Babynamen der Woche 33/2023 – Rose, Arthur, Lena, …

Babynamen der Woche

Rose * Arthur Julius * Lena Kaori * Felix Jonathan * Louis Christos * Margarita * Helene Charlotte Ingrid * Damian * Sophia Katharina * Magnus * Karl Hubert Gregor * Henri Mathieu * Agatha * Camille Margarete Hanna * Justus Heinrich * Eleni * Ronja Florentine * Linda Isabell * Marie Renée * Constantin Emanuel * Adele Ophelia * Anton Christian * Pius Vitus * Jaron * Phoebe Amelie * Darius Ben * Tiziana * Bjarne Ove


Zwillinge

  • Hauke & Joost
  • Hanna & Henry

Diese Ausgabe der Babynamen der Woche wurde von Malou zusammengestellt.


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

7 Gedanken zu „Babynamen der Woche 33/2023 – Rose, Arthur, Lena, …“

  1. Christos ist schon gewagt.
    Eleni ist auch griechisch, gefällt mir.
    Bei Agatha bin ich unentschlossen, einerseits interessant, andererseits sperrig, und ich denke das Sperrige kommt nicht von den Konsonanten gth(Brigitte etc. sind super), sondern durch die Wiederholung des Buchstaben a.
    danke Malou!

    Antworten
  2. Ich bin kein Fan von:
    Bjarne, Camille, Heinrich, Magnus, Ophelia, Phoebe, Tiziana

    Wahlpflicht:
    Jaron & Marie Renée

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Amelie Isabell(e) & Jaron Emanuel

    Antworten
  3. Heute ist sehr viel Bodenständiges dabei – Namen, die man auch als Erwachsene noch tragen kann…Und Potential für Kurz- und Kosenamen ist reichlich vorhanden:
    Arthur Julius, Felix Jonathan, Justus Heinrich, Linda Isabell, Sophia Katharina, Magnus, Karl Hubert Gregor, Constantin Emanuel, Adele Ophelia, Anton Christian, Helene Charlotte Ingrid, Agatha, Damian, Jaron

    Eleni, Louis Christos – Zwei kleine Griechen? Der Louis passt m.E. aber nicht wirklich dazu.

    Henri Mathieu, Marie Renée, Tiziana, Margarita – Geht doch! Es gibt also doch Eltern, die auf selbstgebastelte Verschlimmbesserungen fremdsprachiger Namen verzichten.

    Rose – wäre mir zu blumig, ohne Zweitnamen auch ein bisschen zu kurz.

    Lena Kaori – Lena finde ich etwas zu langweilig, und Kaori liegen mir zu nah an den Muscheln zum Bezahlen.

    Camille Margarete Hanna – Camille kommt für mich nur auf Französisch infrage, sonst läge sie zu nah am Kamillentee. Dazu würde ich passendere Formen wie Marguerite und Jeanne wählen.

    Ronja Florentine – Florentine finde ich schön, aber der Räubertochter konnte ich nie etwas abgewinnen.

    Pius Vitus – Klingt eher gleichförmig und aufgezählt. Wäre mir auch zu katholisch.

    Phoebe Amelie – Phöbe/Phoebe klingt in meinen Ohren nicht besonders angenehem.

    Darius Ben – Ich hätte einen Bernhard, Benjamin oder Benedikt gegönnt.

    Bjarne Ove – hoffentlich ist er Friese!

    Hauke & Joost – Nicht gerade meins, aber zumindest zu einander passend.

    Hanna & Henry – Englisch in Ordnung, im Deutschen finde ich Henry daneben.

    Antworten
  4. Wahlpflicht:
    Felix Jonathan
    Linda Isabelle
    Sophia Katharina
    Würde mir auch für Geschwister gefallen.

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Lena Rose(marie)
    Lena Ingrid
    Agatha Sophia
    Henri Julius
    Bjarne Christian

    Es sind viele schöne Namen dabei, nicht alle mein Geschmack, aber doch gut machbar:
    Arthur Julius * Felix Jonathan * Louis Christos * Margarita * Helene Charlotte Ingrid * Damian * Sophia Katharina * Magnus * Karl Hubert Gregor * * Ronja Florentine * Linda Isabell * Marie Renée * Constantin Emanuel * Adele Ophelia * Anton Christian

    Rose – einzeln sehr blumig. Im englischen mag ich Rose sehr, klingt auch als Zweitname gut. Im deutschen würde ich auf Rosemarie oder Annerose (oder Anne-Rose) verlängern.

    Lena Kaori – bei japanischem Hintergrund eine gute Wahl. Lena mag ich nach wie vor gerne, würde aber einen anderen Zweitnamen wählen.

    Agatha – ein alter Name mit langer Tradition. Finde ich gut. Kann man durchaus vergeben. Ich würde aber einen weniger altmodischen Zweitnamen dazu geben.

    Camille Margarete Hanna – Camille deutsch ausgesprochen erinnert mich auch an Kamillentee. Ich würde eher Camilla vergeben.

    Linda Isabell – sehr schön! Linda gefällt mir sehr. Ich mag Isabelle am liebsten in der französischen Form.

    Marie Renée – dadurch, dass Marie vorne steht, ist die Kombi gut machbar. Renée einzeln würde häufig mit dem männlichen René verwechselt.

    Pius Vitus – es reimt sich. Pius ist nicht meins.

    Hanna & Henry – eine schöne Zwillingskombi! Zweimal H, aber nicht zu ähnlich.

    Antworten
  5. Rose – mein englischer Lieblingsname. Vergeben würde ich hier aber Rosalie und Rose wäre der Spitzname

    Arthur Julius- hätte ich umdreht. Während ich Julius mag (die Lateinlehrerin in mir ist da nicht ganz unbeteiligt), kann ich Artuhr nicht so viel abgewinnen, obwohl ich Arthuria reizvoll finde

    Lena Kaori – Lena ist okay, Kaori erinnert mich an Chaos.

    Felix Jonathan – nette Kombi mit schöner Bedeutung „glückliches Geschenk Gottes“

    Louis Christos – Louis ja, obwohl ich Luis lieber mag. Ich habe vor Kurzem eine Doku über Drillinge gesehen (Francis, Luis und Elouise) der kleine Luis wurde aber Lu-i ausgesprochen, was mich sehr irritiert hat, dann hätte ich Louis oder wirklich Louie gewählt, aber das am Rande. Christos ist schon sehr sehr stark mit Jesus Christus verbunden, hätte es Louis Christian nicht auch getan?

    Margarita – erinnert mich an die Pizza.

    Helene Charlotte Ingrid – ich hätte Helene Ingrid Charlotte gewählt, dann hätte man nicht zwei Mal die e-Endung (aber alle meine Namen enden auf n, also was soll’s). Helene finde ich immer etwas hochnäsig (vielleicht liegt es an der Helene aus der Zeichentrickserie „Sissi“) Helen mag ich viel lieber, auch Helena ist hübsch. Charlotte und ich werden keine Freundinnen mehr. Das so so ein typischer Lehrerkind-Name. Ingrid mag ich total gerne.

    Damian, Eleni, Magnus und Jaron kommen alle gut durchs Leben, ich hätte ihnen aber allen einen Zweitnamen gegönnt: Damian Emanuel, Eleni Magdalia, Magnus Constantin (wenn schon, denn schon) und Jaron Leonard

    Sophia Katharina – die weise Reine. Sophia mag ich klanglich gerne, eine der wenigen Namen auf s, die ich mag. Katharina ist gar nicht mein Fall, ich finde ihn etwas langweilig und kann gar nicht genau sagen, wieso, da ich die Silben in anderen Namen gut finde (Kathleya, Kate, Ina, Arina, Rina)

    Karl Hubert Gregor- das ist so lieblos aufgezählt, zumal ich Georg und nicht Gregor lesen möchte. Gregor Karel wäre doch nett gewesen

    Henri Mathieu – klingt sehr hübsch, ich spreche Henri aber auch hier deutsch aus. So gehört er zu meinen Lieblingsnamen.

    Agatha – Christie, dann gibt es noch eine Figur in der Netflixserie „Sabrina“ und in der Buchreihe und jetzt auch auf Netflix erschienen Verfilmung „The school of Good an Evil“ heißt die Protagonistin auch Agatha. Meins ist es nicht, Agatha klingt auf Deutsch streng und erinnert mich an Colgate und an die böse Schulleiterin aus „Matilda“

    Camille Margarete Hanna – ich hätte auch hier Zweit- und Drittnamen ungedreht. Wird Camille hier „Cami“ gesprochen?

    Justus Heinrich- Justus ist mir zu frömmig, keine Ahnung wieso , Heinrich heißt mein Opa. Er ist ein toller Opa, aber der Name ist nicht meins (aber Henry/i ist ja eine Alternative ).

    Linda Isabell- okay, aber mir gefällt Isabella besser. Ich habe mir, als ich diese Drillingsdoku gesehen habe, überlegt, wie man seinen Kinder verbindende, aber nicht zu ähnliche Namen geben könnte und dachte für drei Mädchen wären doch Variante des gleichen Namens eine gute Idee: Isabella, Elisabeth, Lisette (Isa, Ella und Liz)

    Constantin Emanuel – härterer Erstname und weicher Zweitname, mein Platz 1

    Adele Ophelia – nett, aber mir gefällt Adelia oder Adela besser

    Pius Vitus – das ist viel zu ähnlich und wirkt überkandidelt. Der Fromme und der Lebendige.

    Phoebe Amelie -ist mir zu bunt

    Tiziana – hatte wir vor kurzem schon einmal.

    Bjarne Ove- das ist so gar nicht mein Fall. Ove (oder wie mein Handy wünscht ohne und PCR) erinnert mich immer an Ofen

    Hauke & Joost- Hauke vereint drei Dinge, die ich bei Namen gar nicht mag: au in der Mitte, ke-Endung und unisex-Charakter

    Hanna & Henry- gefällt mir, gleicher Anfangsbuchstabe, n und Buchstabenzahl, aber ganz unterschiedlicher Klang

    Ich wähle
    Constantin Emanuel
    Adele Ophelia
    Felix Jonathan

    Wild geschüttelt
    Sophia Adele
    Henry Constantin
    Felix Emanuel
    Louis Jaron
    Hanna Ingrid
    Ingrid Rose

    Antworten
  6. Die Pizza heisst aber Margherita.
    Bei Margarita liegt der Drink wohl näher.
    Falls das Kind keine spanischen Eltern hat, wäre Margarethe ohnehin mein Favorit gewesen.

    Antworten
    • Du hast recht, für mich hören sich das Getränk, die Pizza und der Name aber alle ähnlich an. Da ich kein Alkohol trinke, aber die Pizza liebe, denke ich eher an diese 🙂

Schreibe einen Kommentar