Babynamen der Woche 16/2010

Lourine Summer * Noralee * Ava Linneá Nova * Viviana Judite * Ayana Cäzilia * Hannes Heinz Hermann * Greta Eva Auguste * Alfio * Tristan Valentinus * Mike Gamaliel * Kaycee Samantha * Lillemor Emilia * Ashley Angel * Malou Magdalena * Phil * Ainova Julia * Paul Kjetil * Nestea * Christian Claus * Justus Seraphin * Stephan * Ehmi Matilda * Annalena * Ole * Mila Sophie * Nuria Franziska * Mathilda Antonia * Paula Aimee * Ben Jakob * Jette Elisa * Karl Frederik Georg * Colin Jonah * Juna Mieke * Fenja Henni * Julia Henrike * Adam * Devin Dennis * Mats Kilian

Autor:

13 Kommentare zu "Babynamen der Woche 16/2010"

  1. Nestea ist ja noch besser als Laura Ashley vorletzte Woche 🙂

    • AnnaB sagt:

      Lourine Summer * Lourine finde ich eine sehr schöne französische Kreation. Es ist alerdings schleecht mit dem englischen Namen kombinierbar. Trotzdem gefällts mir.

      Noralee * Eigentlich echt schön. Gefällt mir gut.

      Ava Linneá Nova * Ava kommt sehr in Mode, finde ich. Würde mich ncih wundern wenns in fünf Jahren unter den Top 10 ist. Die beiden anderen Nacmen – sowie die Kombi – ist gut gewählt.

      Viviana Judite * Zumindest der erste Teil des Namens trifft meinen Geschmack

      Ayana Cäzilia * Ayana ist süß, nur fände ich Cecile als zweitnamen noch besser

      Hannes Heinz Hermann * Ich steh auf die gute Tradition den Kindern die Naamen der Großeltern mitzugeben. Auch die Kombi finde ich gelungen und Hannes gefällt mir gut

      Greta Eva Auguste * Nochmal diese Oma-Namen. Nur wieso hat das Kind gleich drei davon?? 😀
      Alfio * Italiener? Spanier? Keine Ahnung, kenn den Namen nicht.

      Tristan Valentinus * Oh Gott. Solche kInder sind ja zu bemitleiden.

      Mike Gamaliel * Mike ist süß, mit dem anderen Namen kann ich nichts anfangen. Aber können Kinder mit englischem Namen nciht auch in England bleiben?

      Kaycee Samantha * s.o. Aber mal abgesehen davon, ist Samantha echt wunderschön.

      Lillemor Emilia * Lillemor hört sich seltsam an, wenn auch interessant. Emilia ist sehr schön und die kombi gefällt mir irgendwie auch sehr gut.

      Ashley Angel * s.o (bei Mike und Kaycee) Dieser Kombi kann ich allerdings ncihts gutes abgewinnen.

      schaf leider nciht mehr. vielleciht später noch. lg, Anna

  2. Lily sagt:

    Ashley Angel? Da war Mama anscheinend mal O-Town Fan 😀

  3. Kati sagt:

    Oh je, die armen Kinder…..

    Also bei Nestea fällt mir nur ein : Zitrone, Pfirsich oder lieber Waldfrucht?

    Meine Favoriten diese Woche:

    Annalena, Mila Sophie ,Nuria Franziska, Mathilda Antonia,
    Julia Henrike, Adam ,Mats Kilian und Colin Jonah.

    Annehmbar sind Noralee und Paul Kjetil, sowie Ole und Jette Elisa

    Karl Frederik Georg und Christian Claus gehen auch noch, allerdings die C-C Kombi ist nicht so schön, aber es gibt definitiv schlimmere…

    Der Rest geht gar nicht!

  4. Dagmar sagt:

    Lourine Summer hmm – ein Name, bei der mir auch die Aussptache nicht sofort klar ist. Summer ist für mich als Zweitname so, als ob dort ein Nachname stünde – Lourine sieht französisch aus, doch wegen des Zweitnamens wird er wahrscheinlich auch englisch gesprochen. Trotzdem kann ich mir den Namen klanglich gerade gar nicht vorstellen.

    Noralee Noralie fände ich irgendwie eine hübsche Eigenkreation, aber -lee ist auch noch okay. Reine Geschmacksfrage.

