Babynamen der Woche 49/2023 – Urs, Mirella, Sinje, …

Babynamen der Woche

Urs Xaver * Mirella * Sinje Luise * Johnny Dieter * Emmy Elisabeth Agnes * Teelke * Friedolin * Arian-Emil * Trudi Elise * Ayaz * Finley David * Salsabil * Pit Henry * Padmé Annie * Phelia * Makar * Benny * Diya Anne * Meiko * Sasha Niki * Jenil * Arvid Javier * Milaine * Abbygail Christine * Lyon James * Rudy Siegrid * Morgan * Philippa Malin Zoé * Jason Peter * Madalena


Und dann ist noch Jesse James kürzlich zur Welt gekommen, der Sohn des britischen Fernsehkochs Gordon Ramsay.

Zwillingspaare der Woche

  • Alena & Amira
  • Aline & Aylan
  • Anania & Azaria
  • Dua & Hermes
  • Elias & Magnus
  • Elisabeth & Katharina
  • Emil & Lena
  • Evelyn & Valentino
  • Fiete & Fritzi

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

23 Gedanken zu „Babynamen der Woche 49/2023 – Urs, Mirella, Sinje, …“

  1. Johnny Dieter ist eine lustige Kombination.
    Rudy Siegrid lässt nicht genau erkennen welches Geschlecht die Person ist.
    Von den Zwillingen finde ich am besten Evelyn und Valentino.

    Antworten
    • Ja aber Rudy/i zumindest in Deutschland eindeutig männlich oder?
      Vielleicht (hoffentlich) mal ein Schreibfehler in der Babygalerie. Ruby würde mehr Sinn ergeben.

    • cool, gut zu wissen. und im Alltag wird die Kleine dann vermutlich nur Rudy gerufen, das könnte schon Missverständnisse geben.
      wird Rudy wohl deutsch oder englisch ausgesprochen? so wie rude.?

    • Interessant mit den weiblichen Rudys. 😉
      Ich sehe da halt ein kleinen rothaarigen Lausebengel vor mir aus meinem Umfeld…

  2. Ich mag:
    Urs Xaver, Luise, Elisabeth Agnes, Emil, Elise, David, Henry, Anni(e), Anne, Arvid Javier, Christine, James, Elias, Katharina, Fritzi

    Wahlpflicht:
    Agnes Elisabeth und Arvid Javier

    Wahlpflicht geschüttelt/gebastelt:
    Elias Arvid Henry und Ann-Christin Elise

    Antworten
  3. Mein Senf zu ausgewählten Namen:
    * Urs Xaver: kann man in Bayern machen, muss man aber nicht
    * Mirella: gefällt mir sehr gut
    * Sinje Luise : schön
    * Johnny Dieter: passt nicht gut zusammen, Dieter wird aber wohl „nur“ stummer ZN sein, wahrscheinlich eine Nachbenennung
    * Emmy Elisabeth Agnes: Elisabeth ist toll, Agnes gefällt mir auch, Emmy finde ich zu kindlich für eine erwachsene Frau. Lieber Emma
    * Teelke: klingt nordisch
    * Friedolin: der Hase eine Freundin heißt so, daher assoziiere ich mit dem Namen ein Tier und kein Kind
    * Arian-Emil: Arian erinnert mich an Arier. Würde eher Adrian nehmen
    * Trudi Elise: Trudi klingt nach Spitzname. Ich würde eher Gertrud nehmen nd dann Trudi rufen
    * Ayaz: kenne ich nicht
    * Finley David: kann man gut machen
    * Salsabil: habe ich noch nie gehört. Weiß jemand, wo der Name herkommt?
    * Pit Henry: kann man machen
    * Phelia: ist das eine Abkürzung von Ophelia?
    * Benny: lieber Benjamin
    * Diya Anne: Anne ist schön. Diya kenne ich nicht, erinnert mich an DIa
    * Meiko: in Ordnung
    * Sasha Niki: würde Sascha schreiben, sonst muss er oft buchstabieren
    * Milaine: gefällt mir
    * Abbygail Christine: Abbygail finde ich im englischsprachigen Kontext toll, im Deutschen schwierig (Abi, geil)
    * Lyon James: James ist einer meiner englischen Lieblingsnamen
    * Rudy Siegrid: männlich oder weiblich?
    * Madalena: sieht aus wie eine falsch geschriebene Magdalena. Ist, glaube ich, die italienische Form?

    Zu den Zwillingen:

    * Alena & Amira: beide Namen passen gut zusammen, sind aber nicht zu ähnlich
    * Elias & Magnus: schön
    * Elisabeth & Katharina: kenne Geschwister, die so heißen. Gefällt mir für Zwillinge
    * Emil & Lena: gefällt mir auch. Beide Namen haben das L als verbindende Komponente, sind aber nicht zu ähnlich
    * Fiete & Fritzi: schön

    Antworten
  4. Hermes ist schon gewagt. Dazu Dua aus der man schnell DHL machen kann.
    (Ok vielleicht bestelle ich gerade zuviel, aber das war sofort meine Assoziation.)

    Emil und Lena – frage mich ob es ratsam sein könnte bei Zwillingen darauf zu achten, dass keiner der Namen mit einem Buchstabe aufhört mit dem der andere beginnt. „Emi, Lena!“ werden ja zumindest in der Kindheit öfters im Doppelpack gerufen. Oder halt dann immer „Lena, Emil!“ 😉

    Urs und Trudi gäben ein schönes (Zwillings) Paar, nur würde ich sie mir einige Jahrzehnte älter vorstellen.

    Antworten
  5. Heute ist viel Interessantes dabei, mein Senf geht zuerst einmal and das Zwillingspaar

    Dua und Hermes

    das in dieser Kombination (arabisch-islamisch und griechisch-mythologisch) eigentlich nicht passen mag und deshalb sicher popkulturell inspiriert ist: Die Sängerin Dua Lipa und Hermes als Parfümmarke. Mit der Assoziation bin ich mir dann noch nicht einmal sicher, dass Hermes auch ein Junge ist (was er als griechischer Götterbote und Gott der Diebe ganz sicher ist), den Parfümnamen werden gerne an Mädchen vergeben.

    Urs Xaver * Wirkt wie eine schweizerisch-bairische Kombination
    Salsabil * Im deutschen Kontext fällt mir dazu „Mine Fru, de Isebill will nick so as ick wol will“ ein.
    Makar * Ein griechischer Makarios ohne überflüssige Endungen, in welchem Land ist dieser Namensform populär?
    Jenil * reimt sich auf senil
    Abbygail Christine * Abigail seltsame geschrieben (wobei diese Schreibweise in den USA nicht selten ist). Legt Aussprache auf Ebbigehl fest. Christine ist sicherlich eine Nachbenennung und mag nicht so recht zum Erstnamen passen.
    Madalena * Maddalena ohne überflüssige Buchstaben, in dieser Form portugiesisch

    Antworten
  6. Salsabil hat Glück, dass sie in Deutschland und nicht in Schweden lebt, denn dort wäre sie ein Salsa-Auto.

    Elisabeth und Katharina ist eine sehr klassische Kombi, da denke ich irgendwie gleich an Ballettunterricht und Klavierstunden. Durch die unterschiedliche Betonung stört es mich diesmal gar nicht, dass sich beide den betonten Vokal teilen, und das gemeinsame Theta gefällt mir auch gut.

    Viele der Zwillingsnamen heute erinnern durch ihre Ähnlichkeit stark an Hanni & Nanni. Wenn in einer Klasse zwei Mädels landen, die Alena und Amira heißen, ist das für die Lehrer zwar anstrengend, aber immerhin Zufall, aber wenn es Zwillinge sind, ist das schon fast gemein den Lehrern gegenüber.

