Babynamen der Woche 39/2023 – Evita, Sturmius, Senta, …

Babynamen der Woche

Evita * Sturmius * Senta Merle * Alma Alani * Solomiia * Noan Malo * Amani * Tony Thea * Bendix Jonas * Bela Vincent Joel * Belmina * Alyssa Freya * Gritti Elena Maya Maria * Baran Zinedine * Lorisa * Soraya Luzifa Karin * Diego Franco * Afrona * Léana Aëlynn * Hank August * Hanan Hussein * Aimée Malia * Eytan * Pepe Odin * Hekuran * Abel * Harper Eden * Ola * Damla Peri * Cecilia Francisca Donata Adele * Nanea Elin * Tarita * Jamil-Antonio * Jeanice * Younes Malik * Favour * Marinus Matthias Anton


Und dann sind noch Capri Summer, die Tochter des  amerikanischen Models Chanel Iman und Elio Ocean, der Sohn der englischen Schauspielerin Bonnie Wright (aka Ginny Weasley) kürzlich zur Welt gekommen.

Zwillingspaare der Woche

  • Mia & Emmi
  • Flora & Moritz
  • Hanna & Sara
  • Anna & Anton
  • Ben & Leo

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

22 Gedanken zu „Babynamen der Woche 39/2023 – Evita, Sturmius, Senta, …“

  1. Heute sind wieder viele Aufreger dabei, Senf gibt es zu …

    Evita * Don’t cry for me, Argentina
    Solomiia * Ist nur eine Buchstabenverwechslung von Sodomie entfernt, das würde ich nicht machen
    Noan Malo * Ein kleiner Bretone (wegen St. Malo)?
    Bela Vincent Joel * Bela korrekt für einen Jungen vergeben
    Gritti Elena Maya Maria * Gritti? Ernsthaft? Erinnert mich an gritty details
    Soraya Luzifa Karin * Will man Luzifer verweiblichen, dann ist die richtige Form Luzifera. Jetzt warte ich auch Christopha als Mädchenname (In jeder möglichen Schreibweise, wie wär’s mit Krytoffa?)
    Afrona * Fühlt sich an wie ein Markenname für irgendwas aus China. Zusätzlich höre ich den Affont heraus
    Léana Aëlynn * Akzentreich und ypsilonisiert
    Pepe Odin * Hat einen rechtsradikalen Touch (Pepe als Internetmem kombiniert mit nordischer Gottheit, das ist too much)

    Capri Summer, * In der Kombi nicht deutschlandtauglich wegen „Capri Sonne“
    Elio Ocean * Sehr vokalig, und mit o-o-Effekt zwischen den Namen

    P.S. Diesmal wird es von mir keine „Namensfundstücke“ geben, dafür später vielleicht ein kleines Special. Ich verrate nur, das viele Namen auf Ai- darin vorkommen werden.

    Antworten
  2. Ich mag:
    Evita* Senta (Merle) * Alma (Alani) * (Noan) Ma(r)lo *(Bendix) Jonas * (Bela) Vincent Joel * Alyssa (Freya)* (Gritti) Elena Maya Maria *(Soraya Luzifa) Karin * Ola *Cecilia Francisca (Donata) Adele* Marinus Matthias Anton* Flora* Sara(h)* Ben & Leo

    Wahlpflicht:
    Flora und Jonas

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Flora Senta Cecilia und Elio Jonas Marlo

    Antworten
  3. Bei Gritti denke ich an Grittli von Johanna Spyri, die auch Heidi geschrieben hat. Grit gefiele mir besser. Im Übrigen finde ich dass Sabrina eine gute Auswahl getroffen hat. Auf Luzifa würde ich verzichten. Im weiteren Familienverbund gibt es eine kleine Tochter, Arkadia, Salome, Alice. Wie findet ihr das?

    Antworten
  4. Ein wilder Mix…
    Beim 2. Lesen sieht man dann doch einige normale/ hierzulande als Namen erkennbare Namen. Irgendwie entspannend zwischen so vielen Aufregern.
    Ich würde wirklich gern mal die Eltern von Luzifa interviewen. Trotz viel Phantasie kann ich mir schwer vorstellen welche Motivation hinter dieser Namenswahl steckt.
    Bei einigen Namen frage ich mich ob das Freestyle ist oder nur in anderer Herren Länder beheinszwr ist (Solomiia, Belmina, Baran, Afrona, Hekuran, Damla Peri, Tarita).
    Eytan (sprich: Etan) ist ein normaler hebräischer / israelischer Name.

    Zwillinge scheinen meist normale gängige Namen zu haben, oder?

    Tony Thea – unser Kind darf sich sein Geschlecht selbst aussuchen.

    Hank. Bitte nicht deutsch aussprechen, wobei ich es auf Englisch auch gar nicht schön finde. August ist eine echte Alternative, in beiden Sprachen.

    Ich wähle
    Bendix August und
    Eden Adele (deutsch gesprochen).

    Antworten
    • Damla ist türkisch, bedeutet Tropfen. Habe mal eine Damla getroffen, ihre Schwester hieß Çağla, darüber haben wir hier doch neulich schon geschrieben, die muss immer erklären wie ihr Name geschrieben und gesprochen wird. Damla hat es einfacher.

  5. In meinem Umfeld ist gerade die Mädchenkiste offen, wie meine Mutter gesagt hätte.
    Geschlüpft sind
    Emma Mathilda
    Alma Merle und
    Matea.
    Zugang im Kindergarten: Dominion. Keine Ahnung woher.

    Antworten
  6. Ha, wollte eben selbst noch in Babygalerien stöbern, gebe bei Google nur „Babygalerie“ ein und wähle den ersten Vorschlag „Babygalerie Rüppurr“.
    Voila, da lachen mich Harper Eden und Damla Peri an.
    Schon bisschen scary…

    Antworten
  7. Rüppurr weckt bei mir Erinnerungen an Erzählungen meiner größtenteils längst verstorbenen Verwandtschaft…
    Das nennt man dann wohl Synchronizität??

    Beim Stöbern in verschiedenen Babygalerien habe ich noch diese schönen Zwillingsnamen entdeckt:
    Lior & Liora

    Antworten
  8. Sturmius – klingt sehr stürmisch, ein Heiligenname, den man besser nicht vergeben sollte.

    Senta Merle – Senta ist für mich mit Senta Berger verbunden, was ja keine schlechte Assoziation ist. Mir gefällt Senta nicht so gut, aber man kann bestimmt damit leben. Merle gefällt mir besser, ist ein schöner Name.

    Tony Thea – klingt so aufgezählt, wie Bruder und Schwester. Tony ist bei mir männlich besetzt.

    Gritti Elena Maya Maria – habe zuerst Gitti gelesen. Wäre mir aber beides zu kosenamig. Aus dieser Kombi würde mir Maya am besten gefallen … und als Kombi Maya Elena Maria.

    Lorisa – wirkt irgendwie gebastelt, ist aber klanglich ganz hübsch.

    Soraya Luzifa Karin – was für eine wilde Mischung, vor allem Luzifa, die Teufelin.
    Soraya finde finde ich Japaner ganz schön, wenn die familiären Hintergründe passen. Karin gefällt mir auch gut, könnte hier die Oma sein.

    Marinus Matthias Anton – mir gefällt Marius besser als Marinus.

    Mir gefallen:
    Merle
    Jonas
    Maya
    Karin
    Matthias
    Moritz
    Sarah

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Jonas Vincent
    Maya Cecilia

    Antworten
    • Spannend, dass Du Soraya nach Japan verortest. Für mich ist der Nmae durch die Frau eines Schahs von Persien, die in den bnten Adelsblättchen und der Zeitung mit den vier Buchstaben früher sehr präsent war, besetzt.

    • elbowin
      Ich wollte Japaner nicht schreiben … warum auch immer es da steht … mein Fehler 😉
      Für Soraya habe ich die gleiche Verbindung wie du, also ein Name aus dem persischen oder arabischen Sprachraum.

    • Sturmius – klingt sehr stürmisch, ein Heiligenname, den man besser nicht vergeben sollte.

      Als Gründer des Klosters Fulda und Missionar im Auftrag Karls des Grossen tatsächlich noch in einigen westfälischen Gegenden geläufig.

    • Younes ist einer dieser Vornamen, die einen arabischen Ursprung haben und trotzdem gut in die deutschsprachige Modenamenlandschaft passen. Solche Namen sind gerade in interkulturellen Familien beliebt. Einerseits, weil alle Familienmitglieder den Namen unfallfrei aussprechen können und andererseits, weil solche Namen weniger anfällig für Vorurteile und Diskriminierung sind.

  9. Neben younes gefällt mir auch Aimée und Bendix sehr gut. Ich muss hier aber mal anmerken, dass die Seite langsam ziemlich werbeverseucht ist. Ich muss mehrfach Werbung wegklicken, aber sie taucht immer wieder auf, das finde ich sehr nervig. Früher war das nicht so schlimm

    Antworten
    • Danke für deine Rückmeldung. Objektiv gesehen gab es in den letzten Jahren eher eine Reduzierung der Werbung als eine Ausweitung, insofern ist dein subjektiver Eindruck sehr interessant.

      Hast du eine andere Idee, wie ich mein Angebot finanzieren kann?

  10. Lior und Liora – wirklich?
    Lior ist auch noch Unisex, zumindest in Israel.
    Finde beide sehr schön, auch die Bedeutung „mein Licht“.
    Aber ist wie Max und Maxi.
    Das wäre wieder so ein Fall wo ich mir als Standesbeamte nicht verkneifen könnte zu intervenieren…

    Antworten
  11. Luzifa ist nah dran am Teufelsnamen Luzifer–finde ich abgründig und gotteslästerlich!

    Senta Merle–den finde ich sehr schön. Senta hat was sympathisches, klingt für mich ländlich-idyllisch nach Sennerin. Merle dazu passt.

    Cecilia Francisca Donata Adele–
    gefiele mir als Cäcilia Franziska Donata Adele besser. So frage ich mich, ob es z.B. Tschetschilia Frantschiska oder Sesilia Fransisska ausgesprochen werden sollte.

    Den Namen Cäcilie mag ich sehr.

    Bela Vincent Joel–
    hmmm, ich mag den ungarischen Namen Bela sehr, aber im deutschen Kontext ist die Verwechslungsgefahr mit weiblich Bella doch recht groß, denke ich. Auch finde ich die Wahl von Zweitnamen für Bela im Deutschen schwierig. Eigentlich passt bei so einem urungarischen Namen nur Ungarisches. Bela Laszlo? Bela Istvan? Bela Vincent wirkt wie ein wilder Stil- und Kulturmix.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar