164.269 Kinder wurden im Geburtsjahrgang 2023 in den Niederlanden geboren. Der Sozialversicherungsträger Sociale Verzekeringsbank hat ermittelt, welche Vornamen am häufigsten vergeben wurden. An der Spitze der Vornamenhitlisten stehen Julia und Noah.
Mädchen | Jungen |
---|---|
|
|
Lieblingsnamen der Provinzen
Die Niederlande bestehen aus zwölf Provinzen und fast jede hat ihre eigenen Lieblingsnamen:
- Utrecht: Lucas & Nora
- Noord-Holland: Noah & Olivia
- Zuid-Holland: Noah & Olivia
- Groningen: Noah & Elin
- Friesland: Hidde & Lieke
- Drenthe: Daan & Lotte
- Overijssel: Luca & Julia
- Flevoland: Jan & Hailey
- Gelderland: Noah & Julia
- Zeeland: Lucas & Olivia
- Noord-Brabant: Noud & Saar
- Limburg: Noah & Emma
Müsste ich wählen, würde ich mich für Noah und Sophie entscheiden.
Meine Favoriten:
Juna
Lou
Fleur
Linde
Merel
Ella
Eva
Sarah
Sophia
Charlotte
Nora
Rosa
Vera
Noah
Jonah
Oliver
Elias
Tobias
Alexander
Benjamin
Tom
Levi
Geschüttelt:
Juna Lou und Noah Oliver
Saar – eine Variante von Sarah?
Noor – eine andere Schreibweise der arabischen Nour?
Maud – englische Aussprache? Spricht sich das auch wie deutsch „Mord“?
Loïs – ist die Schreibweise in den Niederlanden nicht umständlich auf der Tastatur? Ich kenne die niederländische Tastatur nicht.
Lieke – Glück?
Fenna – klingt nordisch vertraut
Roos – sehr schön
Romée – Aussprache? ro-ME?
Fien – Aussprache?
Bo – Mag ich. In dieser Schreibweise hätte ich es männlich verortet
Jasmijn – Aussprache Jasmain?
Vera – Mag ich sehr. Fühlt sich für mich zeitlos an.
Cato – spannend
Puck – die Bedeutung würde mich interessieren.
Juul – dänisch für Weihnachten?
Floor – Vermutlich Blume, erinnert mich aber zu sehr an das englische Wort. Englisch ist in den Niederlanden noch eine relevantere Sprache als in Deutschland, weil man meist oder oft auf englisch studiert. Daher überrascht mich die Häufigkeit.
Esmee – gefällt mir
Merel – erinnert mich an das englische Pendant. Merle gefällt mir persönlich besser.
Linde – <3
Veerle – Die Endung -le sieht Süddeutsch aus und überrascht mich.
Lot – hätte ich männlich verortet.
Wahlpflicht:
Bo Lieke
Vera Linde
Fenna Roos
Wieso ist denn Julia auf Platz eins, wenn er nur in zwei Bezirken auf Platz eins ist und Olivia in drei?
Auffällig sind die vielen englischen Namen
Tess
Maeve
Maud
Lynn
Hailey
June
Ivy
Jade
Lizzy
Mae
Charlie
Amy
Liam
James
Sam
Mason
Jesse
Owen
Morris
Jake
Jack
Ted
Dean
Vince
Scott
Jace
Aiden
Nolan
Jaxx
Jayden
Tom
Ryan
Cas
Und die vielen Namen mit biblischen/ koranischem Hintergrund:
Noor
Eva
Sarah
Maria
Mara
Hanna
Naomi
Noah
Lucas
Levi
Sem
Benjamin
Abel
David
Tobias
Mohammed
Kai
Elias
Ruben
Ezra
Samuel
Mohamed
Daniël
Nathan
Dann gibt es Namen, die ich persönlich total altmodisch finde, weil ich sie mit meiner Generation verbinde:
Julia, Lisa, Tobias, Julian
Oder noch älter: Jens, Sven
Ein wesentlicher Grund ist, dass die Provinzen unterschiedliche Geburtenzahlen haben. Es werden ja die vergebenen Namen gezählt und nicht die Listenplätze in den regionalen Vornamenhitlisten.
Jesse und Jade hätte ich nicht Englisch ausgesprochen.
Mich irritieren
Cato (von Catarina?)
und Puck (wie der Diener Oberons oder wie die Stubenfliege? Beide sind doch männlich?)
@ Knud, danke! An die unterschiedlichen Größen hatte ich nicht gedacht.
@ Tiffy
Ich meine auch, dass Cato eine Kurzform von Catharina ist, es ist aber auch ein römischer (männlicher) Beiname: Marcus Porcius Cato Censorius, besser bekannt als Cato der Ältere, er sprach sich für eine sehr harte Sklaverei aus, behandelte seine Sklaven wie Werkzeuge. Ich denke nach ihm ist die Figur des Cato aus „Tribute von Panem“ benannt.
Meine Top 17 (ohne Ella, Emma und Emilia und Mila)
Milou
Liv
Elin
Nina
Lynn
Livia
Hailey
Lieke
Sophia
Lily
June
Isabella
Maria
Vera
Esmee
Chloë
Elise
Top 18
Lucas
Liam
Levi
James
Finn
Sam
Mats
Thijs
Lio
Jack
Willem
Elias
Aiden
Samuel
Lenn
Tom
Ryan
Cas
Wild geschüttelt
Esmee Milou
Elias Willem
Samuel Thijs
Elin Olivia
Maria Chloe
Nina Isabella
Hier mal ein paar richtig traditionelle niederländische Namen, die ich total gut finde:
weiblich: Hadewych, Geertruida, Wilhelmina/Willemijn, Amalia, Petronella, Cornelia/Corrie, Famke, Hendrikje, Gisela, Godelieve, Margriet, Anna, Maria, Marike/Marijke, Katrien, Mechteld, Paulien, Susanna, Roos, Romy, Elisabeth, Gerlinde.
männlich: Boudewijn, Gerbrand, Gerlach, Rembrand, Gijsbert, Nikolaas, Klaas, Pieter, Jan, Kees, Adriaan, Joost, Robrecht, Roelof, Augustijn, Matthijs, Lambert, Ijsbrand, Maurits, Cornelis, Hubrecht, Sander, Braam, Brecht, Diederik, Ewoud, Willem, Wilbrand, Jurriaan, Hendrik, Luuk.
Die meisten hiervon erscheinen leider nicht auf der modernen Liste. Am ehesten tauchen traditionelle Namen wie Jan, Willem oder Bram noch auf der männlichen Liste auf.
Vieles ist ja sehr international: Finn, James, Luca, Olivia, Emilia, Hailey….
Interessant finde ich, dass Mats und Thijs beliebter sind als Matthijs.
Hmm… interessante Namen in den niederländischen Toplisten.
Maud * kann ich mir nur schwer an einem jungen Mädchen vorstellen, der Film „Harold and Maude“ ist da zu prägend
Roos * denk ich an die Binger Schlagersängerin Mary Roos (Künstlername)
Lot * Für ein Mädchen? In der Bibel ein Mann, ein Guter laut biblischem Urteil obwohl die Geschichte des Inzestes zum Himmel stunkt, dessen Frau zur Salzsäule erstarrte. Aber wenn ich mir nierländische Ausspracheregeln ansehe, klingt Lot dort wie Lott bei uns, und es könnte eine mundfaule Version von Lotte/Lotta sein.
Lott fände ich tatsächlich um Längen besser als Looot
Jetzt noch ein paar Kommentare zu ausgewählten Jungennamen
Stijn * ist im niederländischen natürlich eine Kurzform zu Augustin und hat leider nichts mit dem deutschen Wort Stein zu tun. Im skandinavischen ist Stein als Name (Steen) oder Namenselement durchaus gebräuchlich.
Sepp * Ist eine echte Überraschung für mich, einen Sepp würde ich eher in Bayern verorten als in den Niederlanden. Aber vielleicht ist Sepp dort gerade ein frischer und ungewöhnlicher Vorname.
Ich mag:
Olivia
Emma
Sophie
Liv
Elin
Anna
Loïs
Noa
Lily
Fien
Maria
Mae
Merel
Elise
Charlotte
James
Adam
Loek
Boaz
Benjamin
Joep
Ties
Max
Jurre
Willem
Job
Milo
Daniël
Arthur
Cas
Sef
Interessant ist die unterschiedliche Herkunft der Namen. Es gibt die internationalen Namen, aber auch friesische Namen … dann die biblischen und muslimischen Namen. Julia zählt zu den internationalen Namen. In Deutschland ist die Phase als Julia auf Platz eins war, lange vorbei. Aber Julia ist ein lateinischer Klassiker, der in vielen Ländern vergeben wird. Finde ich immer noch gut.
Fenna – zählt zu den friesischen Namen. So heißt meine Nichte, deshalb ist mir der Name vertraut. Fenna ist auch außerhalb von Holland und Ostfriesland gut machbar.
Jens – ist hier erstaunlich weit vorne. Auch Sven, Lars und Jan sind beliebter als in Deutschland.
Sepp – hätte ich in Holland nicht erwartet.
Mir gefallen:
Julia
Sophie
Nora
Luna
Anna
Nina
Eva
Sarah
Livia
Fleur
Fenna
Sophia
Isabella
Lena
Vera
Maya
Feline
Emilia
Lucas
Jesse
Jan
David
Tobias
Lars
Ruben
Daniel
Sven
Alexander
Jonah
Tom
Veerle–
kommt von altgermanisch Farahilde, „faran“=reisen, fahren, „hilde“=Kampf, also, „fahrende Kämpferin.“
Der Name war früher vor allem in Seeland und Brabant verbreitet, ein Regionalname.
Endlich eine Topliste, in der der Name meines Sohnes auftaucht 🙂 wenn auch weit hinten.
Ansonsten mag ich:
Olivia, Nora, Yara, Noor, Livia, Fenna, Sophia, Isabella, Maya (lieber Maja), Elena, Mara, Feline (wenn das Schwa mitgesprochen wird), Hanna & Elise sowie
Daan, Adam, David, Willem, Amir & Alexander
Puck ist merkwürdig, vor allem als Mädchenname. Ich denke eher an das Elfenwesen als an die Stubenfliege oder an Eishockey, aber alle drei Assoziationen würde ich einem Kind nicht zumuten wollen.
Moos ginge in Deutschland auch nicht. Ist das eine Kurzform von Moses?
Dass Namen wie Thomas, Jens und Boris vorkommen, wirkt für deutsche Ohren recht altmodisch.
Rayan ist mir bislang nur als Mädchenname begegnet. Ein arabischer Unisex-Name oder in unterschiedlichen Sprachen unterschiedlichen Geschlechts?