Babynamen der Woche 52/2012

Glückliche Familie © Gouraud Studio - Fotolia.comEnie Lotta * Friedrich Richard Willi * Samantha Annett * Clara Léanne * Alexander Björn * Philo Finn * Priscilla * Damian Bendley * Sophia Maria Estelle * Johann Theodor Friedolin * Sarah-Mina * Mary Lotta Grace * Anjali Jacqueline * Kaithy * Fionna Stine * Erik Thorwin * Rudi * Alessa Meena * Lio Tiziano * Smilla Liv Greta * Luke Zacharias * Stanley Arno * Lorina * Noah-Jaspal * Franz-Josef * Maja-Lynne * Marla Evelien * Rojin Finnya  * Taylor-Jay * Maloa Emma * Luisa Marija * Yanis Fred

9 Gedanken zu “Babynamen der Woche 52/2012

  1. Enie Lotta * Die Namen sind mir beide zu niedlich. Enie Carlotta mit Carlotta als Rufnamen würde mir besser gefallen.

    Friedrich Richard Willi * Friedrich Richard klingt toll. Ist natürlich ein bisschen überkandidelt, aber hat viel Klasse. Willi passt aber nicht so gut und 3 Namen sind mir auch zu viel.

    Clara Léanne * Sehr schöne Vornamen, die Kombo gefällt mir auch.

    Alexander Björn * Schöne Namen, ich hätte die Kombo aber umgedreht.

    Philo Finn * Philo? Das habe ich noch nie gehört. Klingt erstmal nach nem Spitznamen. Finn mag ich trotz Häufigkeit sehr gerne. Die Kombo mit der Alliteration ist aber etwas schrill.

    Priscilla * oh wie süß, wie die kleine Freundin von Calimero. Klingt aber nur zu einem exotischen Nachnamen.

    Sophia Maria Estelle * Drei wunderschöne Vornamen, aber ich hätte mich auf zwei beschränkt, egal welche, sind alle toll und lassen sich alle kombinieren.

    Johann Theodor Friedolin * Johann ist mir etwas zu streng, Theodor finde ich sehr schön, Friedolin klingt zwar lustig, aber ich finde ihn heutzutage (noch?) nicht vergebbar. Theodor alleine hätte ich am besten gefunden, die anderen Namen passen aber auch, nur dass 3 zu viel sind.

    Mary Lotta Grace * Nur bei englischem Nachnamen vergebbar. Ansonsten hätte ich Marie Carlotta besser gefunden.

    Anjali Jacqueline * Hindi trifft französisch trifft wahrscheinlich deutsch im Nachnamen. Anjali gefällt mir, aber nur für eine kleine Inderin. Jacqueline mag ich gar nicht. Alles in allem ein Vorname, der zu Vorurteilen inspiriert.

    Fionna Stine * Fiona mit doppel N? Wird das o dann auch kürzer gesprochen? Ich mag den Namen so oder so. Stine sagt mir nicht so zu. Da denke ich immer an stüsselig und stiesig. Die Kombo ist aber ok.

    Erik Thorwin * Erik finde ich ziemlich hart. Thorwin hat was, als ZN auf jeden Fall schön. Die Kombo passt.

    Smilla Liv Greta * Ich mag alle drei Namen gerne, aber so klingen sie nach Aufzählung. Liv Smilla oder Liv Greta wäre flüssiger und nicht so überladen.

    Luke Zacharias * Spannende Kombo. Luke finde ich zwar nicht schlecht, aber in Deutschland mag ich Lukas lieber. Zacharias als ZN hat was, passt aber nicht so zu Luke.

    Noah-Jaspal * Noah gefällt mir gut, Jaspal habe ich noch nie gehört, klingt aber schön. Kombo ist auch gut.

    Franz-Josef * Mit diesem Namen werde ich mich in meinem Leben nicht mehr anfreunden, aber vielleicht muss man dafür Süddeutscher sein.

    Marla Evelien * Die Namen gefallen mir gut, auch in der Kombo. Allerdings sieht Evelien komisch aus. Evelin oder Eveline fände ich hübscher.

    Rojin Finnya * Rojin kann ich gar nicht einordnen. Klingt sehr gebastelt. Finnya gefällt mir dagegen sehr gut.

