Jedes Jahr versuche ich es wieder, die Hitlisten der beliebtesten Babynamen der kommenden Jahre vorherzusagen und damit lag ich noch nie richtig. Legendär meine Ankündigung, der Name Greta würde bald in die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen aufsteigen. Es kam ganz anderes, denn Greta gehört jetzt nicht einmal mehr zu den Top 200.
Vertrauen nicht erschüttert
Das Vertrauen in meine Expertise ist aber anscheinend immer noch nicht erschüttert, denn zahlreiche seriöse und unseriöse Medien haben kürzlich nach meiner Prognose für die Vornamenhitliste des Jahres 2025 gefragt. Verständlich, denn wer jetzt gerade schwanger geworden ist interessiert sich nicht für die Top 500 der beliebtesten Vornamen des Jahres 2023 und auch die Hochrechnung für den Geburtsjahrgang 2024 ist da schon „von gestern“.
Darum lehne ich mich wieder weit aus dem Fenster und präsentiere meine Prognose für die beliebtesten Vornamen des Jahres 2025:
Mädchennamen 2025
- Emilia
- Lina
- Luna
- Mia
- Malia
- Leni
- Ida
- Hailey
- Lia
- Sophia
Jungennamen 2025
- Matteo
- Finn
- Noah
- Luca
- Henry
- Paul
- Theo
- Leon
- Emilio
- Liam
Malia auf 5 überrascht mich etwas, ebenso Emilio, ansonsten sieht das für mich plausibel aus.
Emilio überrascht mich auch.
Müsste ich wählen, würde ich mich für Henry & Emilia entscheiden.
…dabei wissen wir alle, dass Gudrun nach oben schießen wird….
An den hier genannten Namen überrascht mich vor allem die „staying power“ von z.B. Finn–der war doch schon vor zwanzig Jahren recht beliebt, oder? Auch Noah und Leon mischen schon seit langem ganz oben mit. Matteo ist da noch ein bisschen „neuer“, und Emilio ist dann wohl der große neuere Aufsteiger (passt ins Bild, italienische Namen sind ja recht beliebt, auch die O-Endung, wie bei Matteo und Theo).
Bei den Mädchen finde ich den möglichen Aufstieg von Malia und Hailey am bemerkenswertesten. Malia–ich wünschte, es wäre Maria….
Meine Prognose für die Mädchen 2025:
1. Emma
2. Emilia
3. Lia
4. Sophia
5. Mia
6. Lina
7. Hannah
8. Mila
9. Ella
10. Malia
11. Clara
12. Lilly
13. Ida
14. Leni
15. Amalia
In den letzten Jahren gab es im Schnitt 1-2 Wechsel in den Top 10, von 2020-23 sogar insgesamt nur 2.
Vier Wechsel (Luna, Hailey, Malia und Ida) sind denke ich deshalb etwas viel.
Luna hatte zwar einen großen Sprung nach oben, ist in den anderen Jahren aber eher stagniert. Bei Hailey ist es denke ich ähnlich, da reichen zwei Jahre nicht für die Top 10. Bei Ida kann ich mir auch vorstellen, dass es knapp reicht. Malia wird sicher einen großen Sprung machen, aber auch da ist es wohl noch schwer einzuschätzen, ob der bis in die Top 10 reicht.
Lilly scheint in den letzten Jahren auch stetig an die Top 10 ranzukratzen und auch Amalia scheint in die Richtung unterwegs zu sein (wobei es bei Amalia vermutlich auch bis 2025 nicht reicht). Lia hat, denke ich, sehr großes Potenzial ganz nach oben zu klettern. Bei Leni setze ich darauf, dass Heidi, und damit dann auch Leni, in den nächsten Jahren etwas in den Hintergrund rückt.