Babynamen der Woche 22/2023 – Zofia, Arne, Hermine, …

Zofia Ivana * Arne * Hermine * Sverre Johan * Marlena Lucie * Anton Leonard * Moritz Emil * Elli Luisa * Orson * Mette Skadi * Thorin Sven * Enno-Léan Hugo * Daisy Maria * Lenny Elias * Bruno Joris * Márk Oszkár * Gino * Leah Melina * Chiara Juliana * Lara Heidi * Yara Romee * Mio * Alice Vitória * Yonah Leas * Matti Lorenz * Toby * Lola Yaëlle * Theo-Levi * Mia-Elisa * Julian Marcel * David Dennis



Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

31 Gedanken zu „Babynamen der Woche 22/2023 – Zofia, Arne, Hermine, …“

  1. Márk Oszkár – uff! Ein Scherz oder gibt es wirklich eine Sprache, in der das so gängig wäre? Mark Oskar wäre doch gar nicht so schlecht …

    Ich mag Elli Luisa, Bruno Joris und Daisy Maria. Und Hermine. Anton Leonard und Moritz Emil sind auch nett.

    Antworten
    • Márk Oszkár ist ungarisch, aber für ein Kind in Deutschland ist die Schreibweise schon sehr kompliziert, und Deutsch werden versucht sein, das sz auf polnische Art auszusprechen und damit für Ungarisch maximal falsch.

  2. Wahlpflicht
    Hermine * schade, dass der so eng mit Harry Potter verbunden ist, vielleicht lässt das ja irgendwann nach, wenn es mehr Namensträgerinnen gibt.
    Anton Leonard * Ja, kann man machen.
    Bruno Joris * Bruno ist nicht mein Favorit, aber auch nicht zu langweilig. und Joris passt klanglich gut dazu.

    wild geschüttelt
    Hermine Rom[y] Elisa
    Hugo Johan Theo[dor]
    David Leonard
    Joris Anton Lorenz

    Mein Senf
    Elli Luisa * ich hätte ihr einen vollwertigeren Namen gegönnt, und sie Elli gerufen. Elise, Ella, Elisabeth…
    Yonah Leas * weicher geht’s kaum.
    Lola Yaëlle * warum -le? Yael ist doch schon weiblich?

    Antworten
  3. Zofia Ivana, Sverre Johan, Mette Skadi, Thorin Sven – ziemlich zu einander passend gewählt

    Arne – nicht schlecht, wäre mir aber zu sparsam

    Hermine – Harry Potter macht den Namen auch nicht schöner, wobei ich eine englische Aussprache noch schlimmer als die deutsche finde

    Marlena Lucie, Anton Leonard, Moritz Emil, Bruno Joris, Daisy Maria, Leah Melina, Matti Lorenz – kann man/sie mit leben

    Lenny Elias, Elli Luisa, Lara Heidi, Gino, Mio, Toby – alle zu abgekürzt, wobei Elli mit ihrer „lilui“-Kombination unangenehm im Ohr scheppert und nur noch durch Miaelisa übertroffen wird: drei Vokale nacheinander, das muss man erstmal hinbekommen!

    Julian Marcel, David Dennis – beide ein bisschen aus der Zeit gefallen, aber ein „Häh? Was für ein Name?“ werden sie sicher nicht zu hören bekommen

    Orson – ich finde nur die englische Aussprache passabel, deutsch und amerikanisch klingt es grauenhaft

    Chiara Juliana, Alice Vitória – wären als Chiara Giuliana und Alice Vittoria hübsch gewesen

    Enno-Léan Hugo – sieht für mich nach einem gut augestatteten Bastelkeller aus

    Yonah Leas – es sollte wohl ein einzigartiger Name werden…das Ergebnis finde ich nicht überzeugend

    Lola Yaëlle – Lolalalella…lalliger geht kaum

    Theo-Levi – leider dreimal nicht meins: Theo, Levi, und der Bindestrich schon gar nicht

    Antworten
  4. Zofia Ivana: Nicht schlecht

    Arne: Gefällt mir nicht, ist für mich wie Malte, Fiete… sehr ungewöhnlich und klingt erstmal nicht „namig“.

    Hermine: So heißt meine Cousine. Ist halt sehr stark mit Harry Potter assoziiert – klanglich fände ich den Namen in Ordnung.

    Sverre Johan: Siehe Arne

    Marlena Lucie: Marlena finde ich zauberhaft! Noch eleganter finde ich Marlene.

    Anton Leonard: Schön! Auch wenn ich Leonard unvollständig finde – hätte ihm ein h zwischen n und a gegönnt.

    Moritz Emil: Finde ich super! Harmonisch, schön- perfekt!

    Elli Luisa: Ich mag Elli(e) tatsächlich sehr gerne. Auch der kleine Schönheitsfehler mit li auf Lu sei hier verziehen, da ich Elli Luisa ansonsten sehr hübsch zusammen finde. Noch schöner fände ich Ellie Louisa, aber das ist Geschmacksache.

    Orson: Im Englischen finde ich Orson super!

    Mette Skadi: Mette gefällt mir null. Skadi hingegen finde ich sehr gut – elegant, zugleich süß – richtig toll.

    Thorin Sven: Nein. Beides.

    Enno-Léan Hugo: Hugo hat was. Enno Hugo allein – okay. Lean allein finde ich schon sehr gebastelt , aber verziert mit Accent Aigü und mit Bindestrich gekoppelt – einfach nein.

    Daisy Maria: Puh. Daisy Maria an sich finde ich schön – aber eher für eine Filmfigur. Als echter Name wirkt es irgendwie ungeeignet.

    Lenny Elias: Nicht meins, aber okay

    Bruno Joris: Okay

    Márk Oszkár: Vermutlich Ungarisch? Ausspracheprobleme finde ich nicht so schlimm, das kann ja erklärt werden. Oszkár als Erstname fände ich aber schöner.

    Gino: Nicht meins

    Leah Melina & Chiara Juliana: vergebbar

    Lara Heidi: Lara war noch nie mein Fall. Heidi finde ich nach und nach immer besser!

    Yara Romee: Hat was, wie auch…

    Mio & Alice Vitória, was vermutlich Italienisch gesprochen wird. So gefällt es mir gleich besser als das deutsche „Allis“, welches mich leider an die grauenvolle Alice Weidel erinnert.

    Yonah Leas: Warum mit Y? Leas ist eine neue Abwandlung von Lias, Lean etc. ?

    Matti Lorenz: Ganz süß, ebenso…

    … Toby!

    Lola Yaëlle: mir gefällt Lola sehr. Yaëlle als zweitname ok

    Theo-Levi & Mia-Elisa fände ich ohne Bindestriche super!

    Julian Marcel – mag ich beides nicht , aber vergebbar

    David Dennis: David top, Dennis flop. Aber ist ja nur der Zweitname 🙂

    Antworten
  5. Thorin erinnert an Thor, der ja als Name grad bei Nazis oder „besorgten Deutschen“ ziemlich beliebt ist, aber vor allem assoziiere ich damit den Zwerg aus dem kleinen Hobbit. Kann ich jetzt natürlich nicht beschwören, dass es den Eltern da geht wie mir.

    Orson erinnert mich an Orson Welles, und da schlage ich für den Bruder schon mal Aldous, nach Aldous Huxley, vor.

    Antworten
    • Woher weißt du das, dass Thor bei Nazis beliebt ist? Ich höre sowas öfter, aber belastbare Belege sind schwer zu finden und ich kenne keine Nazis, die ich danach fragen könnte.

    • Interessante Frage, Knud! Viele denken dabei wohl an die „rechte“ Modemarke Thor Steinar. Aber die Studie, wie Nazis heute ihre Kinder nennen und was genau sie dazu bewegt, steht vermutlich noch aus …

      Wie einfach hatten es dagegen zu unserer Zeit die Eltern, die den Namen Thorsten oder (gefühlt etwas später) Thorben gut fanden … damit hat wohl niemand ein entsprechendes Statement assoziiert. Oder, wie ich gerade anderswo schrieb, die Eltern der ca. 14-jährigen Thorvi, die mir gerade begegnet ist. Aber – nichts Genaues weiß man nicht …

    • Ich hab mich falsch ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen, dass der Name bei den meisten Nicht-Nazis wegen der Assoziation zur Modemarke „verbrannt“ ist. Und die Studie fände ich auch interessant, hab aber genausowenig Lust, die selbst zu machen.

      Offtopic: ich habe heute gelernt, dass ein Syrer in Deutschland seine Kinder nicht Jannik, Niko oder Annika nennen würde, weil die Namen sich auf Arabisch wie Obszönitäten anhören.

    • Naja, Thorin ist zuerst mal Thorin Eichenschild, der Zwergenkönig aus dem kleinen Hobbit. Nazi würde ich da jetzt nicht hineininterpretieren.

    • Elbowin,
      den Hobbit hatte ich erwähnt. Ich würde für Thorin deswegen gern eine Lanze brechen, wollte aber gleichzeitig ausdrücken, dass ich Leute verstehen kann, die sich Thorin wegen Thor Steinar nicht zutrauen.

    • …aus dem beruflichen Kontext kann ich sagen, dass es da tatsächlich bei Nazis Vorlieben zu geben scheint, Kinder nach den nordischen/germanischen Göttern und. zu benennen – Rune, Thor, aber auch so gute alte deutsche Namen wie Lisbeth, Eva (na klar…) und Siegfried gehen da. Aber als belastbare Studie würde ich das jetzt nicht sehen. Fänd ich auch interessant. Ich würde 5€ für die Ergebnisse in den Topf werfen, damit ich das nicht selber machen muss

    • @Marthe

      Die Beliebtheit von Eva im rechten Mileu dürfte Eva „Das Eva-Prinzip“ Herrman geschuldet sein, die wegen Rechtsdrift bei der ARD rausgeflogen ist und nun auf RT Deutsch und Telegram aktiv ist.

    • @Ruth

      Zu Jannick, Nico und Annika: Wo Du das schreibst, fällt mir ein französisches Slangwort dazu ein, das ich einmal mehr zufällig kennengelernt habe, als der Name der inzwischen aufgelösten französischen Hip-Hop-Band NTM ausbuchstabiert wurde.

    • @ elbowin
      Kein Problem, kann passieren.

      NTM kannte ich nicht, aber ich habe gerade darüber gelesen und frage mich jetzt, ob das Verb „niquer“ aus dem Französischen ins Arabische gewandert ist oder ob es sich unabhängig entwickelt hat.
      Eventuell kommt es von fornication.

    • Wiktionary meint, dass das französische Wort aus dem Arabischen entlehnt wurde (und verwirft die alternative Hypothese einer Entlehnung aus dem Niederländischen neuken).

  6. Ich wähle heute:
    Marlena Lucie
    Moritz Emil

    Wild geschüttelt:
    David Arne
    Joris Leonard
    Luisa Hermine
    Elisa Juliana
    Hermine Lucie

    Arne – ja in Ordnung, ein Zweitname wäre gut

    Hermine – die Harry-Potter-Hermine ist doch in Ordnung, für mich durchweg positiv besetzt. Klar, wird sie bestimmt darauf angesprochen. Aber damit kann man leben. Ein Zweitname ohne Assoziation würde helfen.

    Sverre Johan – Sverre finde ich vom Klang her nicht so gut. Spricht sich etwas sperrig. Arne und Malte hingegen finde ich gut, die sind auch deutschlandweit bekannter.

    Marlena Lucie – sehr schön! Gefällt mir heute am besten, würde ich auch selbst vergeben.

    Anton Leonard * Moritz Emil – sind beide in Ordnung, Moritz gefällt mir besser als Anton.

    Elli Luisa – Elli finde ich zu spitznamig, lieber Elinor oder Elina … und dann mit Elli abkürzen. Luisa gefällt mir auch als Rufname gut … vielleicht Luisa Eleonore.

    Daisy Maria – Daisy klingt eher nach Kaninchen. Naja, mit Maria als Zweitnamen okay, aber ich würde es nicht vergeben.

    Lara Heidi – Lara kann man machen, finde ich aber etwas langweilig. Heidi … ich mag die Berge, aber da ist noch H. Klum … deshalb lieber nicht.

    Toby – Tobias ist so ein schöner Name. Wäre heute meine Nummer eins gewesen.

    Julian Marcel * David Dennis – können beide gut mit leben. Marcel und Dennis könnten die Väter sein. David mag ich lieber.

    Antworten
  7. Am Besten ist natürlich:

    Márk Oszkár!

    Diese Kombi mit meinem eigenen Vornamen gefällt mir richtig gut. Dieser kleine Ungar hat eine echt schöne Namenskombi abbekommen.

    Ich selbst heiße Mark Peter. In meiner Generation in den USA ist das eine sehr häufige Kombi. Oft erfährt man ja die Zweitnamen von Leuten, denen man begegnet nicht, aber wenn es dann irgendwelche offiziellen Listen gab, oder bei der Graduation Ceremony, dann stellte sich immer wieder heraus, dass Marks, die ich kannte, auch Mark Peter hießen. Auch häufig waren Mark Anthony, Mark Edward, Mark William. Aber ja: Mark Oskar finde ich gut gewählt.

    Jetzt noch eine kleine Namensanekdote:
    In Großsachsen in Baden gab es im 9. Jahrhundert eine Adelsfamilie mit diesen Namen: Vater–Teutacar; Mutter–Freihada; Tochter–Uoda. So hieß man damals. Am nähesten ist uns Uoda als Uta/Ute/Oda. Freihada enthält das „Hada“-Element von Hadeburg/Hedwig/Hadwin, et. al. Das „Frei“ ist wahrscheinlich verwandt mit Freia, der germanischen Venus. Teuta=Diet, das „car“ ist dasselbe wie in Ottokar. Teutacar ist also so etwas wie Dietkar. Finde diese uralten, verschwundenen Namen unheimlich interessant. Es ist so faszinierend, wie hierzulande im frühen Mittelalter eine inzwischen fast vollständig verschüttete Namenslandschaft bestand.

    Antworten
    • Kleine Korrektur, das Zweitglied in Teutakar und Ottokar (Odoakar!) ist nicht „kar“ sondern „(w)akar“, verwandt mit dem neuhochdeutschen Wort „wacker“. Das w verschwindet in der Wortfuge gerne und tönt das a zum o um.

    • Danke, Elbowin, die Bedeutung dieser „Kar“-Endung war mir bisher nie bewusst. Finde es interessant, dass eine Beziehung zum Wort „wacker“ besteht.

      Übrigens bin ich als Lehrer immer wieder erstaunt über den Sprachwandel, der um uns herum im Gange ist. Die jüngere Generation kennt oft die Wörter, die meine Generation zwar selten verwendet hat, aber noch kannte, fast überhaupt nicht mehr. Ich wette, wenn ich meine Schüler fragen würde, ob sie das Wort „wacker“ kennen, würden fast alle dieses verneinen. Bei mir klingen noch Ausdrücke wie „Der hält sich wacker“ im Ohr; sowas sagte meine Elterngeneration noch.

    • @Mark

      Das Kinder gewisse Wörter nicht mehr kennen, ist mir auch schon aufgefallen.

      Das Wort „Witwe“ war vielen meiner Siebtklässler keiner Begriff

    • Kann man „wacker“ auch in einem anderen Satz benutzen?

      „Du hast dich wacker geschlagen!“

      Ich glaub das waren nun alle Möglichkeiten.

    • Die Wackersteine haben erstaunlicherweise nichts mit dem Adjektiv „wacker“ zu tun. Das Wort ist im Duden als „regional“ markiert, und verwandt mit „Wacke“, ein Wort für verwittertes Gestein, und hat keine weiteren verwandten Wörter. Für mich ist ein Wackerstein ein unbehauener Feldstein, wie er beim Pflügen aus dem Acker oder Wingert hervorkommt, und ungefähr so groß wie ein Ziegelstein zum Häuser bauen. Schwer genug, um einen Wolf in den Brunnen purzeln zu lassen und zu ertränken, aber jetzt auch kein Felsbrocken.

    • Klar, Grauwacke ist mir irgendwo schon untergekommen. Was einem doch so manchmal an Erinnerung entgegen gepurzelt kommt!

  8. Zofia Ivana – mir gefällt Sophia besser, die Kombi ist aber gelungen

    Hermine – mag ich gerne, gerade wegen Harry Potter. Hermine Granger ist eine tolle Namenspatin.

    Sverre Johan – es passt, aber Sverre ist klanglich absolut nicht mein Fall.

    Marlena Lucie – sehr hübsch.

    Anton Leonard -schön, dass n, a und o aufgriffen werden, aber auch Anton und ich werden keine Freunde.

    Moritz Emil – ich finde beide Namen zu kindlich.

    Elli Luisa – Ella Luisa oder Elisabeth Luisa oder Ellinor Luisa. Elli mag ich nicht.

    Mette Skadi – Mette erinnert mich immer an Mett. Skadi ist eine sehr grausame Göttin, würde ich persönlich nicht als Namensvorbild nehmen.

    Thorin Sven- Die Thor-Silbe ist nicht mein Fall und Sven mochte ich schon als Kind nicht, Ben hingegen sehr.

    Enno-Léan Hugo – auch wenn es nicht mein Fall ist, passt der Doppelname zusammen, aber was macht Hugo da?

    Daisy Maria – ich finde Daisy ganz niedlich und Maria mag ich total, zusammen passt
    Es aber klanglich nicht ganz. Vom Schriftbild her finde ich die Kombi durch ai-in aber hübsch.

    Lenny Elias – Lennart Elias wäre gut gewesen oder Lenno.

    Bruno Joris – Bruno ist ein Bär. Joris mag ich ganz gerne.

    Márk Oszkár -als Mark Oskar nett.

    Leah Melina – das reimt sich irgendwie

    Chiara Juliana – Clara Juliana wäre Platz eins gewesen.

    Lara Heidi- Lara hätte mein Bruder gehießen, wenn er ein Mädchen geworden wäre. Heidi ist an sich nett, das kleine Mädchen von der Alm ist süß, Heidi Klum weniger. Ich finde, die Namen passen nicht zusammen. Trotz a auf a fände ich Lara Adele besser.

    Yara Romee – wieso nicht Romy?

    Mio – kenne einen Kater mit diesem Namen.

    Alice Vitória – königlich.

    Yonah Leas – wie kompliziert wollen wir den Namen schreiben? Ja.
    Leas ist für mich der Genitiv von Lea.

    Matti Lorenz- ich kaufe ein s.

    Toby -aus Tobias wird sowieso Toby, wieso nicht?

    Theo-Levi, Mia-Elisa – wieso der Bindestrich?

    Julian Marcel – aus der Zeit gefallen.

    David Dennis- ach Alliteration

    Ich wähle
    Mia Elisa
    Marlena Lucie

    Wild geschüttelt
    Mia Juliana
    Elisa Marlena
    Elias David
    Maria Alice
    Hermine Luisa

    Antworten
  9. Diese Woche gefallen mir am besten:
    Alice Vitória
    Juliana
    Lea(h) Melina
    Marlena Lucie

    Anton Leon(h)ard
    Julian Marcel
    Moritz Emil

    Zofia Ivana – passt gut zusammen; Zofia ist die slawische Schreibweise, so wie Zuska und Zsuzsana;
    Arne – finde ich altbacken, hat mir noch nie gefallen und ich hätte ihm einen frischeren Zweitnamen gegönnt;
    Hermine – bedeutet ‚Kriegerin‘ oder ‚Frau des Heeres‘; im englischen Original der Harry-Potter-Romane heißt sie Hermione (mit ‚o‘), was mir vom Schriftbild her besser gefällt, aber die deutsche Aussprache /Her-mi-ohn-e/ finde ich weniger schön. Hermione ist die weibliche Form von Hermes, dem Götterboten. Hermione ist in der griechischen Sage die Tochter des Königs Menelaos von Sparta und der (schönen) Helena, und Orestes Gemahlin;
    Sverre Johan – erinnert mich etwas an den Smörrebrödbäcker in der Muppet Show und an Snorre von Flake; ist vielleicht einfach zu nordisch für mich als Süddeutsche; Johan möchte ich immer ein zweites ‚n‘ anhängen.
    Marlena Lucie – gefällt mir gut, vor allem Marlena statt der häufigen Marlene macht die Kombi besonders;
    Anton Leonard – kaufe ich ein ‚h‘ – hier in Bayern absolut gängig und bodenständig in allen Altersgruppen;
    Elli Luisa – fände ich als Elinor Luisa oder Elisabeth Luisa schöner und ‚runder‘;
    Orson (Wells)? Ein Zweitname wäre nicht schlecht gewesen;
    Mette Skadi – Mette erinnert mich immer an Mett, zur grausamen Göttin Skadi wurde hier ja schon geschrieben, zudem klingt die Kombi aus zwei Zweisilbern und mit dem seltenen Sk- arg abgehackt;
    Thorin Sven – gefällt mir leider absolut nicht, Thorin erinnert mich an die Bezeichnung für ein Gift;
    Enno-Léan Hugo – etymologisch bunte Kombination, bei der mich der Hintergrund sehr interessieren würde, wobei Enno-Léan klanglich gut zusammenpasst; den Hugo hätte ich aber weggelassen, schon wegen des Hänselpotenzials durch die Assoziation mit dem bekannten Cocktail. Enno („der Schwertkämpfer“) ist ein alter friesischer Vorname, der portugiesische Léan die Abkürzung von Leander und Hugo („der Denker“) hat wiederum altdeutsche Wurzeln;
    Chiara Juliana würde mir als Chiara Giuliana wesentlich besser gefallen – oder auch Clara Juliana; erinnert mich an Königin Juliana;
    Clara Juliana und Julian Marcel könnten gut Geschwister sein;
    Lara Heidi – ist mir zu kosenamig, jedes kleine Heidi wird eines Tages eine gestandene Frau und bei Lara fehlt mir ein ‚C‘ – ja, ich weiß, dass Lara und Clara zwei verschiedene Namen sind! Clara Alheidis hätte mich angesprochen;
    Yonah Leas sieht falsch geschrieben aus und macht das Leben kompliziert, sicher wird daraus früher oder später ein Jonah Lean;
    Matti Lorenz – Herr Puntila und sein Knecht Matti? Lorenz empfinde ich als ebenso altbacken wie Arne, außerdem ist er als Nachname wesentlich häufiger; Matti wirkt unvollständig auf mich; wieso nicht Matthis oder Matthias und Matti als Kosename?
    Toby ist ein Spielzeugauto, ich glaube ein kleines rotes Feuerwehrauto, bzw. eine der zwei Figuren aus der ORF-Kleinkindersendung ‚Tobi und Tobias‘; der kleine Toby wird sicher eines Tages erwachsen und muss sich dann ständig für die albern wirkende Kurzform rechtfertigen;
    Yaelle (meine Tastatur verweigert das französische e) finde ich ungewöhnlich und spannend, Lola ist mir zu vorbelastet durch ‚die schöne Lola‘ und ‚Lolita‘ u.ä.;
    Julian Marcel + David Dennis – sind für mich nicht aus der Zeit gefallen, alle vier Namen kommen mir immer wieder einmal unter, nur Dennis hierzulande etwas seltener;

    Wild geschüttelt:
    Chiara Maria
    Juliana Alice
    Juliana Melina
    Leah Elisa
    Leah Chiara

    Bruno Elias
    David Elias

    Geschwister:
    Clara Juliana & Julian Marcel
    Mia Elisa & Mio Elias

    Antworten

Schreibe einen Kommentar