Babynamen der Woche 25/2012

Paul Christian * Marian * Antonio Talino * Alexander Emil Fritz * Jakob Frederik * Laurenz * Fiona * Alina Christine * Anni Greta * Timo Tom * Tessa Angelie * Santiano * Josy * Ben Luca * Tobias * Luca Noel * Naomi * Leo Walter * Talisa * Jana Elea * Maximilian Georg * Dilara * Tim Benny * Elena Letizia * Helene Hedwig * Phoebe * Vincento * Ihno * Lucy

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

25 Kommentare zu "Babynamen der Woche 25/2012"

  1. Sabrina sagt:

    Hallo =)

    Anmerkungen:

    Alexander Emil Fritz: Klingt meiner Meinung nach nicht

    Jakob Frederik: Kann man machen

    Laurenz: Hat mir noch nie gefallen, sorry

    Fiona: Würde ich selber nicht vergeben, kann man aber machen

    Alina Christine: Alina Christin hätte ich perfekt gefunden

    Timo Tom: Als EN und ZN pasts nicht, für zwei Brüder vielleicht

    Santiano: Ist mir irgendwie “zu viel”, lieber Santino

    Maximilian Georg: Würde ich selber nicht vergeben, kann man aber durchaus machen

    Talisa: Klingt mir zu sehr gebastelt

    Tim Benny: Tim ok, Benny auch ok, aber nur als Spitzname, dann lieber Tim Benjamin

    Zu sehr Spitzname und/oder weder einzeln noch in Kombination mein Fall:

    Anni Greta
    Josy
    Naomi
    Ihno
    Leo Walter
    Helene Hedwig

    Mir gefallen:

    Paul Christian
    Marian
    Antonio Talino
    Alina
    Timo
    Tom
    (Tessa) Angelie
    Ben Luca
    Tobias
    Luca Noel
    Jana Elea
    Dilara
    Elena Letizia
    Phoebe
    Lucy
    Vincento

    Schönes Wochenende, schöne Woche =)

  2. Annika sagt:

    Diese Woche ist fast nichts für mich dabei…

    hier mal die Namen, die ich schön finde:

    Talino, Alexander, Frederik, Elea als ZN, Maximilian, Letizia (auch wenn ich es Laetitia schreiben würde) und Helene (auch wenn mir Helena besser gefällt)

    ein paar Kommentare zu den anderen

    Timo Tom- die Kombi klingt überhaupt nicht
    Laurenz- bleibt für mich einfach ein Nachname
    Dilara- wenn sie sich vorstellt, würde ich mich immer fragen: Hat sie gerade „ich bin Dilara“ oder „ich bin die Lara“ gesagt?

    • Sabrina sagt:

      „Dilara- wenn sie sich vorstellt, würde ich mich immer fragen: Hat sie gerade “ich bin Dilara” oder “ich bin die Lara” gesagt?“

      Stimmt, geht mir auch so.. mir gefällt der Name aber trotzdem, auch wenn ich ihn aus dem von dir genannten Grund nicht vergeben würde 😉

    • Eva sagt:

      Ja, finde ich auch, aber ich mag den Namen sowieso nicht. 🙂 Aber bei Diana ist es auch so. Diana oder die Jana.

    • Sabrina @ Eva sagt:

      Stimmt bei Diana ist es auch so, aber den mag ich dafür sowieso nicht 😀 insofern.. 😉

    • Anni sagt:

      Aber der Fall Diana ist dafür bekannt und die Leute haken eher mal nach. Aber bei Dilara…

    • Sabrina @ Eva sagt:

      Ja, Anni, da hast du recht..

  3. neuhier sagt:

    Gut, so wie sie dastehen:

    Jakob Frederik – Jakob ist toll + Frederik ist nicht unbedingt mein Lieblingsname, wirkt aber auf mich moderner als Friedrich und hat eine schöne Bedeutung

    Alina Christine – auch wenn nicht 100% mein Fall

    Leo Walter – dito

    Maximilian Georg – Maximilian klasse, Georg passt als Zweitname dazu

    Gut mit kleinen Änderungen:

    Alexander Emil Fritz – Alexander finde ich toll, mit den weiteren Namen wirkt es allerdings wie eine Aufzählung, ich würde den eigentlich schönen Emil streichen

    Ben Luca – Ben Lukas wäre super, so ist mir die Kombi zu sehr auf modisch getrimmt

    Elena Letizia – dem Namen Elena mag ich nicht besonders, dagegen fände ich Helena Laetitia richtig schön

  4. frauke sagt:

    Paul Christian * beide Namen sind ok, die Kombi ist ok

    Marian * mag ich nicht und werd ich auch nie mögen

    Antonio Talino * naja, ist nicht meins

    Alexander Emil Fritz * Alexander ist klassisch und kann man nicht wirklich was flasch machen, Emil ist weider modern und finde ich schön und Fritz naja nicht meins, aber die 3 Namen wirken zusammen nicht, Alexander Emil oder Alexander Fritz wäre schöner gewesen

    Jakob Frederik * Jakob ist nicht meins, Frederik find ich schön. Kombi geht aber

    Laurenz * nicht meins

    Fiona * ist ok

    Alina Christine * Alina mag ich nicht Christine ist ok

    Anni Greta * Anni ist für mich ein Kosename und Greta ist ok

    Timo Tom * Tom Tom hat man sich dann doch nicht getraut, oder wie? Nee geht gar nicht

    Tessa Angelie * Tessa find ich nicht schön, Angelie ist auch nicht wirklich schön

    Santiano * nicht meins

    Josy * kenn eine Josy, aber da ist es der Kosename von Josiane und Josy klingt immer wie eine Abkürzung von….

    Ben Luca * Ben und Luca 2 Namen die gefühlt jeder Junge trägt, naja wer es mag

    Tobias * ok

    Luca Noel * Luca siehe Ben Luca und Noel mag ich nicht

    Naomi * nicht meins

    Leo Walter * Leo ok, Walter schrecklich

    Talisa * ok

    Jana Elea * klingt nicht zusammen

    Maximilian Georg * Maximilian ist klassisch und geht immer, Georg mag ich nicht

    Dilara * nicht meins

    Tim Benny * Tim ok, aber Benny? Wenn Ben, Benedikt oder dergleichen aber Benny? Schrecklich

    Elena Letizia * kann man machen

    Helene Hedwig * Helene kann ich bis heute nix abgewinnen und Hedwig erinnert mich an die Eule von harry Potter. Nicht wirklich ne gelungene Kombi

    Phoebe * geht so

    Vincento * nicht meins

    Ihno * ähm, was bitte? Junge ? Mädchen? Sagt mir nix, noch nie gesehen oder gehört

    Lucy * Kleinkindername und nicht mehr

  5. Anonymous sagt:

    Paul Christian find ich etwas 90er, aber durchaus gut.
    Marian find ich seehr weich für einen Jungennamen. Ich mag den Namen gar nicht.
    Antonio Talino find ich nicht so gelungen kombiniert. Antonio gefällt mir aber.
    Alexander Emil Fritz: Wie meine Vorredner finde ich da einen Namen zu viel. Einzeln gefallen mir die Namen alle. Vor allem Fritz finde ich momentan sehr cool für einen kleinen frechen Jungen.
    Jakob Frederik gefällt mir. Jakob ist toll, Frederik ok, die Kombi sehr gelungen.
    Laurenz mochte ich noch nie.
    Fiona mag ich nicht. Ist mir zu englisch.
    Alina Christine find ich ok. Alina mag ich nicht so.
    Anni Greta: Anni find ich als 1. Vornamen nicht schön da zu Abgekürzt. Anna Greta hätte ich schöner gefunden. Greta mag ich.
    Timo Tom- oh je…
    Tessa Angelie mag ich gar nicht.
    Santiano- da kann ich so gar nichts mit anfangen.
    Josy würd ich mein Kaninchen nennen..
    Ben Luca find ich schrecklich. Langweilig und unschön.
    Tobias ist ok.
    Luca Noel ist die Steigerung von Ben Luca.
    Naomi mag ich eher nicht.
    Leo Walter gefällt mir gut.
    Talisa nicht.
    Maximilian Georg ist ganz ok. Maximilian kann ich nicht mehr hören, die Kombi ist aber nicht schlecht.
    Dilara find ich gräßlich.
    Tim Benny hätte ich als Tim Benjamin schöner gefunden. Aber auch dann ein sehr kindlicher Name.
    Elena Letizia gefällt mir. Vor allem Elena.
    Helene Hedwig mag ich nicht. Find ich doch sehr altmodisch, vor allem Hedwig ist einfach nicht schön.
    Phoebe- neee.
    Vincento find ich nicht schön.
    Ihno kann ich gar nicht einordnen
    Lucy ist so abgekürzt. Nicht gut.

