Babynamen der Woche 31/2012

Charleen * Greta Friederike * Sam Louis * Marlena Dorothea * Medina * Jelto * Magdalena Summer * Tjark * Melody * Beatrice * Florentine Milla * Carlos * Saba * Litizia Maleek * Maksim * Laylani Feleeze * Noah-Aziz * Michelle-Nicole * Eliana * Gustav Oliver * Timo * John-Niklas * Eleonore * Jamie Dean * Liya * Leni Catrin * Elisa Wera * Berat Ali * Antonio * Vadim

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

17 Kommentare zu "Babynamen der Woche 31/2012"

  1. Meinereiner sagt:

    Charleen * ganz ok
    Greta Friederike * klingt so alt, Friederike mag ich gar nicht, nichts liebliches und auch zu lang
    Sam Louis * ja ist nicht schlecht
    Marlena Dorothea * Marlena ok, Dorothea ist nicht schön
    Medina * da gibts doch eine Sängerin, die so heißt? Der Name gefällt mir nicht so
    Jelto * mal was anderes, gefällt mir aber nur so halb
    Magdalena Summer * beides nicht mein Fall
    Tjark * kann man machen, muss man aber nicht
    Melody * was für ein Kitsch
    Beatrice * ja ist vergebbar
    Florentine Milla * interessante Kombi, die Namen find ich ganz passabel und auch modern
    Carlos * hat was, aber ob der zu einem blonden Jungen passen würde?
    Saba * Hänselpotential… erinnert an Sabber
    Litizia Maleek * die übliche Form ist Letizia mit e… aber ganz ok
    Maksim * ja das hat was
    Laylani Feleeze * ja klingt sehr modern, find ich ok, auch wenn die Namen nicht mein Geschmack sind
    Noah-Aziz * Kombi ist schön bei entsprechendem Hintergrund
    Michelle-* es geht, aber trifft nicht meinen Geschmack
    Jamie Dean * Jamie ist an sich ganz schön, aber nicht für D
    Liya * schön, aber immer diese y
    Leni Catrin * Leni ist ok, klingt aber so kindlich, Catrin gefällt mir, der hat was, auch wenn er nicht mehr der modernste ist
    Elisa Wera * Elisa ist ganz gut, Vera auch, aber nur mit V, mit W ist gar nicht schön
    Berat Ali * der Klang gefällt mir nicht
    Antonio * hat was männliches
    Vadim ok

  2. juleke sagt:

    Hier mein TOP:

    Greta Friederike

    Mehr diesmal nicht…

    Ein schönes Wochenende!

  3. Sabrina sagt:

    Hallo =)

    Kann man machen:

    Charleen
    Eliana
    Tjark

    Kommentare:

    Greta Friederike: Obwohl beide Einzelnamen nicht so meinen Geschmack treffen, finde ich die Kombi stimmig und gelungen

    Sam Louis: Meiner Meinung nach erfrischend anders und trotzdem nicht abgehoben oder zu außergewöhnlich – Daumen hoch! 😉

    Marlena Dorothea: Als Einzelname ist Dorothea gar nicht meins, aber so, stimmige, sehr klangvolle Kombination, wie ich finde

    Jelto: Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen und / oder dafür erwärmen, ich weiß auch nicht

    Melody: Ist selbst mir zu kitschig & das will schon was heißen 😀

    Beatrice: War noch nie meins

    Florentine Milla: Hier gefallen mir beide Namen nicht und auch die Kombination macht’s für mich nicht besser. Ich könnte mich wohl noch am ehesten für Mia Florentine erwärmen.

    Saba: Also dann doch lieber Sabrina oder so 😉
    Falls es sich um einen Jungennamen handelt, würde ich wohl eher einen ganz anderen Namen wählen.

    Litizia Maleek: Litizia? Hier musste wohl auf biegen und brechen was Besonderes her, stört mich grundsätzlich auch nicht, ich find’s nur nervig fürs Kind, dass es immer dazu sagen muss, wie der Name geschrieben wird, aber gut das hat man natürlich bei vielen anderen Namen auch und wenn den Eltern eine bestimmte Form eines Namens nun mal besser gefällt, als eine andere evtl. gebräuchlichere, dann ist das eben so.
    Maleek gefällt mir gar nicht, sorry.

    Maksim: Wenn schon, finde ich Maxim immer noch erheblich schöner, aber ok

    Laylani Feleeze: Ich bin ja teilweise auch Fan von außergewöhnlichen, besonderen Namen, aber ich glaube das ist selbst mir zu viel.
    Ob mir Laylani gefällt oder nicht, weiß ich noch nicht so recht.
    Feleeze gefällt mir nicht, Felice oder Felicia hätte ich dagegen sehr schön gefunden.

    Noah-Aziz: Noah gefällt mir trotz seiner Häufigkeit gut, Aziz sagt mir gar nichts – weiß jemand etwas über diesen Namen? Aussprache, Herkunft, Bedeutung?

    Michelle-Nicole: Klingt für mich nicht

    Gustav Oliver: Gustav war noch nie meins, Oliver gefällt mir sehr gut

    John-Niklas: Ich weiß nicht recht

    Eleonore: War noch nie meins

    Jamie Dean: Jamie gefällt mir sehr gut, Dean ist ok, die Kombi haut mich nicht um, hfftl. gibt’s einen passenden Nachnamen dazu.

    Liya: Die Schreibweise gefällt mir nicht. Hier gefällt mir Lia am besten.

    Leni Catrin: Leni gefällt mir inzwischen ganz gut, Catrin war noch nie meins

    Elisa Wera: Elisa gefällt mir sehr gut, Vera ist nicht meins, schon gar nicht mit „W“, aber vielleicht liegt das „W“ ja in der Herkunft der Eltern etc. begründet..

    Berat Ali: Klingt für mich nicht

    Vadim: Sagt mir nichts, finde ich klanglich nicht so toll.

    Mir gefallen:

    Greta Friederike
    Sam Louis
    Marlena Dorothea
    Medina
    Magdalena Summer
    Carlos
    Timo
    Oliver
    Jamie
    Antonio
    Leni
    Elisa

    Meine Favoriten diese Woche:

    Oliver
    Carlos
    Timo
    Antonio
    Jamie
    Elisa

    Meine Lieblingskombinationen diese Woche:

    1. Sam Louis <3
    2. Marlena Dorothea
    3. Magdalena Summer

    Schönes Wochenende, schöne Woche =)

  4. nancy sagt:

    die namén sin cool

  5. elbowin sagt:

    Knud hat ausgesucht, also Namen mit hohem „Aufregerfaktor“

    Charleen * Soll einen Fürsten von Monaco heiraten …
    Greta Friederike * Voll im Retrotrend, schön
    Sam Louis * klingt sehr amerikanisch …
    Marlena Dorothea * ’n bisschen dick aufgetragen, aber OK.
    Florentine Milla * Milla wirkt wie ein Nachname (Miller), mir fällt sofort Roger Milla (kamerunischer Stürmer, ältester WM-Torschütze) ein
    Saba * Wie die Königin von Saba … hat Spottpotential
    Litizia Maleek * eek, a mouse!
    Laylani Feleeze * Filiz besser so geschrieben
    Michelle-Nicole * Klingt nach Schlagersängerin
    Liya * Bei passendem (äthiopischen!) Hintergrund sehr schön
    Berat Ali * Klingt nach Sacha Baron Cohen … das arme Kind muss Komiker werden!

  6. Sabina sagt:

    Mir gefaellt diese Woche nur ELIANA! Ein wunderschoener Name! 🙂

  7. frauke sagt:

    Charleen * find ich nicht schön

    Greta Friederike * Greta Frederike find ich schöner , ansonsten ok

    Sam Louis * gefällt mir

    Marlena Dorothea * so passt die Kombi zusammen, sind aber nicht meine Namen

    Medina * nicht meins, aber ok

    Jelto * nicht meins, gefällt mir nicht

    Magdalena Summer * Summer macht das ganze albern, Magdalena ist ok

    Tjark * gefällt mir

    Melody * albern, sorry

    Beatrice * kann man machen

    Florentine Milla * Milla Florentine wäre schöner gewesen, ansonsten ok

    Carlos * nicht meins

    Saba * naja nicht meins, kann man so manches raus basteln….

