Die 4 größten Missverständnisse zur Kevinometer-App

Kevinometer im NDR-TV
Im NDR-Fernsehen wurde das Kevinometer vorgestellt und das Mamaclever-Blog hat die App getestet.

Hier möchte ich einige Missverständnisse zum Kevinometer ausräumen, die öfter aufgetreten sind:


Mandy müsste eine höhere Kevinwahrscheinlichkeit haben

Keine Frage, Mandy ist ein Schubladenname. Allerdings steckt Mandy nicht in derselben Schublade wie Kevin. Die Mandys sehen sich dem Vorurteil ausgesetzt, sie kämen aus der DDR – und das zu recht, denn Mandy war tatsächlich in der DDR ein sehr häufiger und in der BRD ein sehr seltener Vorname. Außerdem in derselben Schublade: Nancy, Cindy, Ronny und Enrico.

Mein Name ist doch ein ganz normaler Vorname

Natürlich habe auch ich die Namen meiner Freunde, Verwandten und Arbeitskollegen ins Kevinometer eingegeben und meinen eigenen Namen ausprobiert und das macht ja auch großen Spaß und belebt eine Party ungemein. Die App wurde aber für das Szenario entwickelt, dass man jetzt einen Babynamen sucht. Als Eure Eltern Euren Vornamen ausgewählt hatten, galten ganz andere Rahmenbedingungen. Der Kevinometer-Algorithmus basiert auf den Erkenntnissen der letzten Jahre und kann darum nicht vernünftig auf heutige Erwachsenennamen übertragen werden.

Adolf ist doch extrem vorurteilsbelastet

Es gibt in Deutschland keine Vornamen, die stärker mit Vorurteilen behaftet sind als Kevin und Adolf. Aber wie bei Mandy gilt auch hier: Es sind vollkommen unterschiedliche Vorurteile. Das Kevinometer prüft nicht, ob ein Vorname überhaupt Vorurteile erzeugt, sondern ist auf das Kevin-Klischee spezialisiert. Darum ist die Kevinwahrscheinlichkeit des Namens Adolf im grünen Bereich.

Das Kevinometer ist zu teuer

Ich biete die App zum niedrigsten Preis an, den Apple erlaubt – billiger geht also nicht. Und irgendwie möchte ich die Kosten finanzieren; ich habe einen vierstelligen Betrag investiert (schon die Erlaubnis, etwas im App-Store anzubieten, kostet Geld).

Andere bieten ihre App gratis an und vermarkten die Nutzerdaten bzw. werten diese für eigene Zwecke aus, das kommt für mich nicht in Frage. Das Kevinometer wird einmal installiert und funktioniert dann ohne Einschränkungen offline, es gibt keinerlei Verbindungen zu irgendwelchen Servern. Niemand erfährt, welche Namen Ihr eingebt!

Werbung wäre eine alternative Finanzierungsmöglichkeit. Dann müsste die App aber online gehen und Daten austauschen. Außerdem, so mein Eindruck, wird Online-Werbung immer unbeliebter bei den Nutzern. Auf beliebte-Vornamen.de gibt es Werbung, da habe ich noch keine Alternative gefunden. Mein Traum ist, die Website werbefrei machen. Dazu müsste die Bezahl-App so viel Geld einbringen, wie ich benötige, um die Vornamenhitlisten und den Websitebetrieb zu finanzieren.

Wie gesagt, den Preis kann ich nicht senken, weil es der vorgeschriebene Mindestpreis ist. Ich werde die App aber „preiswerter“ machen, in dem ich den Wert erhöhe, sie also verbessere. Demnächst wird das Kevinometer um eine sehr interessante Funktion erweitert.

17 Gedanken zu „Die 4 größten Missverständnisse zur Kevinometer-App“

  1. Die eine junge Frau in dem Filmchen macht auch den Fehler, den Vornamen einer US-Amerikanerin nach deutschen Maßstäben messen zu wollen. Das kann natürlich nicht hinhauen.

    Antworten
    • Ich habs in einem anderen Beitrag schon erwähnt, es ist schon für Österreich nicht aussagekräftig. Ein Name wie Leopold, der hierzulande mittelhäufig (Top 60) im bürgerlichen Milieu und bei den Bobos vergeben wird erzielt beinahe den selben Kevin-Wert wie beispielsweise Marcel, der hier von vielen als Kevin-Name wahrgenommen wird.

    • Sehr guter, differenzierter Artikel, Kevin!
      Hier in diesem Blog gibt es noch mehrere Artikel zu deinem Namen, vielleicht interessiert es dich. Der Name wird immer wieder mal thematisiert. Und es kommt immer wieder raus: nur weil einer Kevin heißt, muss er noch lange nicht blöd, verhaltensgestört oder in prekären Verhältnissen sein.

  2. Nicht zum ersten Mal ziehen die Medien den Namen Kevin in den tiefsten Abgrund unverschämter Verspottung und oft unbegründeter Verurteilungen. Keiner denkt dabei, dass es sich um echte Menschen handelt!!! Warum ein Jan denkt, dass er besser ist als Kevin?  Warum denkt keiner wie schlimm das Ganze das Leben von Jungs, die Kevin heißen beeinflussen kann!? Arbeitsplätze oder Ausbildungsplätze oder Gymnasium! Wer nimmt sich das Recht heraus, diesen Jungen jede Bewerbung zu runieren? Auch wenn er ein sehr sozialer, höflicher und wissbegieriger Junge ist, kann er sein Leben gut meistern, wo jeder denkt er hat das Recht Kevins zu verspotten und die anderen lachen mit? Mobbing aus der Schule in großen Format!

