Hallo,
wir erwarten unser drittes Mädchen und tun uns dieses Mal mit dem Namen sehr schwer. Er sollte gut zu Johanna und Charlotte passen. Für Vorschläge sind wir sehr dankbar. Mein Mann findet Wiebke gut, ich bin aufgrund der Seltenheit eher skeptisch. Theresa, Maria und Sarah gefallen mir ganz gut, überzeugen kann mich im Moment aber kein Name so richtig.
Ganz lieben Dank.
Johanna, Charlotte und Pauline. Alles Gute!
Ich habe schon so häufig von Schwestern gehört, die Pauline und Charlotte heißen…ich wusste, der Vorschlag kommt hier. Irgendwas müssen die Namen haben, dass sie für viele wohl zusammen gehören…
Hallo,
Johanna und Charlotte sind klassische, bekannte, aber nicht zu häufig vergebene Namen. Dreisilbig und durch das H und a und o sowie die Doppelkonsonanten verbunden. Ich fände es schön, wenn das H als verbindendes Glied auftaucht.
Daher finde ich Theresa sehr schön. Auch dreisilbig, teilt sich mit Charlotte das T und mit Johanna die a-Endung. Hat dabei aber durch den anderen Anfangsbuchstaben und das s genug Individualität. Abgesehen davon mag ich den Klang gerne und man kann den Namen abkürzen, wenn man das möchte (Resi, Resa, Tess oder Tessa).
Maria finde ich ebenfalls passend (er gehört zu meinen Lieblingsmädchennamen), dreisilbig, klassisch, aber nicht zu häufig.Durch die a-Endung mit Johanna und das R in der Mitte mit Charlotte verbunden.
Sarah- enthält auch ein h und ein r, sowie die a-Endung. Aber ich finde den Namen zu häufig im Vergleich zu Johanna und Charlotte. Sarah ist im Moment immerhin auf Platz 32.
Wiebke- der norddeutsche Name mit dominanter „ke“-Endung passt meiner Meinung gar nicht zur klassischen Johanna und Charlotte. Abgesehen davon ist er persönlich nicht mein Fall.
Meine Wahl:
Johanna, Charlotte und Theresa
Johanna, Charlotte und Maria
Weitere Vorschläge:
Elisabeth/ Lisbeth
Emilie (E-mi-li-je)
Marlena
Marielen/Marielena
Marika
Clara
Sophia
Isabella
Vielleicht ist ja was dabei 🙂
Als Schwestern kenne ich Johanna und Katharina (häufige Kombi, würde ich nicht empfehlen) und Johanna und Ella.
Alles Gute!
Ich finde dazu passen:
Isabell
Marlene
Nathalie
Katharina
Valerie
Von deinen Vorschlägen ist Theresa am stimmigsten.
Wiebke finde ich auch etwas zu sperrig, je nach Region sagen die Leute sogar „Wibbke“.
Theresa, Maria und Sarah finde ich sehr passend.
Mir fällt noch ein: Johanna, Charlotte und…
Katharina
Pauline
Helene / Helena
Christina
Annika
Elena
Marina
Julia
Nora
Franziska
Marleen
Mareike?
Ist eine Variante der von dir genannten Maria, hat die bei deinem Mann anscheinend beliebte -ke-Endung, ist nicht so selten wie Wiebke und passt m.M.n. auch gut zu den Schwestern.
Ich finde auch „Marieke“ sehr schön, das wäre dann aber wieder deutlich seltener und wirkt auf manche vielleicht spitznamig.