    Litizia Maleek * Wenn dann Letizia, Litizia sieht gewollt aber nicht gekonnt aus, Maleek passt nicht dazu

    Maksim * nicht meins

    Laylani Feleeze * ähm?! Nein , danke

    Noah-Aziz * den Bindestrich hätte man sich sparen sollen. Noah mag ich nicht, Aziz ist ok

    Michelle-Nicole * zwei Schlagersängerinnen werden vereint

    Eliana * nicht meins

    Gustav Oliver * find ich nicht schön

    Timo * ok

    John-Niklas * keine schöne Kombi

    Eleonore * mag ich nicht

    Jamie Dean * mir zu amerikanisch

    Liya * ähm, nö

    Leni Catrin * Leni ist mit zu kindlich, Katrin fänd ich (optisch) schöner

    Elisa Wera *Elisa ist schön, Wera mag ich nicht

    Berat Ali * nicht meins

    Antonio *nicht meins

    Vadim * ok

  8. Wenke sagt:

    Na los …

    Charleen – mag ich nicht sonderlich, zu schubladig
    Greta Friederike – finde ich sehr schön. Die Kombi sowie die einzelnen Namen. Sehr modern.
    Sam Louis – Sam mag ich mit deutschem a. Louis kann ich nichts abgewinnen, vor allem, wenn er genauso gesprochen wird wie Luis.
    Marlena Dorothea – Dorothea mag ich sehr, ein toller klassischer, ausdrucksstarker Name. Marlena .. in ordnung. Marlene gefällt mir besser: Marlene Dorothea wäre noch schöner gewesen.
    Medina – nach der Disney-Heldin benannt? Wo hat man sonst den NAmen her? Reiht sich an Melina, Milena usw. Ich finde ihn allenfalls okay (aber besser als Melina).
    Jelto – schön nordisch 🙂 Ist in Ordnung, nicht einer meinerLieblingsnamen.
    Magdalena Summer – als Kombi nicht so klangvoll, aber das finde ich nicht schlimm. Magdalena ist ein toller Klassiker, den ich liebe (gerade auch Maria(h) Magdalena); Summer ist zwar auch schubladig, ich mag diesen namen dennoch, klingt nach Blumenkind, Hippie, Naturverbundenheut. Das Kind also einen klassischen vor allem im Süden Deutschlands gewöhnlichen Erstnamen. Und einen „neudeutschen“ Zweitnamen.
    Tjark – mag ich; in MV nicht selten
    Melody – Schublade. Ich finde ihn ganz nett.
    Beatrice – geht so
    Florentine Milla – sehr schön. Schöner: Milla Florentine. Beide Namen sind toll.
    Carlos – ist ganz nett.
    Saba – ich denke spontan an ein Pferd, keine Ahnung wieso … Ich persönlich müsste mich an diesen Namen gewöhnen. Generell mag ich Lurzformen sehr gerne.
    Litizia Maleek – lieber Laeticia/Laetizia. Maleek klingt erstmal männlich, ist aber okay.
    Maksim – nicht meins, soweit i.O.
    Laylani Feleeze – Laylani mag ich trotz Schublade, lieber Lailani; Feleeze – nie gehört, hübsch, aber trashig. Klingt insgesamt schon sehr nach Prekariat …
    Noah-Aziz – Bindestrich zerstört alles Noah-Azis: in Ordnung
    Michelle-Nicole – Bindestrich plus Schubladennamen.Nicole ist nun echt aus der Mode und braucht noch ne Weile um wieder aufzutauchen. Michelle-Nicole schießt den Vogel ab. Die könnte auch über 40 sein.
    Eliana – hübsch. Noch lieber: Eliane
    Gustav Oliver – Gustav: einer meiner Lieblingsnamen, wunderschön und voll im Trend (okay: einer der verschiedenen Trends); Oliver mag ich nicht so, ist i.O. So heißt wohl der Papa 🙂 und wurde geehrt .. Für heutige Babys finde ich Oliver altbacken
    Timo – mag ich gar nicht (obwohl der so nordisch ist)
    John-Niklas – Bindestroch schon wieder, schade. Hier klingts allerdings flüssig. Bitte nur als dt. ausgesprochener John, dann passt es wunderbar zum nordischen Niklas.
    Eleonore – auch einer meiner Lieblingsnamen. Sehr schön. Seltenheitscharakter und dennoch wohlbekannt.
    Jamie Dean – Jamie mag ich eigentlich (nur für Jungen), in Dtl. allerdings zu schubladig. In Verbindung mit Dean soweiso. Dean als De-an gesprochen geht in Ordnung (und ja, diese Aussprachevariante gibt es wirklich, ist nicht Unwissenheit)
    Liya – die komlizierte Lia. Ich spreche das y aber mit … ein schlner Name, sehr modern
    Leni Catrin – gefällt mir gut. Leni ist schön, hat Retrocharme. Catrin (lieber Kathrin oder Cathrin)gefällt mir auch.
    Elisa Wera – lieber Vera Elisa. Elisa ist nett, mir etwas zu häufig und fad. Vera hat eine schöne Bedeutung, klingt mir sehr russisch.
    Berat Ali – nicht meins, aber die Namen sind i.O.
    Antonio – i.O., nicht meins.
    Vadim – den mag ich

    Wenke

  9. Ayame sagt:

    Greta Friederieke – schön

    Ansonsten gefällt mir die Auswahl diese Woche nicht so sehr.
    Schönes WE!

  10. Käthe sagt:

    Aus Zeitgründen heute nur kurz meine Favoriten diese Woche:

    * Friederike
    * Sam Louis: Sam ist eigentlich nicht mein Fall, aber die Kombi gefällt
    * Marlena Dorothea: Marlene statt Marlena würde mir besser gefallen
    * Magdalena
    * Beatrice
    * Florentine
    * Carlos und * Antonio: schöne, klassische Namen (ich gehe jetzt mal von einem jeweils passenden Nachnamen aus)
    * Maksim
    * Gustav
    * Eleonore

    Schöne Woche
    Käthe
    (Alles meine persönliche Meinung)

  11. Kati sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:
    Greta Friederike
    Medina
    Maksim
    Eliana
    Timo
    Eleonore
    Vadim
    und Beatrice

    Kommentare: Jamie Dean – Jamie ist auch eine Koseform von James…James Dean?
    Milla Florentine hätte besser gepasst
    Saba und berat Ali, sowie Carlos und Antonio mit entsprechendem kulturellen Hintergrund durchaus gute Namen.

    Flops:
    Litizia Maleek
    Laylani Feleeze
    Noah-Aziz

    Charleen ist für mich zu nah an der Chantal-Schublade und Michelle-Nicole ist mir zu sehr Elterngeneration von Charleen.
    (In meiner Nachbarschaft aus Kindertagen gibts so einige Nicoles und Michelles Jahrgänge 1979 – 1984, deren Kinder leider dem Klischee entsprechen : Yannick, Luca, Jeremy, Justin, Kimberly, Patty-Sue und Jackline (ja, so geschrieben….) sind so die gängigen Kindernamen….)

  12. Trinity sagt:

    * Charleen – kann ich nicht leiden
    * Greta Friederike – passt wunderbar zueinander
    * Sam Louis – perfekt
    * Marlena Dorothea – Marlena ist okay, aber Dorothea?
    * Medina – noch nie gehört, klingt aber
    * Jelto – ebenfalls unbekannt
    * Magdalena Summer – grauenvoll
    * Tjark – hübsch
    * Melody – schöner name, ich hoffe nur, die eltern haben amerikanische wurzeln, sonst passt das gar nicht
    * Beatrice – beatrix wäre besser oder bellatrix (lestrange);)
    * Florentine Milla – gefällt mir nicht
    * Carlos – interessant, auf jeden fall besser als carl
    * Saba – junge oder mädchen? aber eigentlich schön
    * Litizia Maleek – naja
    * Maksim – sehr cool
    * Laylani Feleeze – mich würde interessieren, aus welchem land die eltern stammen
    * Noah-Aziz – passt gut
    * Michelle-Nicole – geht gar nicht
    * Eliana – klingt ein bisschen wie aus einer anderen welt, ist aber okay
    * Gustav Oliver – oliver ist super, aber gustav?
    * Timo – schön einfach
    * John-Niklas – ebenfalls schön einfach
    * Eleonore – würde ich nicht machen
    * Jamie Dean – super super gut!
    * Liya – okay
    * Leni Catrin – nicht so gut
    * Elisa Wera – Wera mit v ist besser
    * Berat Ali – türke? dann ist es super
    * Antonio – wunderschöner name
    * Vadim – gefällt mir auch

  13. saskia sagt:

    Charleen * gefällt mir!

    Greta Friederike * ganz süß

    Sam Louis * mag ich solange der Nachname nicht zu deutsch klingt

    Marlena Dorothea * hat was sind zwei sehr weibliche namen das gefällt mir besonders

    Medina * da is wohl.jemand fan? naja der name is eig ganz schön

    Jelto * ne das ist nich so mein fall

    Magdalena Summer * magdalena wäre ein toller sehr femininer 2name und Summer is eigentlich auch nett aber ich finde die Namen passen nicht zusammen

    Tjark *ich wüsste nicht wie man das aussprechen muss..

    Melody * oh ja der name ist niedlich

    Beatrice * geht so aber wenigstens nicht langweilig

    Florentine Milla * nicht hässlich aber naja…und die kombi ist auch nicht so gelungen

    Carlos * schön der name steckt voller Leidenschaft

    Saba * könnte mir gut böse hänseleien vorstellen..aber mit Hintergrund eigentlich nicht schlecht

    Litizia Maleek * is ok aber nich so meins

    Maksim * gefällt mir nicht

    Laylani Feleeze * ohh ja das is schön, so außergewöhnlich und klingt estimmig im Zusammenspiel

    Noah-Aziz * noah mag ich sehr aziz gar nicht

    Michelle-Nicole * joa ich mag beide namen aber zusammen …ich weiß nich..

    Eliana * wie schön und da ich den Namen noch nicht kannte gibts ein weiteren Pluspunkt

    Gustav Oliver * zusammen passt es aber Gustav mag ich nicht..oliver is ganz süß

    Timo * Langeweile

    John-Niklas * Eleonore * Jamie Dean * Liya * Leni Catrin * Elisa Wera * Berat Ali * Anto

  14. saskia sagt:

    Charleen * gefällt mir!

    Greta Friederike * ganz süß

    Sam Louis * mag ich solange der Nachname nicht zu deutsch klingt

    Marlena Dorothea * hat was sind zwei sehr weibliche namen das gefällt mir besonders

    Medina * da is wohl.jemand fan? naja der name is eig ganz schön

    Jelto * ne das ist nich so mein fall

    Magdalena Summer * magdalena wäre ein toller sehr femininer 2name und Summer is eigentlich auch nett aber ich finde die Namen passen nicht zusammen

    Tjark *ich wüsste nicht wie man das aussprechen muss..

    Melody * oh ja der name ist niedlich

    Beatrice * geht so aber wenigstens nicht langweilig

    Florentine Milla * nicht hässlich aber naja…und die kombi ist auch nicht so gelungen

    Carlos * schön der name steckt voller Leidenschaft

    Saba * könnte mir gut böse hänseleien vorstellen..aber mit Hintergrund eigentlich nicht schlecht

    Litizia Maleek * is ok aber nich so meins

    Maksim * gefällt mir nicht

    Laylani Feleeze * ohh ja das is schön, so außergewöhnlich und klingt estimmig im Zusammenspiel

    Noah-Aziz * noah mag ich sehr aziz gar nicht

    Michelle-Nicole * joa ich mag beide namen aber zusammen …ich weiß nich..

    Eliana * wie schön und da ich den Namen noch nicht kannte gibts ein weiteren Pluspunkt

    Gustav Oliver * zusammen passt es aber Gustav mag ich nicht..oliver is ganz süß

    Timo * Langeweile

    John-Niklas * ne mag ich nicht

    Eleonore * so elegant! daumen hoch

    Jamie Dean * jamie ist toll und dean passt dazu

    Liya *interessant und ganz nett

    Leni Catrin * Elisa Wera * Berat Ali * Anto

  15. saskia sagt:

    * Leni Catrin * catrin is doch ein Mädchen name? nich cool

    Elisa Wera * elisa ja wera nein

    Berat Ali * ok

    Antonio * mag ich!

Kommentieren