Die Zeit drängt … Name für unser zweites Kind gesucht

Ein herzliches Hallo in die Vornamen-Community,


nachdem ich nun schon eine ganze Weile insbesondere die Babynamen der Woche, aber auch die Blogbeiträge und auch sämtliche Listen und Rankings dieser Seite verfolge, komme ich nicht umher euch `Profis´ hier um Rat zu fragen. Mein Mann und ich (okay zugegeben vor allem ich) kommen mit der Namensfindung einfach nicht zum Schluss. Allerdings drängt die Zeit: In zwei Wochen ist Entbindungstermin …

Fragende Mutter © Miyuki Omori - fotolia.com
Illustration © Miyuki Omori – fotolia.com

Bereits bei unserem ersten Kind haben wir uns schwer getan und sind letztlich mit mehreren Mädchen- und Jungennamen in den Kreißsaal gegangen und haben uns dann nach dem ersten Kennenlernen mit dem kleinen Menschlein final entschieden (wir wussten das Geschlecht nicht) … Schließlich wurde es eine kleine A.l.m.a!

Auch dieses Mal haben wir uns das Geschlecht unseres kleinen `Wölfchens´ nicht sagen lassen, was die ganze Namenssuche nicht gerade vereinfacht … 😉 Unser Familienname ist (leider) eher ein Allerwelts-Name, daher umschreibe ich ihn hier auch jetzt mal nicht: Meyer. Ich persönlich bin kein Fan von Alliterationen, sodass ich Vornamen beginnend mit M bislang eher ausschließe. Ansonsten mögen wir eher kürzere Namen, zweisilbig, evtl. dreisilbig und gerne mit nordischem oder traditionellem Hintergrund. Ein Zweitname wird übrigens nicht gesucht. Vor allem bei den Jungennamen gefallen uns viele nicht, sind schon in der Familie oder Freundeskreis vergeben oder einfach gefühlt zu häufig vertreten …

Folgende Namen haben wir bislang auf unserer Favoritenliste:

Und nun hoffen wir auf wertvolle Meinungen, Entscheidungshilfen und vielleicht sogar auch noch neue Vorschläge, die uns bislang gar nicht so in den Sinn gekommen sind, obwohl wir gefühlt jede Namensliste studiert haben! Wir sind sehr gespannt!

Beste Grüße und vorab schonmal vielen Dank in die Experten-Runde,

Jana

90 Gedanken zu „Die Zeit drängt … Name für unser zweites Kind gesucht“

  1. Von den Namen auf der ursprünglichen Liste stimme ich für Ylva und Erik.
    Daneben möchte ich für ein Mädchen noch Eva in den Raum werfen. Einfach zu schreiben, allgemein bekannt, ohne jemals extrem häufig gewesen zu sein… Und vielleicht wäre Jette ja auch noch was. Ich persönlich bevorzuge Henriette, die Kurzform ist aber auch nicht ganz schlecht und scheint ins Beuteschema zu passen.

    Antworten
  2. Hallo zusammen,

    Zu Ylva: Es freut mich zu hören, dass man die Schreibweise Ylva ohne Probleme mit einem `I´ aussprechen kann. Ylva wird somit definitiv mit in den Kreißsaal genommen. Auch wenn die Schreibweise nicht unbedingt eindeutig ist und ggf. erklärungsbedürftig sein wird…Vielen Dank für die Bestärkung in diesem Fall!

    Zu Tilde: Ich muss zugeben, dass uns die Schriftzeichenbezeichnung tatsächlich nicht geläufig war. Ich denke, Tilde ist damit nicht mehr im Rennen.

    Zu Willem: Über den Namen sind wir auch schonmal gestolpert, aber das Aufeinandertreffen von m auf M bei Vor- und Nachname will nicht so recht über die Lippen…

    Zu Erich: Ich fand ihn im ersten Moment auch ganz interessant und habe an Erich Kästner gedacht. Aber mein Mann, gebürtiger Sachse und in der DDR geboren, hatte da direkt eine andere Assoziation. Das löste nicht gerade Begeisterung aus…

    Zu Gerda: Hat irgendwie was, aber da sind wir dann doch nicht `mutig´ genug… 😉

    Zu Jette / Henriette: Auch ganz toll, aber leider schon in der Familie vergeben!

    Die anderen Vorschläge treffen wieder nicht so ins Schwarze bei uns… Kasper ist auch bereits im Freundeskreis vergeben. Aber ich bin erfreut, wieviele neue Vorschläge hier noch gemacht werden! Danke!

    Insgesamt denke ich auch, dass gerade bei diesen `alten´ Namen die Spannweite der subjektiven Empfindungen sehr groß ist. Man wird mit Sicherheit mit jedem Namen auf unserer Liste sowohl positives als auch negatives Feedback erwarten können. Selbst bei Alma mussten wir anfangs in der eigenen Familie erstmal etwas erstaunte Blicke hinnehmen (Assoziationen wie Alm oder Kuh kamen da ans Licht). Inzwischen sind aber alle positiv überzeugt.

    Wir werden uns weiterhin Gedanken machen und versuchen die Liste abzuspecken. Hoffentlich lässt `Wölfchen´ noch etwas auf sich warten… 🙂

    Antworten
    • Mir ist mal eine Alma begegnet, die erzählte, dass sie nicht immer begeistert war von ihrem Namen, aber seit sie weiß, dass Alma auf spanisch Seele heißt, findet sie ihn toll.

      Ja, zunächst drängt sich die Alm-Assoziation auf, aber ich denke, dass sich das Umfeld schnell an einen Namen gewöhnt. Wichtig ist es, denke ich, dass man als Eltern überzeugt ist von dem gewählten Namen, dann können einen komische Fragen oder doofe Kommentare auch nicht verunsichern.
      Alles Gute für euch !

  3. Nach unserer großen Tochter Alma haben wir eine ähnliche Liste gehabt wie ihr, auf Platz 1 stand Irma. Der war uns dann aber zu nah an Alma. Wir konnten uns dann zwischen Ylva, Dora, Elise… nicht entscheiden. Es ist Margarethe geworden. Uns stört die unterschiedliche Länge gar nicht. Ein Junge wäre Friedrich oder Kurt geworden. Mich würde das mit Sachsen nicht stören. Wir kommen auch aus NRW und kennen einen süßen kleinen Kurt.

    Antworten
  4. Von euren Namensideen finde ich Erik und Bruno sehr gut.
    Bei den Mädchen Edda und Elise (aber noch lieber Elisa, die passt besser zum Nachnamen)…Karla würde auch gut passen.

    Ylva überzeugt mich persönlich nicht. Ja, der Klang ist ganz schön, aber ich empfinde den Namen als recht mystisch und außergewöhnlich. Alma hingegen ist wesentlich bodenständiger, traditioneller und auch häufiger.
    Nach meinem Empfinden passt Ylva nicht so gut zu Alma. Auch stellt sich die Frage, ob jeder den Namen richtig schreibt, ausspricht etc. „Ülwa“ wäre nicht so klangvoll…

    Ich schlage noch vor:

    Nora
    Luise
    Pauline
    Julie (deutsche Aussprache)
    Lene

    Für einen Jungen finde ich außerdem Georg und Arno sehr schön und vorallem schnörkellos (passend zu Alma 🙂 ).

    Antworten
  5. Oh, der Honecker. Ja. Dann kein Erich!

    Mir fallen noch ein, und hoffe, dass ich nichts wiederhole

    Janne
    Sina
    Tomma
    Sinje
    Lisbeth

    Konrad
    Tammo
    Henry
    Lasse
    Niklas

    Antworten
    • Bjarne – dann würde aus dem Wölfchen ein Bärchen. Da würde mir aber Björn oder Bruno nesser gefallen.
      Oder Urs?

    • Urs ist definitiv nicht nordisch. Nee.
      und. Ist Urs Meyer nicht ein Schiedsrichter?
      …Die Recherche sagt: Ja. Aber „Meier“ heißt er.

      Björn ist so 1990, Bruno ist zeitgemäß aber so dunkel. Ich mag Bjarne aber lieber, ist heller, aber nicht Lalelu.

    • wenn schon Tilde – wie wäre es mit Thilde? Dann ist die Verwechslung mit dem Zeichen ausgeschlossen und die Stammform MaTHilde oder KloTHilde (den würde ich keinesfalls nehmen!) aber erkennbar

  6. Wurden Linn, Liv oder Line und bei den Jungs Jonathan, Leonard, Henrik oder Fredrik schon erwähnt?

    Jana weiter oben habe ich eine Antwort zu Ylva geschrieben… in Schweden wird es tatsächlich eher wie ein Ü ausgesprochen (habe ein paar Jahre in S gelebt). In D wird es sicher meist wie ein I ausgesprochen, wobei sich wohl manche Mamas von Lynns sich ärgern, dass der Name Lünn gesprochen wird und ihnen das gar nicht gefällt ‍♀️

    Antworten
  7. Hallo zusammen,

    zuerst einmal finde ich es bewundernswert, dass ihr das Geschlecht nicht wissen wollt, ich würde vor Neugier platzen.

    Ylva als Ilwa gesprochen finde ich nicht schlecht (ich dachte bis jetzt das es Jilwa ausgesprochen wird). Alma und Ilwa sind durch das „a“ und durch die weichen Konsonanten verbunden.

    Ilsa finde ich auch sehr süß, selten, aber durch Elsa recht vertraut und doch frisch . Ilsa Meyer klingt gut und ich denke anders als bei Hedi nicht an eine alte Dame.

    Elise ist mein Favorit, wie bei Alma beginnt und endet der Name mit dem gleichen Vokal, was mir gut gefällt. Auch empfinde ich die beiden Namen als gleichhäufig bzw. selten.

    Zu euren Jungennamen:
    Mir gefalllen Eric, Enno und Oskar Meyer gut (wobei Oskar nicht ganz mein Fall ist, passt aber gut zu Alma).
    Eric ist zeitlos und klassisch.
    Oskar hört man in letzter Zeit häufiger, aber noch nicht zu häufig, das es zu beliebig ist.

    Enno finde ich klanglich und von Schriftbild her schön. Wesentlich seltener als Eric und Oskar, aber nicht zu exotisch zu Meyer.

    Ein Name der mir noch einfällt und euch vielleicht gefallen könnte, ist Lenno.

    Antworten
  8. Carolina, Carlotta oder Filippa fanden ich auch immer sehr schön in S, hat sowohl zu einem Mädchen als auch zu einer Frau gepasst und es wäre nicht noch ein zweisilbiger Name, der auf a endet.

    Antworten
  9. Übrigens gefällt mir der Name Alma besser, seit mir eine echte Alma begegnet ist. Vorher hatte ich auch sehr die Almwisen-Assoziation, dann war mehr die sympathische Alma im Vordergrund.

    Antworten
  10. Nee, wenn’s zwingend nordisch sein soll, ist Urs nix.

    Björns kenne ich in verschiedenen Altersstufen, auch einen 11-jährigen, und würde ihn nicht als 90er-Jahre-Modenamen einordnen. Bjarne ist norwegisch, oder? Wie wird der Name dort ausgesprochen?

    Antworten
    • Ich kenne Bjarne ausschließlich gesprochen wie geschrieben. Aber da fallen ja auch alle bei Kjell drauf rein.
      Bjarne I. Mädel wird auch gesprochen wie geschrieben.

  11. Mir ist noch eine schöne Alternative zu „Kurt“ eingefallen. Vor ein paar Jahren lernte ich in Düsseldorf ein Grundschulkind kennen, einen Jungen, der den interessanten und ausgefallenen Namen „Cordt“ trug. Daraufhin hatte ich mich mal informiert und tatsächlich handelt es sich um eine seltene Nebenform von „Kurt“. Es gibt auch noch die Schreibvariante „Cord“.
    Ich finde den Namen toll!
    Klingt meiner Meinung nach frisch und unverbraucht. Und kommt garantiert nicht häufig vor. Vielleicht wäre der Name ja was für euch?

    Antworten
  12. Hallo nochmal,

    Nina, ach das ist ja verrückt wie ähnlich die Favoriten sind! 🙂 Irma hatten wir tatsächlich auch mal auf der Liste, aber wie du schon sagst, liegt er zu nah an Alma…leider… Margarethe ist auch ein hübscher Name! Uns wäre er zwar etwas zu lang, aber vor allem mit der Alliteration gefällt er uns nicht zu unserem Nachnamen.

    Katja, danke für die Erläuterung zur Aussprache von Ylva! Ich denke bzw. hoffe, dass in Deutschland einfach alle den Namen wie z.B. Yvonne aussprechen würden. Also Y wie I und v wie w….

    Zu Elisa – ist bereits in der Familie vergeben. Daher bleibt es wenn dann eine Elise 😉

    Zu Luise – gefällt mir auch sehr gut als Alternative zu Elise, aber meinem Mann leider nicht so.

    Zu Johann / Urs – klingt uns zu bayerisch, schweizerisch

    Zu Thilde – da gefällt uns das Schriftbild irgendwie nicht und es würde vermutlich kaum jemand von sich aus den Namen mit Th… schreiben, vermuten wir mal…

    Zu Karlotta – ja auch sehr süß, aber auch bereits vergeben… 

    Zu Lenno – gefällt uns jetzt nicht unbedingt besser als Enno, daher bleibt es Enno…

    Zu Cord – da muss ich immer an die Stoffart denken. Da komme ich nicht umher… Breitcord, Feincord..

    Zu Björn / Bjarne – Björn verbinden wir auch eher mit unserer eigenen Generation. Und genau wie bei Bjarne, mögen wir die Abfolge von Bj nicht so sehr..

    Zu Friedrich – über den denken wir nochmal in Ruhe nach. Auch die Kurzformen Fredo / Frido (ich glaub Frido wurde hier auch mal vorgeschlagen) sind vielleicht interessant…

    Also nach aktuellem Stand liegt die Tendenz wie folgt:
    Ylva, Edda, Ilsa, Tilda oder Elise
    Oskar, Enno, Bruno oder Erik

    Danke weiterhin für die vielen Beiträge! Obwohl jeder natürlich eine subjektive Meinung zu Namen hat, ist der Umgang in diesem Forum wirklich sehr höflich und respektvoll! Das wissen wir sehr zu schätzen!

    Einen schönen Abend noch

    Antworten
    • Ich bin für Ylva. Das tat einfach so passend zum Wölfchen und nicht zu normal zum Nachnamen, aber gleichzeitig nicht zu ausgefallen. Tilda wäre mir zu abgekürzt, mir fehlt da einfach das Ma-, v.a. weil Alma ja ein vollständiger Name ist.

      Bei den Jungen passt alles gleich gut, wobei ich Erik als allerwelts und eher zeitlosen Namen zu dem Nachnamen hinten auf der Liste sehe.

    • Hallo Jana

      Ich bin mir auch sicher, dass in D Ylva alle automatisch mit I aussprechen würden wie bei Yvonne. Ich meine durchzuhören, dass das euer/dein Favorit ist.
      Sehr schöner Name.

      Bei den Jungs gehören Oskar und Erik zu meinen absoluten Favoritnamen, allerdings gefällt mir zu Meyer auch Enno ausgesprochen gut.

      Alles Gute auf jeden Fall für die Geburt und du kannst uns ja dann mitteilen was es geworden ist.

  13. Ich stimme Marthe zu, wobei ich bei Jungs aus dem Wölfchen ein Bärchen machen würde und Bruno favorisiere. Der ist auch seltener als Oskar und Erik, was ja für euch auch ein Kriterium ist.

    Antworten
    • Ylva ist ganz süß und die Bedeutung passt perfekt zu eurem „Wölfchen“, meine Favoriten wären aber Elise oder Ilsa, da mir die beiden in Kombination mit dem Nachnamen vom Rhythmus einen Tick besser gefallen als Ylva Meyer.

      Das Bärchen bei Bruno ist für mich durch den echten Bären „Bruno“ besetzt, der vor ein paar Jahren frei rum lief und eine Menge Probleme bereitete.

      Ich bin daher für Enno oder den zeitlosen Eric, da ich tatsächlich nur Erics in meinem Alter (Anfang bis Mitte zwanzig) kenne und er daher für ein Baby, das 2020 geboren wird als recht unverbraucht empfinde.

  14. Hallo Jana,

    meine Favoriten zu Alma lauten wie folgt:

    1. Ylva
    2. Ilsa
    3. Romina (mit Abkürzung Romy)

    1. Oskar
    2. Erik
    3. Bruno

    Liebe Grüße und alles Gute!

    Antworten
  15. Schön, mit zu erleben, wie Ihr Eure Liste eingrenzt, und welche Gedanken dabei eine Rolle spielen.

    Aus der jetzigen Liste mag ich ganz besonders Edda. Klingt irgendwie schlicht und vertraut, gleichzeitig aber auch ein bisschen nordisch-mysteriös (muss auch an die isländische Saga namens Edda denken), verbindet also etwas Heimeliges und Bodenständiges mit etwas Interessantem und Verwegenem. Das weiche D umrahmt von hellen Vokalen wirkt sehr charmant auf mich.

    Bei Ilsa höre ich irgendwie eine verfremdete Ilse, was mich etwas stört. Muss einem natürlich nicht so gehen. Ich kannte als Kind auch viele ältere Ilses und liebe den Namen Ilse, weshalb mich die Neu-Form des Namens sicher auch in besonderem Maße stört.

    Ylva–im Laufe der Diskussion hier habe ich mich schon ein wenig an den Namen gewöhnt. Was die Aussprache angeht, die finde ich auch relativ eindeutig und sehe keine großen Probleme damit, außer dem einen oder anderen verpeilten Lehrer vielleicht. Trotzdem wirkt der Name auf mich gerade auch neben Alma einfach nicht so klassisch im deutschen Kontext, was mich stören würde. Überhaupt–Ypsilon-Namen im Deutschen sind natürlich vom Schriftbild her schon als neuere Importe markiert. Muss einen nicht stören, würde mich Traditionalisten aber schon ein wenig stören.

    Elise finde ich sehr hübsch (eben auch weil klassisch), und sogar fiel hübscher als Elisa. Muss auch unwillkürlich an das wunderschöne Klavierstück „Für Elise“ denken.

    Tilda–wie bei Ilsa erlebe ich hier die Verfremdung eines Traditionsnamens sehr stark. Mathilda ist mir schon zu neumodisch-internationalisiert gegenüber dem guten alten Mathilde. Da trifft mich Tilda natürlich so mitten ins Traditionalistenherz (aber keine Sorge, ich überlebe es).

    Enno und Bruno–ursprünglich fand ich die Nähe von N und dem M im Nachnamen nicht so gut, aber nach einiger Überlegung hat sich das geändert. Weiß nicht, warum mich das anfangs störte. Beide Namen finde ich spitze.

    Oskar und Erik, beide markant und schön und zu Meyer passend, und auch irgendwie klassisch. Oskar finde ich zum weichen Namen Meyer tatsächlich am schönsten von den jetzigen Favoriten.

    Antworten
    • na ja, Ilsa ist jetzt sooo neu auch wieder nicht, vgl. Ingrid Bergmann als Ilsa Lund in „Casablanca“ von 1942
      selten und unverbraucht ist Ilsa tatsächlich!

    • Auf Ilsa aus „Casablanca“ wollte ich auch gerade verweisen 🙂 Ilse ist auch ganz schön (denke an das uralte Buch „Der Trotzkopf“), wirkt allerdings ganz anders. Außerdem denke ich da an „Ilsebillse, keiner willse, kam der Koch, nahm sie doch“ und an „Meine Frau, die Ilsebill, will nicht so wie ich wohl will“ …

      Tilda ist mir zuerst an der Schauspielerin Tilda Swinton aufgefallen, bei der es allerdings auch Kürzel für Matilda ist.

    • Das ist es, was mich an Ilsa stört! Es wirkt auf mich auch verfremdet, ja. Entweder kommt mir Ilse oder Insa in den Sinn.

  16. Hallo zusammen,

    Mark, wir verbinden ebenfalls mit Elise das schöne Stück `Für Elise´!