Johanna, Charlotte und Antonia
Hallo Ratsuchende Eltern,
mein Ranking eurer Favoriten:
1. Theresa
2. Maria
3. Sarah
4. Wiebke
Meine Vorschläge:
Amalia
Annika
Anthea
Antonia
Dorothea
Elisabeth
Emilia
Felicitas
Florentina
Florentine
Friederika
Friederike
Isabella
Helena
Henriette
Henrika
Henrike
Katharina
Laurena
Laurina
Leonora
Liliana
Liliane
Lorena
Magdalena
Marlena
Marlene
Marika
Mathilda
Pauline
Philomena
Philippa
Raphaela
Rebecca/Rebekka
Sophia
Valentina
Victoria
Meine Favoriten:
Antonia
Dorothea
Elisabeth
Emilia
Florentine
Friederike
Isabella
Henrike
Laurina
Leonora
Liliana
Marlena
Marika
Marieke
Mathilda
Pauline
Philippa
Rebecca/Rebekka
Valentina
Victoria
Viel Spaß bei der Namenssuche und alles Gute!
Liebe Grüße
Sabrina
Die Seltenheit von Wiebke würde mich nicht stören. Allerdings finde ich, dass ein friesischer Name nicht sooo gut zu den sehr klassischen Geschwisternamen passt. Der Name ist aber auch persönlich nicht mein Fall, was meine Wahrnehmung daher wahrscheinlich gerade beeinflusst. 😉
Machbar wäre es aber auf jeden Fall, wenn der Name letztendlich gefällt!
Theresa gefällt mir und würde auch sehr gut passen, wobei ich Therese noch schöner finden würde. Der ist auch noch ein wenig seltener.
Maria ist natürlich auch absolut klassisch und würde daher sicherlich passen. Aus irgendeinem Grund finde ich Maria als Rufnamen aber nicht so schön. Wirkt neben den Namen der Schwestern etwas blass. Aber das ist Geschmackssache.
Sarah ist im Prinzip ein schöner Name und als biblischer Name sicher auch nicht total unpassend. Dennoch stört mich irgendetwas daran. Vielleicht weil es vor nicht allzu langer Zeit ein extremer Modename war und daher ein wenig verbraucht wirkt. Wieder meine subjektive Wahrnehmung.
Hier noch meine persönlichen Favoriten:
Josefine
Elisabeth
Sophia
Therese
Margarethe
Falls es auch ein zweisilbiger Name sein darf, fände ich auch Clara, Alma, Paula oder Carla passend.
Theresa und Antonia finde ich auch beide gut. Frederike wäre noch klassisch, selten und mit ke. Und nicht friesisch.
Hier ist mein Ranking:
1. Theresa
2. Sarah
3. Maria
4. Wiebke
Theresa, Maria und Sarah passen alle drei gut zu den Namen der Schwestern.
Wiebke ist sehr viel seltener als Johanna und Charlotte, und auch vom Stil her anders. Deshalb finde ich Wiebke nicht ganz so passend zu den Namen der Schwestern. Wenn euch die -ke Endung gefällt, wie wäre es stattdessen mit Friederike? Friederike würde mir gut für euer drittes Mädchen gefallen.
Marieke oder Mareike würden auch passen. (Ich kenne kein Kind, das Mareike heißt. Aber andere Mütter können so heißen.)
Weitere Vorschläge, die zum Teil schon genannt wurden:
Marika
Marina
Helena
Antonia
Luisa
Luise
Pauline
Sophia
Verena
Theresa finde ich sehr harmonisch zu den Geschwisternamen. Vorschlagen würde ich noch:
Sophie – Ist, wie auch Johanna und Charlotte, recht traditionell, beinahe schon klassisch. Die hier mehrfach vorgeschlagene Sophia ist auch hübsch, aber etwas „modischer“ als die Namen der Schwestern.
Mathilda/Mathilde – Fügt sich von der Sprachmelodie her gut zu den Schwesternnamen, hat zudem noch diesen Retro-Charme.
Marlene fällt auch in diese Kategorie, Philippa ist ein bisschen gewagter, aber mir würde es gefallen.
Leonore, Deborah – Das O als verbindendes Element der Namen finde ich ist eine ganz charmante Idee.
Wiebke ist schon ein starker Stilbruch im Vergleich zu Johanna und Charlotte, regional statt international, andere Silbenzahl und anderes Klangbild, aber das muss kein HIndernis sein, wenn Euch der Name am Ende gefällt. Der andere Stil für das dritte Kind kann auch erfrischend wirken, und die Eigenständigkeit des Kindes unterstreichen.
Auch Theresa, Maria und Sarah gehen im Vergleich zu den älteren Geschwisternamen in eine andere Richtung, Theresa und Maria in Richtung katholisch-fromm, Sarah ist weitgehend säkularisiert, aber halt kürzer.
Als zu Johanna und Charlotte im Stil passend würde ich diese Namen empfinden:
Mathilda, Amalia, Olivia, Friederike, Hendrike
Ich hätte noch:
Antonia
Caroline
Elisabeth
Emma
Katharina
Magdalena
Maria
Im Angebot…
Ich denke hier sofort an
Dorothea oder
Theodora
Oder auch:
Flora
Florentine
Maresa
Marisa
Von Euren Favoriten würde ich Maria oder Theresa wählen.
Hallo, Dankeschön für die schon jetzt sehr sehr zahlreichen Kommentare, das hilft sehr. Der Trend scheint ja sehr eindeutig zu sein:-).
Theresa und Dorothea (oder doch – ee?) sind gerade meine Favoriten. So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Theresa klingt irgendwie ein kleines bisschen hart, weiß aber auch nicht warum. Die zwei für uns besten Mädchennamen sind ja auch schon vergeben ;-).
Theresa ist überhaupt nicht hart.
Empfinde ihn sogar eher als weich und melodisch.
Dann vielleicht Tamara?
Theresa klingt schon etwas härter, aber das ist auch bei Charlotte so. Mir persönlich ist Theresa zu langsam im Vergleich zu den anderen – und auch auffallend näher an Charlotte als an Johanna dran. Theresia fände ich hier besser – ist der vielleicht eine Option?
Da ich persönlich beim O-Motiv bleiben würde mal noch ein paar ungewöhnlichere Vorschläge mit o: Viola, Nicola und Ellinor.
Ich finde Theresa überhaupt nicht hart, auch nicht „härter“ als Charlotte. Theresa finde ich eher zart und klangvoll.
Johanna, Charlotte und Theresa – Ich finde, dass passt vom Stil und von der Länge gut zusammen. Alle drei Namen klingen jung und gehören zur gleichen Generation. Ich sehe viele gemeinsame Buchstaben. Alle drei haben ein h und ein a. Charlotte und Theresa haben gemeinsam t, r und e. Johanna und Theresa haben die a-Endung gemeinsam.
Theresa hat durch die zwei e, die weich betont werden, ihren eigenen Klang. Das lässt Raum für Individualität.
Dorothea und Dorothee sind auch okay, es sind ja auch Klassiker. Dorothea wirkt auf mich aber älter und strenger. Bei Theresa habe ich eine Jugendliche vor Augen. Deshalb würde ich für Theresa stimmen.
Ich schließe mich an dieser Stelle Mareike an.
Ansonsten:
Müsste ich zwischen Dorothea und Dorothee wählen, würde ich mich für Dorothea entscheiden. Dorothee sagt mir phonetisch überhaupt nicht zu, aber das ist natürlich rein subjektiv.
:-))
Mir gefallen alle Namen in Eurer Auswahl, inklusive Dorothee und Dorothea.
Beim ersten Lesen der Frage dachte ich spontan an Franziska und Katharina. Eventuell noch Christina, Emilia und Margarete.
Viele Grüße
Mir gefallen zu Johanna und Charlotte diese Namen gut:
Annkathrin
Annsophie
Larissa
Mariella
Marissa
Marietta
Alle Mädchen hätten ein eigenen Anfangsbuchstaben und einen Doppelkonsonanten.
Theresa gefällt mir aber auch sehr gut.
Dankeschön, bin begeistert, dass sich so viele äußern, das hilft sehr. Wenn ich das so lese, kristallisiert sich Theresa als Favorit heraus. Aber auch die von mir noch nicht in Betracht gezogenen, hier vorgeschlagenen Namen sind toll. Elisabeth und Margarete klingen auch gut, da hab ich aber auch wieder das Problem, dass es etwas hart klingt. Ging mir damals bei Charlotte aber auch zeitweise so.
Ist echt nicht leicht sich auf einen Namen festzulegen.
Was haltet ihr von Juliane oder Marina?
Juliane hatte ich auch schon im Kopf, habe sie dann jedoch nicht genannt, weil sich Johanna und Juliane den Anfangsbuchstaben teilen. Das kann einen stören, muss aber natürlich nicht.
Marina gefällt mir auch sehr gut zu Johanna und Charlotte, allerdings muss ich an dieser Stelle gestehen, dass ich nicht objektiv bin, was den Namen Marina angeht, da ich damit emotional viel verbinde.
Das mit zweimal J habe ich gar nicht bedacht, danke dafür.
Ich persönlich kenne für beide Namen keinen. Mein Mann hatte Marina eingeworfen, weil ich mit Theresa noch nicht ganz glücklich bin. Er klingt irgendwie fröhlich und sympathisch.
Von den von dir genannten Namen finde ich Theresa mit Abstand am passensten, danach dann vllt. noch Maria.
Ansonsten fallen mir noch folgende Namen ein die mMn gut zu Johanna & Charlotte passen würden:
Mathilda (finde ich am passensten, außerdem hat er genau wie Theresa auch die Verbindung mir den anderen beiden Namen, durch das h)
Pauline
Paulina
Helena
Li(e)sbeth
Josephine
Magdalena
Antonia
Isabella
Marlene
Juliane
Victoria
Martina
Melissa
Mariella
Valentina
Annabell
Franziska
Carolina
Rebecca
Hermine
Clarissa
Rosalie
Larissa
Wilma
Luise
Magarethe
Henriette
Alles Gute für die Schwangerschaft und noch viel Erfolg bei der Namenssuche!
Marina wirkt auf mich eher maritim als klassisch. Da denke ich ans sommerliche Italien. Und an einen albernen Schlager.
Ich finde auch, dass sich Endungen auf -ina schnell langweilig und „puppig“ anhören können. Aber das kann man natürlich auch wieder ganz anders sehen. 😉
Juliane ist vom Klang her auch nicht so mein Fall.
Deine bisherigen Favoriten Theresa, Dorothea, Elisabeth und Margarete sind meiner Meinung nach allesamt die „spannenderen“ Namen und klingen irgendwie nach „mehr“. :-))
Darüber hinaus passen sie auch allesamt besser zu den Namen der Schwestern wie ich finde, da einfach „klassischer“.
Und „hart“ kann ich die wie gesagt alle nicht finden. Am allerwenigsten Theresa. 😉
Constanze ist mir noch eingefallen. Ein toller Name, wie ich finde. Aber der ist dir sicherlich auch zu hart?
Was vielleicht noch interessant sein könnte, sich mal die Kommentare der Namensträgerinnen deiner Lieblingsnamen anzusehen. Wie diese ihre eigenen Namen wahrnehmen oder als Kind wahrgenommen haben. 🙂
Marina finde ich sehr hübsch und passend zu Johanna und Charlotte.
Juliane finde ich nicht schlecht, dass sie sich mit Johanna den Anfangsbuchstaben teilt, fände ich okay (ist bei meinen Geschwistern auch so), da der Vokal darauf anders ist.
Dorothea empfinde ich als wuchtiger im Vergleich zu Johanna und Charlotte, Dorothee gefällt mir persönlich nicht.
Mein Favorit bleibt aber Theresa, ich finde ihn klanglich schön und gar nicht hart, sondern sehr feminin und melodisch.
Meine Favoriten:
Theresa
Marina
Elisabeth
Maria
Juliane
Marina gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich habe allerdings eine persönliche Schwäche für diesen Namen und scheinbar bin ich nicht die Einzige. Die lateinische Bedeutung „die am Meer Lebende“ finde ich schön, aber auch die klangliche Nähe zu Maria.
Marina ist vielleicht nicht ganz so klassisch wie Johanna und Charlotte, wird aber immerhin seit etwa 60 Jahren regelmäßig vergeben. Also … aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.