Babynamen der Woche 15/2011

Sisanda Nyawo * Emily Hannah * Carter Morris * Maya Sophie * Lina Sophie * Kosakhare Shawn * Ben Younes * Maximilian Michael * Mina Sophie * Tim Daniel * Ashley Sharpay * Zoey Madeleine * Michael-Alexander * Eliah-Emanuel * Pia-Sophie * Julika Maria * Lisa-Marie * John Herbert * Nils Maximilian * Leana Aida * Jan Eric * Finley Etienne * Angelina Nada * Ben Jakob * Laura Marie * Greta-Therese * Michelle Lucie * Sven Alexander * Tom Alexander * Paul Bennet * Marlon Elias * Raphael Levin * Felix Markus * Aaron Noah * Julian Elias * Yven Ryan * Xenia Yael * Leonie Corinna * Liam Alexander * Marie-Rahel * Mara-Friederica * Pepe Ronny * Hayden-Alessandra * Judy-Fabien * Fabian Felipe * Kian David  * Elijah Matteo * Darian Daniel * Moritz Finn * Sofia Morena

Das Thema dieser „Babynamen der Woche“ lautet „Rund um Paderborn“ – zusammengestellt als Leserbeitrag von Anna Maria Nieder.

Dieses Bild wurde mit dem MagicName-Tool von Personello erstellt.

Autor:

Unter dem Autorennamen "Gastautor" veröffentlichte Beiträge wurden von verschiedenen Autoren geschrieben, die nicht regelmäßig für das Beliebte Vornamen-Blog schreiben.

19 Kommentare zu "Babynamen der Woche 15/2011"

  1. Wenke sagt:

    Insgesamt gefallen mir die Namen nicht so …

    Besonders schön finde ich:

    Nyawo
    Hannah
    Maya
    Sophie
    Sophie
    Kosakhare
    Shawn -lieber als Sean
    Ben
    Maximilian
    Mina
    Sophie
    Tim
    Daniel
    Sharpay
    Pia-Sophie
    Maria
    John – lieber als Joon, um Aussprachefehler zu vermeiden
    Herbert
    Nils
    Maximilian
    Eric – lieber als Erik
    Finley
    Etienne
    Ben
    Jakob
    Marie
    Greta-Therese
    Paul
    Bennet
    Marlon
    Elias
    Felix
    Markus – lieber als Marcus
    Aaron
    Noah
    Elias
    Liam
    Marie-Rahel
    Pepe
    David
    Elijah
    Daniel
    Moritz
    Finn
    Sofia

    Vergeben würde ich als Rufnamen:

    Jakob, Aaron und Noah

    Als Zweitnamen:

    Hannah, Sophie, Ben, Maximilian, Mina, Thim, Daniel, Sharpay, Mariah, Joon, Herberth, Nils/Niels, Marie, Greta-Therese, Paul, Bennett, Elias, Pepe, David, Elijah, Moritz, Sophia

    Wenke

  2. juleke sagt:

    Uih die Zweite!

    Diesesmal sind ja Namen dabei… 😉

    Meine TOPs:
    Maya Sophie, Ben Jakob, Greta-Therese, Paul Bennet und Marie-Rahel

    FLOPs sind:
    Carter Morris (Hört sich nach einer Katze an: Kater Morris…),
    Ashley Sharpay, Eliah-Emanuel, Pia-Sophie, John Herbert, Leana Aida, Finley Etienne, Angelina Nada, Michelle Lucie, Yven Ryan, Xenia Yael, Leonie Corinna, Pepe Ronny, Judy-Fabien, Elijah Matteo, Darian Daniel

    Schönes Wochenende!

