Tiano * Morena * Emiljan * Amalija-Mailija * Lucja * Lijano Matteo * Viggo * Noah Venice * Liliana Mariella * Aybüke * Ebba * Malea Jil * Paco * Findus Johann * Theodor Adolf * Jayda * Destiny Cataleya Josefina * Teodora Carina * Cleo Freia Ilona * Islam * Arnie * Pisha * Tikhon * Emilio Enrico * Kayra Liva Rosalie * Alvio * Rima * Marleo * Alexander Domenick * Ondina * Chloe Brihanna * Octavia * Hanami * Svend * Lareen * Brielle Mila * Niharika * Liddy * Ben Noah
Im Internetportal SPIEGEL ist ein ausführlicher Artikel über mein Vornamen-Hobby und mich erschienen: Manche Leute verachten Eltern, die ihre Tochter Emilia genannt haben
Und dann ist noch kürzlich Townes Meadow Bair zur Welt gekommen. So heißt die Tochter der amerikanischen Schauspielerin Hilary Duff.
Zwillingsnamen der Woche
- Vincent & Elena
- Leo & Moritz
- Carlotta Philine & Mathilda Julie
- Amelie & Emma
- Malia & Liara
- Nevaeh & Nyles
Heute, viel Buntes, davon wenig was mich wirklich anspricht.
Islam–
Ich kannte einen aus Albanien stammenden Islam, der sich zum Christentum bekehrte und getauft wurde. Das sorgte für sehr viel Aufruhr in seinem Leben. Ich überlegte mir damals, ob ich in seinem Fall meinen Namen z.B. in Christian umgeändert hätte. Für ihn war aber Islam halt einfach sein Name. Der Name Islam bedeutet „Unterwerfung.“
Theodor Adolf–
Fände ich ja sehr schön, wenn da halt ein gewisser Hitler nicht gewesen wäre. Ich finde nicht, dass es zwingend notwendig war, dass der Name Adolf in Deutschland unvergebbar wurde, denn Stalins und Mussolinis Erstnamen sind ja z.B. auch nicht zum Tabu geworden. Man hätte vielleicht schon den Erstnamen, der ja recht verbreitet war, von der Person trennen können. Aber die Deutschen sind ja in allem recht gründlich, so auch in der Tabuisierung von historisch Belastetem. Man kann diese Realität nicht ignorieren–der Name Adolf wird zwingend und immer mit Hitler in Verbindung gebracht, auch wenn das nicht von vorneherein so notwendig gewesen wäre. Deshalb frage ich mich, was sich die Eltern bei dieser Zweitnamensvergabe gedacht haben. Es wäre interessant, ihre Meinung zu erfahren. Theodor ist natürlich ein toller Name; habe hier schon oft bemerkt, dass ich aber die Abkürzung Theo nicht mag, und die ist ja fast unausweichlich. Theo klingt für mich so, als würde man sein Kind einfach „Gott“ rufen. Muss man nicht so empfinden, aber ich kann mich nicht davon lösen.
Octavia–
Der Name hat viel Charakter, und ich liebe ja das sonore, dunkle O, wie ich hier immer wieder mitteile. Finde ich eine schöne Wahl. Als Zweitnamen hätte ich Wilhelmine vergeben.
Cleo Freia Ilona–
Mädchenname mit O-Endung, hatten wir im Blog ja neulich als Thema. Den Namen finde ich schon okay, selbst vergeben würde ich ihn nicht. Freia finde ich tatsächlich sehr schön, würde es aber Freya schreiben. Allerdings ist bei Freia die Aussprache dann sofort klar, und das ist ein Vorteil. Ilona ist ja ein klangvoller Name, aber ich bin im deutschen Kontext dann doch für Helene/a. Also, tendenziell hätte ich eher Cleo Freya Helena vergeben, leichte Umgestaltung der hier vorliegenden Kombi.
Am Besten finde ich, wie so oft, übrigens, die Zwillingsnamen. Leo & Moritz finde ich klasse, verbunden durch das O, sonst sehr eigenständige Namen, beide sehr bodenständig und sympathisch. Insbesondere Moritz mag ich sehr, aber Leo ist auch gut.
Carlotta Philine & Mathilda Julie–
die beiden Erstnamen passen sehr schön zueinander, haben eine ähnliche Aura, und sie sind beide dreisilbig, mit einem A jeweils in der Erst- und Drittsilbe beider Namen. Carlotta mag ich, finde ich sehr klangvoll, passt schon auch ganz gut ins Deutsche, und Mathilda ist auch ein schöner Name (wenn ich auch eine starke Präferenz für die Form Mathilde hege). Die Zweitnamen sind dann eher französisch, wobei Philine sich deutsche sprechen ließe, wenn man es wollte. Finde ich hier nicht störend, auch wenn ein leichter Sprachmix vorliegt, tatsächlich hören sich beide Zweitnamen zu den Erstnamen ganz gut an.
Amelie & Emma–
Emma ist sowieso ein toller, schlichter, alter Name, der von mir aus gerne noch das ganze Jahrhundert hindurch beliebt bleiben darf. Ja, Emma darf gerne Dauerbrenner sein. Amelie finde ich nicht schlecht, wobei ich die im Deutschen herkömmliche Form Amalie um vieles schöner finde, auch klanglich. Wenn ein echter Franzose den Namen Amélie ausspricht, dann klingt das noch mal ganz anders als das deutsche Ammelie; im deutschen Kontext klingt für mich Amalie eleganter. Nichts für ungut, liebe deutschen Amelies.
Vokale sind immer noch sehr modern, da möchte ich aus der Liste den Svend wählen, es wirkt einfach entspannend wenn mal ein Name mit Konsonanten dabei ist. Bisher kannte ich die Variante Svend noch nicht, nur Sven.
Tiano * erinnert an italienisch „Ti amo“ und einen modernen Shantychor.
Morena * Die Abkürzung Mo fänd ich ganz cool. Die Farbbedeutung ist für mich so und so. Einerseits mag ich den dunklen Ton auch phonetisch, aber in unserer Kultur wird mit allem Dunklen metaphorisch in der Regel Negatives beschrieben. Nach meiner These fördert diese stetige Assoziation Rassismus. Dies nur am Rande und hat mit dem Namen nichts zu tun. Der Name könnte ziemlich cool sein und Mo sowieso.
Emiljan * Amalija-Mailija * Lucja * Lijano Matteo * Ist das J das neue Y? Spricht mich persönlich gar nicht an.
Viggo * Kenn ich nicht. Abkürzung von Victor? Gefällt mir.
Noah Venice * Venice ist irgendwie cool, obwohl englisch nicht so meins ist und Stadtnamen besonders speziell sind. Noah ist mir zu überlaufen.
Liliana Mariella * Mariella mag ich sehr. Die Reihenfolge hätte ich zu Mariella Liliana geändert.
Aybüke * türkisch-friesisch wie schön.
Der türkische Name fällt in einem friesischen Umfeld sicher nicht so gross auf wie anderswo.
Ebba * ist eine Kurzform und in Schweden sehr beliebt. Mich erinnert es allerdings stark an die Gezeiten und auch daher verordne ich es sehr mit dem Norden.
Malea Jil * Bei Malea bin ich raus. Mir sind die drei Maleas in dem einen Kindergarten bekannt und in einer anderen Klasse an einer anderen Schule zwei Orte weiter werden die Maleas ebenfalls mit den Anfangsbuchstaben der Nachnamen genannt, um sie unterscheiden zu können. Das ist mir hier darum jetzt schon zu flächendeckend.
Paco * wie Rocco wäre mir der Name zu gewagt aufgrund deutscher Assoziationen. Im italienischen Kontext fällt das allerdings weg und es sind zwei wunderbare Namen.
Findus Johann * Da die Katze nach dem Konzern benannt wurde, ist mir das etwas zu speziell. Aber why not. Manche Leute benennen ihre Kinder nach Autos und dies aufgrund aufrichtiger Liebe. Das Gleiche kann ja auch der Hintergrund zu Pettersson und Findus sein.
Theodor Adolf * eine unumstössliche 200-jährige Familientradition?
Jayda * kann man machen. Ich denke an Jayda Pinkett Smith.
Destiny Cataleya Josefina * Die Konstellation derart langer Namen spricht mich grundsätzlich sehr an. Aber die Namen gefallen mir in der Kombination nicht so gut zusammen.
Teodora Carina * Cleo Freia Ilona * Meine Favoriten heute. Theodora mag ich sehr. Carina dazu passt wunderbar und kommt etwas unerwartet als Zweitname und im Heute. Cleos Konstellation ist sehr stimmig und cool. Ilona ist ein unglaublich schöner in meinen Augen unterschätzter Name.
Islam * Finde ich etwas drüber, aber Christin oder Christian ist im Grunde die gleiche Schiene. Also warum nicht.
Arnie * Aufgrund von Arnold und Arne würde ich auf männlich tippen.
Pisha * Es ist vermutlich Dialekt, aber da gibt es eine ungünstige Assoziation. Prisha hätte ich besser gefunden.
Tikhon * Hat etwas. KH spricht man im Rachen wie bei Khan? Die Endung Kon erinnert mich etwas an die Abkürzung für Konzern, ist aber vernachlässigbar.
Emilio Enrico * irgendwie stimmig, aber zweimal die Endung o wirkt auf mich auch komisch, aber ist auf italienisch eher schwer zu vermeiden wie bei Mädchen meist das a.
Alvio * hat was
Rima * kenne ich auch in der Schreibweise Reema. Eingedeutscht wirkt er gleich viel unauffälliger. Gefällt mir sehr gut.
Marleo * siehe Malea
Hanami * elegant. Ich schwanke zwischen japanisch und arabisch. Meine oberflächliche Recherche sagt: japanisch.
Svend * ? Sven, Svenja, Svend?
Lareen * Loreen gefällt mir besser und würde perfekt in die ESC-Woche passen.
Brielle Mila * Mila mag ich sehr. Brielle hat etwas, wenn man ihn laut ausspricht.
Niharika * klingt cool! Niha ist mir unbekannt, aber Rika ist wie Rike eine gewohnte Endung.
Liddy * Lydia ist so ein schöner Name. Liddy ist cool, aber das wäre doch trotzdem gegangen. Oder die Familie macht es andersherum: Das Kind Liddy nennen, aber Lydia rufen.
Ben Noah * zu modern-bodenständig für mich. Vor zwanzig Jahren hätte ich die Kombination sicher toll gefunden, aber ich kann den Namen nicht unabhängig vom aktuellen Trend betrachten. Aber vielleicht war ja ein unauffälliger Name gesucht.
Townes Meadow Bair * damit kann ich gar nichts anfangen, ausser vielleicht noch mit Meadow, was in Deutschland bestimmt ab und zu mal Deutsch ausgesprochen würde.
Städte, Wiese, Bär?
Tiano: Eigentlich ist dieser etwas „ausgedachte“ Stil nicht so sehr meins, aber Tiano hat was, was mir gefällt. Vergeben würde ich ihn aber nicht.
Morena: Lorena fände ich schöner, aber auch nicht umwerfend. Ich kannte mal die Schwestern Aurelia und Lorena, das fand ich sehr passend und schön zusammen.
Emiljan * Amalija-Mailija * Lucja * Lijano Matteo:
Mich spricht dieses j statt i auch gar nicht an (es sei denn, es gäne einen Grund – ich glaube aber nicht, dass es eine Sprache gibt, in der z. B. Lucja üblich ist?).
Amalia würde mir gefallen, Emil oder Emilia mag ich eigentlich auch, während mir Emilian zu gebastelt ist, wie auch Liano. Maijlia – ist das eine Weiterentwicklung von Miley? Ich kenne eine Frau, deren Tochter Maily geschrieben wird, gefällt mir persönlich besser als Miley. Maijlia ist jedoch eindeutig zu viel, Mailia wäre noch etwas übersichtlicher…
Liliana Mariella: Seeehr blumig. Schön, aber für mich etwas too much.
Malea Jil: Malea ist mir immer zu „künstlich“, paradoxerweise mag ich aber Milea, obwohl das noch gebastelter ist… Kenne die Geschwister Darian, Ilona und Malea, ich mag Darian sehr und finde Ilona auch nicht schlecht, Malea passt schon auch dazu, finde ich. Milena oder Marlene/-a liebe ich ja.
Findus Johann: Klanglich finde ich Findus toll, mein erster Kater hieß so. Der Name ist aber schon seeeehr mit dem Kinderbuch assoziiert.
Theodor Adolf: Adolf ist einfach ein absolutes No-Go. Und selbst, wenn Opa Adolf so hieß – hierzulande ist der Name mit Adolf Hitler assoziiert, was den Namen für mich unmöglich macht. Unweigerlich überlege ich, ob die Eltern derartigem Gedankengut gegenüber nicht abgeneigt sind, auch wenn es vielleicht gar nicht stimmt und wirklich nur einen Uropa ehren soll. Unmögliche Namenswahl, auch als Zweitname.
Theo ohne dor, vor allem aber ohne Adolf, wäre nett.
Destiny Cataleya Josefina: Ich mag Cataleya. Josefine ist für mich so ein Name, den ein a hinten zu sehr überlädt – eh schon lang und bunt wird er NOCHMAL geschmückt – wie ein Christbaum mit zu viel Lametta. Destiny ist gar nicht mein Fall.
Teodora Carina: Eventuell Spanisch ohne h? T(h)eodora finde ich ganz nett, würde ich Thea rufen.
Kayra Liva Rosalie: Livia Rosalie fände ich super.
Alexander Domenick: Was wohl hinter der Schreibweise steckt? Dominik ist nicht meins, aber Domenick stört mich schon sehr. Ich überlege, was wäre, wenn ich mein Kind nach einem Domenick in dieser Schreibweise benennen wollen würde. Ich würde den Namen wohl eher dennoch als Dominik vergeben.
Alexander mag ich, allerdings die unvermeidliche Koseform Alex nicht so sehr. Bei Alexandra ist es andersrum – ich mag die Kurzform Lexi richtig gern.
Octavia: Ist mir eindeutig zu sehr Lateinunterricht 😀
Vincent & Elena: Bei Gefallen absolut machbar, passt such schön zusammen.
Leo & Moritz: Passt gut. Moritz war mal einer meiner Favoriten, aber irgendwie gefällt er mir plötzlich nicht mehr so.
Carlotta Philine & Mathilda Julie: Mat(h)ilda und Julie finde ich sehr schön, auch zusammen. Carlotta mag ich nicht so, auch Philine nicht, aber es passt sehr gut zur Schwester. Ich hätte Charlotte Philippa und Matilda Julie genommen.
Amelie & Emma: Finde ich tatsächlich zu ähnlich. Ame und Em(m)a. Amelie finde ich wundervoll, Emma ist sympathisch.
Malia & Liara: nicht mein Fall, passt aber ganz gut, wenn auch recht ähnlich
Nevaeh & Nyles: Nevaeh kenne ich nur von hier. Mich haut der Name nicht um, Nyles auch nicht, finde sie mit englischem Nachnamen aber auch in Ordnung.
„Malea Jil: Malea ist mir immer zu „künstlich“, paradoxerweise mag ich aber Milea, obwohl das noch gebastelter ist…“
So geht es mir auch oft. Wahrscheinlich ist es sogar gut, widersprüchlich zu sein.
Das stimmt! Mir ist auch Theodor zu sperrig, aber ich finde Theodora ganz gut. Oft weiß man selbst nicht, woran es liegt!
“ ich glaube aber nicht, dass es eine Sprache gibt, in der z. B. Lucja üblich ist“
Doch, auf Kroatisch/Serbisch/Bosnisch ist das üblich.
Marija, Lucija, Julija etc ist dort die gängige Schreibweise.
Ich mag:
Tiano, Morena, Liliana Mariella, Johann, Theodor, Jayda, T(h)eodora Carina,
Emilio Enrico, Kayra (Liva) Rosalie, Alexander, Brielle Mila, Niharika, Ben Noah,
Vincent & Elena, Leo & Moritz, Carlotta, Philine, Mathilda, Amelie
Wahlpflicht:
Liliana Mariella & Emilio Enrico
Wahlpflicht geschüttelt:
Amelie Carlotta & Alexander Noah
Heute gefallen mir am besten:
Carlotta Philine & Mathilda Julie – ist wirklich sehr schön! Sowohl die Rufnamen einzeln betrachtet, als auch die Geschwisterkombi sind gut gelungen. Carlotta gefällt mir besser als Charlotte (ist natürlich auch nicht schlecht). Carlotta klingt für mich irgendwie pfiffiger. Mathilda mag ich sehr, einer meiner Lieblingsnamen. Eine Alternative wären Charlotte & Mathilde, entweder beide mit a- oder beide mit e-Endung.
Die Zweitnamen sind okay, würde ich beide französisch aussprechen. Passt zwar nicht so ideal zusammen, kann man aber machen.
Für einen Jungen:
Moritz
Alexander Dominik (nicht Domenick)
Dominik / Domenick – Ich kannte lange Zeit nur Dominik oder Dominic. Die Variante Domenik und diverse Schreibweisen irritieren mich immer wieder. Es gibt zwar im italienischen den Namen Domenico, aber die deutsche Form ist vom lateinischen Dominicus hergeleitet.
Malea Jil – finde ich klanglich ganz nett. Aber Malea wirkt auf mich gebastelt, wie Ma+Lea. Längere Namen mit fast den gleichen Buchstaben gefallen mir gut … Marlena, Marlene und Magdalena. Für Milena habe ich eine Schwäche.