Hilfe, ich heiße Annika

Wer kennt sie nicht – Tom und Annika? Dieses spießige, langweilige, unlustige, zielstrebige, erwachsen sein wollende, immer pünktliche, ordentliche, fleißige, nichts falsch machende, pupige Geschwisterpaar aus den „Pipi-Langstrumpf“-Filmen? Wollen Sie, dass Ihr Kind später mit Annika, dieser Fehlgeburt an Bravheit, verglichen wird? Mit dem Namen wird sich ihr Mädchen als Frau womöglich beim Sex laut fragen, was wohl Mama dazu sagen wird, wenn sie davon erfährt.


Dieser gut gemeinte Rat stammt aus dem 2003 erschienenen Buch „Hilfe, ich bekomme einen Vornamen“ von Christian Matzerath und Mark Land, das leider nicht mehr erhältlich ist.

43 Gedanken zu „Hilfe, ich heiße Annika“

  1. Gefällt mir, die neue Kategorie!

    Wie vielen Namen hat sich dieses Buch denn insgesamt angenommen??? Hab den leisen Verdacht, dass werdenden Eltern nach Lektüre dieses Buches als einzige „gute“ Namensalternative nur noch „Dings“ bleiben wird… 😉

    Antworten
  2. Also- Annika finde ich ganz schön. Bin auch mit Pippi L. Büchern aufgewachsen und fand die 2 Spießerfamilien- Kinder immer ganz toll. 2 Wohlerzogene, die ihren Spaß mit Pippi haben und sie und das Leben mit ihr lieben.
    Würde dennoch mein Kind nie Annika nennen, da ich finde, dass dieser Name ebenso wie „Daniel, Michael, Bianca, Julia und Stefanie..“ aus der Zeit ist.

    Ja und „Tommy“? naja, hoff doch so muss kein(mehr)Kind heißen. Und Thomas ist heute auch mindestens Mitte/ Ende 20! 🙂

    Antworten
  3. Hallo,
    ich heiße auch Anika mit einem n. Zwar kennt man den Namen durch die bekannte Autorin A Lindgren, aber er wird immerhin stets durch die Person geprägt, die den Namen trägt. Ich habe gar keine negativen Erfahrungen mit dem Namen gemacht. Jeder Mensch hat ja auch eine eigene Persönlichkeit. Ich bin gar nicht wie die Annika im Buch, sondern das genaue Gegnteil.
    Ich freue mich über meinen Namen und bin froh, dass ich nicht Kathrin, Sabine, Claudia, Britta etc. heiße, wie viele, die Ende der 70er geboren wurden. Also ich sage: gut, dass ich Anika heiße! Dank an meine Eltern!

    Antworten
  4. Ich heiße auch Annika und finde den Namen schön. Außerdem bin ich durch meinen Vornamen noch nie in Verbindung mit den Pippi Langstrumpf Geschichten gebracht worden. Warum auch es gibt viele Namen die in Geschichten sehr oft genannt werden soll man deshalb sein Kind nicht mehr so nennen nur weil der Name in einem Buch vor kommt? Wohl kaum. Es gibt so schlimme Vornamen die so häufig vergeben werden das wenn man den Namen ruft gleich 10 Menschen aufschauen.

    Antworten
  5. hallo mein name ist anika. 🙂
    ich finde meinen namen ganz ehrlich toll da nicht jeder so heißt wie ich..
    ich habe in meinen ganzen leben noch keine negativen erfahrungen mit meinen namen gemacht.
    und ich bin meinen eltern sehr dankbar dafür das sie mich nicht anna, elisabeth etc. genannt haben. 🙂

    dankeschön mama und papa.

    Antworten
  6. Heey ich heiße auch Anika halt mit einem N ^^
    ich finde denn namen uaaaa schön weil ihn nicht soo vile habn 😀 find ich halt !! und wiso ist der name so schlimm ?? besser als wenn man Jaqueline heisst weil der name Jaqui soo schiach klingt XD zumindest das rufen ^^

    Antworten
  7. Ich heiße auch Annika. Ich finde meinen Namen seeeehr schön und kann ihn nur empfehlen!!!Ich wurde bisher noch nie mit diesem namen gehänselt, im Gegenteil sehr viele Leute haben mir gesagt, was ich für einen wunderschönen Namen habe. ALso wenn ihr euer Kind Annika nennen wollt, dann lasst euch davon NICHT abhalten!!!!!Ich liebe meinen NAmen.
    lg

    Antworten
  8. Nochmal ne Annika. *wink*
    Also mein Name wurde ab und an mit Pippis Annika in Verbindung gebracht, allerdings nicht im negativen Sinne. Da find ich solche Fragen wie „Wie heißt du? Arnika? Das ist doch so eine Pflanze?“ schon schlimmer.
    Momentan lebe ich in Finnland und hier ist das ein sehr typischer Name, da denkt keiner an Pippi Langstrumpf. 😉

    Antworten
  9. auch ich heiße aNika…. welch wunder…^^
    auch ich habe nie schlechte erfahrungen mit meinem namen gemacht außer, dass die leute ihn immer falsch schreiben (anNika, arnika, arnnika, anicka…. usw. ) oder mich auf die pflanze ARNIKA ansprechen.
    ich mag meinen namen und habe bisher erst ein mädchen getroffen und das heißt aNNika. im gegenzug dazu kenne ich unglaublich viele christians, sabrinas und angelas…. Oo…. ich bin dankbar für meinen namen! =) außerdem, eine „fehlgeburt an bravheit“ was ist denn das für ein wiederspruch! zumal, welche eltern wünschen sich denn freiwillig verdorbene und verzogene kinder? ^^
    so ein buch das auch noch ein CHRISTIAN geschrieben hat, ist doch echt bescheuert. einen christian(!!!) der über an/nikas herzieht kann man doch nicht ernst nehmen ^^

    Antworten
  10. Hallo ich heiße auch Annika,
    ich bin 13 Jahre alt, und bin mit meinem Namen voll und ganz zufrieden!!Ich bin die einzige Annika die ich kenne(außer natürlich die aus dem Buch=)),und hatte noch nie schlechte Erfahrungen, wenn ich nicht gerade Anika oder Annica geschrieben wurde. Also werdende Eltern, ihr sieht wir Annikas hatten nie Probleme mir unserem Namen!!!!!!!!

    Antworten
  11. Hallo ich heiße auch Annika,

    seit 30 Jahren habe nie eine zweite Annika in meinem näheren Umfeld kennengelernt und wurde nie mit Pippi verglichen.
    Erst als ich meinen Freund kennengelernt habe 🙂 der heisst nämlich Tommy aber unser Kind nennen wir auf keinen Fall Pippi!
    Aber Tommy und Annika können sich die meisten gut merken.

    Antworten
  12. Juhu.

    also wie man das bestimmt schon mitbekommen hat, ich heiße auch Anika. 😀
    Um ehrlich zu sein, der Name sagt mir gar nicht zu, vorallem wenn meine Oma mich immer „Anuschga“ ruft.!
    Das ist echt nervig.
    Dennoch haben wirs eig. gut, weil es gibt ja ganz andere Namen die total scheiße klingen bzw. sind ..
    wie Rosalinde 😀
    oder soo..

    Antworten
    • Hi,

      ich heiße auch anica und werde mit nem C geschrieben.Ich mag den namen nicht und lass mir mit 14 einen 2.ten Namen zulegen:Anica-Isabella.
      Ich werde stäändig mit der annika uas pipi l. verglichen:-(

  13. Hallo
    und noch eine Anika 🙂
    um ehrlich zu sein hasse ich meinen Namen, ich bin jetzt 23 und komm nicht damit klar! das hab ich meiner Mutter zu verdanken, mein Dad wollte mich Jennifer nennen, das hätte mir gefallen! ständig kommt das oohh Pipi na lust auf nen Streich? ich wurde schon in der Schule dafür gehänselt und war dadurch von vorne herein Außenseiterin! ohne das die anderen Kinder mich überhaupt kannten! dann durfte ich die Schule wechseln, dort bekam ich dann ein paar freundinnen die mir halfen und nur noch Any sagten! damit fühlte ich mich wohler! nach der Schule ging es dann weiter, blödes glotzen, blöde Sprüche sowie … Achja wie die Pflanze? und dann das ständige falsch schreiben mit zwei N? nee mit einem! wie oft ich das schon gesagt habe! egal werd mit dem Namen weiterhin leben müssen!

    Antworten
  14. Auch ich heisse Annika und bin sogar nach oben beschriebener Figur benannt (das kommt davon, wenn man das Geschwisterkind den Namen aussuchen lässt :D) .

    Ich habe aber eigentlich auch keine Probleme mit dem Namen und bin seltenst mit meinem Namensidol in Verbindung gebracht worden…

    Und vor allem: Lieber Annika als Chantal!

    Antworten
  15. Hallo…
    ich heiße auch annika …:D
    und ich bin mit meinem namen zufrieden und: af jeden fall besser als chantal !!!
    was ich nur doof finde: zur kommunion hab ich ne karte gekrigt wo draustand Arnica und das war nich so toll
    naja ich werde auch nicht gehänselt oder so …
    Annika ist ein schöner name 🙂
    lg an alle Annikas

    Antworten
  16. Ich finde meinen Namen schön. Das heißt ja nicht gleich, dass alle Annikas solche Spießer sind & so weiter. Ich & meine beste Freundin (auch Annika) lassen z.b. ziemlich die Sau raus. (;

    Antworten

Schreibe einen Kommentar