  3. gesine-luise sagt:

    ashley sharpay auch ich liebe hsm …
    ich mag ausländische namen an sich nur mit hintergrund

  4. Moni sagt:

    * Sisanda Nyawo: Afrikanischer Hintergrund? Gar nicht so schlecht, würde ich aber keinem blonden norddeutschen Kind verpassen wollen.
    * Emily Hannah: Sehr häufig und nicht ganz rund.
    * Carter Morris: Im englischen Sprachraum von mir aus, in Deutschland wird er wohl oft als „Kater“ missverstanden werden.
    * Maya Sophie: Maja lieber mit j.
    * Lina Sophie: Besser als Emily Hannah, aber auch sehr häufig.
    * Kosakhare Shawn: Bei dem ersten Namen brauchte ich drei Anläufe, frage mich, wie das wohl korrekt ausgesprochen wird, und finde ihn in keiner Variante schön. (Drängt sich eigentlich nur mir spontan ein „Sackhaare“ auf?) Wenn der Name schon unbedingt sein muss, warum dann nicht als zweiter?
    * Ben Younes: Ben ist mir zu kurz, und wie bitte wird Younes ausgesprochen? Englisch? Französisch? Was ist das für ein Name?
    * Maximilian Michael: Mir ein bisschen zu lang, aber wenigstens „richtige“ Namen ohne Firlefanz.
    * Mina Sophie: Ob die dann wohl mit Lina Sophie in einer Kindergartengruppe/Klasse sein wird? 😉
    * Tim Daniel: Volle Zustimmung!
    * Ashley Sharpay: High School Musical in allen Ehren, aber ein Kind nach einer Darstellerin daraus + deren Rollennamen zu benennen ist schlicht albern. Speziell wenn einer der Namen klingt wie eine Hunderasse. http://de.wikipedia.org/wiki/Shar-Pei
    * Zoey Madeleine: Klingt gut, aber ich mag Zoe lieber ohne -y.
    * Michael-Alexander: Lieber ohne Bindestrich, die Namen sind doch beide schon so lang. Generell hübsch.
    * Eliah-Emanuel: Hier auch. Beide gut, klingt auch okay, aber durch den Bindestrich wird so ein dicker Brocken draus.
    * Pia-Sophie: Und die auch noch in der Klasse…
    * Julika Maria: Julika klingt mir zu niedlich, aber die Kombi ist okay.
    * Lisa-Marie: Fand ich schon bei Elvis hübsch. Da kann man auch mal einen Bindestrich setzen.
    * John Herbert: Wa? Wer ist denn auf die Kombination gekommen? Hat Opa mit Enterbung gedroht, oder wie? Das passt ja gar nicht!
    * Nils Maximilian: Keine Einwände.
    * Leana Aida: Kreuzfahrtschiff oder Oper? Leana klingt edler als Lena und passt später auch zu einer Erwachsenen.
    * Jan Eric: Vielleicht lieber mit -k, sonst absolut in Ordnung.
    * Finley Etienne: Nein. Bleibt bitte bei einer Sprache, Leute!
    * Angelina Nada: Wieso nennen die ihr Kind „Nichts“??!
    * Ben Jakob: Wieder nur ein Ben. Auch wenn die Kombination passt, ist es mir einfach zu kurz.
    * Laura Marie: Nicht ganz so rund wie Lisa Marie, aber geht.
    * Greta-Therese: Kann man machen, ich find’s ein bisschen altbacken.
    * Michelle Lucie: Wird das dann wenigstens „Lücíe“ ausgesprochen, oder ist das auch so ein Sprachmix?
    * Sven Alexander: Keine Einwände.
    * Tom Alexander: Lieber Thomas, Tom ist zu salopp.
    * Paul Bennet: Geht in Ordnung.
    * Marlon Elias: Das auch, ist aber nicht so mein Fall.
    * Raphael Levin: Klingt ziemlich biblisch in der Kombination, aber die Namen an sich sind schön.
    * Felix Markus: Schöne Namen, durch die gleiche Silbenanzahl nicht optimal im Fluss.
    * Aaron Noah: Die Ns stoßen leider aneinander, sonst schöne Namen.
    * Julian Elias: Prima!
    * Yven Ryan: Yven gefällt mir gar nicht, und das Y wirkt arg aufgesetzt.
    * Xenia Yael: Ob der Nachname dann mit Z anfängt…?
    * Leonie Corinna: Leonie ist nicht so mein Fall. Corinna mag ich.
    * Liam Alexander: Ich ertappe mich dabei, Alexander automatisch englisch auszusprechen. Ich hoffe, das ist im Sinne der Eltern und passt zum Nachnamen…
    * Marie-Rahel: Hätte umgekehrt schöner geklungen.
    * Mara-Friederica: Passt nicht so ganz, die Schreibweise Friederica ist ein Stolperstein, und der Bindestrich stört.
    * Pepe Ronny: Oh nein! Dieses Kind kann sich vom Erwachsenwerden schon mal generell verabschieden.
    * Hayden-Alessandra: Ich merke schon, die Eltern lesen regelmäßig Klatschzeitschriften. Echt nicht mein Geschmack.
    * Judy-Fabien: Wieder so ein Sprachmischmasch. Außerdem soll das ja wohl ein Mädchen sein, dann wäre „Fabienne“ korrekt!
    * Fabian Felipe: Noch so eine wilde Mischung. Was wäre denn an Philipp so schlimm gewesen? Fängt der Nachname etwa auch noch mit F an?
    * Kian David: Damit werde ich nicht warm.
    * Elijah Matteo: Menno! Leute, bleibt bei einer Sprache!
    * Darian Daniel: Die Namen sind schön, aber zu ähnlich.
    * Moritz Finn: Ja, das ist besser!
    * Sofia Morena: Gruß an alle Browncoats und sonstigen Fans von Morena Baccarin da draußen! 🙂 Die Kombination passt sogar.

