Erstens kommt es anders: Vornamen-Prognose 2033

Prognose 2033

Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal versucht vorherzusagen, welche Vornamen zehn Jahre später in den Top 10 stehen werden. Damals hatte ich Greta in der Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen gesehen. Wie sagte Wilhelm Busch doch so treffend: „Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.“ Aus bekannten Gründen ist der Name Greta seitdem nicht mal mehr in den Top 200 vertreten und die Top 10 scheinen unerreichbar.


Eigentlich wollte ich so eine Prognose niemals wieder machen, denn die Wahrscheinlichkeit, das ich richtig liege, ist sehr gering. Es wurde aber wiederholt und hartnäckig gewünscht und darum kommt hier doch meine Prognose der beliebtesten Vornamen des Jahres 2033:

Mädchennamen

  1. Lilly
  2. Lia
  3. Merle
  4. Luna
  5. Eva
  6. Lotta
  7. Hailey
  8. Ida
  9. Malia
  10. Thea

Jungennamen

  1. Lio
  2. Emilio
  3. Liam
  4. Leo
  5. Theo
  6. Levi
  7. Nelio
  8. Leano
  9. Fritz
  10. Lionel

Aber nicht vergessen: „Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ (Auch von Wilhelm Busch)

15 Gedanken zu „Erstens kommt es anders: Vornamen-Prognose 2033“

  1. Mit Eva hätte ich hier nicht gerechnet, hat der schon so viel Fahrt aufgenommen?

    Dass du Wilhelm-Busch-zitierfest bist (?!), finde ich gut 🙂

    Antworten
  2. Fritz ist der einzige Name in der Liste für die Herren, der nicht weich ist. graue Aussichten. Warum hast du gerade diesen Namen in die Liste aufgenommen, Knud?

    Wenn einer, der, mit Mühe, kaum – gekrochen war auf einen Baum,
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.
    (auch von Wilhelm Busch)

    Antworten
    • Fritz ist wie alle anderen Namen in die Liste gekommen: Ich habe die Platzierungen mit einer selbst entwickelten Geheimformel ausgerechnet.

  3. Eva und Lionel überraschen mich am meisten.

    Lily hieß meine alte Katze, Lio der aktuelle Kater. Wären die beiden meine Kinder, wäre ich dem Trend voraus 😉

    Bei den Jungs ist viel l dabei.

    Ich war gerade bei einer Freundin, die ein Baby bekommen hat. Sie berichtete von den Baby-Namen aus ihrem Geburtsvorbereitungskurs, darunter Thea und Theo.

    Antworten
  4. Falls das so eintreffen sollte, fände ich es nicht so berauschend.

    Am Besten gefallen mir noch Eva und Fritz. Levi, Ida, Lotta und Leo sind auch gut, wobei mir die L-Mode allerdings etwas auf den Keks geht.

    Muss gestehen, dass ich Lio als recht nichtssagend empfinde. Mit Nelio kann ich auch nichts anfangen. Leano wirkt gebastelt. Auch Lia, Hailey und Malia finde ich eher befremdlich. Thea ist mir wegen der Bedeutung „die Göttin“ eher fremd. Dorothea hingegen fände ich gut.

    Die anderen Namen gehen dann schon wieder so halbwegs, für mich.

    Antworten
  5. Müsste ich meine Kinder aus dieser Auswahl benennen, hießen sie Lilly und Theo.

    Ich mag:
    Lilly, Luna, Lotta, Ida

    Finde die anderen Namen der Mädels aber auch okay, am wenigsten mag ich Merle.
    Hailey finde ich mit englischem Bezug zwar super, aber z. B. Hailey Müller gefällt mir nicht.

    Jungen: Hier finde ich nur Theo und Levi wirklich gut, ganz nett finde ich noch Fritz. Leo/Lio finde ich etwas nichts-sagend, während Nelio und Leano komplett gebastelt wirken. Ebenso Emilio, Liam und Lionel – die drei sowie Nelio und Leano finde ich eigentlich allesamt grausig.

    Lio und Co. wundern mich nicht so – allerdings Eva, Fritz, aber auch Lilly. Dass Namen à la Fritz im Kommen sind – ja. Dass gerade konkret Fritz sich da so hervortut, hätte ich nicht gedacht. Merle ist mir auch nicht als sehr aufstrebend aufgefallen.

    Meine rein subjektive Wahrnehmung ist, dass besonders häufig bei kleinen Kindern folgende Namen sind:

    Marlene, Lea, Lia, Luisa, Lena/-i, Lina, nach wie vor auch Hanna/Anna

    Leon, Elias, Lukas, Theo, langsam auch Matteo

    Aufstrebend finde ich auch Namen wie eben Fritz – vom Stil her Eleonora, Margareta, Johann usw., welche allerdings einzeln nicht sooo häufig, aber im Kommen sind.

    ABER das ist alles nur, was mir auffällt und sicher auch stark regional verschieden.

    Antworten
  6. Erstellst du die Prognosen danach, welche Namen im Vorjahr besonders schnell gestiegen sind?

    Ich denke das ist nicht sehr zuverlässig, da es auch einfach Ausrutscher sein können und der Trend nicht generell erfasst wird.

    Antworten
    • Das stimmt, das wäre sehr unzuverlässig. Darum beobachte ich die Entwicklung der Namen über mehrere Jahre und berücksichtige auch, dass sich Aufwärtstrends typischerweise nach einiger Zeit abnutzen. Das ist schon einigermaßen kompliziert, was ich da ausgerechnet habe. Unzuverlässig ist es trotzdem.

  7. Eva … hätte ich auch nicht erwartet. Aber so unbeliebt ist Eva zur Zeit nicht (ca. Platz 50) und kurze Namen sind in.

    Merle überrascht mich auch. Ich dachte die Beliebtheit von Merle wäre rückläufig. Ich mehrere Merles im Teenie-Alter.

    Anstatt Lotta hätte ich eher Lotte erwartet.

    Mit den Jungennamen kann ich wenig anfangen. Leo empfinde ich schon als richtigen Namen, aber es gibt so viele ähnliche Namen. Theo gefällt mir noch am besten, auch wenn es eine Kurzform ist. Fritz – naja einer dieser neuen alten Namen. Ich mag Fritz nicht so sehr.

    Mir gefallen Merle, Luna, Eva, Ida und Lotta. Theo ist der einzige Jungenname, der mir gefällt.

    Antworten
  8. Müsste ich daraus die Namen meiner Kinder in 2033 wählen:
    Lotta Marlene und Leo Wilhelm.

    Mir wären beide Erstnamen zu wenig Vollform und zu salopp, aber mit diesen Kombipartnern wäre es ganz ok, wenn es denn unbedingt aus dieser Top10 sein müsste. Wilhelm würde ich in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr als zu ältlich empfinden und gleicht für mein Empfinden assoziativ gut aus.

    Antworten
  9. Da ich weiche Namen mag, ist für mich bei den Mädchen viel dabei

    Lilly
    Lia
    Lotta
    Hailey
    Ida
    Malia

    Bei den Jungen:

    Lio
    Liam
    Leo

    Meine Kinder würden dann wie folgt heißen

    Lily Malia und Leo ohne Zweitnamen.

    @elbowin und Annemarie
    Kommen diesen Monat eure Namensfundstücke? Wenn nicht, würde ich vielleicht meine als Artikel einreichen. Ich habe einige zusammenbekommen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar