Babynamen der Woche 43/2017

Babynamen der Woche aus Österreich

Aurelia * Christian * Emilio Elias * Anastasia Maria * Nora Anna * Tuana * Isabella Kathrin * Olivia * Paul Arno * Lorenz Alexander * Hannah Bettina Maria * Irina * Felina Marie * Johanna Valentina * Sophia Dorothea * Clara Sophia Maxima * Kilian Leo * Tobias Aurelian * Rupert * Soraya May * Lina Christin * Noah Henri * Konstantin Nikolaus * Aurelija * Semina * Florian Nino * Nathanael Elija * Franziska Rosa * Severin * Maximilian Sebastian * Pauly * Jelena


Mal wieder eine besondere Ausgabe der Babynamen der Woche: Ausschließlich Vornamen von Babys, die in Österreich geboren sind. Wie immer willkürlich ausgewählt und nicht repräsentativ.


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

27 Gedanken zu „Babynamen der Woche 43/2017“

  1. Mir gefallen die meisten Namen gut bis sehr gut! Pauly hätte ich nur Paul genannt und Pauly gerufen.
    Weiterhin gibt es wirklich eine Qual der Wahl. Ich überlege noch 🙂

    Antworten
  2. Wahlpflicht
    Clara Sophia Maxima *
    Hannah Bettina Maria * wenn Bettina eine Nabenennung und Maria Tradition hat, mag ich den sehr gerne
    Noah Henri * ohne viel Begeisterung

    Wild geschüttelt
    Paul Henri Nikolaus
    Clara Johanna Isabella

    Aha?
    Aurelia *
    Tobias Aurelian *
    Aurelija *

    Hmm
    Tuana * Fisch.
    Rupert * Grint. Dee Name ist deutsch ausgesprochen sehr holperig.
    Pauly * Sankt. Dann wenigstens mit „i“.

    Und den Rest kann man machen
    Christian *
    Emilio Elias * Alliteration
    Anastasia Maria * rosa plüsch-Schleifchen-Mädchen mit Ohrringen ab Woche 5.
    Nora Anna * a auf A mag ich nicht
    Isabella Kathrin *
    Olivia *
    Paul Arno *
    Lorenz Alexander *
    Irina *
    Felina Marie *
    Johanna Valentina *
    Sophia Dorothea *
    Kilian Leo * der zweite Name ist viel kürzer, da würde mich der Nachname zu interessieren
    Soraya May *
    Lina Christin *
    Konstantin Nikolaus * Nikolaus finde ich sehr schön, aber sehr gewagt. Eigentlich verrückt, wo „der“ Nikolaus doch allseits beliebt und durchweg positiv besetzt ist.
    Semina *
    Florian Nino *
    Nathanael Elija *
    Franziska Rosa *
    Severin *
    Maximilian Sebastian *
    Jelena

    Antworten
  3. Wahlpflicht:

    Aurelia & Kilian Leo

    Ich finde, dass alle Namen dieser Woche ohne Bauchschmerzen oder andere, größere Bedenken vergebbar sind.

    Besonders gut gefallen mir außerdem Folgende:

    Clara Sophia (Maxima), Sophia Dorothea, Johanna Valentina, Tobias, Aurelian, Isabella, Anna, Maria…

    Clara Johanna Valentina & Sophia Dorothea Isabella

    Antworten
  4. Heute sind viele schöne Namen dabei.

    Bei den Jungen gefällt mir am besten:

    – Christian – ein schöner Einzelname, klassisch, zeitlos. Christian gab es neben Christoph auch schon in meiner Generation.

    – Tobias (Aurelian) – Tobias ist toll. Ich selbst würde bestimmt nie Aurelian als Zweitnamen nehmen, aber es gibt schlimmeres.

    Bei den Mädchen kann ich mich kaum entscheiden, aber am besten gefällt mir:

    – Sophia Dorothea
    – Isabella Kathrin
    – Johanna Valentina

    – Pauly – ist der einzige „unmögliche“ Name. Die Eltern sind wohl St. Pauli-Fans, aber das schreibt man nicht mit y.
    – Tuana – ist auch nicht meins, mit solchen Namen kann ich nichts anfangen.
    – Emilio Elias – warum muß man Emil unbedingt verlängern? Emil + einen nicht so weichen Zweitnamen wäre ja in Ordnung.

    Bei Aurelija nehme ich an, das die Eltern aus Osteuropa stammen.

    Antworten
    • Einen Zweitnamen zu Emil zu finden, finde ich schwierig. Ich stimme dir zu, ein zu weicher Name passt nicht. Aber bei einem zu harten ZN wird Emil schnell „erdrückt“. Wir haben hier doch ein ZN-Spezialisten. 😉 Mich würde sehr interessieren, was ihr dazu kombinieren würdet!? 🙂

    • Meine Favoriten zu Emil lauten wie folgt:

      Emil Valentin
      Emil Johannes
      Emil Vincent
      Emil Jonathan
      Emil Richard
      Emil Christopher

    • Wenn EMIL Zweitname ist, bieten sich m.E.. wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten, die Betonung ist dann stimmiger.
      Paul Emil
      Karl Emil
      Leonhard Emil
      Friedrich Emil z.B….

    • Zu Emil würde mir am besten gefallen:

      Emil Johannes
      Emil Alexander

      Es passen lange Namen am besten, aber die sollten nicht zu süß klingen.

      Emil Franz – ein hart klingender Einsilber passt auch gut.

  5. Mal wieder eine besondere Ausgabe der Babynamen der Woche: Ausschließlich Vornamen von Babys, die in Österreich geboren sind.

    Ach, sieh mal einer an! Wie meine Vorrednerinnen war ich bei Durchsicht der Liste auch vom weitgehenden Fehlen von Scheußlichkeiten in dieser Woche angenehm überrascht. Die zitierte Erklärung hatte ich dann erst nach der Lektüre der Vorkommentare gesehen.

    Es ist ja ein gängiges und nach meiner Erfahrung auch immer wieder bestätigtes Klischee über die Österreicher, daß sie sich besser benehmen können als wir Deutschen. Peinlich für uns, ist aber nun einmal so. Und so offensichtlich auch hier, auch wenn die Liste nicht repräsentativ ist. (Und vielleicht sogar das erwähnte Klischee die Auswahl in eine bestimmte Richtung gelenkt hat.)

    Wahpflicht:

    Sophia Dorothea (lieber aber Sophie D. – das ist allerdings ziemlich breit wegen Sophie Dorothea von Hannover, der Mutter Friedrich des Großen). Vielleicht doch eher Franziska Rosa…

    Rupert.

    Antworten
    • Ich sehe jetzt erst, dass die Namen aus Österreich stammen. Das erklärt die vielen traditionellen und christlich geprägten Namen.

      Franziska Rosa – Franziska mag ich ja auch gerne, würde ich aber Franziska mit einem anderen Zweitnamen vergeben, vielleicht Franziska Maria.
      Rosa gefällt mir gar nicht. Rosa ist für mich einfach die Farbe und diese kitschige rosa Mädchenwelt. Ich kann das zwar bei meiner Tochter reduzieren, aber ganz ohne rosa geht es bei uns auch nicht.

    • Ja, Du hast recht. Rosa ist kein guter Vorname. Da ich selbst kaum persönlichen Kontakt in diese Pinky-Welten habe (und beim Lesen und Tippen der Morgenkaffee eben erst zu wirken angefangen hatte), war bei mir die Erstassoziation: Rosa Luxemburg. Und eben die Blume, die ja meistens nicht rosa ist.

    • Rosa war auffällig oft in den österreichischen Babygalerien vertreten.

      Das erklärt die vielen traditionellen und christlich geprägten Namen.

      Das Bild ist etwas verzerrt. Ich hatte viel weniger Babygalerien zur Auswahl als sonst. Darum habe ich nicht so viele bemerkenswerte Vornamen gefunden und musste mehr geläufige Namen für die BdW auswählen als ich es sonst bevorzuge.

    • Ich kenne mich in Österreich und mit den dortigen Gepflogenheiten selber nicht aus, erinnere mich aber, von jemandem, der dort jahrelang gelebt hatte, gehört zu haben, dass sie in Ö mit der Namensvergabe „hinterher“ sind, sprich dass dort in einer Generation Namen üblich sind, die in D in der entsprechenden Elterngeneration vorkommen.

    • Sophie Dorothea finde ich schön – und nicht zu besetzt. So viele werden die Mutter Friedrichs des Großen wahrscheinlich doch nicht kennen. Und Sophie klingt nun mal wesentlich klassischer als Sophia, was wiederum besser zu Dorothea passt.

  6. Ha, wie lustig, mein Freund und ich sind diese Woche beide dabei (haben keine Namen, die derzeit bei Neugeborenen beliebt wären).
    Wahlpflicht: Paul Arno / Johanna Valentina.
    Wenn ich schütteln darf: Paul Florian / Johanna Dorothea

    Antworten
  7. Lina Christin – Lina gehört zu den Kurzformen, die ich mir gefallen. Aber ich würde wohl einen längeren Namen nehmen und dann bei Bedarf abkürzen (Carolina oder Paulina).
    Christin begegnet mir manchmal als Ann-Christin oder Marie-Christin. Diese Doppelnamen waren vor 20 Jahren mal „in“.

    Florian Nino – Florian mag ich ja wirklich gern, aber Nino hat mich davon abgehalten ihn beim Wahlpflichtspiel zu nennen. Nino gehört in die Rubrik Tiernamen. Ich hatte mal ein Meerschweinchen, das Nino hieß, sein Kumpel hieß Momo.

    Antworten
  8. Zeit zum Schütteln habe ich jetzt:

    Tobias Christian
    Paul Sebastian / Sebastian Paul
    Noah Florian
    Severin Lorenz / Konstantin Lorenz

    Hannah Olivia
    Franziska Maria / Franziska Johanna
    Clara Bettina
    Nora Valentina

    Antworten
  9. Konstantin Nikolaus–

    Konstantin mit K und ein Nikolaus, der kein Niklas, Nicolas, oder so ist, sondern ein waschechter Nikolaus–beides freut mich!

    Die Kombi rollt nicht ganz leicht von der Zunge, aber sie hört sich trotzdem sehr gut an und ist traditionell und stattlich. Finde sie richtig gut.

    Anastasia Maria–sehr geistlich-christlich, finde ich klanglich schön und theologisch gut!

    Nora Anna–überlege, ob ich Anna Nora oder Nora Anna schöner finde. Ich glaube, Anna Nora. Aber obwohl das A auf A ein klein wenig stört, ist Nora Anna auch nicht schlecht.

    Severin–ein Klassiker. Sehr schön.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar