Wir suchen einen passenden deutschen Drittnamen

Wie soll mein Baby heißen? Die Vornamen-Blog-Community gilft!

Hallo zusammen,


wir suchen einen Drittnamen zu Leyla Sahira. Unser (deutscher) Nachname beginnt mit L. Der Vater hat nordafrikanische Wurzeln. Unsere erste Tochter heißt Cleo Khalila und wird Cleo gerufen. Sollten wir einen Jungen bekommen, würden wir ihn wahrscheinlich Sami Elias nennen (andere Ideen?).

Für Leyla Sahira suchen wir nun noch einen passenden deutschen Drittnamen. Er könnte auch der Zweitname werden und Sahira der Drittname. Wir mögen Namen, die eindeutig zu verstehen und auszusprechen sind. Auch gerne kurze Namen. 🙂

Wir freuen uns sehr über eure Ideen!

Herzliche Grüße
Gwendolyn

30 Gedanken zu „Wir suchen einen passenden deutschen Drittnamen“

  1. Hmmm… Ich gehe mal davon aus, dass der Zweitname meist nicht verwendet werden soll und dann fände ich mindestens drei aufeinanderfolgende Silben mit L als Silbenanfang wirklich ungünstig. Vielleicht könnte Leyla Sahira auch Zweit- und Drittname sein?

    Hat das erste Mädchen auch drei Namen und bekäme ein Junge auch drei Namen? Oder warum sollen es beim zweiten Mädchen unbedingt drei Namen sein? Und muss er unbedingt deutsch sein? Vom Schwung und den Lauten her würde zum Beispiel Friederike passen, wäre mir persönlich aber zu wild gemixt.

    Antworten
  2. Einen Drittnamen zu finden, das hatten wir hier noch nie, glaube ich.

    Dürfte ich fragen, wieso euer Baby einen Namen mehr als die große Schwester haben soll. Ich persönlich find das als große Schwester immer etwas unfair.

    Sami Elias finde ich gut, ebenfalls Leyla Sahia (Läj-la oder Lei-la?), wobei ich zuerst Saphira gelesen habe.

    Ganz kurz würde ich hier nicht wählen, das endet dann zu plötzlich,
    also kürzer,eindeutige Aussprache und in Deutschland bekannt:

    Leyla Sahia Marleen
    Leyla Sahia Luise
    Leyla Sahia Elora
    Leyla Sahia Johanne
    Leyla Sahia Philippa
    Leyla Sahia Rosalie
    Leyla Sahia Malou
    Leyla Sahia Milou
    Leyla Sahia Christin
    Leyla Sahia Theresa
    Leyla Sahia Maresa
    Leyla Sahia Marisa

    Passt nicht zu euren Kriterien, aber ich finde die Kombi sehr harmonisch:
    Leyla Sahia Elaine

    Antworten
  3. Vielen Dank für die Ideen! Auf den ersten Blick gefallen mir eure Vorschläge sehr gut. Einen Drittnamen würden wir wählen, um auch einen deutschen Namen dabei zu haben.

    Ursprünglich hatten wir an Lina Sahira oder Lilly Sahira gedacht.

    Dann kam uns Leyla (Läi-la) in den Kopf und den Namen fanden wir sehr schön.

    Die große Schwester hat zwei Namen. Der Bruder würde auch zwei bekommen.

    Antworten
  4. Dass ein Kind evtl. 3 Namen hätte und das andere 2, finde ich zumal bei in der Regel stummen Namen ehrlich gesagt nicht weiter wild – da fiele es viel mehr ins Gewicht, wenn ein Kind überhaupt keinen „Beigabenamen“ hätte und das andere hätte einen (oder 2). Man zählt ja auch nicht zwingend die Silben oder Buchstaben, um alles gaaanz gerecht zu haben. Und wenn ein Kind maulen will, kann es das auch, weil es den Geschwisternamen z.B. einfach viel schöner findet, er modischer ist, eindeutiger in Aussprache oder Geschlechtszuordnung o.ä.

    Auf der anderen Seite ist Cleo aber auch nicht ein so typisch deutscher Normaloname (ich finde ihn toll!) und Leyla auch nicht soo exotisch, dass ein deutscher Drittname für Leyla unbedingt „nötig“ wäre. Es gibt sicher etliche Leylas mit komplett deutschen Wurzeln.

    Antworten
    • Sehe ich auch wie Annemarie: Leyla wirkt auf mich in etwa genauso „deutsch“ oder „undeutsch“ wie Cleo. Beide Namen waren in Deutschland nie sehr populär und haben auch keine altdeutsche oder germanische Herkunft (anders als z.B Frieda, Karla oder Mathilde). Aber sie wirken dennoch vertraut und werden auch nicht zwangsläufig mit einem bestimmten Migrationshintergrund verbunden (anders als zB Aisha oder Fatima).

  5. Es ist super spannend eure Gedanken zu lesen. Gerade finde ich die Idee, es einfach bei Leyla Sahira zu belassen auch gut. Von den bereits genannten Drittnamen-Ideen gefallen mir

    Leyla Sahira Marleen
    Leyla Sahira Luise
    Leyla Sahira Rosalie
    Leyla Sahira Elaine

    Unser Nachname ist zweisilbig und es kommt ein Ö vor. Das finde ich zu Leyla Sahira nicht so elegant. Aber vielleicht ist das nur mein Gedanke.

    Welchen Erstnamen könntet ihr euch neben Cleo für ein zweites Mädchen noch vorstellen? Das wäre tatsächlich auch sehr interessant zu hören.

    Antworten
    • Meine Stimme geht auch an Marleen,

      Rosalie holpert mMn hinter Sahira wegen -ra Ro-

      Ist das Ö in eurem Nachnamen direkt hinter dem L? Leyla Lö wäre schon sehr L-lastig. Leyla La… Leyla Le… Leyla Lie… auch. Müsst ihr wissen ob ihr das so wollt. Vllt ist die Idee einen Namen voran zu stellen ganz gut.

      Vllt Emilia Leyla Sahira oder wenn der Name etwas seltener sein soll Melinda Leyla Sahira.

      Dass die Geschwister eine unterschiedliche Anzahl an Vornamen haben sollen finde ich auch nicht schlimm. Unsere Kinder haben sich alle zwei Vornamen und bei einem weiteren Kind könnten wir uns auch gut vorstellen 3 oder mehr Vornamen zu vergeben.
      Wir haben unsere Meinung bzgl der Anzahl an Vornamen geändert als wir in einem offiziellen Dokument den Vornamen eines Mannes gelesen haben (es waren insgesamt 6! Allerdings alle aus dem selben Sprachraum), der auf uns einfach sehr stattlich wirkte (im Sinne von „macht schon was her“ … schwer zu erklären 🙂 ). Zuvor fanden wir mehr als zwei Namen zuviel (vllt auch zu umständlich). Ich finde es jedenfalls legitim wenn Geschwister nicht die selbe Anzahl von Namen (Silben, Buchstaben…) haben. Man kann auch als Eltern seine Sicht auf gewisse Dinge einfach ändern 🙂
      Viel Spaß euch weiterhin bei der Namenssuche!

    • Cleo und

      Coco
      Eleanor/Elenor
      Enora
      Fayola
      Flora
      Freda
      Liora
      Jael/Yael
      Jola
      Juno
      Margo
      Mirca
      Nika
      Quinn
      Ruby
      Vero
      Vida
      Yuka

      Meine Favoriten:
      Enora
      Fayola
      Flora
      Liora
      Nika
      Vero
      Vida
      Yael

  6. In Bezug auf Leyla: Ihr habt den Layla-Song auf dem Schirm? Der hat letztes Jahr als „Sommerhit“ Aufsehen erregt, und auch im diesjährigen Sommerloch war es noch eine Nachricht, welcher Politiker bei dem Lied mitsingt (unter anderem der schleswigholsteinische Ministerpräsident). Solche Sachen laufen sich zwar üblicherweise irgendwann tot, aber das kann auch dauern.

    Ansonsten, 5 Namensvorschläge:

    Martha
    Dagmar
    Tabea
    Luise (nur an 3. Stelle, mit Luise an 2. Stelle klingt die Reihenfolge schlecht)
    Finja

    Antworten
  7. Uiii einige schöne Ideen sind dabei. Vielen Dank!

    Cleo und …

    Flora
    Jola
    Elenor
    (E)Nora

    Emilia Leyla Sahira
    Leyla Sahira Marleen
    Leyla Sahira Luise
    Leyla Sahira Finja (?)
    Leyla Sahira Martha (?)

    Die Zusammenfassung. 🙂

    Antworten
  8. Wenn euch der Klang von Leyla/Lina / Lilly gefällt, kann ich mir alternativ gut Lila vorstellen. Laila und Leila gefallen mir von der Schreibweise besser als Leyla.
    An der Schule, an der ich arbeite, gibt es eine Leia, Laïa , Linda und Elea. Vielleicht gefällt euch auch: Delia, Daria , Delilah, Dahlia, Ilaria.

    Antworten
  9. …wie schön! Ich bin ganz gerührt von den vielen tollen Ideen. Die Schreibweise Leila gefällt mir tatsächlich sehr gut. Den Sommerhit habe ich mir eben angehört. Wird hoffentlich schnell vorüber gehen. Ich fasse zusammen:

    Cleo Khalila und

    1. Leila Sahira
    2. Leila Sahira Marleen
    3. Flora Leyla Sahira
    4. Fenja Leyla Sahira
    5. Emilia Leyla Sahira
    6. Lila Sahira Marleen
    7. Dalia Leyla Sahira

    neu

    8. Mina Sahira

    Feodora klingt auch toll – ist mir vielleicht etwas zu lang.
    Sabrina, wie würdest du Kaia ausspechen?

    Antworten
    • Hinsichtlich der Aussprache von Leila und Kaia kann ich mich Annemarie nur anschließen.

      Ich bin für:
      Cleo Khalila und:
      Flora Leyla Sahira

      Zu Mina Sahira:
      Cleo klingt für mich besonders, ohne zu ausgefallen, oder gar abgehoben zu sein. Mina wirkt gefälliger auf mich, was nicht negativ sein und einen schon gar nicht stören muss (!)
      Ich schildere hier lediglich meine persönliche Wahrnehmung.

      Lila Sahira Marleen
      Dalia Leyla Sahira
      treffen beide nicht meinen Geschmack, was euch aber auch keinesfalls von der Vergabe abhalten soll, sollte euch eine der beiden Kombinationen überzeugen.

    • Ich finde die Flora-Kombi gut!

      Ein paar eindeutige Namen wären noch

      Anna
      Anja
      Dorthe
      Erika
      Frieda
      Gesa
      Maike
      Karola
      Laura
      Nina
      Agnes
      Benta
      Wenke

  10. Eine Leila würde ich allerdings anders aussprechen als ihr es für Leyla vorgesehen hattet – bei Leila trotzdem „Läila“ zu etablieren ist sicher schwierig.

    Kaia würde ich wie Maja aussprechen, nur mit K halt. Allerdings gibt es einen ähnlich klingenden türkischen Männernamen, das könnte störend sein.

    Alternativ zu Feodora gäbe es auch Theodora oder auch Fedora. Vielleicht gefällt euch auch Laira, Liora oder Lioba? Orla mag ich auch sehr gern (evtl. als Alternative zu Flora) und Lilo (statt Lila).

    Antworten
    • Bei Fedora denke ich an einen Hut und an eine Linux-Distribution. Aber es stimmt, Fedora hat als Frauenname in einem amerikanischen Theaterstück angefangen (eine erfundene russische Prinzessin hieß so), der Hut ist nach der Theaterfigur benannt, und das Linux nach dem Hut. Komplizierte Geschichten …

  11. Vielen Dank! Ich würde sagen, wir haben folgende Top 2 heraus gearbeitet:

    Cleo Khalila und

    1. Flora Leyla Sahira
    2. Leyla Sahira (Marleen)

    Cleo Khalila und

    1. Sami Elias
    2. Sami Julian
    3. Sami Noah

    Sabrina, deinen Platz 1 für ein Mädchen kenne ich schon. 🙂

    Wenn die anderen noch etwas beisteuern möchten – Sehr gern. Mir macht es wahnsinnig Spaß eure Ideen zu lesen.

    Herzlichen Dank!

    Antworten
    • Cleo Khalila und Aurela Sahira ist mir noch eingefallen.

      Zu Cleo Khalila würde mir Samuel Elias (Abkürzung Sami) gefallen.
      Meine Stimme geht ansonsten an Sami Elias.

    • Ich finde Flora und Sahira passen durch die gleiche Endung nicht so gut zusammen, obwohl ich sonst Flora sehr schön und passend zu Cleo finde.

      Sami wäre mir zu sehr Abkürzung. Samuel würde mir viel besser gefallen oder wenigstens Samu.

      Sonst geht meine Stimme an Sami Julian.
      Saminoah hört sich zu sehr nach einem Namen an.

  12. Zu Cleo fände ich auch Manon oder Ninon hübsch, die würden m.M. vor einem deutschen Nachnamen mit ö weniger kontrastreich aussehen als Leyla oder Leila.
    Flora ist auch ganz süß. Ich kenne mich da nicht so aus, aber gefühlt haben Cleo und Flora weniger Kevinismuspotential als Leyla.

    Antworten
  13. Weitere Ideen:

    Juna Leyla Sahira
    Mavie Leyla Sahira
    Minu Leyla Sahira
    Mona Leyla Sahira

    Johann
    Jonathan
    Ruben
    Oscar
    Jacob
    Titus
    Vitus
    Vito
    Nicolai
    Nicolas
    Nino
    Mio
    Mino

    Antworten
    • Es gibt neue Beiträge. Wie schön! 🙂

      Mir springt Nino direkt ins Auge. Ich weiß, dass mein Mann den Namen (neben Sami) sehr gerne mag.

      Cleo und Nino

      Bei den Mädchen-Namen sind wir immer noch unentschlossen. Aktuell ist Lilly auf Platz eins.

      Cleo Khalila und

      Lilly Sahira
      Leyla Sahira
      Flora (Leyla) Sahira
      Lina Sahira

      Nino …
      Sami Elias
      Sami Julian

Schreibe einen Kommentar