Von 15. März 2010 2 Kommentare Weiterlesen →

Vornamenstatistik als Infografik in der ZEIT

Kaum verbringe ich mal ein paar Tage auf einer sonnigen Urlaubsinsel, schon bringt die Wochenzeitung DIE ZEIT eine ganzseitige Infografik mit den beliebtesten Modenamen der letzten 50 Jahre. Diese wurde auf der Grundlage der Jahrgangshitlisten von beliebte-Vornamen.de erstellt.

In der Grafik ist unter anderem zu erkennen, dass der Name Benjamin tatsächlich im gleichen Jahr in Mode kam, in dem die Hörspielreihe „Benjamin Blümchen“ startete, ein Zusammenhang, den auch ich noch nicht kannte.

Diese Ausgabe der ZEIT ist leider schon nicht mehr im Handel. Wer sie verpasst hat, muss aber nicht im Altpapiercontainer wühlen, denn die Infografik ist auch auf ZEIT ONLINE zu finden: Konjunktur der Namen

Thema: Statistik

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und Betreiber der Website beliebte-Vornamen.de .

2 Kommentare zu "Vornamenstatistik als Infografik in der ZEIT"

  1. Annika sagt:

    Die habe ich auch gesehen, fand ich total witzig, dass die das Thema aufgreifen. Allerdings: so richtig übersichtlich war die Grafik ja nicht.

Kommentieren