  6. juleke sagt:

    Hallo,
    hier meine TOPs:

    Paul Christian, Jakob Frederik, Lauren und Maximilian Georg.

    Und jetzt Daumen drücken! Spiel beginnt! 😀

    Schönes Wochenende!

  7. Eva sagt:

    *Meine Favoriten*:

    Jakob (ohne Frederik): Jakob ist mein 2.liebster Jungsname (nach Aaron), aber Frederik gehört zu meinen absoluten Hassnamen, sorry, aber ich denke da immer an ein Schwein. 😀 Einen seltsamen Geschmack haben die Eltern. 😀

    Paul (ohne Christian): Paul gehört auch zu meinen Lieblingsnamen, Christian mag ich nicht so, obwohl es soweit ganz gut passt.

    Laurenz: Gehört auch zu meinen Lieblingsnamen.

    Helene (ohne Hedwig): Helene gehört auch zu meinen Lieblingsnamen. 🙂 Ist zwar altmodisch, aber auf eine i.wie interessante Art & das macht diesen Namen so besonders, finde ich. Hedwig hätte ich dazu nicht genommen, weil es das noch altmodischer macht.

    (ohne Anni) Greta: Greta finde ich sehr süß. Anni geht, aber ist nicht meins.

    *Kommentare*:

    Marian: Mädchen, oder? Nicht meins.

    Ben Luca: Wenigstens Ben und nicht Fynn. 😀 Trotzdem finde ich Luca nach wie vor nur für Jungs mit italienischen Wurzeln gut. ;D Ben geht, aber ist dann auch i.wie nicht meins. Lieber Benjamin.

    Naomi: Eig. schön, nur mit dem Na, Omi? ist es blöd.

    Dilara: Ist für mich ein Zickenname.

    Phoebe: Gehört zu meinen absoluten Hassnamen. Deutsch ausgesprochen klingt es für mich einfach nur schrecklich, tut mir leid. Und englisch ausgesprochen, Fiebi: auch nicht wirklich ein schöner Name, oder?

    Ihno: Man hätte wenigstens das h weglassen können. Sieht aus wie „Ih, No!“ 😀

    LG

    • Rina sagt:

      „Marian: Mädchen, oder?“

      > In Deutschland ist Marian eher als Jungenname geläufig. Ich schätze, um ein Mädchen so nennen zu dürfen, müsste man einen Zweitnamen hinzufügen.

    • Eva sagt:

      OK, danke für die Info. 🙂

    • Bianca sagt:

      Also ich kenne sowohl einen Marian als auch eine Marian. Dürfte ohne Zweitnamen also schwierig werden. 🙂

    • Rina sagt:

      @Bianca: Hat DIE Marian einen Zweitnamen?

      Ich kenne bloß eine Mariann, wie Marianne ohne -e, dafür aber zwei männliche Marians.

    • Anni sagt:

      Ich kenne dafür gleich drei weibliche Marian’s, aber keinen einzigen männlichen Marian. Marian als Junge ist für mich grad irgendwie neu

  8. Kati sagt:

    Meine Tops der Woche:

    Jakob Frederik
    Paul Christian
    Elena Letizia und
    Alina Christine

    Auch gut finde ich:
    Marian
    Laurenz
    Jana Elea
    Maximilian Georg
    Tobias und
    Fiona

    Der Rest ist gar nicht meins! (aber durchaus vergebbar)

    Flops:
    Tessa Angelie
    Timo Tom und
    Alexander Emil Fritz -> einzelnd gute Namen, zusammen too much!

    Allen einen schönen Sonntag noch!

  9. Ali sagt:

    * Josy – wenn es ein Kind mit englischen Eltern ist, ja dann ist es sehr schön, aber Josy Obermaier muss ja nicht sein.

    * Ben Luca – find ich modern und schön, aber als erwachsener Mann ist Ben vielleicht ein wenig kindlich

    * Tobias – ja, mag ich.

    * Luca Noel – ja gut ich glaube spätestens in Frankreich wird der ein oder andere schmunzeln, sofern man es no-el ausspricht.

    * Jana Elea – top!

    * Dilara – schön

    * Tim Benny – Bitte Benny mit i, dann perfekt.

    * Elena Letizia – ja kann man machen

    * Phoebe – Ich habe die ersten Male immer Phobie gelesen, deshalb, Daumen runter!

