie wissentlich einen schönen Vornamen „zerstört“ haben, obwohl ihnen klar war, was das für die Betroffenen bedeutet. Macht eine Sammelklage! Das Gerät muss einen anderen Namen bekommen oder es fließen Schadenersatzzahlungen.

    Antworten
  18. Wir haben unsere Tochter (7 Jahre alt) kürzlich ebenfalls dank Names-Sortierung problemlos umbenennen können. Die Bürokratie war hier überraschend gering, da der Zweitname auch ohne Bindestrich gemeldet war.

    Diese Entscheidung war auf Ihren eigenen Wunsch, das Gestänker und Generve nahm leider immer mehr zu. Gerade im Grundschulalter – aber auch Erwachsene sind da nicht besser.
    Nachdem Alexa Sprachassistenten nun in immer mehr Geräten einziehen, selbst in Autos, glaube ich langfristig nicht das Alexa noch als seriöser Name in Zukunft angesehen wird.
    Das mag sich in 30 Jahren ändern, die kommenden Jahre aber sicher nicht.

    Schlecht sieht es eben aus für Alexas ohne Zweitnamen. Ich wüßte nicht was wir dann gemacht hätten.
    Der falsche Weg ist es sicher das ganze abzutun als „die sollen sich nicht so anstellen“. Nicht jeder Charakter ist stark genug mit Mobbing umzugehen. Unsere Tochter wäre es vielleicht gewesen, aber ein bisschen Angriffsfläche aus dem Umkreis zu nehmen damit man sich wieder auf wesentliche Dinge im Leben konzentrieren kann, ist letztendlich unserer Weg gewesen.

    Ach ja, ich habe Amazon deswegen kontaktiert, ebenso versucht den Erfinder in den USA von Amazon anzuschreiben (Mr. David Limp). Ich erwarte nicht viel, aber Bewusstsein in Zukunft nicht mit Echt-Namen zu arbeiten.
    Ob hier noch eine Reaktion aus den USA kommt, bezweifel ich.

    Antwort von Amazon Echo Team aus Deutschland
    *****************************
    Guten Tag xxxxxxxx,

    ich bin xxxxxxxx vom Amazon Tech Support Executive Customer Relations Team. Vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, wie leid es mir tut, dass diese Angelegenheit Ihnen und Ihrer Tochter so viel Frustration verursacht hat und danke Ihnen für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihr Anliegen zu äußern und uns über die Probleme zu informieren. Ich habe Ihr Feedback an unsere internen Teams gesendet.

    Die Wahl des Namens Alexa bezieht sich auf die Bibliothek von Alexandria. In der Antike war dies der Ort, an dem das gesammelte Wissen der damaligen Welt beheimatet war. Lassen Sie mich erneut sagen, wie leid es mir tut, dass Ihnen diese Angelegenheit Mühen verursacht hat.
    *******************************

    Antworten
  19. Hallo,
    Meine Töchter heißen nicht Alexa. Ich kann das Problem aber total nachvollziehen und hätte ganz genauso gehandelt und den Zweitnamen zum Rufnamen gemacht. Denn hier ist das Problem ja weniger eine Hyps-Marke, die demnächst wieder in der Versenkung verschwindet. Vielmehr ist die blöde Sprachsteuerung der Knackpunkt, die in immer mehr Geräten drinsteckt. Und doofe Witze mit unhöflichen Aufforderungen braucht auch niemand.

    Ich denke, Kinder haben mit so einer Namens-Neusortierung oft auch weniger Probleme, als wir Erwachsene. Jedenfalls solange sie nicht den Zweitnamen doof finden. Meine Töchter wurden beide in der ersten Klasse „umbenannt“. Die erste wurde immer mit Erst- und Zweitnamen gerufen, quasi als wäre da ein Bindestrich. Und der Name der zweiten wird in der Schule grundsätzlich anders ausgesprochen, um sie von einem Klassenkameraden zu unterscheiden, dessen Name genau wie ihrer klingt. Beide sind damit einverstanden und es ist ihnen sogar lieber, als verwechselt zu werden. Ginge es statt um bloße Verwechslung um ständige Hänseleien, wären sie vermutlich noch eher bereit zu einem solchen Schritt, wie die beschriebene Namens-Neusortierung…
    Ich wünsche allen Alexas alles Gute, wie immer sie sich entscheiden.

    Antworten
  20. Meine Tochter heißt Alexa, wurde 2010 geboren. Wir haben keine Probleme mit dem Namen. Im Gegenteil: Wir finden es cool, dass Amazon gerade DEN Namen ausgewählt hat. Und die Amazon-Alexa is ja auch nichts negatives. Is immer wieder witzig den Namen im Fernsehen zu hören. Hänseleien gibt es keine. Die anderen Kinder finden den Namen cool.

    Antworten
  21. Hallo, hier ist ebenfalls eine Mama einer Alexa, leider ohne Zweitnamen. Wir spielen ebenfalls mit dem Gedanken einen Zweitnamen hinzuzufügen und somit eine Namensänderung zu bewirken. Meine Frage: Hat das hier schon jemand gemacht? Ist jemand schon diesen Weg gegangen? Ich würde mich sehr über Feedback und einen Erfahrungsaustausch freuen.
    Lg K

    Antworten
    • @Karo lese dir mal die Antworten oben durch …Martina hat es gemacht und ihre Tochter wird ab jetzt mit ihren zweiten Vornamen gerufen

      LG Annett

    • Hallo Karo! Wenn du das hier nochmal liest würde ich mich freuen wenn wir irgendwie in Kontakt kommen könnten. Meine Tochter wurde 2013 geboren und hat ebenfalls als alleinigen Namen den Namen Alexa bekommen. Wir finden den Namen nach wie vor schön, nur nehmen die Hänseleien leider jetzt in der Schulzeit schon deutlich zu, so dass auch wir in Erwägung ziehen Ihr einen zweiten Namen geben zu lassen.

  22. @Annett
    Ich habe den kompletten Chatverlauf mit großem Interesse gelesen und Martinas Tochter hatte von Geburt an einen zweiten Namen. Dies ist bei uns leider nicht der Fall. Wir wollen ihr nun einen Zweitnamen geben und mich würde interessieren, ob das schon jemand versucht hat, eventuell auch mit folgender Klage vor dem Verwaltungsgericht. Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!! Danke

    Antworten
    • Hallo Karo,

      es gab hier mal einen Fall, in dem Eltern Sohn eins nach der Geburt von Sohn zwei einen zusätzliche Drittnamen gegeben haben. Müsste also auch mit einem Zweitname gehen.

      Wenn ich fragen darf: Stört euch der Bezug zur KI oder eure Tochter? Wird sie wegen ihres Namens geärgert (was auch bei anderen Namen passieren kann) und möchte sie einen anderen Namen haben?

      Wäre ein Spitzname eine Option? Lexa oder Lexie z. Beispiel.

  23. So, jetzt mal 2024 auch noch eine Antwort dazu….
    Unsere zweite Tochter heißt auch Alexa, sie ist 2018 geboren, mein Mann wollte den Namen, ich ließ ihn aussuchen, da ich schon für die erste Tochter den Namen ausgesucht hatte. Ich fand den Namen nett, auch wenn ich schon Bedenken hatte….
    Leider haben wir nicht gedacht, bei der Geburt einfach einen zweiten Namen hinzufügen zu lassen.

    Hänseleien gab es noch keine soweit ich weiß, sie ist jetzt im letzten KIGA Jahr, aber ich weiß andere Kinder vom KIGA haben dieses Gerät zu Hause…Und ich habe schon auch, auch wenn wenig, Kommentare gehört..
    Wir denken jetzt auch einen zweiten Namen hinzuzufügen, den Namen ändern finde ich nicht angebracht, oder wir werden auch abwarten, wie sich die Situation entwickelt.
    Unsere Tochter weiß genau was sie will, und eventuell denke ich mir wäre es auch eine Idee, ihr einen zweiten Namen aussuchen zu lassen, und dann den Antrag zusammen stellen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar