Umfrage zu Babynamen in Österreich

BabyCenter Österreich hat die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Babynamen unter mehr als 900 (werdenden) Eltern in Österreich präsentiert:


Über 97% aller Eltern in Österreich sind davon überzeugt, den perfekten Namen für ihr Kind gefunden zu haben. Die Eltern werden erst in einigen Jahren herausfinden, ob ihr Kind seinen Namen auch so perfekt findet wie sie selbst. Etwa die Hälfte ist in den ersten Lebensjahren Ihres Kindes davon überzeugt, dass auch ihm sein Name gefällt.

Sowohl drei Viertel aller Schwangeren als auch 90% aller werdenden Väter haben sich schon vor der Schwangerschaft zwischen einem und drei Namen für ihr Kind überlegt – doch da das nicht unbedingt dieselben sind, kommt es zu einem „Auswahlverfahren“ bei den Eltern in spe. Ein Drittel aller befragten Eltern entscheidet sich erst in den letzten Schwangerschaftswochen. Etwa 11 % aller Eltern warten mit der Entscheidung für einen Namen, bis ihr Baby auf der Welt ist.

67,70 % aller (werdenden) Eltern sind fest davon überzeugt, dass ihre Namensentscheidung das spätere Leben ihres Kindes beeinflussen wird. Der Trend geht weiterhin zur Einzigartigkeit eines Namens, aber er soll auch klanglich zum Nachnamen passen und eine besondere, interessante oder positive Bedeutung haben.

Ein Name soll auch bestimmte Eigenschaften widerspiegeln. Bei Jungen und Mädchen steht Freundlichkeit und Leidenschaft an erster Stelle. Bei Jungen wird sie gefolgt von Stärke und Individualität. Bei Mädchen spielt Weiblichkeit die zweitwichtigste Rolle, gefolgt von Intelligenz.

Die Begeisterung für einen Zweit- und Drittnamen ist zurückgegangen, jedes zweite Kind bekommt nur einen einzigen Vornamen. Bei denen, die mehrere haben, finden diese zu 80% nur auf offiziellen Dokumenten Erwähnung, werden aber im Alltag nicht verwendet. Eine Erkenntnis, die mit dem Ergebnis einer Umfrage unter den Lesern von beliebte-Vornamen.de übereinstimmt.

Viele Eltern machen ein Geheimnis daraus, wie das Baby denn heißen soll. Oft wird der Name erst nach der Geburt verraten. Beachtliche 69,5% der Teilnehmer der BabyCenter Österreich-Umfrage teilen ihre Namensentscheidung schon vor der Geburt mit. Fragt sich nur, ob das so gut ist, denn immerhin haben fast 25% aller befragten Eltern schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man ihnen einen Babynamen “gestohlen” hat und die Suche von vorn beginnen musste.