Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2022 in Österreich

Beliebteste Vornamen Österreich 2022

Zum zweiten Mal (nach 2019) steht Emma im Geburtsjahrgang 2022 auf Platz 1 der österreichischen Mädchennamenhitliste. Maximilian ist zum vierten Mal die Nummer 1 bei den Jungen – nach 2011, 2017 und 2019. Im Vorjahr standen noch Marie und Paul an der Spitze. 659 Mädchen wurden Emma genannt (1,65 % aller Mädchen) und 735 Jungen Paul (1,73 % aller Jungen).


Vornamenhitliste 2022

Mädchen Jungen
  1. Emma
  2. Emilia
  3. Marie
  4. Mia
  5. Anna
  6. Sophia
  7. Laura
  8. Valentina
  9. Lena
  10. Johanna
  11. Lea
  12. Hannah
  13. Leonie
  14. Sophie
  15. Lina
  16. Luisa
  17. Lara
  18. Elena
  19. Ella
  20. Nora
  21. Hanna
  22. Olivia
  23. Magdalena
  24. Helena
  25. Mila
  26. Katharina
  27. Valerie
  28. Sara
  29. Marlene
  30. Amelie
  31. Antonia
  32. Elisa
  33. Julia
  34. Theresa
  35. Sarah
  36. Sofia
  37. Miriam
  38. Emily
  39. Paulina
  40. Rosa
  41. Alina
  42. Clara
  43. Isabella
  44. Klara
  45. Maria
  46. Nina
  47. Livia
  48. Franziska
  49. Ida
  50. Lia
  51. Jana
  52. Elina
  53. Paula
  54. Rosalie
  55. Aurelia
  56. Mira
  57. Leni
  58. Flora
  59. Annika
  60. Charlotte
  1. Maximilian
  2. Felix
  3. Paul
  4. Jakob
  5. Noah
  6. Elias
  7. David
  8. Jonas
  9. Leon
  10. Lukas
  11. Tobias
  12. Leo
  13. Matteo
  14. Alexander
  15. Fabian
  16. Julian
  17. Valentin
  18. Moritz
  19. Simon
  20. Theo
  21. Luca
  22. Anton
  23. Liam
  24. Raphael
  25. Samuel
  26. Emil
  27. Luis
  28. Florian
  29. Matthias
  30. Lorenz
  31. Benjamin
  32. Theodor
  33. Finn
  34. Niklas
  35. Gabriel
  36. Johannes
  37. Ben
  38. Oskar
  39. Jonathan
  40. Michael
  41. Sebastian
  42. Mateo
  43. Adam
  44. Daniel
  45. Matheo
  46. Nico
  47. Max
  48. Luka
  49. Oliver
  50. Konstantin
  51. Leopold
  52. Vincent
  53. Levi
  54. Fabio
  55. Adrian
  56. Josef
  57. Dominik
  58. Kilian
  59. Emilio
  60. Ferdinand

Diese Ranglisten wurden von Statistik Austria erstellt. Gleichlautende Namen wurden nicht zusammengefasst und nur die ersten Vornamen berücksichtigt. In die Auswertung geflossen sind sowohl Babys, die in Österreich geboren sind als auch im Ausland geborene Babys von in Österreich wohnhaften Müttern, jeweils unabhängig von der Staatsangehörigkeit. Die Namen wurden in Originalschreibweise ausgewertet, wobei die Namen um in Österreich unübliche Sonderzeichen bereinigt wurden.

5 Gedanken zu „Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2022 in Österreich“

  1. Österreich hinkt Deutschland etwas hinterher, Namen, die bei uns abfallen (Lukas, Anna) sind hier unter den Top 10.

    Laura, die ich mit meiner Generation verbinde, ist auch unter den Top 10.

    Allgemein sind hier viele Namen zu finden, die in meiner Generation total beliebt waren:

    Anna
    Sophia
    Lena
    Lea
    Katharina (Kati, Katta)
    Julia
    Sarah
    Miriam
    Nina
    Franziska (Franzi)
    Annika (Annie, Ännchen)
    Charlotte (Charly, Lotte, Lottie)

    Maximilian (Max, Maxi)
    Jonas
    Lukas (Luki)
    Tobias (Toby)
    Alexander (Alex)
    Fabian (Fabi)
    Julian
    Florian (Flo, Flori)
    Niklas
    Sebastian (Basti)
    Nico
    Dominik

    Maximilian, Sophia, Alexander, Anna und Charlotte sind klassische Namen, aber ich kenne viele, in meinem Alter.

    Was mir auch auffällt, sind die vielen alten Namen: Michael, Leopold, Josef (wo kommt der denn auf einmal her, gut, Jo-Namen sind in, aber Josef?!), Ferdinand (dessen Beliebtheit erschließt sich mir überhaupt nicht). Bei den Mädchen ist das nicht so stark vertreten, eigentlich gar nicht. Retro wie Rosa, Ida, Flora stehen da neben Alina und Jana, dann gibt es Römisches wie Aurelia und Livia (juhu!). Über Maria freue ich mich auch 🙂

    Antworten
  2. Dann bastele ich mir mal ein paar Namen:

    Magdalena Olivia
    Isabella Aurelia
    Ella Luisa
    Rosalie Emma

    Elias Kilian
    Matteo Sebastian
    Jonathan Gabriel
    Ben Raphael (Ben finde ich schwierig zu kombinieren)

    Antworten
    • Ben ist wirklich nicht so einfach. Hier sind alle gängigen Kombis: https://blog.beliebte-vornamen.de/2012/12/zweitnamen-zu-ben/ Davon finde ich nach wie vor Ben Louis am stimmigsten – konsequent englisch, aber geht durchaus zu einem deutschen Nachnamen.

      Vom klanglichen fände ich ein Zweisilber mit e in der zweiten Silbe gut, aus der Top 60 ließe sich daraus Ben Josef und Ben Lorenz machen. Was sagst du/ihr zu diesen?

      Ben Raphael ist mir eine Silbe zu viel, aber dennoch eine der Varianten, die mir noch am besten gefällt.

    • Ja, e in der zweiten Silbe wirkt stimmig.

      Auch wenn ich kein Fan von Joseph bin, passt es doch sehr gut.
      Vielleicht würde dann auch so was wie Ben Jorik oder Ben Joris funktionieren.

  3. @Miez

    In Österreich gab es bis Ende der 70er / Anfang der 80er auch noch häufig alte deutsche (Trend-)Namen wie Heinz, Manfred, Friedrich, die in Westdeutschland schon seit Mitte / Ende der 60er aus der Mode gerieten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar