Wenn Bettina zu Benita mutiert

Alles kommt wieder, darüber habe ich schon früher sinniert. Aber: Was zurückkehrt, kommt manchmal in anderem Gewand. So jedenfalls bei Geschwistern aus unserem Umfeld, Junge und Mädchen im Kindergartenalter. Er trägt zu einem Erstnamen, der seit seiner Geburt immer in den Top Ten war, den stummen Zweitnamen Johannes. Ihr Erstname hat es jüngst unter Deutschlands hundert beliebteste Mädchennamen geschafft und wird ebenfalls durch einen nicht mitgesprochenen Namen ergänzt: Benita.


Was daran bemerkenswert sein soll? Die Eltern dieses Duos haben die Zweitnamen aus ihren eigenen Namen generiert: Papa heißt Jan, Mama Bettina. Nun ist Jan, Kategorie zeitloser Klassiker, derzeit zwar noch beliebter als Johannes (Platz 22 versus 52); in Hamburg erreichte Jan 2012 sogar Platz 10. Zum gewählten Erstnamen klingt Johannes – von dem sich Jan ursprünglich ableitet – aber viel besser. Obendrein passt der etwas förmlichere Dreisilber zum „Opanamen-Revival“, während der Vater seinerzeit als Johannes doch eher Exot gewesen wäre.

Glückliche Familie © Gouraud Studio - Fotolia.com
Foto © Gouraud Studio – Fotolia.com

Aus Bettina wird Benita, in noch freierer Ableitung als beim Sohn. Die „Mutter“ des Namens Bettina heißt Elisabeth, während Benita von Benedikta abstammt und südländisches Temperament mitbringt. Nur wenige Buchstaben gestrichen oder umgestellt, schon hat der Name eine weitaus zeitgemäßere Anmutung – tadaa! Vielleicht vermag dieser Ansatz aber auch die Originale aus den 70ern und 80ern wieder in den Blick zu rücken. Wenn man sich denn von der Erinnerung an gewisse Leute dieses Namens freimachen kann … Spaßeshalber hier noch eine bunte, ganz subjektive Sammlung weiterer Paare nach dem Bettina-Benita-Prinzip:

Die Mutter/Der Vater heißt … Das Kind heißt …
Angela Angelina
Andrea Anthea
Anja Anna
Cornelia Nele
Katja Kaja
Martin Marvin
Martina Malina oder Tamina
Matthias Matthis
Meike Mieke
Melanie Melina
Michael Mika
Nicole Nike oder Nika
Sven Svea
Sylvia Ylva
Thomas Tom
Tina Lina, Sina oder Mina
Torben Ben

Wer findet weitere?

48 Gedanken zu „Wenn Bettina zu Benita mutiert“

  1. „Ich überlege gerade, ob aus den Erstsilben potentieller Elternamen noch mehr mögliche Babynamen möglich sind.
    Herausforderung angenommen “

    Sind die Elternnamen fiktiv?

    Johannes und Elisabeth – Joel
    Gregor und Tanja – Greta
    Oliver und Gabriele – Olga
    Andreas und Kerstin – Anke
    Ludwig und Carolin – Luca
    Leonhard und Natascha – Lena
    Lukas und Nadine – Luna
    Luzia und Anton – Luan
    Michael und Katrin – Mika

    Anfang des einen und Ende des anderen Namens:

    Markus und Bettina – Marina
    Lorenz und Elena – Lorena
    Mona und Fritz – Moritz
    Marvin und Elisa – Marisa
    Bernd und Renate – Beate
    Ruth und Torben – Ruben

    Antworten
    • Ja, die Eltern sind fiktiv. Deshalb die vielen aktuellen Babynamen.
      Ich habe das mal im Geiste mit Familie, Freunden und Bekannten durchgespielt, kam aber nur einmal auf einen echten Namen (Hero) und einmal auf einen fast wie einen Namen klingenden Namen, der in der USA bestimmt zugelassenen worden wäre (Vega).

    • Ach, ich merke gerade, dass ich die Silbe des H-Namens nicht richtig getrennt habe und Hero dabei doch nicht herauskommt.

      Dann bleibt es bei Vega 🙂

  2. Ich versuche es auch mal mit echten Pärchen:

    J.ens und Bri.git.te – Jette
    N.iki und N.oo.mi – Nino
    Mar.tin und Mo.ni.ka – Marika
    Man.fred und Bir.git – Margit

    und etwas getrickst:

    J.ens und Cor.ne.lia – Jesco
    Sil.ke und Ste.fan – Silvan
    E.va und Ge.rald – Ewald

    Antworten
    • Marika ist hübsch 🙂

      Ich kenne drei Halbrüder, bei dem die Namen der ersten beiden Söhne, den Namen des dritten Sohnes ergeben, was aber nicht beabsichtigt war:

      Mi.gu.el & Jul.ian: Mi.lan

      Ich habe doch noch echte Pärchen gefunden:

      Mar.cus & Ti.na: Marti(n)

      Mit älteren Generation klappt das besser. Ich nehme mal die verstorbene, entfernte Verwandtschaft der Generation meiner Uromi und älter.

      Getrickst:
      A.lois & Mar.tha: Alma
      Jo.hann & Cla.ra: Jora

      Wenn ich mir die Namen der (Ur)Großtanten, Onkel und Ur-Urgroßeltern ansehe, könnten die auch heutige prima als Babynamen durchgehen (na gut, Alois würde ein bisschen auffallen)

  3. Ich könnte fiktive Kinder beisteuern

    Denis & Annika = Dean
    Katrin & Eric = Erika (oh, ein Dreisilber)
    Hannes & Anna= Hanna
    Karolin & James = Kaja

    Und witzig fänd ich
    Kathrin & Markus = Kama (fast Karma)

    Antworten
  4. Wenn man das so weiterspinnt…:

    Der Vater heißt Lennart, der Sohn Lennox.
    Der Vater heißt Frank, das Kind heißt Frances.
    Die Mutter heißt Yvonne, der Sohn heißt Yves.
    Die Mutter heißt Isabelle, die Tochter Ella.
    Der Vater heißt Finn, die Tochter Fiona.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar