Babynamen der Woche 12/2024 – Dorina, Fabian, Tjorre, …

Babynamen der Woche

Dorina Rahel * Fabian Lucas * Tjorre Heinrich * Leve (m) * Elsa Elise * Helene Lilly * Auri (f) * Nel Alexandra * Tamara Mae * Pollyana * Cjay (m) * Tyler Thorin * Anna Beatrice * Nika * Gebriela * Frederik Nikolaus * Luke Tamme * Iwa * Lio Lorenzo * Charlotte Jovana Monika Dora * Arian Emanuel * Eeske (f) * Riley Ann * Meryem Azra * Frederike Johanna * Naomi Rahela * Logan Odin * Malte Ragnarr * Aiden-Emilio * Frederik Bo * Avelina Kerstin * Liam Curtis


Zwillingspaar der Woche: Mathilda & Mattheo


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

12 Gedanken zu „Babynamen der Woche 12/2024 – Dorina, Fabian, Tjorre, …“

  1. Tamara Mae–
    Mae als Zweitname scheint in Deutschland wirklich Konjunktur zu haben. Dabei erinnert das Schriftbild im Deutschen an den „Mäh“-Laut von Schafen. Finde ich nicht so wirklich passend. Im Englischen liebe ich diesen altmodischen Zweitnamen ja ganz besonders, aber man kann eben nicht alles gleich gut importieren.
    Ansonsten erinnert mich das Ganze etwas an die US-Evangelistin Tammy Faye.
    Tamara tritt in evangelikal-christlichen Kreisen sehr häufig auf. Es ist ein hübscher hebräischer Name.

    Tjorre Heinrich–
    Tjorre ist frieisch oder skandinavisch? Den Klang finde ich schön. Heinrich passt klanglich dazu. Frage mich gerade, ob skandinavisch Henrik noch besser passen würde, oder was norddeutsches wie Hinnerk.

    Anna Beatrice–
    generell schon hübsch, wobei ich Anna Beatrix besser gefunden hätte, einfach weil Anna ja keine französische Namensform ist, ich Beatrice aber französisch aussprechen würde. Anna ist ein Klassiker, der darf gerne immer beliebt bleiben. Würde mich nicht stören, wenn es von Annas wimmeln würde.

    Frederik Nikolaus–
    Rik/Nik ist leider nicht ideal. Einzeln mag ich Frederik in Norddeutschland (sonst Friedrich) und Nikolaus ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen. Finde es schade, dass alle nur Nico, Niklas, Nicolas oder ähnlich heißen. Man trifft ja nie einen tatsächlichen Nikolaus. Dabei ist die traditionelle deutsche Vollform des Namens so klanghaft und so reich an Heiligenassoziationen.

    Riley Ann–
    Da hat man voll auf’s US-amerikanische gesetzt. Ich finde Riley sowieso nicht so gut, da ich die Nachname-wird-zum-Vorname-Mode nicht so toll finde, und da Riley sich für mich nicht eindeutig weiblich anhört (obwohl der Name inzwischen fast ausschließlich an Mädchen vergeben wird). Im Deutschen kommt dann noch die Aussprache hinzu–Reili mit deutschem Akzent macht die Sache nicht besser.
    Eine positive Assoziation: Bei Riley denke ich an den Hoosier-Dichter James Whitcomb Riley.

    Elsa Elise–
    Haben die Eltern echt nicht erkannt, dass das zweimal eine Form von Elisabeth ist, oder war das ihnen egal? Mir wäre es nicht egal–Doppelmoppel stört mich. Würde auch Caroline Charlotte nicht vergeben, oder Sascha Alexander.

    Cjay–
    ist natürlich sehr auffällig. In den USA werden manche Leute mit ihren Initialen gerufen: AJ, CJ, BJ, usw. Irgendwie wird das vor allem dann gemacht, wenn der Zweitname mit J beginnt. TM hört sich einfach nicht so cool an, oder KF. Habe aber noch nie gesehen, dass dieses Initialprinzip so umgesetzt wird wie hier, wo ein Buchstabe als Buchstabe vergeben wird, der andere in voller Lautausschreibung hintangefügt wird. Also, im deutschsprachigen Raum wäre ich eher für Zehjott als Name.

    Antworten
    • „ Haben die Eltern echt nicht erkannt, dass das zweimal eine Form von Elisabeth ist, oder war das ihnen egal? Mir wäre es nicht egal–Doppelmoppel stört mich.“

      Das frage ich mich auch oft. Und selbst, wenn nicht bekannt ist, dass beides von Elisabeth kommt, sticht die extreme Ähnlichkeit doch ins Auge. Entweder es fällt ihnen nicht auf – oder es gefällt ihnen sogar explizit. Sehr seltsam. Kannte mal eine Christina Carolina (Katharina? Jedenfalls noch ein sehr ähnlicher Name). Die Namen mögen nicht verwandt sein, aber es muss doch auffallen, dass alles auf -ina endet!

  2. Ich denke, dass diese Schreibweise gewählt wurde, weil das Standesamt CJ nicht durchgewunken hätte.
    Bei Goofy und Max hieß der Sohn von Kater Carlo im Deutschen Kajott.

    Antworten
  3. Einiges ist ja schon kommentiert, von mir gibt es noch Senf zu …

    Gebriela * das mag in irgendeiner Sprache genau richtig sein, aber im deutschen ist der erste Vokal ein A
    Meryem Azra * bei Heine ist der Azra männlich
    Naomi Rahela * Rahel ist auch ohne a am Ende schon weiblich.
    Logan Odin * bei Logan denk ich an eine säuerliche Kreuzung aus Himbeere und Brombeere. Der Bruder darf dann Boysen heißen . Odin passt nicht dazu und bleibt ansonsten unkommentiert
    Malte Ragnarr * durch das außergewöhnliche extra-r ragt ein Narr heraus.

    Antworten
    • In „der Azra“ ist Azra der Stamm.

      „Ich heiße Mohamad, ich bin aus Yemen und gehör zum Stamm der Azra, welche sterben, wenn sie lieben“ mal frei aus dem Kopf, ohne nachzusehen.

      Ich liebe das Gedicht 🙂

  4. Dorina Rahel – Dorina ist wie eine etwas ungewöhnlichere und weichere Corina.
    Tjorre Heinrich – Heinrich ist einer meiner Lieblingsnamen, mit Tjorre vorne dran wirkt der Name heutiger.
    Leve (m) – ein netter friesischer Name, der sich möglicherweise entweder von der ahd. liub = lieb ableiten lässt. Ein bisschen lallig vielleicht, aber passt damit auch gut zu dem gegenwärtigen Trend.
    Elsa Elise – ach ja. Die beiden Namen wären mir zu ähnlich für eine Kombi.
    Helene Lilly – Helene ist einfach nicht mein Name, mir gefallen fast alle Namenvarianten besser: Helena, Helen, Elena, Elin z. B. Lilly ist hübsch.
    Auri – süß. Ich hätte eine Vollform vergeben, z. B. Aurora oder Aurelia
    Nel Alexandra – mir fehlt ein weiteres L. Nell gefällt mir tatsächlich richtig gut, Alexandra harmoniert gut dazu.
    Anna Beatrice – sehr schön. Mein Favorit heute
    Lio Lorenzo – Lio-Lo finde ich etwas ungünstig, erschwert die Aussprache. Wobei das Kind wahrscheinlich ohnehin nur beim ersten Namen gerufen wird.
    Charlotte Jovana Monika Dora – das O zieht sich konsequent durch alle Namen.
    Arian Emanuel – Emanuel ist ein weiterer Lieblingsname; die Bedeutung ist unschlagbar. Arian wirkt daneben nichtssagend und auf mich immer auch irgendwie unfertig.
    Naomi Rahela – Rahela, eine schöne, wahrscheinlich osteuropäische Nebenform zu Rahel – wer weiß da mehr? Ich mag Rahel in eigentlich jeder Form, stelle ich fest.
    Malte Ragnarr – seit Anfang des Monats liebe ich den Namen Malte, den mein neugeborener Neffe nun trägt. Ragnarr hat was, aber ich würde die modernere Schreibweise Ragnar vorziehen.

    Antworten
  5. Ich finde in der Liste dieser Woche zwei fast perfekte Namen. Friederike Johanna und Adrian Emanuel hätte ich an eigene Kinder vergeben. Emanuel ist mir ein wenig zu religiös, aber der Klang gefällt mir. Die anderen drei gehören tatsächlich zu meinen Lieblingsnamen.
    Anna Beatrice würde ich italienisch aussprechen („Beatritsche“), fände ich in Italien auch sehr schön.

    Antworten
  6. Dorina Rahel – Dorina finde ich klanglich ganz hübsch. Eine Variante von Dora oder Doris. Rahel als Zweitname ist okay.

    Fabian Lucas – heute der schönste Jungenname. Fabian ist zwar eher bei den 30-40jährigen anzutreffen. Aber ein Kind kann heute immer noch so heißen, damit kann man nichts falsch machen. Der Zweitname Lucas passt dazu.

    Elsa Elise – ich mag auch keine Doppelmoppel. Das kommt aber immer wieder vor, zum Beispiel Mia Marie hört man häufiger. Ich vermute einfach, das gefällt den Eltern.

    Helene Lilly – ich mag Helena lieber, hier gerne als Helena Lilian.

    Anna Beatrice – gefällt mir! Anna ist ein Klassiker und geht immer. Beatrice finde ich in der französischen Variante am schönsten. Da gibt es im deutschen auch keine Ausspracheschwierigkeiten. Die italienische Aussprache ist da schon schwieriger und macht nur in einer italienischen Familie Sinn. Beatrix – als deutsche Variante – wäre okay gewesen, aber klanglich hübscher finde ich Beatrice.

    Frederik Nikolaus * Frederik Bo – Frederik gefällt mir. Aber die Zweitnamen sind nicht so optimal. Bo wäre mir zu wenig Name. Und bei Nikolaus treffen „rik Nik“ aufeinander. Trotzdem würde ich hier Nikolaus wählen, wegen dem heiligen Nikolaus.

    Frederike Johanna – der schönste Mädchenname heute!

    Malte Ragnarr – die Schreibweise von Ragnar finde ich merkwürdig. Der Name ist sowieso schon selten, da muss man nicht auch noch eine noch seltenere Schreibweise wählen. Wenigstens ist der Rufname Malte unkompliziert.

    Avelina Kerstin – Kerstin ist ein Name aus meiner Generation, bestimmt hier eine Nachbenennung. Avelina kann man machen, wäre mir zu aber zu verspielt.

    Ich wähle heute:
    Fabian Lucas
    Frederike Johanna

    auch schön:
    Anna Beatrice
    Frederik
    Emanuel
    Malte
    Kerstin

    Wild geschüttelt:
    Anna Elise
    Malte Frederik

    Antworten
    • „Elsa Elise – ich mag auch keine Doppelmoppel. Das kommt aber immer wieder vor, zum Beispiel Mia Marie hört man häufiger. Ich vermute einfach, das gefällt den Eltern.“

      Vielleicht hätten sie etwas mehr Gespür dafür, wenn sie selbst so klangvolle Namen trügen wie „Kati Kathrin“ oder „Tom Thomas“.

      Den Namen trägt ein Mensch ein Leben lang. Daher macht es mich schon manchmal sprachlos, mit welcher Gleichgültigkeit oder Ignoranz manche Eltern ans Werk gehen.

Schreibe einen Kommentar