Erster und letzter Buchstabe sind gleich

Hallo liebe Namensfreunde,


wir suchen einen passenden Mädchennamen zu Alm.a, Sil.as und Emil.ie (deutsch gesprochen). Was euch vermutlich direkt ins Auge sticht, haben wir erst nach der Geburt von Kind Nummer drei bemerkt: Erster und letzter Buchstabe sind jeweils gleich. Das ist für Kind Nummer vier kein Muss, uns würde aber interessieren, was euch dazu so einfällt.

Wir suchen nun einen Namen der eher in die Richtung klassisch / retro geht. Gerne dreisilbig, auf jeden Fall aber mehr als vier Buchstaben. Wir freuen uns über Anregungen!

51 Gedanken zu „Erster und letzter Buchstabe sind gleich“

  1. Ich finde Elise wunderschön, aber kann verstehen, dass jedes Kind seinen eigenen Buchstaben haben soll.
    Lovisa wird oft mit Luisa verwechselt werden. Muss ja aber nicht stören.
    Wie wäre es sonst mit Carolina oder Karlotta?

    Antworten
  2. Ich vermute auch, dass Lovisa mit Luisa verwechselt wird, abgesehen davon kenne ich den Namen nur als Nachname

    Elise finde ich übrigens zu Emilie nicht zu ähnlich, da die Namen anders enden und auch auf das E ein anderer Konsonant folgt 🙂

    Magdalena finde ich sehr hübsch, wie wäre es daher mit Marlena (eine verkürzte Maria Magdalena) oder etwas extravaganter: Magdalia?
    Erneut eingeworfen: Marina und Maresa

    Weitere Ideen:
    Marielen/Marilena
    Lotta anstelle von Charlotte
    Luise anstelle von Lovisa
    Jette

    Antworten
  3. Lovisa finde ich gar keine schlechte Idee. Ein alter deutscher Name, den man noch nicht so oft gehört hat. Würde zu den Geschwistern passen und hat was Erfrischendes. Zumal ihr auch noch einen persönlichen Bezug dazu habt. Was spricht dagegen? Dieses Verwechslungsargument kann ich in den seltensten Fällen nachvollziehen. Lovisa unterscheidet sich doch signifikant von Luisa, hat ein anderes Schriftbild und meiner Meinung nach auch eine ganz andere Wirkung. Natürlich kann es sein, dass der Name mal missverstanden wird, wenn man ihn in gerufener Form, beispielsweise auf dem Spielplatz hört, zumal Luisa ja wesentlich geläufiger ist.
    Aber Verwandte und Freunde müssten es ja hinbekommen, sich den Namen zu merken und deutlich auszusprechen. 😉
    Auf solche Eventualitäten würde ich eher keine Rücksicht nehmen, wenn der Name letztendlich gefällt. Wäre doch schade drum. 😉

    Ohne Rücksicht auf Anfangs-und Endbuchstaben habe ich noch mal über Alternativen nachgedacht, die eurem Kriterium klassisch/retro bzw. dreisilbig/mehr als vier Buchstaben entsprechen. :-))

    Meine Top-Five:

    Margarete

    Josefine

    Constanze

    Ursula

    Therese

    Auch schön:

    Helena/Helene

    Irma

    Leona

    Stella

    Hedwig

    Christiane

    Ursula – wie ich finde, so schön und so unterschätzt. 🙂

    Vielleicht ist ja was dabei, was euch gefällt?

    Antworten
  4. Mich überzeugt Lovisa nicht. Der Name ist mir persönlich klanglich zu ähnlich zu Luisa/Louisa und selbst geschrieben noch mit Louisa zu verwechseln. Es erinnert mich an die Mutter einer Nienke, die es so aufgeregt hat, dass da häufig Nike verstanden wird und die anderen Kinder es auch nicht korrekt aussprechen – wo das Problem doch eigentlich abzusehen war?! Für mich sind solche Namen nur für Eltern, die Fünfe gerade sein lassen können, und ihre Umgebung nicht mit ständigen Verbesserungen nerven.

    Zu Emilie und Elise: Es fällt schon auf, dass der erste und letzte Laut gleich gesprochen werden, noch dazu ist der Vokal in der Mitte gleich, wenn auch mit unterschiedlicher Vokallänge, und es ist dieselbe Silbenanzahl. Wie wäre es denn, auf Elisa oder Luise auszuweichen? Oder wenn Anfangs- und Endbuchstabe gleich sein sollen: Alma und Antonia fand ich beispielsweise einen guten und nicht zu ähnlichen Vorschlag oder wenn es auch mehr als drei Silben sein dürfen sein dürfen Alma und Ariana, Emilie und Eleonore, Emilie und Evalotte,…

    Antworten
  5. Ich finde es auch gut, wenn jedes Kind einen eigenen Anfangsbuchstaben hat. Ist kein Muss, aber dich besser, verringert z.B. die Gefahr Namen zu verwechseln.
    Mein Vater war Lehrer und bei Geschwistern mit gleichem Geschlecht und gleichem Anfangsbuchstaben (oder Endvokal), wenn womöglich auch noch die Silbenzahl ähnliche war, verwechselte er fast grundsätzlich die Namen. Ich fände das sehr nervig, ständig mit dem Geschwisternamen angesprochen zu werden und ich denke, als Eltern kann man die Wahrscheinlichkeit für dieses Phänomen durch die Namenswahl schon reduzieren, indem man auf eigene Anfangsbuchstaben und deutlich unterschiedlichen Klang achtet.

    Emilie und Elise finde ich klanglich schon sehr nah, Alma und Anna noch mehr.
    Von solchen Geschwisterkombis würde ich abraten.

    Miriam hätte mir tatsächlich als Geschwistername zu euren dreien gefallen, aber ist für euch offenbar nicht der richtige.

    Lovisa – hat es, aber ich sehe tatsächlich eine hohe Verwechslungsgefahr mit Louisa/Luisa. Das ist bei seltenen Namen, deren Klang und/oder Schriftbild einem geläufigen Namen ähnelt, nach meiner Erfahrung häufig so.
    Ich kenne z.B. eine Lule, die häufig als Jule bezeichnet wird und einen Saymon, der meistens für einen englisch gesprochenen Simon gehalten wird. Ich denke, im eigenen engeren Umfeld gibt sich das mit der Zeit. Aber im weiteren Umfeld oder bei Neubekanntschaften wird man sich ständig erklären müssen – oder sich damit abfinden, ständig mit dem falschen Namen angesprochen oder aufgeschrieben zu werden.

    Also nochmal eure Kriterien:
    Mehr als 4 Buchstaben, gerne 3-4 Silben, eher klassisch/traditionell,
    eigener Anfangsbuchstabe

    Alma, Silas, Emilie und

    Bibiana
    Beatrix
    Clarissa
    Camilla
    Cordula
    Constanze
    Diana
    Donata
    Debora(h)
    Felicia
    Felicitas
    Flora
    Florentine
    Floriane
    Gloria
    Helena
    Isabel
    Isabella
    Isidora
    Julia
    Juliane
    Juliana
    Katharina
    Leonore
    Leonora
    Lucia
    Mathilda
    Noemi
    Olivia
    Pauline
    Philomena
    Patricia
    Regina
    Romana
    Tabea
    Theresa
    Talitha
    Ursula
    Viola
    Victoria
    Verena

    Ist da was dabei?

    Antworten
  6. So schlecht finde ich Lovisa gar nicht, von der Aussprache her ist der Name klar und unverwechselbar, geschrieben ist die Verwechselungsgefahr mir Louisa zwar da, aber auch nicht so groß: Im Wesentlichen ist unordentliche Handschrift eine Quelle für Konfusion, gedruckt ist das spitze v vom runden u unterschiedlich genug. Wenn der Name gefällt und der familiäre Bezug da ist: Nehmt ihn einfach.

    Wenn ihr noch weiter sucht, 5 Retronamen ohne die Beschränkung von Anfangs- und Endbuchstaben:

    Malwina/Malwine
    Roswitha
    Gisela
    Barbara
    Helene

    Antworten
  7. Liebe Ratsuchende Eltern!

    Kann es sein, dass die Lovisa in eurem Stammbaum eine alte Schreibweise des Buchstaben u enthält? Ich denke da an eine mir bekannte alte Hausinschrift mit dem Namen Lucas (geschrieben LVCAS). Ist diese Lovisa vielleicht sogar eine Louisa?
    Ansonsten kenne ich nur den Namen Lovis – und zwar in der Geschichte Ronja Räubertochter ist Lovis die Mutter von Ronja. Lovis oder Lovisa würde ich im Vergleich zu den Namen eurer anderen Kinder sehr ungewöhnlich finden. Al.ma, Sil.as und Em.ilie sind allgemein bekannt und ihr wollt vielleicht einen Namen mit einem ähnlichen Bekanntheitsgrad für euer viertes Kind haben.

    Wie wäre es denn mit Luisa, Louisa oder Luise?

    Marisa
    Lorena
    Haben Ähnlichkeiten mit Lovisa.

    Oder wenn euch Caroline gefällt, wie wäre es stattdessen mit:
    Pauline
    Josefine
    Marlene oder Marlena
    Juliane

    Antworten
  8. Den Namen Lovisa gibt es aber schon. Ich habe zwar auch zuerst an Lovis, die Mutter von Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter gedacht, aber es gibt tatsächlich auch Lovisa. Es soll einer der beliebtesten Mädchennamen in Schweden sein.

    Antworten
  9. Ich finde Lovisa schön und klanglich und stilistisch gut machbar zu den Geschwistern. Klar, der Name ist (hierzulande) seltener als die anderen, finde ich aber nicht schlimm. Auch die Verwechslungsgefahr würde mich nicht schrecken.

    (Dass mein Kind (das Aurica heißt) schon als Ulrike und als Eureka tituliert wurde, hat mich wohl abgehärtet 😉 )

    Antworten
    • Eureka verstehe ich ja noch, aber Ulrike? Das muss schlimm für sie sein. Das Abwegigste, was ich mit meinem Namen erlebt habe, ist Kuno.

    • Zum Glück sind das nur Einzelfälle, die mir weit mehr aufgefallen und im Gedächtnis geblieben sind als ihr. Falsche Aussprache (v.a. „Aurießa“) oder Schreibweise (k statt c) sind sehr viel häufiger.

      Ihr ist zwar klar, dass sie einen seltenen Namen hat, das findet sie derzeit aber weder besonders gut noch doof. Wenn sie wählen dürfte, wäre ihr Lieblingsname derzeit wohl Luna 🙂

    • Mit der Aussprach bin ich, bevor du die Aussprache hier geklärt hast, auch nicht sicher gewesen, ob Aurika oder Auriza, da z.B. etliche kritische Namen mit der Endung -ica „-iza“, ausgesprochen werden, z.B.
      Alicia, Ivica, Janica, Ljubica, Ruzica …
      und auch die Betonung war mir nicht klar.
      Geschrieben hatte ich den Namen schmal gesehen, aber halt noch nie gehört.

  10. Bei Aurica finde ich die Ähnlichkeit zu geläufigen Namen aber nicht ganz so eng wie z.B. bei Lule zu Jule.
    Und manche Leute können sich Namen generell schlecht merken und sagen dann oft einen ähnlich klingenden Namen.
    Z.B. Maria oder Manuela statt Monika
    Maren statt Mara
    Florian statt Fabian usw.

    Das kann im Prinzip mit jedem Namen passieren, aber bei Namen, die relativ unbekannt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er falsch verstanden wird, größer.
    Dafür bleiben selten Namen, wenn man sie einmal verinnerlicht hat, glaube ich, besser in Erinnerung.

    Antworten
  11. Also, ich kenne eine Lovisa. Sie ist jetzt 7 oder 8, und hat einen kleinen Bruder, der Jonte heißt. Ich finde den Namen schön, wäre nicht auf die Idee einer Verwechslung mit Luisa gekommen. Ein bisschen retro- Schweden romantisch klingt es für mich, aber völlig ok.

    Antworten
  12. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es Lovisa nicht gibt. Es ist ein schwedischer Name. Lovisa hat auf jeden Fall ihren eigenen Klang unter ihren Geschwistern. Das finde ich gut. Es droht keine Verwechselungsgefahr wie es bei Emilie und Elise passieren könnte.

    Mein eigener Name wurde während meiner Schulzeit oft mit Maike verwechselt.

    Antworten
  13. Namen mit gleichem Anfangs- und Endbuchstaben (ohne A und E) finde ich schön:
    Hannah
    Ilani
    Nazanin
    Viv
    Ylvy oder Ilvi

    Mit A, aber nicht zu nah an Alma:
    Agatha
    Anthea
    Aletta
    Aurelia

    Mit E:
    Elodie
    Eloise
    Effie
    Eleonore
    Elenie
    Ellie
    Elske
    Estelle

    Antworten

Schreibe einen Kommentar