    * Lucy – hach ja, mein Lieblingsname 🙂

    LG Ali

  10. elbowin sagt:

    Santiano * Klingt nach Shanty
    Phoebe * Phöbe, Fibi oder gar Fo-ebe? Ich finde die Schreibweise Phoebe sehr unklar und verwirrend, von der Fehllesung Phobie gar nicht zu reden.
    Ihno * Was traditionell friesisches, aber: Ich heiße Ihno, Ihro Gnaden.
    Lucy * Ist für mich immer die Figur aus den Peanuts. Oder Lucy in the Sky with Diamonds.

  11. Sabina sagt:

    – Paul Christian: gefaellt mir nicht
    – Marian: gefaellt mir auch nicht
    – Antonio Talino: nein danke
    – Alexander Emil Fritz: alles zu altbackene Namen fuer meinen Geschmack
    – Jakob Frederik: Jakob ist huebsch, Frederik nicht so mein Ding
    – Laurenz: nein danke
    – Fiona: schoen 🙂
    – Alina Christine: Alina find ich super, Christine als Zweitname auch ok
    – Anni Greta: nein danke
    – Timo Tom: das geht gar nicht
    – Tessa Angelie: Tessa ist ok, Angelie mag ich nicht
    – Santiano: nein danke
    – Josy: niedlich
    – Ben Luca: ok
    – Tobias: ok
    – Luca Noel: ok
    – Naomi: ein bisschen abgelutscht, aber in Ordnung
    – Leo Walter: zu altbacken
    – Talisa: mag ich nicht
    – Jana Elea: super schoen 🙂
    – Maximilian Georg: zu lang, finde Max schoener und Georg ist mir nichts
    – Dilara: nicht mein Geschmack
    – Tim Benny: nein danke
    – Elena Letizia: Elena schoen, Letizia gefaellt mir nicht
    – Helene Hedwig: das arme Kind
    – Phoebe: mit passendem Nachnamen, also nicht Mueller oder Schmidt oder sowas, ist der Name schoen
    – Vincento: nein danke
    – Ihno: noch nie gehoert, gefaellt mir vom Klang gar nicht
    – Lucy: schoen 🙂

  12. Anonymous sagt:

    Paul Christian * Paul – Ja, Christian – Nein
    Marian * Wem’s gefällt!
    Antonio Talino * nicht mein Fall
    Alexander Emil Fritz * Emil und Fritz sind wohl die Namen der Opas… Alexander alleine gefällt mir aber auch nicht
    Jakob Frederik * in Ordnung
    Laurenz * naja
    Fiona * schön!
    Alina Christine * Christine – nee!
    Anni Greta * Süß
    Timo Tom * schreckliche Kombi
    Tessa Angelie * naja
    Santiano * gefällt mir nicht!
    Josy * wem’s gefällt
    Ben Luca * schön!!
    Tobias * Mainstream!! aber eigentlich ein schöner Name
    Luca Noel * schön
    Naomi *als zweiter Vorname wär’s ok
    Leo Walter * nicht mein Fall
    Talisa * hat was!
    Jana Elea * in Ordnung
    Maximilian Georg * gefällt mir. Würde mein Kind dennoch nicht so nennen
    Dilara * die Lara! oder doch Dilara! – deshalb ein no-go!
    Tim Benny * tim – ok, Benny – nicht mein so mein Fall
    Elena Letizia * gefällt mir!
    Helene Hedwig * ist ok
    Phoebe * hat mir noch nie gefallen
    Vincento * Vincent ist schön, aber vincento… hmm..
    Ihno * ist das ein Name!?
    Lucy * süß

  13. amk sagt:

    Zwar spät, aber immehin ; )

    Gefallen mir:

    -Tobias: Zeitloser, schöner Name und erfrischend normal im Vergleich zu manch anderen…

    -Jakob Frederik

    -Greta (die Anni davor ist nicht so meins)

    Gefällt mir gar nicht:

    -Timo Tom: Sorry, aber das ist wirklich eine ganz blöde Kombination; kilngt nach Ü-Ei. Aber zumindest ohne Bindestrich.

    Der Rest ist so dazwischen

    • amk sagt:

      Hupps! Hab Ben Luca vergessen!
      Der ist für meinen Geschmack recht einfallslos, weil gefühlt jedes 2. Kind etweder Ben oder Luca (oder eben Ben Luca) heißt…

  14. Fiona sagt:

    Fiona ist der schönste Name! 🙂

Kommentieren