    • Rina sagt:

      Younes spricht sich ungefähr wie „Junis“, ich kenne einen Jungen tunesischer Herkunft mit diesem Namen.

  5. Anonymous sagt:

    Pepe Ronny – Hit der Woche, finde ich. Peperoni… wer tut so was seinem Kind an?

  6. Sabina sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:

    – Maya Sophie
    – Lina Sophie
    – Ben Jakob
    – Elijah Matteo

    Mein absoluter Favorit ist SOFIE MORENA… super toll, besonders Morena 🙂

  7. Anna :) sagt:

    Carter Morri: finde es klingt echt nach „Kater Morris“
    Maya Sophie : schön
    Lina Sophie schön
    Mina Sophie: sehr schön
    Ashley Sharpay: was hat man den hier gemacht? Lieblingsschuaspielerin + Rolle? und die Geschwister heißen Zac Troy und Vanessa Gabriella??? geht ja mal gar nicht
    Michael-Alexander ist ok, aber durch den Bindesstrich zulang
    Eliah-Emanuel Eliah ist gut Emanuel geht, die Kombi durch bindestrich zulang

    Julika Maria : dito
    Lisa-Marie: Standard
    John Herbert: Absoluter Sprachmix, für mich einfach nicht shcön, und dann auch nch son alter name ..
    Nils Maximilian: kann man nichts falsch machen
    Leana Aida: außergewöhnliche namen, obwohl mich Aida wohl immer an das Kreuzfahrtschiff denken lässt
    Finley Etienne: Sprachmix
    Greta-Therese: mir zuuu alt
    Aaron Noah: schöne Kombi besonders Nah mag ich
    Xenia Yael: mhh
    Liam Alexander: hier weiß man nicht, ob man Alexander deutsch oder Englsich auspricht
    Mara-Friederica: der Bindestrich stört, und Friederica wird probleme mit dem Buchtsabieren bekommen
    Pepe Ronny: warum gleich zwei(!) Spitznamen? und das mit Peperonie finde ich verdammt gut^^
    Fabian Felipe: schon wieder Sprachmix
    Elijah Matteo: auch hier…
    Moritz Finn : fände ich anders rum besser
    Sofia Morena: sehr sehr schön.. die braune weise ..:)
    Lg Anna

  8. Natalie sagt:

    Was ich diese Woche sehr schön finde, ist:
    *Emily Hannah: Zwei schöne Namen, klangvolle Kombi…kann ich nicht klagen. =)
    *Maya Sophie: Okay, Maya ist zwar nicht unbedingt mein Fall, in dieser Kombination aber durchaus schön.
    *Mina Sophie: Sehr hübsch, vorallem Min(n)a mag ich. =)
    *Michael-Alexander: Bindestrich weg, ansonsten zwei schöne Evergreens.
    *Eliah-Emanuel: Hier ebenso.
    *Jan Eric: Ergänzt sich beides schön, mag ich.
    *Tom Alexander: Kann ich ebenfalls nicht rummeckern.
    *Felix Markus: Kann ich ebenfalls so stehen lassen. =)
    *Aaron Noah: Wirklich sehr schön, vorallem Aaron mag ich – mein Favorit diese Woche! <3
    *Julian Elias: Einfach schön. =3
    *Marie-Rahel: Ohne Bindestrich wäre es zwar besser, aber an sich zwei schöne Namen. =) Vorallem Rahel hat irgendwie was, Marie finde ich als Erstnamen mal eine gelungene Abwechslung. =)
    *Mara-Friederica: Zum Bindestrich muss ich wohl nichts mehr sagen, Mara finde ich zwar nicht extatisch toll, aber trotzdem noch ganz schön, Friederica mag ich dagegen sehr. =)

    Die Senftube muss ich dennoch drücken, bei:
    *Sisanda Nyawo: Noch nie gehört, hoffe das Kind hat einen entsprechenden Hintergrund, sonst passt es nämlich wirklich überhaupt gar nicht.
    *Zoey Madeleine: An sich finde ich Zoey eigentlich einen sehr schönen Namen – schade, dass er in Deutschland so vorurteilsbelastet ist. Mit Madeleine habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. =\
    *Lisa-Marie: Mhm, hab ich so ein 50:50-Verhältnis zu. Auf der einen Seite zwar keine wirklichen guten Erfahrungen damit gemacht, auf der anderen Seite einer der wenigen Namen, bei denen ich einen Bindestrich okay finde – wenn das Mädchen dann auch wirklich mit beiden Namen gerufen wird!
    *John Herbert: Oh Gott, John gefällt mir ohne entsprechenden Hintergrund in Deutschland überhaupt nicht und Herbert finde ich viel zu altbacken, nein danke.
    *Leana Aida: Leana klingt irgendwie nach selbst ausgedacht, Aida ist und bleibt für mich einfach das Kreuzfahrtschiff…
    *Ben Jakob: An sich eigentlich vollkommen okay, aber mittlerweile etwas zu häufig. Jakob mag ich dennoch sehr gerne.
    *Laura Marie: Da ich Lauras wie Sand am Meer kenne, finde ich ihn ebenfalls etwas öde.
    *Greta-Therese: Ein großes Top für Greta, aber mit Therese kann man meinen Geschmack leider nicht beeindrucken…
    *Michelle Lucie: Michelle ist ja mittlerweile ebenfalls von vielen Vorurteilen geprägt, bei Lucie hätte ich die Schreibweise Lucy vorgezogen.
    *Pepe Ronny: Muss mich anschließen – klingt wirklich sehr nach "Peperonie", ist das dem Standesbeamten denn nicht aufgefallen?!
    *Judy-Fabien: Nein, Judy klingt für mich leider nach keinen besonders hohen Bildungsniveau und Fabien hätte ich Fabienne geschrieben.
    *Kian David: Kian gefällt mir persönlich gar nicht, David dafür umso mehr.

    So, dass wars für diese Woche von mir, wir lesen uns. =)

  9. gesine-luise sagt:

    kian david mag ich

  10. Käthe sagt:

    Mir gefallen diese Woche folgende Namen besonders:
    * Maximilian
    * Michael
    * Daniel
    * Alexander
    * Emanuel
    * Maria & Marie
    * Jan Eric: schöne Kombi
    * Etienne
    * Jakob
    * Therese
    * Paul
    * Raphael
    * Levin: allerdings nur als „Leh-wien“ gesprochen
    *Markus
    * Aaron
    * Friederica
    * Sophie & Sofia (lieber als Sophia geschrieben)

    Folgende Namen sind nicht schlecht, aber vergeben würde ich sie nicht:
    * Carter: ich mag Carter als Vornamen echt gerne, allerdings wirklich nur mit richtig englischen Nachnamen
    * Nils: allerdings lieber als Niels geschrieben
    * Tim
    * Hannah
    * Lina
    * Madeleine
    * Lisa-Marie: eine der wenigen Kombis, wo mich der Bindestrich nicht stört (wenn es wirklich bei beiden Namen bleibt)
    * Laura
    * Sven
    * Julian
    * Mara
    * Darian
    * Moritz
    * Finn

    Alle anderen Namen sind nicht mein Fall.

    Schöne Woche
    Käthe

  11. Kati sagt:

    Oh weh….

    Na dann halte ich das mal kurz und schmerzlos:

    Top:

    Maya Sophie
    Lina Sophie
    Mina Sophie
    Julika Maria
    Laura Marie
    Greta-Therese

    Jan Eric
    Ben Younes (wenn der Hintergrund passt)
    Ben Jakob
    Sven Alexander
    Tom Alexander (Thomas statt tom wäre noch besser)
    Paul Bennet

    Flops:

    Zoey Madeleine
    Carter Morris
    Judy-Fabien
    Elijah Matteo
    Pepe Ronny
    Xenia Yael
    Hayden-Alessandra
    Angelina Nada
    Finley Etienne
    Ashley Sharpay
    Eliah-Emanuel
    John Herbert

    Der Rest ist durchaus vergebbar, wenn der Hintergrund stimmt, auch Sisanda Nyawo und Kosakhare Shawn.

    Einen schönen Montag noch!

  12. Icke sagt:

    Also diese zwanghafte Vergabe von Doppelnamen finde ich absolut krank!
    Komischerweise sind fast nur noch ausländische Namen anzutreffen, die man nicht mal zuordnen, geschweige denn auswendig schreiben kann.
    Mann Leute, kommt wieder zurück auf den Boden und gebt euren Kindern endlich wieder nachvollziehbare Namen!
    Das dürfen ruhig auch deutsche Namen sein …
    Tut mir leid, aber für mich hören sich diese „Namen“ alle nach Hartz IV an!
    Was soll denn bitte Kosakhare Shawn sein?? Hört sich an, als komme das Kind aus den Bantu-Reservaten …

    In diesem Sinne!

    …und ja, meine Kinder haben je nur 1 Namen, den man lesen und schreiben kann!

    • Wenke sagt:

      Und was sind für dich „deutsche Namen“.

      Aaron Noah und Felix Marcus klingen sicherlich nicht nach Hartz IV.

      Mehr als einen Vornamen zu tragen hat außerdem viele Vorteile.

      Wie heißen denn deine Kinder?

      Wenke

  13. @Wenke sagt:

    Doppelnamen haben Vorteile – aha…!
    Mir fällt keiner ein!
    Obwaohl, Karl- Heinz oder Wolf- Peter find ich ja auch nicht schlecht.
    Es muss ja auch nicht immer zwangsweise ein deutscher Name sein, aber doch wenigstens einer, wo man nicht immer 5x fragen muss: „Hä?“
    Ich glaube, die Leute, die ihren Kindern so komische Namen geben haben ein übles Problem mit dem Selbstbewusstsein und außerdem eine ausgeprägte Profilneurose!

  14. Wenke sagt:

    Du wetterst ja ziemlich.

    Ganz ruhig …

    Mit „mehr als zwei Vornamen“ meine ich natürlich die ohne Bindestrich.
    Und wenn dir hierzu keine Vorteile einfallen, hast du dich allem Anschein nach noch nicht gründlich genug mit der Materie auseinandergesetzt …

    Und wie heißen deine Kinder nun?

  15. Rebecca sagt:

    Ich frag mich was die Eltern sich dabei denken, ihren Kindern solche Namen zu geben!

    Sisanda Nyawo: Nyawo hört sich als Nachname besser an
    Emily Hannah: Emily kann man weglassen
    Carter Morris: Klingt nach Schauspieler
    Maya Sophie: So langsam nervt mich der Name Sophie
    Lina Sophie: Sophie weglassen…
    Kosakhare Shawn: Hört sich auch nach Schauspieler an
    Ben Younos: Younos ??
    Maximilian Michael : Zu lang, zu langweilig
    Mina Sophie: Mina allein hört sich besser an 🙂
    Tim Daniel: Einzeln okay, aber nicht als Doppelnamen !!
    Ashley Sharpay: Ouh ouh, High School Musical-Fan. Bestimmt ist die Mutter ein 14 oder 15 jähriges Mädchen…
    Zoey Madeleine: find ich gut
    Michael Alexander: Elter, tut´s der name „Alex“ allein nicht auch?
    Eliah-Emanuel: Viel zu Christlich…der wird später bestimmt ein Außenseiter sein..
    Pia Sophie: Nur Pia..
    Julika Maria: Julika klingt schön 🙂
    Lisa-Marie: geht so
    John Herbert: HERBERT ?? Was bitte hat der Name „Herbert“ in diesem Jahrhtausend verloren ?
    Nils Maximilian: Zu brav
    Leana Aida: Leana allein fänd ich besser
    Jan-Eric: Geht gar nicht
    Finley Etienne: Ich kenne einen Hund der Etienne heißt..
    Angelina Nada: keine Ahung^^
    Ben Jakob: eher nicht
    Laura Marie: Laura ist okay, Marie klingt nach „Kleines Mädchen“
    Greta-Therese: Immer diese alten Namen..
    Michelle Lucie: Find ich schön
    Sven Alexander: „Alexander“ passt nicht wirklich dazu
    Paul Bennet: Bennet geht gerade noch..
    Marlon Elias: Elias gefällt mir überhaupt nicht
    Raphael Levin: nice
    Felix Markus: eher nicht
    Aaron Noah: Wieder so Christliche Eltern…
    Julia Elias: Julian allein wäre besser
    Yven Ryan: Wenn ein Elternteil englisch oder amerikanisch ist, dann okay..aber ansonsten..?
    Xenia Yael: naja
    Leonie Corinna: Leonie ist okay
    Liam Alexander: wie schon gesagt…
    Marie-Rahel: nicht mein Geschmack
    Mara-Friederica: –
    Pepe Ronny : RONNY ??? So nennt man vielleicht seinen Hund, aber keinen Menschen !!
    Hayden Alessandra: –
    Judy Fabien: geht so
    Fabian Felipe: –
    Kian David: nice 🙂
    Elijah Matteo: Zu Christlich „Elijah“
    Darian Daniel: geht so
    Moritz Finn: Beide Namen sind nicht so mein Geschmack
    Sofia Morena: Morena ist soweit ich weiß ein Nachname !

    Wieso können es keine „normalen“ Namen wie Sarah, Leon, Linda, Fabian (allein), Alex, usw… sein ??

  16. kim-alina :) sagt:

    find ich gut Emily Hannah Morris Sophie Sophie * Ben Younes * Maximilian Michael * Mina Sophie * Tim Daniel * Zoey Madelein * Michael-Alexander * Pia-Sophie * Julika Maria * Lisa-marie * Nils Maximilian * Leana * Jan Eric * Etienne * Angelina * Ben Jakob * Laura Marie * Greta-Therese * lucie * Alexander * Tom Alexander * Paul Bennet * Marlon Elias * Raphael Levin * Felix Markus * Aaron Noah * Julian Elias * Xenia * Leonie * Liam Alexander * Marie-Rahel * Mara-Friederica * Ronny * Hayden-Alessandra wie süß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:) * Judy Fabienne 🙂 Fabian Kian David Elijah Matteo Darian Daniele!!!! Moritz Finn Sofia

    maya,lina………… geht gar nicht: sisanda-nyawo & kosakhare shawn……..sünde,die werden geärgert !!!! und dann noch doppelnamen herbert…………..ist so altmodisch,sünde fürs kind ey pepe& morena ……………klingt nicht normal,sondern wie nachnamen ashley sharpay……………………..:) ist aus high school musical,und klingt bescheuert,wie heißt die schwester ?…… vanessa gabriella warum gehen keine normalen namen wie: sarah,fynn ,leon ,lena ,marie ,sam ,alex ,ich finde auch fabienne und jordan voll süß……………………………… lg kim

Kommentieren