    Ava Linneá Nova Ava ist wunderschön. Aber ich finde die Zunamen etwas komisch bzw. unpassend. Erstmal sieht Linneá falsch aus, da Es träger eines Accents sind. Ava Linnea fände ich noch schön, Nova passt als Name griechischen Ursorungs nicht in die Reihe. Überhaupt sieht mir die Kombination der Namen willkürlich aus. Zu der klassischen Ava hätte ich zu einem ebenso klassischen Namen geraten.

    Viviana Judite Judite kenne ich gar nicht. Die Namen sind aber okay.

    Ayana Cäzilia zwar nicht mein Geschmack, aber vergebbar. Für mich allerdings ein(e) Name(nskombination), der man ansieht, dass die Eltern „nach etwas anderem“ gesucht haben.

    Hannes Heinz Hermann und der Stammtisch ist komplett ;). Hannes ist in Ordnung, auch wenn mir ein Jo- davor noch besser gefiele. Heinz Hermann… :/ Die Alliteration gefällt mir auch nicht besonders, zumindest auf einen der zwei Zunamen hätte man verzichten können.

    Greta Eva Auguste Greta und Eva sind sehr schön; Auguste wieder ein Name, den man entweder schön findet oder nicht. Auf dem Papier ist die Kombination okay, und da ich davon ausgehe, dass nur einer der drei Namen der Rufname ist, finde ich den Namen auch schön.

    Alfio … erinnert mich, ehrlich gesagt, an Alf den Außerirdischen, trotz „io“-Anhang. Hätte ich nicht vergeben.

    Tristan Valentinus Tristan ist ein sehr schöner Name, Valentin gefällt mir auch. Tristan Valentinus -> ist auch recht hübsch :), auch wenn der einfache Valentin mir besser gefallen hätte.

    Mike Gamaliel Puh, Gamaliel ist ein sehr spezieller jüdischer Name, der zum englischen Mike überhaut nicht passt. Naja, Michael Gamaliel wäre nicht mein Tipp gewesen, aber dann doch der, nach einem anderen Erstnamen zu suchen.

    Kaycee Samantha Samantha ist okay, Kaycee wirkt an einer erwachsenen Frau unseriös, an einem Kind albern – meine Meinung. Für mich kein richtiger Vorname.

    Lillemor Emilia Lillemor wirkt erfunden.

    Ashley Angel plus urdeutschen Nachnamen? Hoffentlich nicht. Die Kombination wäre mir zu kitschig.

    Malou Magdalena die Kombination geht, hieße ja vollständig eigentlich Marie Louise Magdalena.

    Phil sieht nach einem Spitznamen aus. Wäre nicht meins.

    Ainova Julia Ainova? s. Lillemor

    Paul Kjetil Kjetil habe ich noch nie gehört, Paul ist hübsch.

    Nestea au weia, darf man den Namen wirklich vergeben? Soweit ich weiß, ist Nestea eine geschützte Marke, oder geht die Marke auf einen (viel) älteren richtigen Vornamen zurück? (wie Melitta oder Mercedes??)

    Christian Claus schön, auch wenn die Alliteration nicht hätte sein müssen.

    Justus Seraphin gefällt mir auch.

    Stephan ahhh, schöner klassischer Name. Gefällt mir super!

    Ehmi Matilda Ehmi? -> Kreativität der Eltern? Aber klanglich passen die Namen ganz gut.

    Annalena klassisch, gut, hübsch.

    Ole ist auch ein hübscher nordischer Jungenname.

    Mila Sophie schöne Kombination.

    Nuria Franziska hier hätte ich als erstes gedacht, dass die Eltern aus zwei verschiedenen Kulturen kommen. Sollte dies so sein, finde ich die Kombination sehr schön und gelungen. An sich finde ich beide Namen auch einzeln schön.

    Mathilda Antonia sehr schön.

    Paula Aimee Die französische Aimee passt nicht zu Paula. Ich hoffe, die Eltern wissen wie man Aimee ausspricht. Die Bedeutung ist allerdings schön, und falls der Zweitname der Bedeutung wegen gewählt wurd und Paula der Rufname ist, hätte ich zu Paula Amata geraten, denn wäre beide Namen lateinischen Ursprungs und stimmig in der Kombi.

    Ben Jakob „Sohn des Jakobs“ ;). Die Kombination ist gelungen.

    Jette Elisa gefällt mir auch gut.

    Karl Frederik Georg schon alle Namen einer älteren Generation, gefallen mir aber ganz gut, ähnliches hätte ich auch lieber Hannes Heinz Hermanns Eltern empfohlen. Frederik finde iach allerdings sehr hübsch, und da ja nordische und französische Namen gerade trendig sind, finde ich ihn völlig unproblematisch, auch, weil er so gesprochen wie geschrieben wird.

    Colin Jonah wem es gefällt, ist okay.

    Juna Mieke finde ich auch nicht schlecht.

    Fenja Henni Henni kenne ich noch gar nicht. Wo kommt der Name denn her? Die Kombination wäre jetzt nicht mein Fall, aber sie ist in Ordnung.

    Julia Henrike sehr schön. Henrike gibt Julia etwas schön individuelles.

    Adam ahh, entlich mal ein Adam! Sehr schöner Name :)! Schlicht und doch sehr elegant.

    Devin Dennis ich sage es nicht gern, aber der Name ist in der Kombination etwas klischeehaft…

    Mats Kilian Ehrlich gesagt finde ich Mats jenseits der Kindertage unpassend. Aber die Kombination ist sehr gelungen.

    Stephan und Adam sind heute meine eindeutigen Gewinner :).

    Bei den Mädchenname ist jetzt keiner gabei, den ich meiner Tochter auch geben würde bzw. nicht in der Kombination, aber Nuria Franziska und Julia Henrike gefallen mir am besten.

    Schönes, sonniges WE!

  5. Kathi sagt:

    Lourine Summer * bei Lourine geht’s mir auch so wie meiner Vorposterin: die Aussprache ist erstmal fraglich. Englisch? Französisch? Die Eltern werden schon wissen, wie… Und Summer als ZN ist ja gar nicht mal so unbeliebt, aber auch absolut nicht mein Fall!

    Noralee * Gefällt mir recht gut. Da wollten die Eltern wohl einen außergewöhnlichen, aber trotzdem nicht völlig abgehobenen Namen

    Ava Linneá Nova * Der Akzent verschandelt die Betonung total, kann so nicht gemeint sein. Aber einzeln gefallen mir die Namen alle drei sehr gut, vor allem Ava ist toll!

    Viviana Judite * Okay

    Ayana Cäzilia * Klingt auch ganz nett, wobei mir Cecilia als Schreibung besser gefallen hätte

    Hannes Heinz Hermann * Hannes ist hübsch und wenn die Opas o.Ä. halt Heinz und Hermann heißen, dann ist das so… Aber der erste Eindruck dieser Kombi ist natürlich schon ein wenig seltsam

    Greta Eva Auguste * Greta und Eva gefallen mir sehr gut. Auguste nicht, aber da stand bestimmt auch eine Oma Pate.

    Alfio * Gefällt mir! Hab grad lange überlegt, woher ich den Namen kenne, irgendeine literarische Figur war’s. Aber ich komm nicht drauf…

    Tristan Valentinus * Hmmm, Tristan Valentin wäre ein toller Name, mit dem -us wird er mir zu betont „erhaben“

    Mike Gamaliel * Der Name Mike hat seine große Zeit schon hinter sich. Gamaliel ist mir neu, aber warum nicht!?

    Kaycee Samantha * Nicht mein Fall. Aber ich bin immer glücklich, wenn Eltern, die sich für eine englische Namenskombi entscheiden, sich an eine gängige Schreibweise halten. Da kann man dann noch einen wirklichen Bezug zu Land und Sprache vermuten, statt puren Kevinismus.

    Lillemor Emilia * Konsequent schwedisch und gar nicht mal schlecht. Lillemor klingt für meine Ohren ungewöhnlich und irgendwie zuckrig, und durch Emilia wirds wieder etwas klassischer.

    Ashley Angel * Nein.

    Malou Magdalena * In Ordnung.

    Phil * Auch in Ordnung, aber manchmal lässt sich auch ein kompletter Name anstelle der Abkürzung ganz gut gebrauchen.

    Ainova Julia * Klingt gut. Mich würde interessieren, ob und aus welchem Kulturraum Ainova entlehnt ist.

    Paul Kjetil * Ja, geht.

    Nestea * Tja… das ist natürlich etwas unglücklich. Wird wohl gesprochen wie geschrieben, also nicht wie die Eistee-Marke, und hat sicher auch einen kulturellen Hintergrund.

    Christian Claus * Gefällt mir gut

    Justus Seraphin * Gefällt mir sogar sehr gut, sowohl die beiden Einzelnamen, als auch die Kombi

    Stephan * okay

    Ehmi Matilda * Ehmi kann ich gar nicht einordnen, die Kombi ist in Ordnung.

    Annalena * sehr schön!

    Ole * hübsch

    Mila Sophie * in Ordnung

    Nuria Franziska * sehr schön!

    Mathilda Antonia * auch sehr schön!

    Paula Aimee * mir gefällt’s! Klingt gut zusammen.

    Ben Jakob * hübsch

    Jette Elisa * sehr schön!

    Karl Frederik Georg * In Ordnung. Vor allem Frederik finde ich toll.

    Colin Jonah * Klingt nett.

    Juna Mieke * In Ordnung. Die Aussprache ist mir nicht ganz klar. Bei Juna denke ich eher an die englische Aussprache, aber Mieke legt nahe, dass der Name urdeutsch gemeint ist.

    Fenja Henni * okay. Henni kenne ich als Abkürzung von Henriette, und Fenja Henriette hätte auch sehr schön geklungen.

    Julia Henrike * schön!

    Adam * in Ordnung

    Devin Dennis * naja, ist okay.

    Mats Kilian * Mats klingt supersüß, aber nicht für Menschen, eher für Wellensittiche. Mit Kilian dazu finde ich es in Ordnung, da würd ich auch immer beide Namen zusammen verwenden.

  6. Juleke sagt:

    Mein Favourit für diese Woche, da die Kombi super ist:

    Ben Jakob

    Bei den anderen Kombis sind es nur einzelne Namen!

    Ein schönes Wochenende!

  7. Sabina sagt:

    – Lourine Summer: Lourine find ich nicht so schoen, Summer ist super!
    – Noralee: gefaellt mir ganz gut
    – Ava Linnea Nova: Ava ist schoen, Linnea und Nova mag ich nicht
    – Viviana Judite: mag ich gar nicht
    – Ayana Cäzilia: Ayana ist sehr huebsch, Cäzilia mag ich nicht
    – Hannes Heinz Hermann: schlimmer gehts kaum
    – Greta Eva Auguste: Greta Eva ist ein schoene Kombi, Auguste haette man sich wirklich sparen koennen
    – Alfio: OMG das arme Kind
    – Tristan Valentinus: Tristan find ich super, Valentinus geht gar nicht
    – Mike Gamaliel: hoert sich furchtbar an, geht gar nicht
    – Kaycee Samantha: beide Namen wuerde ich nicht vergeben, ich find sie aber auch nicht allzu schlimm
    – Lillemor Emilia: irgendwie niedlich
    – Ashley Angel: mag ich gar nicht
    – Malou Magdalena mag ich auch nicht
    – Phil: Dr. Phil? geht gar nicht
    – Ainova Julia: Ainova hab ich noch nie gehoert, finds ganz ok, Julia geht auch
    – Paul Kjetil: Paul ist ganz niedlich, Kjetil geht gar nicht
    – Nestea: ganz schlimm
    – Christian Claus: auch schlimm
    – Justus Seraphin: mag ich ueberhaupt nicht
    – Stephan: schrecklich
    – Ehmi Matilda: Ehmi ist niedlich, aber eine komische Schreibweise, die mir nicht gefaellt. Matilda ist super
    – Annalena: schoen
    – Ole: mag ich nicht
    – Mila Sophie: super schoen!
    – Nuria Franziska: mag ich gar nicht
    – Mathilda Antonia: sehr schoen
    – Paula Aimee: gefaellt mir gut
    – Ben Jakob: gefaellt mir auch
    – Jette Elisa: Jette find ich absolut schrecklich, Elisa ist huebsch
    – Karl Frederik Georg: furchtbar
    – Colin Jonah: huebsch
    – Juna Mieke: geht so
    – Fenja Henni: mag ich nicht
    – Julia Henrike: mag ich auch nicht
    – Adam: huebsch
    – Devin Dennis: geht gar nicht
    – Mats Kilian: schrecklich

  8. anmimaeyma2 sagt:

    sterben einfache Namen aus? Man liest fast nur kompliziert klingende Namen. Was ist los?

  9. Karen sagt:

    Lourine Summer * sehr schööön

    Noralee * die Schreibweise ist etwas seltsam, vllt. Noralie

    Ava Linneá Nova * wenn nicht alle Namen gerufen werden hört er sich toll an

    Viviana Judite * wie spricht man Judite?

    Ayana Cäzilia * Ayana alleine wäre viel schöner 🙂

    Hannes Heinz Hermann * Hannes ist toll der rest für die Tonne

    Greta Eva Auguste * seeehr altmodisch

    Alfio * hört sich an wie Alf :D:D

    Tristan Valentinus * gefällt mir nicht

    Mike Gamaliel * Mike ist schön aber was ist bitte Gamaliel für ein Name?

    Kaycee Samantha * die Kombi hört sich schnell nach „billig“ an

    Lillemor Emilia * spricht man es Lillmor? dann wäre der Name gerade noch so akzeptabel

    Ashley Angel * Ashley ist seeehr schön, Angel sehr aufgesetzt

    Malou Magdalena * mir gefällt Malou als Mädchenname nicht 🙁

    Phil * okay

    Ainova Julia * Ainova hört sich so „möchtgern“ an

    Paul Kjetil * Paul ist klassisch, aber wie spricht man den Zweitname?

    Nestea * schlimmer gehts nicht, also ich wollte nicht den Name eines Eistee´s tragen!!!

    Christian Claus * nee…

    Justus Seraphin * nee…

    Stephan * toll

    Ehmi Matilda * mit H etwas seltsam vllt. eher Emmi

    Annalena * sehr langer Name

    Ole * scheint ja in Mode zu kommen

    Mila Sophie * klingt sehr schön

    Nuria Franziska * geht garnicht

    Mathilda Antonia * hört sich altmodisch an

    Paula Aimee * schön

    Ben Jakob * Ben ist sehr schön

    Jette Elisa * sehr schön

    Karl Frederik Georg * graaaausam…

    Colin Jonah * toll

    Juna Mieke * toll

    Fenja Henni * naja

    Julia Henrike * Henrike ist altmodisch

    Adam * neee geht garnicht

    Devin Dennis * okay

    Mats Kilian * naja

  10. Wenke sagt:

    Lillemor spricht man wie geschrieben, das e wird mitgesprochen. Ist schwedisch/norwegisch/dänisch und heißt einfach „Kleine Mutter“.

    Kjetil kann man durchaus eingedeutscht aussprechen, also eben Kjetil, wie es da steht. Im Schwedischen und Norwegischen heißt es „Chetil“, das ch wie in Ich.

    Ehmi hat sicher nichts mit Emmi zu tun, sonder ist eher eine Eindeutschung von Amy.

    Wenke

  11. ** sagt:

    nestea??!! und die schwester heißt melitta oder was?? echt unfassbar!

  12. Dajana sagt:

    Nach unseren Kindern Magdalena (17), David (10) und Manuela (9) erwarten ich und mein Mann unser 4. gemeinsames Kind. Beim Geschlecht wollen wir uns überraschen lassen. Wenn es ein Junge wird nennen wir es Daniel. Für ein Mädchen steht Matilda fest.

    Die Kombi Matilda Antonia finde ich auch Klasse! 2 wunderschöne Namen.

    Ben Jakob ist auch schön, noch besser gefällt mir aber Benjamin Jakob!

    Der Name Lillemor ist auch sehr schön, edel und elegant. Bis jetzt habe ich den Namen noch nie gehört bin aber ganz angetan von dem Namen..
    Lillemor Emilia ist ebenfalls eine ganz Klasse Kombi! Der Name Emilia gefällt mir auch alleine sehr gut!

    Naja, mal sehen ob unsere kleine Maus noch einen ZN bekommt. Wird schwierig die Entscheidung da die Geschwister ja keine ZN haben. Bis jetzt kommt für mich Antonia in Frage da mein Mann Anton heißt…müssen wir uns noch gemeinsam überlegen…vielleicht nehmen wir nur Matilda, bist dahin ist ja noch Genügend Zeit!

    Grüße, Dajana

Kommentieren