Zweitnamen zu Noel

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Noel. Weil der Vorname Noel in Deutschland verhältnismäßig selten vorkommt, ist diese Liste etwas kürzer (und weniger aussagekräftig) als die anderen Zweitnamenauswertungen.

  1. Noel Pascal
  2. Noel Alexander
  3. Noel Elias
  4. Noel Leon
  5. Noel Maximilian
  6. Noel Gabriel
  7. Noel Luca
  8. Noel Etienne
  9. Noel Jaden
  10. Noel Maurice
  11. Noel Andreas
  12. Noel Fabrice
  13. Noel Jerome
  14. Noel Justin
  15. Noel Lennox
  16. Noel Rene
  17. Noel Tyler
  18. Noel Valentin

Auswertungsgrundlage: Stichprobe aus den Geburtsmeldungen der Jahrgänge 2006 bis 2012. Schreibvarianten (z. B. Luca/Luka) wurden nicht zusammengefasst; alphabetische Reihenfolge bei gleicher Anzahl.

Und außerdem …

3 Gedanken zu “Zweitnamen zu Noel

  1. Noel Pascal–Weihnachten und Ostern vereint. Was soll das? Das ist sicher kein theologisch tiefsinniger Versuch, die Bedeutung Weihnachtens mit der Osterns in innigen Bezug zu setzen.

    Da Noel unheimlich französisch wirkt, finde ich einen französichen Zweitnamen wie Etienne oder Maurice gar nicht so schlecht.

  2. Da es nicht so viele Kombis wie sonst gibt, kommentiere ich einfach mal alle:

    Noel Pascal – Geburt und Auferstehung Christi in einer Namenskombi finde ich persönlich auch zuviel des Guten… Klanglich stört mich das „l“ als Endlaut beider Namen.

    Noel Alexander – Noël Alexandre hätte ich etwas stimmiger, aber auch nicht optimal gefunden. Die beiden Namen passen für mich weder vom Klang, noch von der Namensherkunft her zusammen.

    Noel Elias – zweimal „el“ in Folge finde ich in dieser Kombi störend. Klanglich finde ich auch den Endlaut Elias’ zu hart für Noël.

    Noel Leon – „Spieglein, Spieglein an der Wand, welche ist die lächerlichste Kombi in der ganzen Liste?“ Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Ich finde es nun mal lächerlich den Erstnamen dann noch mal rückwärts als Zweitnamen zu vergeben; auch wenn beide Namen für sich schöne Namen sind…

    Noel Maximilian – wie bei Noel Alexander passen die beiden Namen für mich klanglich nicht zusammen. Maximilian ist mir hier wie Alexander zu lang und das harte „x“ stört mich.

    Noel Gabriel – hier ist der Haken die gleiche Endsilbe beider Namen; aber ansonsten mag ich beide Namen und finde die Kombi daher ganz ok.

    Noel Luca – dieser französisch-italienische Sprachmix passt für mich klanglich gar nicht zusammen: die beiden Zweisilber mit jeweils vier Buchstaben wirken hier einfach nur aufgezählt.

    Noel Etienne – das passt richtig gut! (Etienne mag ich jedoch nicht, daher würde ich diese Kombi auch nicht vergeben.)

    Noel Jaden – nun ja, Noel gibt es ja auch im anglophonen Sprachraum (s. Noel Gallagher), aber im deutschen Sprachraum überwiegt doch eher die französische Aussprache Noëls und daher passt ein englischer Zweitname wie Jaden überhaupt nicht; das führt doch bloß zu Ausspracheproblemen.

    Noel Maurice – ich bin erleichtert… Ja, das passt und gefällt mir.

    Noel Andreas – nee, das passt klanglich und namensgeschichtlich gar nicht zusammen, finde ich.

    Noel Fabrice – kann man machen. Klanglich finde ich das aber auch nicht top.

    Noel Jerome – Noël Jérôme gefiele mir besser als diese englische Version. Dann wäre im deutschen Sprachraum auch klarer, dass sich die Vokale Noëls nicht spiegelverkehrt in Jérôme wiederfinden, sondern es sich um andere Laute handelt.

    Noel Justin – Justin habe ich schon öfter in Frankreich gehört. Klanglich passt Justin in der französischen Aussprache zu Noël, aber das würde hier nur zu Ausspracheproblemen führen. Weder die englische, noch die deutsche Aussprache Justins gefällt mir klanglich zu Noel.

    Noel Lennox – trotz des „x“ ist mir Lennox klanglich zu nah an Noël und namensgeschichtlich passt das auch nicht.

    Noel Rene – joa, kann man machen…

    Noel Tyler – s. Noel Jaden!

    Noel Valentin – so richtig überzeugt mich diese Kombi auch nicht.

    Die für mich stimmigsten Kombis in der Liste sind Noël Etienne, Noël Maurice und Noël René.

Schreibe einen Kommentar