Maeva Amelie * Aurelia * Madita * Constantin Luis Nikolas * Aria Sophia * Anthea Leonora * Juli Elli Petra * Tommy Phineas * Lilli Emma Maxime * Marlena * Mija Catalya * Gideon Wilfried * Nectaria-Maria * Emilia Valentina * Julius Lucifer * Anouk Lee * Eddie Kalle * Milán * Milan-Maxim * Sarafina-Jasmin * Maya Rose * Annelie * Maddox Oliver Jasper * Florentina Sherin * Annie Klara * Emmett-Emin Arthur * Ilayda * Ludwig Adrian * Viola Marie * Livia Michéle Yvonne * Hailey Valentina * Juliano Milano
Diese Ausgabe der Babynamen der Woche wurde – mal wieder – von Lena zusammengestellt.
Zwillinge:
- Lana & Mila
- Ava & Eveline
- Zoey & Alma
- Noemi & Ben Lio
- Nikolaj & Michael
Maeva Amelie – Maeve kenne ich, Maeva bislang nicht. Sieht ganz hübsch aus, könnte aber zu Ausspracheverwirrung führen (Mäwa, Mäiwa, Ma-eewa?). Zu Amelie ist nicht mehr viel zu sagen, ich denke nach wie vor an die unvorteilhafte medizinische Bedeutung, auch wenn der Name an sich angenehm klingt.
Aurelia – Klang und Bedeutung sind schön, Aurelia wird aber, denke ich, leicht als überkandidelt wahrgenommen. Ein bodenständigerer EN mit Aurelia als ZN wäre wahrscheinlich vorteilhafter.
Constantin Luis Nikolas – zu viel des Guten. Constantin ist einzeln schon sperrig genug.
Aria Sophia – Trotz des Beigeschmacks von Aria eine klanglich runde Kombi. Durch das unterschiedliche Betonungsmuster wirkt die ia-Endung hier m.E. auch nicht doppelt gemoppelt.
Anthea Leonora – beides schöne Namen, in Kombination aber vielleicht etwas zu blumig und hiatlastig.
Juli Elli Petra – Julia Elisabeth, ohne Petra, wäre solide gewesen. Juli und Elli sind mir als eingetragene Namen zu „kosenamig“.
Marlena – schön! Erinnert mich stets an Water for Elephants. Für mein Empfinden klingt Marlena viel frischer als die gängigere Marlene.
Nectaria-Maria – Nectaria wäre mir zu gegenständlich. Mit dem Bindestrich wird das Ganze unfassbar unhandlich. Ich denke, Maria als EN und Nectaria höchstens als ZN wäre alltagstauglicher gewesen.
Emilia Valentina – konsequent italienisch, aber aufgrund der Häufigkeit beider Namen langweilig.
Julius Lucifer – immerhin auch ausnahmsweise mal konsequent lateinisch (bis aufs J). Ob sich Lucifer durchsetzt? Trotz der guten Grundbedeutung ist der Name in christlich geprägten Kulturen ja durchaus negativ besetzt. Als Latinistin lese ich immer erst [Luki`fehr] und muss mich zur deutschen Aussprache [`Lu:tsiffer], die ich klanglich recht unschön finde, regelrecht zwingen.
Eddie Kalle – kann eigentlich nur Imbissbudenbesitzer oder Clown werden. Warum vergibt man zwei Kurzformen und nicht zumindest einen „ganzen“ Namen?
Sarafina-Jasmin – durch den Bindestrich für mein Empfinden zu viel und zu kitschig.
Maddox Oliver Jasper – durch den Erst- und Zweitnamen ist man versucht, auch Jasper englisch auszusprechen – ob das so geplant war? Oliver und Jasper finde ich durch die gleiche Endung ohnehin etwas ungünstig kombiniert. Maddox möchte ich lieber nicht kommentieren.
Emmett-Emin Arthur – das ist so eine bunte Mischung, bei der ich mich frage, ob hier tatsächlich unterschiedliche kulturelle Hintergründe zusammentreffen (US-orientalisch-russlanddeutsch?) oder ob die Eltern sich einfach kreativ betätigen wollten. Der Bindestrich stört, die einzelnen Namen finde ich alle in Ordnung. Emmett ist natürlich sehr stark mit Doc Brown verknüpft, aber das ist ja auch nicht die schlechteste Assoziation.
Livia Michéle Yvonne – [Mi`schehl]? Wirklich?
Juliano Milano – klingt durch den Reim etwas albern. Und ich werde einfach kein Fan von Städtenamen für Menschen. Ich denke immer unwillkürlich darüber nach, ob man hiermit den Zeugungsort verewigen wollte.
Zwillinge:
Lana & Mila – etwas langweilig, aber immerhin sind die beiden gerecht mit jeweils vier Buchstaben bedacht worden und durch die Silbe „la“ verbunden.
Ava & Eveline – auch hier eine schöne Verbindung durch das v, aber sehr unterschiedliche Länge. Einzeln finde ich beide Namen sehr hübsch.
Zoey & Alma – die wollen mir nicht so recht zusammenpassen. Die Idee war wohl „A bis Z“, aber während Alma gutbürgerlich bis etwas grün angehaucht wirkt, verorte ich Zoey (in dieser Schreibweise) eher im RTL2-Milieu. Sorry.
Noemi & Ben Lio – warum hat er zwei Namen und sie nur einen? Noemi ohne Trema sieht falsch aus, ich lese [`Nömi].
Nikolaj & Michael – da denke ich an Spätaussiedler. Wir haben mehrere Schüler namens Michael, und sie sind alle russischstämmig oder russlanddeutsch. Die Kombination gefällt mir gut, Nikolaj wird aber sicher gelegentlich Probleme mit der Schreibweise haben, da in Deutschland, glaube ich, Nikolai gängiger ist.
Ich glaube bei Noemi und Ben Lio wollten die Eltern die gleichen Vokale für beide Kinder.
Das wäre mir gar nicht aufgefallen mit den Vokalen – aber stimmt.
Ich finde es eigentlich auch blöd, wenn ein Kind zwei und das andere einen Namen hat, aber bei Noemi und Ben Lio finde es sogar ganz stimmig, da es sich so flüssig spricht und Ben Lio so kurz ist.
Und warum erwähnst du bei „Michael“ das fehlende Trema nicht? Auch viele Ländernamen bräuchten es, bekommen es aber nicht …
Juli Elli Petra finde ich irgendwie stylisch in der Kombination und Zoe und Alma, A+Z für Zwillinge.
Wählen würde ich Maya und Oliver.
Lucifer geht gar nicht, da bin ich intolerant.
Lena, welche Namen gefallen dir selbst am besten aus deiner Liste und welche Kombination geht für dich gar nicht?
@mgl: Einzeln gefallen mir am besten Amelie, Aurelia, Madita, Nikolas, Valentina, Florentina, Livia, Milan, Maya, Ilayda.
Kombis, die mich eher schaudern lassen, sind einige dabei – ein ausführlicher Kommentar von mir ist weiter unten 😀
Bin da aber ganz bei dir – Alma und Zoey finde ich recht willkürlich, Lucifer geht einfach nicht.
Maya & Oliver finde ich übrigens auch schön kombiniert!
Mein Senfglas öffnet sich für …
Maeva Amelie * Ich bin geneigt, Maeva ungefähr wie Ma-Ewa auszusprechen, mangels besserer Hinweise
Constantin Luis Nikolas * Wirkt überladen. Und warum die Inkonsistenz zwischen Constantin mit c und Nikolas mit k?
Anthea Leonora * Für Anthea kann ich mich nicht richtig erwärmen, es wirkt selbstgebastelt als Erweiterung zu Thea (ist es aber nicht wirklich, es bedeutet „Blume“ auf Griechisch)
Juli Elli Petra * 3 Zweisilber, zwei davon sehr ähnlich strukturiert, wirken aufgezählt
Mija Catalya * Sehr inkonsistent, wenn mann Mia schon so schreibt, wäre vielleicht Katalja konsequent
Gideon Wilfried * Ein Name, der quer zum Trend liegt. Gideon ist für mich zu sehr durch die bibelverteilenden Gideoniter besetzt.
Maddox Oliver Jasper * Maddox und Oliver müssten doch beide wieder auf dem absteigenden Ast der Popularität sein, der Name wirkt dadurch etwas verspätet
Juliano Milano * Reimt sich auf -ano, das ist ziemlich störend. Milano ist außerdem durch dir Stadt im Italien (mailand) besetzt.
Aaah, ich bin wieder etwas stolz, dass ich auswählen durfte 🙂
Ich habe wieder einige drin, die mir einfach sehr gut gefallen, aber natürlich auch anderweitig auffällige Namen.
Maeva Amelie: Amelie finde ich einfach toll und ich mag auch die Kombi zu Maeva – Maeva selbst würde ich Ma-ewa sprechen, ich kenne den Namen aber nur aus dem Französischunterricht als Maéva. Ich weiß aber nicht, ob er wirklich Französisch ist – vielleicht kann Knud uns etwas dazu sagen.
Aurelia & Madita sind einfach Favoriten von mir!
Constantin Luis Nikolas: Als Louis Nikolas würde ich den Namen vergeben. Constantin würde ich eher mit K schreiben – so wirklich überzeugt mich der Name zwar nicht, gelungen kombiniert und ausgewählt finde ich ihn trotzdem.
Aria Sophia: Aria wollte ich mal zur Diskussion stellen: Klanglich finde ich Aria zwar sehr schön, für mich geht er aber einfach nicht wegen der Assoziation zu Arier. Es wirkt irgendwie ungebildet auf mich, wenn ich lese, dass der Name vergeben wurde – als hätten die Eltern geschichtlich keine Ahnung (muss nicht so sein, ist nur mein erster Impuls).
Anthea Leonora: Hat was! Anthea wirkt auf mich sehr edel, ohne dabei zu sehr zu übertreiben.
Juli Elli Petra: Wilde Kombi. Petra ist wohl eine Nachbenennung. Juli und Elli mag ich alleine gerne – ich hätte beide aber nicht kombiniert. Wirkt wie Lena Lisa Laura.
Tommy Phineas: Ich mag ja Kurzformen als Namen, bei Tommy würde ich aber Thomas als offiziellen Namen wählen.
Lilli Emma Maxime: mich stören die vielen ms und das aufeinanderfolgende ma Ma. Lilli Maxime (noch besser Maxine) fände ich ganz gut.
Marlena: Finde ich schön, wie auch Marlene.
Mija Catalya: Als Schreibweise, die in einer anderen Sprache üblich ist: Hübsch. Als „Aufpeppen“ von Mia Meier: albern.
Gideon Wilfried: Verrückte Kombi!
Nectaria-Maria: Nectaria wurde mir auf dieser Seite als seltenster von Knud erfasster Name angezeigt. In Instagram habe ich nun gelesen, dass der Name in Griechenland üblich sein soll ? Dann ist es natürlich mit griechischem Bezug in Ordnung, wenn auch etwas unglücklich kombiniert mit -ria-ria. Sollte Nectaria aber ohne entsprechenden Hintergrund gewählt worden sein, wirkt der Name eher albern, was der Bindestrich auch nicht besser macht.
Emilia Valentina finde ich super kombiniert!
Julius Lucifer: Lucifer hat mich sehr erschrocken und geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich bin nicht gläubig – aber die Assoziation ist einfach zu negativ.
Anouk Lee: Anouk finde ich sehr niedlich – soweit ich weiß, eine Form von Anna. Auch Anaïs mag ich.
Eddie Kalle: Eddie finde ich sehr süß!
Milán: Auch hier: Ist der Akzent irgendwo üblich – okay. Ist er zur „Zierde“ da – albern.
Milan-Maxim: Würde mir ohne Bindestrich oder auch für Brüder gut gefallen.
Sarafina-Jasmin: Sarafina wirkt auf mich sehr ausgedacht und willkürlich, Jasmin mit Bindestrich anzuhängen macht die Sache noch weniger rund.
Maya Rose und Annelie: Finde ich sehr schön!
Maddox Oliver Jasper: Hier mag ich nur Oliver; allgemein ist mir die Kombi zu wild.
Florentina Sherin: Florentina mag ich sehr gerne.
Annie Klara: Annie mit ie würde ich eher Englisch, Anni Deutsch sprechen; durch Klara als Zweitname tendiere ich aber doch wieder eher zur deutschen Aussprache. An sich mag ich Anni(e) eher schon – Klara mit K überhaupt nicht.
Emmett-Emin Arthur: Emmett-Emin finde ich als Kombi zu ähnlich – vor allem mit dem Bindestrich.
Ilayda ist mein liebster türkischer Name- klingt wie eine Prinzessin!
Ludwig Adrian & Viola Marie fallen mir auch positiv auf. Viola ist für mich leider stark mit einer unangenehmen Person assoziiert, andernfalls würde ich Viola sogar evtl. vergeben.
Livia Michéle Yvonne: Livia mag ich sehr. Leider fällt Livia aber auch durch ihre weiteren Namen auf – ob der Akzent bei Michéle wirklich falsch eingetragen wurde oder ob es ein Fehler der Babygalerie war, wissen wir zwar nicht, aber auch Michèle finde ich mit Yvonne in Kombi etwas viel und aufgezählt. Livia Michèle – okay.
Hailey Valentina: Gefällt mir an sich sehr, kommt aber sehr stark auf den Nachnamen an.
Juliano Milano: Reim…
Lana & Mila: Leni und Mila oder auch Lena/Luna und Mila fände ich schön – Lana ist leider nicht so mein Fall. Passt aber trotzdem gut zusammen.
Ava & Eveline: Seltsamerweise kommt mir Ava mit Eveline zu ähnlich vor, obwohl faktisch nur das v identisch ist. Aber Eveline als Erweiterung von Eva würde ich zu Ava nicht vergeben.
Zoey & Alma: Vom Stil extrem unterschiedlich – passt nicht so richtig zusammen, obwohl ich die Namen einzeln mag.
Noemi & Ben Lio: Passt auch nicht so 100%.
Nikolaj & Michael: Solide.
Genaugenommen habe ich „Kein Vorname kommt seltener vor als Nectaria“ geschrieben. Es gibt allerdings zehntausende Vornamen, die genauso selten sind. Nectaria ist also nicht DER seltenste erfasste Name, sondern einer von vielen.
Stimmt – das hatte ich falsch im Kopf. Eine Liste der seltensten Namen wäre mal interessant!
(Natürlich nur eine Auswahl 😀 )
Lee ist natürlich auch cool. Mr Scoresby aus his dark materials, ein erfahrener Abenteurer und Aeronaut, der viel weiß und oft Ärger verursacht. Lee Scoresby ist meine Lieblingsfigur aus der Buchreihe. Bekanntes Zitat „I can fight and I can fly, I don’t come cheap and neither should I.“
Lee ist mir ehrlich gesagt zu kurz – wenigstens zwei Silben sollten drin sein! 😀
Bei Nectaria würde mich die Aussprache interessieren – Nectariiia oder Nectaaaria.
Wahlpflicht:
Ludwig Adrian und Emilia Valentina
Wahlpflicht geschüttelt:
Amelie Valentina & Adrian Nicolas
Außerdem würde ich ggf. vergeben:
Alma, Anthea, Aurelia, Marlena, Wilfried
Ich kommentiere heute bevor ich die anderen Kommentare lese:
Klanglich am schlüssigsten kombiniert finde ich Emilia Valentina und Julius Lucifer.
Ich finde, dass mit Julius davor klar wird, dass von den antiken Assoziationen ausgegangen wird. Ich würde Lucifer zwar aufgrund dessen, dass dieser Namen bei nicht wenigen Menschen Empörung hervorruft, selbst nicht vergeben – aber ob ich ihn persönlich für unangemessen halte oder nicht hängt bei mir vom Kombinationspartner ab.
Interessant finde ich den Namen Anthea. Dieser wirkt durch die Nähe zu Doppelnamen mit Ann- und den Namen Thea/Dorothea vertraut und ist gleichzeitig ungewöhnlich. Er ist mir zu Leonora allerdings dann doch zu wurzellos.
Anthea ist griechisch und ein Beinamen von Aphrodite, bedeutet, die Blühende, Thea weist auf die Göttin hin.
Am besten gefallen mir:
Marlena
Aurelia
Emilia Valentina
Maya Rose
Nikolaj (lieber Nicolai oder Nikolai)
Michael
Wahlpflicht geschüttelt:
Marlena Livia
Madita Sophia
Nikolas Luis
Jasper Michael
————-
Madita – finde ich klanglich hübsch. Ich kenne zwei Maditas, die inzwischen Mitte 20 sind, der Name passt auch zu jungen Frauen. Ich hätte noch einen Zweitnamen dazu gegeben, der nicht so an die Lindgren-Geschichte erinnert.
Constantin Luis Nikolas – finde ich insgesamt zu lang. Constantin Luis hätte gereicht. Nikolas geht sowieso unter. Hätte ich konsequenterweise Constantin … Nicolas oder Konstantin … Nikolas geschrieben.
Juli Elli Petra – zwei Kosenamen sind mir zuviel, Julia Elli Petra … nur ein Buchstabe mehr und schon wirkt es vollständiger.
Eddie Kalle – ist mir auch zu spitznamig. Es könnten die Rufnamen der beiden Opas sein, Edmund und Karl-Heinz.
Maya Rose – finde ich sehr hübsch. Hier spreche ich Rose deutsch aus. Ich würde lieber Maja schreiben.
Annelie – schön, gefällt mir! Ich befürchte nur Verwechselungen mit Amelie.
Viola Marie – Viola, das Veilchen, ist irgendwie süß. Ich kannte mal eine Viola, Mitte der 70er geboren.
Livia Michéle Yvonne – Livia mag ich sehr gerne. Bei Michelle finde ich diese Schreibweise besser. Yvonne ist vermutlich eine Nachbenennung, hat mir noch nie gefallen.
Juliano Milano – Giuliano Milano wäre richtiger gewesen. Eine Benennung nach Städten finde ich auch nicht so toll.
„ Ich hätte noch einen Zweitnamen dazu gegeben, der nicht so an die Lindgren-Geschichte erinnert.“
Ein Zweitname gehört für mich sowieso dazu!
Ich fände Madita Aurelia, Madita Valentina oder auch – eher einfallslos – Madita Sophie ganz nett. Lieber Sophie oder Marie als gar kein Zweitname 😀
@Lena
Ich tendiere tatsächlich dazu, lieber kein Zweitname als Marie oder Sophie. Aber ich bin an sich auch für Zweitnamen
@Miez: Ich finde Marie und Sophie zu manchen Namen sogar ganz hübsch.
Bindestriche finde ich vor Marie und Sophie auch nicht ganz so willkürlich. Also z. B. lieber noch Lea-Sophie als Lea-Katja.
@Lena
Die Namen klingen auch hübsch, aber ich finde sie meist zu inflationär. Wobei mir Sophie und Sophia besser gefallen als Marie. Maria gehört zu meinen Lieblingsnamen, schade, dass er häufig nur als Zweitname vergeben wird.
@Lena
Madita Aurelia gefällt mir auch gut. Sophia habe ich spontan gewählt, weil der Name ziemlich neutral ist und nicht mit einer Geschichte verbunden ist. Außerdem gefällt mir Sophia, ist zwar häufig, wird aber immer ein Klassiker bleiben. Madita Annelie hätte ich sonst auch noch schön gefunden (trotz a…A).
zu Marie und Sophie
Wenn die Namen zum ersten Namen passen, finde ich sie okay. Oder wenn der erste Name etwas ungewöhnlicher ist. Zum Beispiel Viola Marie – finde ich gut so. Ich tendiere eher zu Marie oder Maria als Zweitname. Sophie finde ich als Rufnamen besser. Sophie als Zweitnamen mag ich vor allem bei Anna Sophie oder Anne Sophie – das sind alte Klassiker.
Heute sind viele schöne Namen dabei.
Maeva Amelie – ich will Mäwa lesen.
Amelie mag ich ganz gerne.
Aurelia- die Goldene isr hübsch. Passt auch gut zu einem schlichten Erstnamen. Lina Aurelia, Mina Aurelia, Theresa Aurelia.
Madita- mag ich. Ich liebe das Buch, ich weiß, sie heißt im Original Madiecken, aber mir gefällt Madita besser. Die Kombi Madita Aurelia gefällt mir sehr gut.
Constantin Luis Nikolas – ich würde Nicolas (mit C!) weglassen. Constantin mag ich als Zweitname gerne. Der Standhafte ist eine schöne Bedeutung.
Aria Sophia- hübsch. Ich denke, Aria ist von fiktiven Figuren inspiriert(GoT und PLL).
Anthea Leonora- Antea heißt „vorher“ auf Latein. Der Name kommt nicht davon, aber ich muss daran denken. Leonora gefällt mir total gut. Würde ich selbst nicht vergeben, da mir Ellinor noch besser gefällt, ist aber sehr hübsch.
Juli Elli Petra – Julie Elisabeth wäre hübsch.
Tommy Phineas – Tom mag ich, Tommy ist mir zu kindlich. Phineas, da denke ich an die Zeichentrickserie „Phineas und Feb“
Lilli Emma Maxime- Lily lieber in dieser Schreibweise und Emma würden mir für Schwestern gefallen. Maxime ist nicht meins.
Marlena- mag ich gerne, meine beste Freundin heißt so.
Mija Catalya – Mia Catleya würde ich schreiben.
Gideon Wilfried – das ist eine wilde Mischung, auch von der Buchstabenfolge her. Gideon mag ich ganz gerne. Ich mag „Rubinrot“, dort heißt die Protagonist so (die Protagonistin heißt Gwen, eine Alliteration).
Nectaria-Maria – ich lese die ganze Zeit Nectarine. Nicht meins. Maria mag ich gerne.
Emilia Valentina – das reimt sich etwas.
Julius Lucifer – ich denke Lucifer wird wegen der gleichnamigen Serie inspiriert worden sein. Dieser Lucifer ist kein böser Teufel, sondern jemand, der mehr vom Leben wollte. Nicht böse und grausam, sondern ein widerwilliger Hüter der Hölle.
Eddie Kalle- für zwei Kaninchen
Milan-Maxim – für Brüder nett
Maya Rose – ich bin kein Fan von Maya, Rose mag ich gerne.
Annelie – finde ich süß.
Maddox Oliver Jasper- Oliver und Jasper finde ich für Zwillinge nett, Maddox weniger.
Annie Klara- Clara mag ich nur mit c. Fände ich auch für Zwillinge gut.
Emmett-Emin Arthur – den Hintergrund wüsste ich gerne.
Ilayda – nett.
Livia Michéle Yvonne – Mutter und Oma wurden verewigt? Livia mag ich sehr, aber die anderen Namen passen gar nicht.
Juliano Milano- ich mag Reime nicht.
Lana & Mila- Lina und Mila hätte ich gut gefunden.
Ava & Eveline- ist mir zu ähnlich
Zoey & Alma- hat Mama den einen und Papa den anderen Namen ausgesucht? Das passt doch gar nicht zusammen. Zoes Schwester braucht einen modernen Namen. Lia, Lou, Catleya. Almas Schwester könnte Lina, Ida, Annelie oder Irma heißen. Mir gefallen sowohl alte Namen (Elisabeth, Maria) als auch moderne bzw. englisch (Hailey), aber zusammen würde ich sie nicht vergeben.
Noemi & Ben Lio – ich bin für Gerechtigkeit bei der Namensverteilung. Auch wenn die Vokale verbindend wirken.
Nikolaj & Michael- okay.
Ich wähle
Madita, Annelie, Aurelia, Constantin Luis (Nikolas)
Wild geschüttelt
Madita Aurelia
Maria Annelie
Emma Livia
Mila Rose
Julius Gideon
Schwestern Sophia Aurelia und Maria Leonora
Gestern war ich auf einem Geburtstag, auf dem auch viele Babys waren: Anton, Henry, Lea und über einen Linus wurde berichtet.
Lilli Emma Maxime war mir gar nicht aufgefallen. Meine Schwester hat zwei Hündinnen namens Lili und Emma. Für einen Menschen wäre mir Lili/Lilly/Lily/Lilly einerseits zu süßlich-kindlich, andererseits zu uneindeutig in der Schreibweise, Emma einfach zu häufig.
Maxime kann man als Zweit- bzw. Drittnamen durchaus machen, finde ich. Als Erstname wirkt er mir etwas zu pompös und anmaßend… obwohl Maximilian für Jungs ja total gängig ist. Ich denke immer an Madame Maxime aus dem vierten Harry-Potter-Teil. Da passt der Name, denn die ist halt verdammt groß.
„was ich noch sagen wollte“, glaube wir haben schon mal darüber gesprochen. Eckhard war anscheinend früher ein super beliebter Zweitname.
Armin Eckhard Maiwald (* 23. Januar 1940 in Köln)
Fredrik Vahle (* 24. Juni 1942 in Stendal; eigentlich Friedrich-Eckart Vahle)
Hans Eckard „Hannes“ Wader (* 23. Juni 1942 in Gadderbaum)
und dass Vahle und Wader fast auf den Tag genau gleich alt sind ist auch wieder eine Weisheit des Universums.
und alle anderen hießen mit vorangestelltem Zweitnamen Hans oder Karl.
die Form Ekkehard gibt es auch noch.
Ich kannte mal eine Maeva. Ma-E-wa sprach sie sich.
Nachtrag zu den Zwillingsnamen Ava & Eveline:
Mir gefallen beide, Ava allerdings ein bisserl besser.
Schlicht und einfach, kurz und knapp „Ava & Eve“ fände ich genial, so ähnlich wie möglich, aber doch zugleich sehr unterschiedlich.