    Und bei Edda ist für uns in der Tat auch der Bezug zur Edda-Saga nicht zu verkennen, da wir vor einigen Jahren dort mit Abstand unseren bisher allerschönsten Urlaub verbracht haben…ein atemberaubendes Land!

    Dass Ylva im Vergleich zu den anderen Mädchennamen und auch Alma eher aus der Reihe fällt, da er weniger klassisch ist, sehen wir tatsächlich auch so. Dennoch mögen wir ihn einfach irgendwie und die Bedeutung würde natürlich wie die Faust aufs Auge passen.

    Und vielleicht nochmal zu Ilsa: Da ich eine schreckliche Ilse-Assoziation habe, ist dies leider gar keine Alternative.. Ilsa klingt für uns frischer und weiblicher. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass es bei vielen verfremdet wirkt…Aber wenn ich es hier richtig aus den Zeilen gelesen habe, wäre es kein Weltuntergang 😉

    Die Tilda ist inzwischen von der Liste gewichen. Ebenso Erik. Es verbleiben daher insgesamt

    Ylva, Edda, Ilsa und Elise
    Oskar, Bruno und Enno

    Und auch wenn Oskar gefühlt schon etwas häufiger vorkommt, hätten wir inzwischen keine Bauchschmerzen ihn deshalb nicht zu vergeben, da er uns auch sehr gut zum Nachnamen und zu Alma gefällt.
    Und wie man hier im Forum mitbekommt, scheint Alma ja auch ziemlich auf dem Vormarsch zu sein. In den letzten Hilfegesuchen von Gastautoren ist ja fast immer Alma aufgetaucht! Ziemlich verrückt- dachten wir vor rund zwei Jahren noch, dass es ein eher seltener Name ist! Da haben wir uns wohl mehr als geirrt…Von daher sind Oskar und Alma vielleicht bald in den Hitlisten ähnlich vertreten 🙂

    Ich denke, dass wir nun gar nicht mehr weiter reduzieren, sondern alle mit in den Kreißsaal nehmen und uns dann entscheiden wenn wir das Wölfchen ein wenig kennengelernt haben. Das wird dann eine Herzensentscheidung, da wir all die Namen mögen und wirklich jeder eine Chance hat zu `gewinnen´… Bei Alma hatten wir tatsächlich auch vier Mädchen- und drei Jungennamen dabei.

    Vielen Dank für all die tollen Beiträge! Es hat uns wirklich unterstützt! Und selbstverständlich werden wir hier bekannt geben, welchen Namen unser zweites Kind letztendlich tragen darf!

    Beste Grüße in die Runde! Jana

    Antworten
  17. Auch ich wünsche euch alles Gute. Und die Häufigkeit oder Nichthäufigkeit sehe ich als „Neben-Kriterium“. Wichtig ist, dass der Name in euch „etwas zum Klingen bringt“, so würde ich es nal ausdrücken.
    Der Name unser Tochter ist in den Top 100 und relativ zeitlos. D.h. Man begegnet ab und zu einer Namensschwester, aber nicht an allen Ecken. Damit lässt es sich gut leben. Ich hatte auch noch Sophia auf der Liste, die ist ja in den Top10, das ist mir eigentlich zu häufig – rausgeflogen ist der Name aber, weil er meinem Mann nicht gefällt.
    In unserem Umfeld ist Sophia allerdings gar nicht so häufig, dass es mich stören würde.
    Kleine Almas sind mir noch nicht begegnet. Die einzige Alma, die ich kenne, ist ca. 50Jahre alt.

    Von eurer Liste würden mir persönlich Ylva und Bruno am besten gefallen.

    Antworten
  18. Liebe Namens-Experten,

    Ich habe ja versprochen mich zu melden wenn unser Wölfchen das komfortable Bauch-Hotel verlassen hat

    Seit gestern Abend bereichert nun eine kleine EDDA unsere Familie!

    Wir danken nochmals für die ganze Unterstützung und sollte es ein drittes Kind geben, melden wir uns gewiss wieder

    Beste Grüße,

    Jana und Familie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar