Babynamen der Woche 22/2010

Justus Friedrich * Calvin * Lea Ina * Ceyda-Emily Selin * Kira Lorena * Israel Kevin * Eivindur * Miriam Alissar * Peer Eike * Simeon Noah * Jocelynn * Yago * Ben Lonis * Pennie * Kimi Elias * Lia Wanda Marie * Thyra-Emiliana * Pia Luise * Dario Giuseppe * Nelaya-Shoshana * Nora Simone * Henry * Hans * Erwin * Layla Evangeline * Tristan-Ian * Ziva Ilectra * Christina * Pavel Jonathan * Aaron * Stine Mathilda * Josef-Konrad * Ludwig Henner * Laetitia Valerie * Till Jakob * Jonte Finn Mattheo * Jermain Pharrell * Kim Leelou * Lina Mattea * Emmi Scarlett * Fin * Theodor Ernst Hermann * Klara Margarete * Mathilda Louise * Luca Soley * Lias Paul * Sören * Felicity Lorraine * Wiktor * Lucas Reinhard * Willem * Joshua Janyk * Jennes Milosz * Paul-Kurt

Autor:

20 Kommentare zu "Babynamen der Woche 22/2010"

  1. anna sagt:

    janyk? als gäbe es nicht schon genug schreibweisen!

    israel? schlimm!

  2. Moni sagt:

    Ich glaube, ich erkenne 3 Trends…

    1. Perlen der Popkultur:
    Calvin – Fehlt noch Hobbes. Oder die Eltern gucken gern „Lie to me“
    Eivindur – ist wahrscheinlich isländisch, aber meine erste Assoziation ist „Elbenname“
    Yago – Shakespeare oder Aladdin?
    Nelaya-Shoshana – „Inglourious Basterds“
    Layla Evangeline – Lost-Fans
    Ziva Ilectra – Navy CIS
    Pavel Jonathan – Star Trek?
    Jermain Pharrell – Der Kleine wird mal Rapper! (hofft Papa zumindest…)
    Kim Leelou – Das 5. Element

    2. So hießen schon die (Ur-)großeltern:
    Theodor Ernst Hermann
    Klara Margarete
    Mathilda Louise
    Lucas Reinhard
    Paul-Kurt
    Justus Friedrich
    Hans
    Erwin
    Josef-Konrad
    Ludwig Henner

    3. Unser Kind muß immer buchstabieren:
    Miriam Alissar
    Pennie
    Thyra-Emiliana
    Lina Mattea
    Fin
    Luca Soley – Ist das eigentlich Junge oder Mädchen? Und wie wird „Soley“ ausgesprochen? Ist womöglich „Soleil“ (=Sonne) gemeint?!
    Wiktor
    Joshua Janyk
    Jennes Milosz

    Richtig gewundert habe ich mich über Nelaya, Lias und Lonis, die ich bis dahin weder kannte, noch sonderlich ansprechend finde. Und was die Eltern zu den Kombinationen „Israel Kevin“ und „Jonte Finn Mattheo“ getrieben hat, ist mir unbegreiflich. Gerade Israel Kevin hat mein vollstes Mitleid!

    • Sabina sagt:

      Ich glaube, Namen wie Miriam, Lina oder Luca muesste man nicht ein Leben lang buchstabieren.

    • Helen sagt:

      Mit der Dreierthemathik stimme ich voll und ganz ,zu bis auf diese „Älteren“ Namen.
      Ich finde das hier NUR die Zweitnamen villeicht der vorherigen Generation angehören
      Klara,Mathilda,Lucas,Paul,Justus scheien nur „komisch“, weil sie zu den Raritäten der normalen und zeitlosen Namen gehören. Margarete,Louise,Reinhard,Kurt,Friedrich sind zeifellos alt.Bis auf Louise,der Name ist wieder groß im Kommen und gehört auch zu den Raritäten.

    • @Moni sagt:

      Ich glaube du schaust zu viel Fernsehen!!!

    • sandy sagt:

      richtig!!!das arme Kind!!! erstens klingt es nicht wie ein name und zweitens kevin ist ja laut statistik eh nur eine diagnose. meine töchter sind gott sei dank von solch unklangheiten verschont leoni & anica sind traumnamen

    • Katharina@Helen sagt:

      Du hast vollkommen recht.Aber darauf,dass einfache,klassische Namen oft die schönsten sind,kommen leider zur Zeit nur wenige.

    • gesine-luise sagt:

      soley kommt aus dem isländischen heißt butterblume
      weiblich und wird ßulei ausgesprochen

  3. juleke sagt:

    Schöne Namen, für ein schönes Wochenende! Meine Favourtien:

    Henry
    Mathilda Louise
    Justus Friedrich
    Thyra-Emiliana
    Till Jakob

  4. Sabina sagt:

    Here we go again…

    – Justus Friedrich: gefaellt mir nicht
    – Calvin: mag ich auch nicht
    – Lea Ina: huebsche Kombi!
    – Ceyda-Emily Selin: wieder Bindestrich-Namen, wie furchtbar (die Namen an sich kann man auch vergessen)
    – Kira Lorena: Kira total schoen, Lorena mag ich nicht so
    – Israel Kevin: ganz schlimm
    – Eivindur: was soll denn das sein? hab ich noch nie gehoert oder gelesen und find ich auch ganz schrecklich
    – Miriam Alissar: Miriam ist huebsch, Alissar nicht
    – Peer Eike: einfach schrecklich
    – Simeon Noah: Simeon mag ich nicht, Noah sehr schoen
    – Jocelynn: mag ich nicht
    – Yago: furchtbar
    – Ben Lonis: Ben ist huebsch, Lonis nicht so mein Fall
    – Pennie: niedlich, gefaellt mir
    – Kimi Elias: mag ich nicht
    – Lia Wanda Marie: haette man Wanda nicht einfach weglassen koennen… Lia Marie ist toll
    – Thyra-Emiliana: grausam
    – Pia Luise: sehr huebsch, gefaellt mir gut
    – Dario Giuseppe: also Dario ist ja schon ein ganz ganz furchtbarer Name, aber dazu nun noch Giuseppe… das arme Kind
    – Nelaya-Soshana: grausam
    – Nora Simone: Nora mag ich, Simone nicht
    – Henry: gefaellt mir sehr
    – Hans: furchtbar
    – Erwin: auch furchtbar
    – Layla Evangeline: huebsche Kombi
    – Tristan-Ian: warum ein Bindestrich?????? Tristan an sich ist so ein schoener Name!
    – Ziva Ilectra: OMG… vie schlimmer gehts nicht
    – Christina: schoen
    – Pavel Jonathan: es gibt schlimmeres, aber gefallen tuts mir dennoch nicht
    – Aaron: es geht
    – Stine Mathilda: Stine??? das ist ja grausam. Mathilda niedlich
    – Josef-Konrad: furchtbar
    – Ludwig Henner: auch furchtbar
    – Laetitia Valerie: es gibt schlimmeres
    – Till Jakob: mag ich nicht
    – Jonte Finn Mattheo: Jonte ist schrecklich, Finn ist huebsch, Mattheo ist super (unser Kleiner heisst so, allerdings geschrieben: Mateo!! :-))
    – Jermain Pharrell: Pharrell… das arme, arme Kind, das ist wirklich eine grosse Strafe
    – Kim Leelou: Kim mag ich nicht, Leelou ist suess
    – Lina Mattea: sehr huebsche Kombi
    – Emmi Scarlett: Emmi ist huebsch, ebenso Scarlett, passt aber nicht zusammen
    – Fin: komische Schreibweise, Finn an sich sehr huebsch
    – Theodor Eernst Hermann: hier ist das Kind nicht nur mit einem schrecklichen Namen gestraft, sondern hat gleich drei davon
    – Klara Margarete: Klara ist super, Margarete mag ich nicht
    – Mathilda Louise: sehr huebsch!
    – Luca Soley: geht so
    – Lias Paul: mag ich nicht so
    – Soeren: furchtbar
    – Felicity Lorraine: geht auch gar nicht
    – Wiktor: ich kenn es nur mit V, aber an sich ein ganz schoener Name
    – Lucas Reinhard: Lucas super, Reinhard haette man sich wirklich sparen koennen
    – Willem: mag ich nicht
    – Joshua Janyk: Joshua super, Janyk mag ich eigentlich auch, aber zusammen passen tun die Namen nicht
    – Jennes Milosz: schrecklich
    – Paul-Kurt: auch schrecklich

  5. Kati sagt:

    Zu später Stunde muss ich mich dann doch über den einen oder den anderen Namen wundern oder schnumzeln ( Joshua Janyk, Eivindur, Israel Kevin…)

    Meine Top 13 sind:

    Lina Mattea
    Klara Margarete
    Mathilda Louise
    Fin (mit einem 2. n noch viel besser)
    Kira Lorena
    Lias Paul
    Pia Luise
    Laetitia Valerie
    Till Jakob
    Christina
    Nora Simone
    Miriam Alissar und
    Stine Mathilda

    Einigermaßen okay finde ich Jonte Finn Mattheo -da stört mich eigentlich nur Jonte und Matteo ohne H soeht besser aus.
    Calvin, Ceyda-Emily Selin ( da bitte ohne Bindestrich und ein türksicher Name hätte gereicht, also Emily Selin oder Ceyda Emily) und Emmi Scarlett, da würd ich die Namen lieber einzelnd vergeben oder mit anderen Namen. Sie passen nicht zueinander.

    Meine Flop 12 sind:

    Joshua Janyk
    Paul-Kurt
    Ludwig Henner
    Joseph Konrad
    Erwin
    Theodor Ernst Herrmann
    Yago
    Ziva Ilectra
    Luca Soley
    Jocelynn
    Jermain Pharrell und
    Sören

    Schönes Wochenende!

  6. Verena sagt:

    Justus Friedrich hört sich sehr edl an – gefällt mir!!!!

    Justus – der Gerechte -toll!

    p.s. ich denke eher das Israel Kevin nicht ernst gemeint ist,oder?

  7. Verena sagt:

    edel 😉

  8. noname sagt:

    Hallo,

    schönere Mädels-Namen
    Lea Ina
    Lina Mattea
    Stine Mathilda
    Mathilda Louise
    Pia Luise

    schlechtere Mädels-Namen
    Nelaya-Shoshana
    Nora Simone
    Pennie
    Miriam Alissar
    Ziva Ilectra

    schönere Jungen-Namen
    Till Jakob
    Henry
    Jonte Finn Mattheo
    Kimi Elias

    schlechtere Jungen-Namen
    Israel Kevin
    Ludwig Henner
    Paul-Kurt
    Jermain Pharrell

    trotzdem auch den Kindern mit den grausamen Namen „Kopf hoch“

  9. Anonymous sagt:

    Hiervon mag ich besonders:

    Justus
    Friedrich
    Lea
    Israel
    Eivindur
    Peer
    Eike
    Simeon
    Noah
    Ben
    Lonis
    Elias
    Wanda
    Marie
    Pia
    Luise
    Nelaya-Shoshana
    Hans
    Erwin
    Layla
    Evangeline
    Ziva
    Pavel
    Jonathan
    Aaron
    Mathilda
    Josef-Konrad
    Ludwig
    Henner
    Laetitia
    Till
    Jakob
    Jonte
    Pharrell
    Emmi
    Scarlett
    Theodor
    Ernst
    Hermann
    Klara
    Margarete
    Mathilda
    Soley
    Lias
    Paul
    Sören
    Wiktor
    Lucas
    Jennes
    Paul-Kurt

    Ich mag alte und nordische Namen sowie Klassiker.

    Wenke

  10. Sophie sagt:

    Ich wundere mich wirklich immer wieder gewundert, wie Leute ihre Kinder nennen.
    Ganu abgesehen von den Assotiationen, die sich bei Namen wie Kevin, Justin etc. ergeben, frage ich mich, was Eltern dazu treibt, ihre Kinder Israel Kevin oder Justin-Friedrich zu nennen.
    An alle werdenden Eltern, achtet doch bitte auf ein paar Dinge:
    1) Das Kind sollte den Namen nicht immer buchstabieren müssen.
    2) Ganz vorsichtig bei Doppelnamen
    3) Bitte keine Namen, die durch irgendwelche Vorurteile „befleckt“ sind. Das kann es dem Kind sehr schwer machen.
    4) Am besten ist, wenn der Name auch gut klingt 😀

    Einzelkritik:

    Justus Friedrich : Justus ist schön, aber Friedrich ?
    Eventuell wegen einem toten Opa ?
    Calvin : Ganz schlimm. Ein Niveau mit Kevin und Justin.
    Lea Ina : Der Klang ist schön, der Name ist nicht zu
    ausgefallen.
    Ceyda-Emily Selin: Oh mein Gott. Der erste Teil des Namens
    hätte nicht sein müssen, ein dreifach Name
    ist ein wenig zu viel.
    Kira Lorena: Eig. schön, aber Lorena ist nicht mein Geschmack. Israel Kevin: Israel höchstens als Zweitname, Kevin ist
    schrecklich. In Kombination unglaublich.
    Eivindur: Aus einer nordischen Sage ? Das Kind wird
    buchstabieren müssen.
    Miriam Alissar: Schöner Name, aber Alissar = Alisar ?
    Peer Eike: Etwas zu niederländisch. Vl. wäre ein anderer
    Zweitname besser gewesen.
    Simeon Noah: Sehr biblisch, aber schön. Evt. hätte Simeon als
    Simon weniger Probleme.
    Jocelynn: Eigentlich schön. Nur schwer zu schreiben, wenn man
    kein Englsich spricht.
    Yago: Gefällt mir gut.
    Ben Lonis: Ben ist super, Lonis ?? Aber generell schön.
    Pennie: Erinnert mich zu sehr an Geld und Donald Duck. Klingt auch nicht schön, definitiv ein No Go.
    Kimi Elias: Kimi ist albern, Kim wäre besser gewesen.
    Elias = top.
    Lia Wanda Marie: Ich finde das Wanda überflüssig, aber es stört
    auch nicht wirklich. Schöner Klang.
    Thyra-Emiliana: Zu lang und zu kompliziert für ein Kind. Gerade die Schreibweise für Thyra…
    Pia Luise: Schön.
    Dario Giuseppe: Dario gefällt mir nicht gut, Giuseppe ist
    schwer zu schreiben… Daumen runter.
    Nelaya-Shoshana: Sehr außergewöhnlich, Nelaya ist schön, aber
    -Shoshana ? Nur der erste Teil wäre deutlich
    besser gewesen, so ist der Name lang und
    kompliziert.
    Nora Simone: Nicht meins, aber ok.
    Henry: S.o.
    Hans: Zu altmodisch.
    Erwin: Noch schlimmer.
    Layla Evangeline: Gefällt mir gut.
    Tristan-Ian: Naaaaja. Der Bindestrich ist eig. überflüssig. Ziva Ilectra: Was soll das denn ?? Beide Namen sind nicht
    schön, schwer zu schreiben und sehr
    aussergewöhnlich. Die Kombination…
    Josef-Konrad: Viel zu altmodisch.
    Ludwig Henner: Ludwig = Zu altmodisch, Henner ?
    Laetitia Valerie: Schäner Name, nur evt. ist Laetitia als Leticia leichter zu schreiben.
    Till Jakob: Till finde ich nicht so schön, aber ok.
    Jonte Finn Mattheo: Das Jonte macht den Namen hässlich. Evt.
    wäre eine andere Reihenfolge besser
    gewesen.
    Jermain Pharrell: Jermain ist toll, das Pharell dazu wirkt leicht albern.
    Kim Leelou: Leelou erinnert mich an ein Schlaflied.
    Lina Mattea: Schöner Name.
    Emmi Scarlett: Emmi wirkt zu kindlich, evt. Emily etc. ?
    Fin: Geläufiger mit 2 n, aber schön.
    Theodor Ernst Hermann: Was soll das ? Da sind aber viele Opas
    gestorben.
    Klara Margarete: Auch altmodisch, aber Klara ist ok.
    Mathilda Louise: Altmodisch, aber nicht zu sehr.
    Luca Soley: Sehr schön, aber Luca ist auch ein Jungenname.
    Lias Paul: Gefällt mir auch seh gut.
    Sören: Naaaaja. Nicht meins, aber ok.
    Felicity Lorraine: Wirkt leicht komisch in Kombination.
    Lorraine finde ich nicht schön, aber
    Felicity.
    Wiktor: Viktor ? Bis auf die Schreibweise ok.
    Lucas Reinhard: Ohne Reinhard 100mal besser.
    Willem: Außergewöhnlich, aber ok.
    Joshua Janyk: Schreibweise ? Joschua Jannik wäre evt. besser gewesen, wirkt albern wegen der Alliteration.
    Jennes Milosz: Milosz wird noch Probleme machen.
    Paul-Kurt: Opa lässt grüßen.

  11. vonni sagt:

    sören? geht ja mal garnicht! ganz schlimm! und israel ebenso!

  12. cosimo sagt:

    Justus Friedrich- etwas altmodisch, aber ok
    Calvin- ok
    Lea Ina- einzeln schön, passen aber nicht zusammen
    Ceyda-Emily Selin- Emily ist schön der Rest überflüssig
    Kira Lorena- ok
    Israel Kevin- Israel??? Nein Danke
    Eivindur- isländisch? interessant
    Miriam Alissar- eigentlich schön
    Peer Eike- ok
    Simeon Noah- wunderschön
    Jocelynn- zu neumodisch meiner Meinung nach
    Yago- interessant
    Ben Lonis- schön
    Pennie- ist das ein Name??
    Kimi Elias- Wenn der arme Junge mal älter ist… dann heißt er immernoch Kimi…Dann doh lieber Kim Elias
    Lia Wanda Marie- Lia gefällt mir nicht, aber die Kombi ist ok Thyra-Emiliana- ist schön
    Pia Luise- sehr hübsch
    Dario Giuseppe- italienisch 🙂
    Nelaya-Shoshana- sehr interessant, ich mar den Namen, würde aber nie mein Kind so nennen
    Nora Simone- nett
    Henry- total schön, aber es gibt zu viele davon
    Hans- furchtbar
    Erwin- ebenfalls furchtbar
    Layla Evangeline- schön
    Tristan-Ian- schrecklich
    Ziva Ilectra- nicht wirkllich schön
    Christina- nicht mein Gschmack aber in Ordnung
    Pavel Jonathan- sehr schön
    Aaron- wundervoll
    Stine Mathilda- Mathila ist toll
    Josef-Konrad- nein Danke
    Ludwig Henner- Henner hat was 🙂
    Laetitia Valerie- Laetitia gefällt mir nicht
    Till Jakob- einfach, schlicht, schön
    Jonte Finn Mattheo- ein Name zuviel aber sehr schön
    Jermain Pharrell- schon irgendwie toll, würde ich aber nicht vergeben
    Kim Leelou- Leelou brauch man nicht
    Lina Mattea- schöne Kombi
    Emmi Scarlett- ok
    Fin- schön, andere Schreibweisen sind schöner: Finn, Fynn
    Theodor Ernst Hermann- Theodor hätte gerreicht
    Klara Margarete- ein nicht schön
    Mathilda Louise- sehr schön
    Luca Soley- Luca für Mädchen ist sehr schön
    Lias Paul- ok
    Sören- schrecklich
    Felicity Lorraine- nein furchtbar
    Wiktor- nicht schön
    Lucas Reinhard- uof nicht gut
    Willem- ok
    Joshua Janyk- schön aber die Schreibweise
    Jennes Milosz- ineressant
    Paul-Kurt- nicht sehr schön

  13. anna sagt:

    Ohja, schreckliche Namen diese Woche

    Ich mag(am ehesten):

    Aaron
    Stine Mathilda
    Mathilda Louise

    Ich mag nicht:

    Calvin
    Ceyda-Emily Selin
    Eivindur: Fantasyfigur?
    Yago
    Pennie: Aldi, Lidl, Plus,..
    Thyra-Emiliana: eine Diagnose, kein Name
    Nelaya-Shoshana: Wenn sie ihren Namen schreiben kann, ist sie 8
    Erwin: Opi lässt grüßen
    Ziva Ilectra: Beste Freundin von Nelaya-Shoshana
    Ludwig Henner: Bester Freund von Erwin
    Jermain Pharrell: schwarzer Rapper aus den Südstaaten Amerikas
    Kim Leelou: Leelou?
    Theodor Ernst Hermann: Dreiergespann mit Erwin und Ludwig
    Luca Soley: Soley? Soleil? Luca ist unschön
    Felicity Lorraine: geschmackslos
    Paul-Kurt: Kombi ist schrecklich, auch noch mit Bindestrich

  14. Reinhard sagt:

    Mädels, wie bewertet ihr denn Namen?? Was gerade schön kingt oder eine „supi kombi“ ist? Der Name hat eine Bedeutung, die dem entsprechen sollte, was die Eltern dem Kind als Charaktermerkmale mitgeben möchten. Denn merke: Der Name formt den Charakter.

    In diesem Sinne, Viel Spaß mit Eivindur, Lena Ina und all den anderen super Kombis

Kommentieren