    Antworten
  3. Als Schwester eines Kevin’s bin ich entsetzt über Ihre App. Denn mein Kevin -ja, in den 90ern geboren!!!- ist ein junger Mann, der Maschinenbau studiert und aus einem guten Elternhaus kommt.

    Es ist eine Unverschämtheit, was aus seinem Namen gemacht wurde. Der Begriff „Kevinismus“ ist schon eine derbe Beleidigung. Aber nun auch noch eine derart herablassende App herauszubringen, das ist die Höhe.

    Haben Sie, lieber Herr Knud, schon mal an die ganzen Kevin’s und ihre Eltern gedacht?! Dass man sich plötzlich schämen muss, den Namen zu nennen?! Dass man immer schief angeschaut wird, wenn man den Namen ausspricht?! Es ist eine Unverschämtheit!!!!

    Warum heißt die App nicht Knud-O-Meter?! Das ist in vielen Augen und Ohren nämlich auch ein ziemlich beschränkter Name und lässt einen erzaudern!

    Antworten
    • Erzaudern – schönes Wort, was bedeutet das?

      Knud mag ein beschränkter Name sein (ich werde Ihre Ansicht meinen Eltern ausrichten, die den Namen ja ausgesucht hatten). Ich wollte aber keinen beschränkten Vornamen in den Namen der App aufnehmen, darum fiel meine Wahl auf Kevin. Der Name KEVINOMETER signalisiert meiner Meinung nach besser als KNUDOMETER worum es geht, nämlich um das Phänomen Kevinismus. Ich habe übrigens weder das Phänomen noch diesen Begriff erfunden, um gleich mal ein weiteres Missverständniss auszuräumen.

    • Was ich vom Begriff und vom Phänomen „Kevinismus“ halte, habe ich oben in möglicher Deutlichkeit dargelegt.

      Dennoch oder auch gerade deshalb scheint mir die wutschnaubende Reaktion der „Schwester von Kevin“ vollkommen unangemessen. Es liegt klar zutage, daß diese App auch eine ironische Komponente hat, daß sie also nicht nur auf die Kevins und ihre Schicksalsgefährten eindreschen, sondern den Kevinimus-Quatsch auch ein bißchen auf die Schippe nehmen will.

      Meine Fresse – sage ich als jemand, der weder die edle Kunst des Maschinenbaus studiert hat noch aus „einem guten Elternhaus kommt“ –, muß man eigentlich als Dipl. Ing. Witzmacher folgendermaßen vorgehen: „Achtung, ich mache jetzt einen Witz. Dann mache ich ihn. Und dann sage ich, daß ich gerade einen Witz gemacht habe.“ Da kann man sich nur vor Erschauern zerzausen. Indem ich vor dem Klick auf „Kommentar veröffentlichen“ zaudere, klicke ich jetzt doch…

      Kevins und Schwestern von Kevins, regt Euch nicht über die Leute auf, die den Namen Kevin verlästern, sondern auf die dahinterstehenden gesellschaftlichen Zustände.

      Ach, noch eine Idee für das Knudometer: Man kann ein Säuglingsfoto biometrisch erfassen lassen. Es wird einem ausgegeben: Ähnelt es eher Knut Hamsun, Knut Folkerts, Knut Kiesewetter oder Knut dem Eisbären?

  4. Witz hin oder her… würde mich nur intetessieren, wie es Euch Knud’s, Jan’s und Justus’en ergehen würde, wenn Euer Name seit Jahren durch den Dreck gezogen würde! Bei jeder Namens-Diskussion, jedem Nennen des Namens, von Comedian’s etc. … es ist -mit Verlaub- zum Kotzen!
    Und ja, lieber Knud, das können Sie Ihren Eltern ruhig ausrichten, denn die haben den Namen genauso ausgesucht, wie soooo viele Eltern von Kevin’s in der Vergangenheit.
    Und ja, die edle Kunst des Maschinenbaus… was genau möchtest du mir damit sagen?!

    Antworten
  5. Und ja, entschuldigt bitte die falsche Wortwahl, bzw. das Erfinden eines neuen Wortes… wenn man emotional extrem geladen ist, dann passiert so etwas schnell… das richtige Wort sollte „ERSCHAUERN“heißen! Und das gute Elternhaus ist in diesem Fall natürlich als „aus guteM Elternhause“ zu umschreiben.

    Antworten
  6. Ist es möglich, dass ein solches Thema sooo aufreibt? Jeder hat doch etwas zu erzählen, der Kevin halt ein wenig mehr. Ich wurde als Klaus immer Nikolaus genannt, der den Sack auf dem Rücken trägt, oder gefragt „Mit C oder mit K“?
    Meine Frau Rita wurde immer mit (sorry) „Bordsteinschwalben“ verglichen, nur durch den Namen bedingt.
    Bitte Leute, kloppt euch doch nicht, es lohnt sich nicht.
    Ach übrigens, ist der letzte Eintrag wirklich von März 2017? Ich hab das jetztb erst gesehen.
    LG aus Krefeld

    Antworten
  7. Nah den hat sich ja alles geklärt ,wenn schon so lange keiner mehr geschrieben hat . Es gibt doch an jeden Namen etwas zum kritisieren, es ist den Eltern vorbehalten ,wie sie ihr Kind nennen,und es findet immer einer irgendwas an dem Namen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar