Wir suchen einen klaren und bodenständigen Namen

Wie soll mein Baby heißen? Die Community hilft!

Liebes Blog-Team und Namensinteressierte,


wir erwarten unser drittes Kind. Es fällt uns schwer, uns für einen Jungennamen zu entscheiden. Daher möchte ich euch um eure Mithilfe und euren Rat bitten.

Für ein Mädchen hätten wir bereits Franka Theodora Josefine oder Franka Theodora Ottilie ausgewählt. Wir wünschen uns einen klaren, bodenständigen Namen, der aber nicht allzu häufig vergeben und geläufig ist. Er darf gerne ungewöhnlich sein, aber sollte nicht erfunden oder gebastelt wirken. Ich mag die Mischung aus zugänglich, aber seltener und unverbraucht.

Die Namen unserer Töchter

Unsere Töchter heißen: A.nna L.uzia A.uguste und A.dele Z.ita E.lisabeth. Die Rufnamen sind teils Anna Luzia oder Luzia und Adele. Für einen Sohn möchten wir gerne auch drei Namen vergeben, wobei der erste Name der alleinige Rufname sein sollte und durch familiären Bezug der Zweit- oder Drittname Josef sein wird.

Noch nicht rausgefallen

Bis jetzt sind in der Diskussion und noch nicht rausgefallen:

  • Efraim / Ephraim: Darauf könnten wir uns beide einigen, aber ich bin noch nicht völlig überzeugt
  • Nikolaus: Mein Mann fürchtet das Hänselpotenzial, ich die Abkürzung „Niko“
  • Balthasar: Schöne Bedeutung, aber etwas sperrig
  • Johannes: Familiärer Bezug, aber trotz großer Tradition irgendwie blass für mich
  • Karl
  • Kaspar: Ausspracheproblematik in unserer Region („Kaschpar“)
  • Matthias: Machbar, aber etwas langweilig
  • Nathanael: Als Zweit- oder Drittname schön
  • Rocco: zu gewagt/ unpassend, beziehungsweise fragwürdige Namensvorbilder
  • Kosmo: vielleicht zu exotisch

Namen die mir gefallen, aber meinem Mann nicht: Eduard, Richard, Edwin, Gustav, August

Ich bedanke mich für eure Zeit und freue mich auf Vorschläge und Feedback!

… Eine ähnliche Diskussion: Bodenständiger Name gesucht

47 Gedanken zu „Wir suchen einen klaren und bodenständigen Namen“

  1. Warum nicht einfach Nikolaus Josef Balthasar oder Ephraim Josef Nikolaus? Zwei Dreisilber vorn und Josef als Drittes klingt für mich irgendwie holprig.
    Mir würden als alternativer Drittname noch Immanuel (Ephraim/Balthasar/Nikolaus Josef Immanuel) und als Erstname Simon/Simeon (Simon/Simeon Josef Immanuel/Balthasar) gefallen.

    An sich fände ich es auch schön, wenn im Zweitnamen das z aus den Zweitnamen der Mädchen wieder aufgegriffen würde – aber eine elegante Lösung dafür fällt mir spontan nicht ein.

    Antworten
  2. Ich finde von euren drei Favoriten nur Nikolaus halbwegs auf eure Kriterien bodenständig, zugänglich und geläufig passend.

    Nikolaus wird zwar in der Vollform selten vergeben, aber dafür sind seine Ableitungen seit langem beliebt und auch einige davon gerade modisch. Der Name fällt auf, fügt sich aber dennoch gut in die Namenslandschaft ein. Ich würde mit einem Einsilber kombinieren, von daher finde ich von den bisherigen Varianten Adeles Vorschlag Nikolaus Karl Josef am besten. Oder: Nikolaus Ben Josef, Nikolaus Max Josef, Nikolaus Till Josef,…

    Balthasar und Ephraim werden bei den meisten zwar in die Kategorie schon-mal-gehört fallen – aber in der Regel nicht an lebenden Personen, außer vielleicht in entsprechenden religiösen Kreisen?! Es gibt auch keine Ableitungen, die das ausgleichen, geschweige denn aktuell in Mode sind. Das muss nicht von der Namensvergabe abhalten, aber unter bodenständig, zugänglich und geläufig verstehe ich etwas anderes.

    Antworten
  3. Ich freu mich, dass Isidor gut ankommt.

    Klanglich mal die Liste durchgespielt:Bei den vielsilbigen Namen + Joseph passt imho nur noch ein Einsilber, also
    Ephraim Joseph Karl
    Balthasar Josef Karl
    Nikolaus Josef Karl

    bei Joseph an dritter Stelle sehe ich mehr Raum für funk. Klanglich passt vielleicht….?
    Ephraim Kaspar Joseph
    Nikolaus Rocco Josef
    Balthasar Laurenz Josef

    letztere Kombi wäre mein Favorit

    Antworten
  4. Ephraim Joseph Alfred
    Ephraim Joseph Balthasar
    Ephraim Joseph Hugo
    Ephraim Joseph Isidor
    Ephraim Joseph Laurenz
    Ephraim Joseph Leander
    Ephraim Joseph Lennard
    Ephraim Joseph Nikolaus
    Ephraim Joseph Zacharias

    Ephraim Franz Joseph
    Ephraim Jan Joseph
    Ephraim Jens Joseph
    Ephraim Lars Joseph
    Ephraim Lenz Joseph
    Ephraim Lutz Joseph
    Ephraim Nils Joseph

    Balthasar Jan Josef
    Balthasar Jens Josef
    Balthasar Karl Josef
    Balthasar Knud Josef
    Balthasar Kurt Josef
    Balthasar Lars Josef
    Balthasar Lenz Josef
    Balthasar Lutz Josef
    Balthasar Nils Joseph

    Balthasar Josef Andreas
    Balthasar Josef Emanuel
    Balthasar Josef Emil
    Balthasar Josef Emilian
    Balthasar Josef Karl
    Balthasar Josef Klemens
    Balthasar Josef Kosmas
    Balthasar Josef Laurenz
    Balthasar Josef Lennard
    Balthasar Josef Nathanael
    Balthasar Josef Sebastian
    Balthasar Josef Severin
    Balthasar Josef Theodor

    Nikolaus Jan Josef
    Nikolaus Karl Josef
    Nikolaus Knud Josef
    Nikolaus Kurt Josef

    Nikolaus Josef Balthasar
    Nikolaus Josef Emanuel
    Nikolaus Josef Emil
    Nikolaus Josef Isidor
    Nikolaus Josef Klemens
    Nikolaus Josef Philemon

    Jan Josef Isidor

    Antworten

Schreibe einen Kommentar