    Antworten
    • Alena und Amira noch ganz gut. Ich habe Probleme, wenn es erwartbar ist wie Max und Felix, Tim und Tom, Ella und Emma und Emma

  7. Urs Xaver – Urs klingt schweizerisch. Xaver ist für mich mit Franz verbunden. Franz Xaver ist ein alter Heiligenname.

    Johnny Dieter – auch wenn Dieter der Opa ist … es passt nicht zusammen. Ich hätte wenigstens John anstatt Johnny genommen. Und noch einen schönen Zweitnamen und Dieter an dritter Stelle … zum Beispiel John Henry Dieter.

    Emmy Elisabeth Agnes – es gibt in der Verwandtschaft meines Mannes eine Tante Emmi (89), habe kürzlich erfahren, dass sie offiziell Emmi Elisabeth heißt. Ich dachte immer Emmi sei eine Abkürzung für Emma oder Emilie gewesen. Und ihre älteste Tochter heißt Elisabeth Emmi.

    Friedolin – würde ich Fridolin schreiben. Ich mag Friedrich lieber.

    Trudi Elise – Trudi gefällt mir überhaupt nicht, es klingt so belustigend. Elise mag ich gerne.

    Padmé Annie – ich denke an Padmé Amidala

    Benny – ein häufiger Hundename. Es gibt doch Ben, Benno, Benedikt, Benjamin … die kann man gut Benny rufen.

    Sasha Niki – ich würde auch es Sascha schreiben. Und entweder Sascha Niklas oder Sascha Nicole.

    Rudy Siegrid – Sigrid ist eindeutig weiblich. Ein männlicher Rudi schreibt sich normalerweise nicht mit y. Rudy/Rudi klingt für mich männlich. Hier wäre Ruby besser gewesen.

    Madalena – die italienische Magdalena

    Zwillingspaare der Woche

    Alena & Amira – würde ich ohne das A am Anfang besser finden, Lena und Mira.

    Elisabeth & Katharina – eine schöne klassische Zwillingskombi. Die beiden hätten auch vor 100 Jahren geboren werden können. Kann man gut mit Elli & Kathi abkürzen.

    Emil & Lena – gefällt mir auch gut!

    Am besten gefallen mir:
    David
    Henry
    Lena
    Malin
    Elise
    Luise

    Wild geschüttelt:
    David Peter
    Henry Arvid
    Lena Elise
    Malin Luise
    Lena Katharina
    Malin Elisabeth

    Antworten
  8. Teelke–
    war für mich neu. Liebe diese friesischen Namen, allerdings nur bei entsprechendem Regionalbezug der Familie.

    Makar–liebe auch diese alten orthodoxen Heiligennamen.

    Friedolin–die andersartige Schreibung stört mich schon etwas. Ansonsten mag ich den Namen Fridolin sehr.

    Elisabeth & Katharina–
    Einfach so schön klassisch! Als Rufnamen würde ich Liese und Käthe verwenden, aber das ist dann sicher nicht der Fall.

    Fiete & Fritzi–
    Fiete war vermutlich der Ausgangsname, und Fritzi wurde dann hinzugedichtet (wie gesagt, kann ich nicht wissen, kann ich mir nur gut vorstellen). Fritzi finde ich doch etwas befremdlich. Fiete ist ganz gut, aber eher in Norddeutschland.

    Arvid Javier–
    Schon wieder ein Arvid! Scheint in der Luft zu liegen. Habe ja schon mal erwähnt, dass in meinem Umfeld dieses Jahr auch ein Arvid geboren wurde. Und hier taucht der Name auch immer mal wieder auf, meinem Eindruck nach. Zumindest gab es schon mal einen Arvid in den letzten drei Monaten, ca. Muss gestehen, dass ich den Namen jetzt für Deutschland nicht so toll finde, in Skandinavien finde ich ihn gut.

    Antworten
    • Liese und Käthe fände ich auch gut, mir sind spontan Lisa und Ina eingefallen, weil ich die auch als Kurzformen für Elisabeth und Katharina kenne.
      Käthe kenne ich als Kosenamen einer Katrin. Käthe, Katrin und englisch Catherine finde ich alles schöner als die sperrige Katharina.

  9. Noch zu Sinje als friesischer Kurzform von Namen mit dem Bestandteil „sind.“ Erst neulich begegneten mir in einer historischen Recherche die altdeutschen Namen Hildesinde und Theudesinda. Diese Namen überraschten mich, denn die germanische Namenssilbe „sinde“ war mir noch nie begegnet. Aber offensichtlich hängt diese Namenssilbe etymologisch mit dem Wort „senden“ zusammen und bedeutet so etwas wie „Fahrt“ oder „Reise“ (sieht man hier, wenn man auf „Sinje“ klickt). Die Namenssilbe existiert praktisch nicht mehr. Auch im 19. Jahrhundert oder im frühen 20. Jahrhundert, der Hoch-Zeit der Neuentdeckung und Wiedervergabe von germanischen Namen, sind Namen wie Hildesinde nicht wiedergekehrt. Der Name Sinje ist wahrscheinlich das einzige noch existierende Überbleibsel dieser im frühen Mittelalter wohl noch typischen Namenssilbe.

    Wo ich schon von historischer Recherche rede–es gibt eine historische wichtige Begga, deren Name sich von Berchtegundis ableitet (Berchte is verwandt mit brecht/bert=glänzend, berühmt, und gundis is verwandt mit gunde/gund=Kampf). Begga–muss natürlich an englisch „beggar“ (Bettler) denken. Der Name kam im Mittelalter wohl öfter vor, auch in der From Beggule.

    Antworten
  10. Meine jeweiligen Top-3 der Auswahl:
    Phelia, Emmy Elisabeth Agnes, Philippa Malin Zoé sowie Emil, Elias und Finley David.

    Top-3 der Zwillingskombis:
    Elias & Magnus, Emil & Lena und Evelyn & Valentino.

    Nun noch ein paar Kommentare:

    Urs Xaver – X- auf -s beißt sich, finde ich, etwas. Ansonsten finde ich die Kombi gelungen. Sie passt eher in den Süden. Einzeln sind beide Namen nicht so mein Fall. Urs erinnert mich an „ours“ (Bär) und ist mir von Klang her zu blass. Xaver heißt ein Zicklein in „Sissi“.

    Mirella – spontan musste ich an Sanella, die Margarine, denken – jedoch auch an Mireille. Insgesamt finde ich Mirella gut vergebbar, wenn auch nicht ganz mein Geschmack.

    Sinje Luise – da merke ich wieder, dass ich „zu“ lange Lateinunterricht hatte. Sinje ist mir zu nah an „sine“ (ohne). Demnach heißt die Kombi für mich „ohne Luise“, was mich etwas stört. Vom Klang her finde ich die Kombi frisch, sanft und fröhlich.

    Johnny Dieter – Assoziation: Johnny Hallyday. Johnny finde ich im deutschen Sprachraum genauso befremdlich wie im französischen. Johnny Dieter wirkt neumodischer als der gute alte Hans Dieter. Letztere Kombi ist letztend Endes stimmiger.

    Emmy Elisabeth Agnes – gefällt mir. Emmi statt Emmy wäre in Kombi mit Elisabeth vielleicht zu ähnlich im Schriftbild geworden, daher finde ich Emmy hier tendenziell auch besser als Emmi. Insgesamt finde ich die Namen gut kombiniert. Emmi/Emmy mag ich. Elisabeth geht, Agnes ist nicht so mein Fall, passt hier aber klanglich gut als Drittname.

    Teelke – gefällt mir nicht.

    Friedolin – finde ich total süß. Das Walross(kuscheltier) einer Freundin (aus der Schulzeit) hieß so. Ich mag den Namen, finde ihn aber (wohl aufgrund meiner Assoziation) nicht so gut vergebbar.

    Arian-Emil – Arian erinnert auch mich (s. MissRKaefer) an Arier, deshalb würde auch ich ihn nicht vergeben – auch wenn er vom Klang her ganz schön ist. Emil gefällt mir mehr. Ich hätte Emil Arian (ohne Bindestrich) bevorzugt.

    Trudi Elise – Trudi klingt niedlich. Ich habe ein kleines gelbes Küken vor Augen und würde den Namen daher nicht vergeben. Elise finde ich ganz schön, sanft. Vom Klang her eine gelungene Kombi!

    Ayaz – kann ich spontan nicht einordnen, finde ich ganz okay.

    Finley David – von Finley komme ich ganz fix zu Findelkind. Abgesehen von dem eher traurigen Beigeschmack mag ich Finley – klingt frisch, frech und abenteuerlustig. David wirkt durch den geschlossenen Vokal ruhiger und sorgt somit für eine gute klangliche Balance.

    Salsabil – kannte ich nicht, will mir nicht gefallen.

    Pit Henry – passt, aber ich bin kein Fan der Einzelnamen.

    Padmé Annie – die Kombi hat was! Padmé ist mal was anderes, finde ich stilvoll. Annie gefällt mir hier als Zweitname auch.

    Phelia – sieht falsch aus, könnte daran liegen, dass Felia geläufiger ist (würde ich tippen). Phelia in der Schreibweise sieht tatsächlich eher wie eine Abkürzung von Ophelia aus. Erstaunlicherweise geht es mir mit Felia von Ofelia ableitend weniger so. Vom Klang her gefällt mir Phelia, kann auch gut alleine stehen.

    Makar – kannte ich nicht, finde ich auf Anhieb sympathisch.

    Benny – ganz süß, würde ich aber nicht vergeben.

    Diya Anne – sieht in der Schreibweise aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich gehe davon aus, dass Diya Di-ja ausgesprochen wird. „Dia“ hätte mir eher gefallen. Anne mag ich nicht. Insgesamt sieht die Kombi nach einer kreativen Variante von „Diane“ aus.

    Meiko – sieht aus wie eine Mischung aus Meik und Heiko. Mir gefällt der Name nicht.

    Sasha Niki – die Kombi überzeugt mich aus mehreren Gründen nicht. Spontan wüsste ich nicht, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. Sasha mag ich nicht (ob Jungen- oder Mädchenname), Niki schon.

    Jenil – auch ich assoziiere „senil“. Vom Klang her auch nicht mein Fall.

    Arvid Javier – Arvid finde ich ok, hat aber Verwechslungspotential mit David. Javier finde ich auch ok, passt hier gut als Zweitname.

    Milaine – lässt Fragen offen, so z.B. nach der Aussprache. Nicht mein Geschmack.

    Abbygail Christine und Rudy Siegrid würde ich nicht vergeben. Da sehe ich einfach zu viel Hänselpotential. Abgesehen davon treffen die Namen meinen Geschmack nicht.

    Lyon James – Lion ist mir geläufiger. Bei Lyon denke ich (neben dem Löwen) an die gleichnamige französische Stadt. Lion/Lyon überzeugt mich nicht ganz, James mag ich. Die Kombi finde ich ok.

    Morgan – mir ist letztens der erste Morgan (hier in Paris) untergekommen. Morgane, die weibliche Version, ist viel geläufiger. Im deutschsprachigen Kontext würde ich den Namen nicht vergeben (- in Frankreich auch nicht, aber hier „geht“ er besser, würde ich sagen).

    Philippa Malin Zoé – schon recht vielseitig, insgesamt bunt, peppig, sanft und schön.

    Jason Peter – sieht nach Peter Jackson aus. Nicht so mein Fall.

    Madalena – genauso wenig mein Fall wie Magdalena. Geht aber immer.

    Antworten
  11. Urs Xaver – ich finde s auf x ungünstig, klanglich sind beide auch nicht mein Fall.

    Mirella – Mariella finde ich schöner, aber Mirella ist auch ganz nett, einfach Ella mag ich aber am liebsten

    Sinje Luise – Luise mag ich gerne, aber Sinje erinnert mich an Sünde und an das Lateinische sine-ohne.

    Johnny Dieter – John oder Jonathan kann man auch Johnny rufen, Dieter mag ich gar nicht. Allgemein sagen mir Namen auf er nicht zu. Und zu Johnny passt er überhaupt nicht.

    Emmy Elisabeth Agnes- finde ich sehr hübsch, auch wenn ich eher Emma Elisabeth vergeben würde, obwohl ich sonst keine Alliterationen mag . Auch Agnes passt dazu. Ich denke an das süße kleine Mädchen aus „Ich -einfach unverbesserlich“

    Teelke – ich mag norddeutsche Namen nicht sonderlich, für mich Südlicht klingen sie zu hart und ungewohnt.

    Arian-Emil – ich mag Arian ganz gerne, ich denke nicht an Arier, auch bei Arya nicht.

    Trudi Elise – es passt sehr gut, aber Trudi? Das klingt wirklich klein-mädchenhaft. Elise ist sehr elegant.

    Finley David – ist nicht so meins, passt aber.

    Salsabil – erinnert mich an Salmiak und Simsalabim.

    Pit Henry- Pit erinnert mich an einen Pinguin, Henry gefällt mir.

    Padmé Annie – ich denke auch an Star Wars, Annie würde ich englisch aussprechen, was mir gut gefällt.

    Diya Anne -Diane

    Meiko – Meika macht das Würstcheb

    Sasha Niki – Junge oder Mädchen? In den USA ist Sasha ja eher weiblich und Niki ist für mich ein Mädchenname, ich bin mit einer zur Schule gegangen, sie war etwas jünger als ich.

    Arvid Javier – ist mir von den Buchstaben eher zu eintönig, aber ich mag Arvid gerne, der wir hier ja auch häufig vorgeschlagen.

    Milaine – sehr hübsch

    Lyon James – in der Familie ist dieses Jahr ein Lion auf die Welt gekommen, was ich nett finde, Lyon erinnert mich Lyoner und die französische Stadt.

    Rudy Siegrid – also das finde ich klanglich nicht hübsch und Rudy war bis jetzt für mich ein reiner Jungenname. Ich denke an den Raben aus Siebenstein und an Rudi aus „Die Bücherdiebin“. Siegrid ist mir persönlich zu hart. Wie hier mehrfach erwähnt wäre ich auf für Ruby

    Philippa Malin Zoé – passt

    Madalena- nennt, Magdalena ist mehr meins

    Jesse James – das ist das sechste Kind in 25 Jahren, Ramsey ist 57, seine Frau Tana 49, da habe ich schon etwas gestaunt. Meinen Sohn würde ich übrigens nicht nach einem Westernbandit benennen, die anderen Kinder heißen Megan (25), Zwillinge Jack und Holly (23), Elizabeth (22) und Oscar (4).

    Zwillingspaare der Woche

    Alena & Amira
    Aline & Aylan
    Anania & Azaria
    So viel a, unfassbar

    Dua & Hermes- also wenn schon Athena und Hermes oder Minerva und Mercurio ( sogar mit Alliteration!)

    Elias & Magnus – beide enden auf s, sind sonst aber unterschiedlich genug, wieso nicht.

    Elisabeth & Katharina – passt. Ich liebe Elisabeth, mit Katherina werde ich nicht warm. Ich hätte vielleicht Rosalie oder Amalia oder Emma gewählt. Letzter hätte ich dann Ella und Emmy gerufen.

    Emil & Lena- Zu Emil passt Lina besser, ist aber nett.

    Evelyn & Valentino – ungewöhnliche Kombi

    Fiete & Fritzi- das klingt viel zu gewollt.

    Ich wähle
    Emmy Elisabeth Agnes
    Elias & Magnus

    Wild geschüttelt
    Henry James
    Luise Philippa
    Emmy Luise
    Alena Elisabeth
    Elias Arvid
    Annie Elise

    Antworten

Schreibe einen Kommentar