    Luisa Marija * Luisa ist hübsch, Marija mag ich auch sehr und die Schreibweise sieht nordisch frisch aus. Die Kombo überzeugt mich aber nicht restlos, vielleicht wegen der gleichen Endung auf A.

    Yanis Fred* Yanis mag ich sehr, würde ich aber Jannis schreiben. Fred gefällt mir nicht und führt auch dazu, dass die Kombo sehr abgehackt klingt.

  2. Enie Lotta * die Kombi ist mir doch etwas zu süss, einzeln find ich gehen die Namen

    Friedrich Richard Willi * das ist mir too much, sind alles nicht so meine Namen

    Samantha Annett * das passt mal so gar nicht zusammen

    Clara Léanne * Clara ist ok, Leánne find ich so lala, aber nicht passend zu Clara

    Alexander Björn * Alexander ein Klassiker, finde ich aber mittlerweile arg langweilig, Björn ok, Björn Alexander wäre aber vom klang besser gewesen

    Philo Finn * Philo kenn ich nicht, Finn, ist Finn halt

    Priscilla * erster Gedanke, Oh Gott wird ne Tussi! Sorry! Ist aber echt nicht ein Name den ich vergeben würde

    Damian Bendley * beides sind keine Namen die ich vergeben würde

    Sophia Maria Estelle * Sophia Estelle oder Maria Estelle wäre deutlich besser gewesen, den Sophia Maria reimt sich so

    Johann Theodor Friedolin * Johann mag ich, Theodor ist nicht meins und Friedolin find ich albern

    Sarah-Mina * ich finde die beiden Namen passen klanglich nicht zusammen, den Bindestrich kann man sich schenken, einzeln find ich die Namen gut

    Mary Lotta Grace * Mary Grace ok, das klingt zusammen, Lotta passt nicht darein

    Anjali Jacqueline * sorry , ganz schrecklich

    Kaithy * ist mir zu sehr Spitzname

    Fionna Stine * Fiona finde ich von der Schreibweise schöner , Stine ok

    Erik Thorwin * Erik ok, Thorwin ist nicht meins

    Rudi * nee sorry nicht schön

    Alessa Meena * Alessa na ja geht so, Meena find ich ok

    Lio Tiziano * ok

    Smilla Liv Greta * Smilla und Greta mag ich Liv ist nicht meins

    Luke Zacharias * beides Namen sind nicht meins, aber es geht so in der Kombi

    Stanley Arno * beide Namen passen nicht zusammen

    Lorina * naja geht so

    Noah-Jaspal * Noah ist ein Sammelbegriff für Jungs und Jaspal ,sorry ist nicht schön

    Franz-Josef * nee ist mir zu alt, ob mit oder ohne Bindestrich

    Maja-Lynne * Maja ist süß, Lynne nee muss nicht

    Marla Evelien * Marla ist schön, Eveline ist nicht meins

    Rojin Finnya * Rojin sagt mir nix, wirkt selbst gebastelt, Finnya ist schön, wobei mir die Schreibweise Finja besser gefällt

    Taylor-Jay * so gar nicht meins

    Maloa Emma * Maloa klingt wie Aloha umgeändert, nicht meins, Emma mag ich

    Luisa Marija * Luisa ist sehr schön, wobei ich Louisa schöner finde, Marija, naja Maria hätte auch gereicht

    Yanis Fred *Nicht so meins

  3. Enie Lotta – gefällt mir sehr. Enie ist zwar etwas süß als Erstname, aber Lotta macht die Kombi ja dann wieder härter, finde ich. An dieser Stelle möchte ich mal sagen, dass ich den Namen Lotta auch nicht noch ewig nur als Abkürzung oder Verniedlichungsform von Carlotta oder Charlotte abstempeln würde; das wird doch schließlich mit Lena oder Lina auch nicht getan. Die Namen können schon für sich als eigenständige Namen stehen, finde ich, und es ist für mich auch nachvollziehbar, dass man Charlotte vielleicht nicht mag und Lotta schon oder Lena mag, aber Magdalena eben nicht.

    Friedrich Richard Willi – alle drei Namen finde ich altbacken, daher passen sie aber zusammen. Drei Zweisilber sind jedoch nicht ideal für ’ne Kombi. Willi mag ich noch am liebsten; der Name gefällt mir immer besser. Schade, dass er hier nicht der Erstname ist.

    Samantha Annett – die englische Aussprache gefiele mir, aber das würde im deutschen Sprachraum nur zu Ausspracheproblemen führen. Die deutsche Aussprache fände ich nicht so toll, denn bei Samantha würde mir dann direkt der gute alte Manta (+ Klischees) einfallen.

    Clara Léanne – sehr gut kombiniert! Clara mag ich nicht, Léanne gefällt mir.

    Alexander Björn – diese Kombi überzeugt mich nicht. Die Namen passen für mich einfach nicht zusammen. Alexander finde ich ok, Björn mag ich nicht.

    Philo Finn – der Anfang beider Namen ist mir eindeutig zu doppelt gemoppelt und wirft bei mir hier die Assoziation „Buffalo Bill“ hervor. Sorry, aber diese Kombi finde ich leider echt nicht gelungen. Philo wurde zu Schulzeiten das Fach Philosophie abgekürzt und daher würde ich diesen Namen auch nicht vergeben, obwohl er sonst nicht schlecht ist. Finn finde ich ok.

    Priscilla – Priscilla Presley kommt mir hier in den Sinn. Priscilla ist schon außergewöhnlich im deutschen Sprachraum, aber völlig in Ordnung.

    Damian Bendley – Damian finde ich ok, aber Bendley geht für mich gar nicht. Die Kombi ist ok, haut mich aber nicht vom Hocker.

    Sophia Maria Estelle – also Sophia oder Maria muss für mich raus aus der Kombi, dann wäre sie richtig gut. Ich hätte Sophia Estelle gut gefunden.

    Johann Theodor Friedolin – die Kombi ist stimmig, wenn auch etwas vollgepackt. Johann gefällt mir – ist schön weich vom Klang her. Theodor ist dann etwas härter im Klang und auch schön und Friedolin finde ich süß. Das „o“ ist hier wiederkehrendes Element, und daher passen die Namen gut zusammen.

    Sarah-Mina – zwei Zweisilber mit „a“ als Endlaut wirken zu aufgezählt… Beide Namen treffen meinen Geschmack nicht.

    Mary Lotta Grace – auch diese Kombi wirkt zu aufgezählt. Die einzelnen Namen finde ich aber sehr schön.

    Anjali Jacqueline – mit Anjali assoziiere ich „Aïoli“. Sorry! Auch so finde ich Anjali nicht sehr schön. Jacqueline finde ich ok. In der Kombi ist mir zu viel „a“, „j“ und „i“.

    Kaithy – ich schätze mal, dass der Name englisch ausgesprochen werden soll, was ich wieder problematisch finde im deutschen Sprachraum. Ansonsten ist der Name nicht schlecht.

    Fionna Stine – Fiona hätte ich schön gefunden, aber Fionna gefällt mir nicht. Stine mag ich auch nicht und passt hier auch nicht als Zweitname.

    Erik Thorwin – diese Kombi ist mir klanglich viel zu hart. Erik finde ich gut und Thorwin geht auch, obwohl ich den Namen nicht vergeben würde.

    Rudi – naja, warum nicht!?!

    Alessa Meena – das gefällt mir gar nicht. Alessa mag ich nicht und Meena erinnert mich zu sehr an das lateinische Wort „mensa“.

    Lio Tiziano – diese Kombi hört sich gut an. Beide Namen finde ich völlig in Ordnung. Ist mal ’was anderes!

    Smilla Liv Greta – ungewöhnliche Kombi; irgendetwas stört mich… Smilla ist nicht mein Fall. Liv finde ich etwas besser und Greta mag ich.

    Luke Zacharias – Luke Zachary hätte ich in diesem Falle besser gefunden und auch Lukas Zacharias wäre stimmiger gewesen. Beide Namen mag ich sehr und daher gefällt mir die Kombi trotzdem.

    Stanley Arno – Stanley finde ich gut. Arno mag ich nicht und finde ich hier auch unpassend als Zweitnamen.

    Lorina – Dorina kannte ich, aber Lorina habe ich noch nie gehört. Mir gefällt der Name.

    Noah-Jaspal – also den Bindestrich und den Namen Jaspal hätte man meiner Meinung nach ohne Probleme weglassen können! Noah finde ich wunderschön!

    Franz-Josef – über Weihnachten habe ich auch wieder Sissi geschaut. Die Kombi ist ja nun schon uralt, aber stimmig. Ich würde die Namen aber nicht vergeben.

    Maja-Lynne – Maja finde ich gut. Lynne mag ich nicht und schon gar nicht in der Schreibweise. Den Bindestrich hätte ich auch hier weggelassen.

    Marla Evelien – die Namen passen gut zusammen, finde ich. Einzeln treffen beide Namen meinen Geschmack jedoch nicht. Naja, Evelien finde ich doch ganz gut.

    Rojin Finnya – Rojin gefällt mir nicht. Finnya mag ich eher, aber ich hätte eine andere Schreibweise gewählt. Die Kombi ist aber ok.

    Taylor-Jay – im anglophonen Sprachraum hätte ich das cool gefunden, aber im deutschen Sprachraum führt das leider nur zu Ausspracheproblemen…

    Maloa Emma – Maloa erinnert mich zu sehr an „Aloha“, und klanglich gefällt mir der Name auch nicht so. Emma ist aber schön und passt hier auch als Zweitname.

    Luisa Marija – Luisa finde ich schön und Marija passt dahinter. Die Schreibweise Marija gefällt mir allerdings nicht so gut.

    Yanis Fred – Yanis finde ich ganz gut und Fred ist auch ok. Die beiden Namen passen jedoch nicht zusammen, finde ich.

    Bei den Mädchen gefallen mir Enie Lotta und Luisa Marija am besten und bei den Jungen Lio Tiziano, Luke Zacharias und Johann Theodor Friedolin. 😉

  4. wunderschöne, nordische Namen!!! Ich finde alle drei sehr sehr schön! Wüßte gar nicht, welchen ich da als Rufnamen nehmen würde. Wahrscheinlich Smilla (Lächeln)!

  5. Hallo,

    Enie Lotta Von welchem Namen soll Enie die Ab-
    kürzung sein? Die Kombie hört man
    in letzter Zeit sehr häufig. Ge-
    fällt mir überhaupt nicht.

    Friedrich Richard Willi Vergebbar, obwohl mir Wilhelm bes-
    ser gefallen würde.

    Samantha Annett Vergebbar

    Clara Leanne klingt nett

    Alexander Björn vergebbar, auch wenn es einen nicht
    von den Socken haut.

    Philo Finn Von welchem Namen ist Philo die Ab-
    kürzung? Gefällt mir nicht.

    Priscilla Gibt Schlimmeres
    Damian Bendley Damian wäre noch ok,aber Bendley
    geht gar nicht.

    Sophia Maria Estelle lieber ohne Maria

    Johann Theodor Friedolin Das ist mal eine gelungene Kombi

    Sarah-Mina gibt Schlimmeres

    Mary lotta Grace Warum nicht Marie Charlotte?

    Anjali Jacqueline gefällt mir nicht

    Kaithy gefällt mir auch nicht

    Fionna Stine beide Namen gefallen mir
    nicht

    Erik Thorwin der ist gut

    Rudi dann lieber Rudolph

    Alessa Meena klingt auch nicht gut

    Lio Tiziano das ist hoffentlich ein kleiner
    Südländer

    Smilla Liv Greta mir gefällt nur Greta

    Luke Zacharias der ist ok

    Stanley Arno der ist auch ok

    Lorina erinnert mich an Loredana
    Jeremy-Pascal

    Noah-Jaspal Jaspal habe ich auch noch nie
    gehört,klingt abgehoben

    Franz-Josef der ist ok

    Maja-Lynne finde ich auch nicht so toll

    Marla Evelien Marla gefällt mir auch nicht
    so sehr

    Rojin Finnja find ich ganz schlimm

    Taylor-Jay zu amerikanisch

    Maloa Emma Maloa gefällt mir nicht

    Luisa Marija soll wohl nordisch sein,
    klingt aber südländisch

    Yanis Fred hätte ich auch Alfred
    besser gefunden

  6. zum Jahresabschluss sehr gewöhnungsbedürftige Namenskombinationen!

    Meine Favoriten:

    Clara Léanne
    Sophia Maria Estelle

    und dann noch gut vergebbar:

    Erik Thorwin und Alexander Björn
    aber auch Priscilla geht noch so.

    Alles andere ist nicht wirklich schön!

Schreibe einen Kommentar