Babynamenhitliste aus den Niederlanden (2023)

Beliebteste Vornamen Niederlande 2023

164.269 Kinder wurden im Geburtsjahrgang 2023 in den Niederlanden geboren. Der Sozialversicherungsträger Sociale Verzekeringsbank hat ermittelt, welche Vornamen am häufigsten vergeben wurden. An der Spitze der Vornamenhitlisten stehen Julia und Noah.


Mädchen Jungen
  1. Julia
  2. Olivia
  3. Mila
  4. Emma
  5. Sophie
  6. Nora
  7. Yara
  8. Saar
  9. Noor
  10. Tess
  11. Sara
  12. Milou
  13. Evi
  14. Zoë
  15. Luna
  16. Liv
  17. Elin
  18. Anna
  19. Nina
  20. Maeve
  21. Lina
  22. Lauren
  23. Lotte
  24. Eva
  25. Mia
  26. Maud
  27. Sofia
  28. Sarah
  29. Emily
  30. Lynn
  31. Sofie
  32. Ella
  33. Loïs
  34. Livia
  35. Hailey
  36. Fleur
  37. Lieke
  38. Julie
  39. Isa
  40. Nova
  41. Fenna
  42. Noa
  43. Roos
  44. Noé
  45. Sophia
  46. Lily
  47. Romée
  48. Hannah
  49. Fien
  50. Bo
  51. June
  52. Lara
  53. Isabella
  54. Jasmijn
  55. Liva
  56. Lena
  57. Maria
  58. Vera
  59. Juna
  60. Rosa
  61. Rosie
  62. Cato
  63. Ivy
  64. Jade
  65. Puck
  66. Juul
  67. Maya
  68. Elena
  69. Floor
  70. Suze
  71. Lizzy
  72. Norah
  73. Inaya
  74. Mae
  75. Ayla
  76. Loua
  77. Esmee
  78. Chloë
  79. Mara
  80. Charlie
  81. Lou
  82. Feline
  83. Yuna
  84. Amy
  85. Amira
  86. Merel
  87. Hanna
  88. Chloé
  89. Linde
  90. Novi
  91. Isabel
  92. Veerle
  93. Elise
  94. Lola
  95. Lot
  96. Naomi
  97. Charlotte
  98. Lize
  99. Emilia
  100. Lisa
  1. Noah
  2. Luca
  3. Lucas
  4. Liam
  5. Levi
  6. Sem
  7. Daan
  8. Mees
  9. Noud
  10. James
  11. Milan
  12. Adam
  13. Finn
  14. Sam
  15. Zayn
  16. Luuk
  17. Mason
  18. Bram
  19. Mats
  20. Guus
  21. Siem
  22. Boaz
  23. Benjamin
  24. Gijs
  25. Jesse
  26. Thomas
  27. Olivier
  28. Otis
  29. Teun
  30. Owen
  31. Oliver
  32. Thijs
  33. Morris
  34. Moos
  35. Jens
  36. Floris
  37. Joep
  38. Jan
  39. Ties
  40. Mick
  41. Max
  42. Abel
  43. Jake
  44. David
  45. Tobias
  46. Julian
  47. Jip
  48. Lars
  49. Hugo
  50. Mohammed
  51. Lio
  52. Jack
  53. Jurre
  54. Kai
  55. Ted
  56. Rayan
  57. Dean
  58. Willem
  59. Fedde
  60. Vince
  61. Joah
  62. Tijn
  63. Hidde
  64. Melle
  65. Elias
  66. Stijn
  67. Scott
  68. Ruben
  69. Loek
  70. Jace
  71. Job
  72. Ezra
  73. Boris
  74. Aiden
  75. Nolan
  76. Samuel
  77. Senn
  78. Mohamed
  79. Niek
  80. Xavi
  81. Jaxx
  82. Amir
  83. Sepp
  84. Milo
  85. Daniël
  86. Dex
  87. Sven
  88. Alexander
  89. Lenn
  90. Nathan
  91. Arthur
  92. Jonah
  93. Jayden
  94. Tom
  95. Ryan
  96. Cas
  97. Dani
  98. Sef
  99. Roan
  100. Pepijn

Lieblingsnamen der Provinzen

Die Niederlande bestehen aus zwölf Provinzen und fast jede hat ihre eigenen Lieblingsnamen:

  • Utrecht: Lucas & Nora
  • Noord-Holland: Noah & Olivia
  • Zuid-Holland: Noah & Olivia
  • Groningen: Noah & Elin
  • Friesland: Hidde & Lieke
  • Drenthe: Daan & Lotte
  • Overijssel: Luca & Julia
  • Flevoland: Jan & Hailey
  • Gelderland: Noah & Julia
  • Zeeland: Lucas & Olivia
  • Noord-Brabant: Noud & Saar
  • Limburg: Noah & Emma

16 Gedanken zu „Babynamenhitliste aus den Niederlanden (2023)“

    • Meine Favoriten:

      Juna
      Lou
      Fleur
      Linde
      Merel
      Ella
      Eva
      Sarah
      Sophia
      Charlotte
      Nora
      Rosa
      Vera

      Noah
      Jonah
      Oliver
      Elias
      Tobias
      Alexander
      Benjamin
      Tom
      Levi

      Geschüttelt:
      Juna Lou und Noah Oliver

  1. Saar – eine Variante von Sarah?
    Noor – eine andere Schreibweise der arabischen Nour?
    Maud – englische Aussprache? Spricht sich das auch wie deutsch „Mord“?
    Loïs – ist die Schreibweise in den Niederlanden nicht umständlich auf der Tastatur? Ich kenne die niederländische Tastatur nicht.
    Lieke – Glück?
    Fenna – klingt nordisch vertraut
    Roos – sehr schön
    Romée – Aussprache? ro-ME?
    Fien – Aussprache?
    Bo – Mag ich. In dieser Schreibweise hätte ich es männlich verortet
    Jasmijn – Aussprache Jasmain?
    Vera – Mag ich sehr. Fühlt sich für mich zeitlos an.
    Cato – spannend
    Puck – die Bedeutung würde mich interessieren.
    Juul – dänisch für Weihnachten?
    Floor – Vermutlich Blume, erinnert mich aber zu sehr an das englische Wort. Englisch ist in den Niederlanden noch eine relevantere Sprache als in Deutschland, weil man meist oder oft auf englisch studiert. Daher überrascht mich die Häufigkeit.
    Esmee – gefällt mir
    Merel – erinnert mich an das englische Pendant. Merle gefällt mir persönlich besser.
    Linde – <3
    Veerle – Die Endung -le sieht Süddeutsch aus und überrascht mich.
    Lot – hätte ich männlich verortet.

    Wahlpflicht:
    Bo Lieke
    Vera Linde
    Fenna Roos

    Antworten
  2. Wieso ist denn Julia auf Platz eins, wenn er nur in zwei Bezirken auf Platz eins ist und Olivia in drei?

    Auffällig sind die vielen englischen Namen

    Tess
    Maeve
    Maud
    Lynn
    Hailey
    June
    Ivy
    Jade
    Lizzy
    Mae
    Charlie
    Amy
    Liam
    James
    Sam
    Mason
    Jesse
    Owen
    Morris
    Jake
    Jack
    Ted
    Dean
    Vince
    Scott
    Jace
    Aiden
    Nolan
    Jaxx

    Jayden
    Tom
    Ryan
    Cas

    Und die vielen Namen mit biblischen/ koranischem Hintergrund:

    Noor
    Eva
    Sarah
    Maria
    Mara
    Hanna
    Naomi
    Noah
    Lucas
    Levi
    Sem
    Benjamin
    Abel
    David
    Tobias
    Mohammed
    Kai
    Elias
    Ruben
    Ezra
    Samuel
    Mohamed
    Daniël
    Nathan

    Dann gibt es Namen, die ich persönlich total altmodisch finde, weil ich sie mit meiner Generation verbinde:

    Julia, Lisa, Tobias, Julian

    Oder noch älter: Jens, Sven

    Antworten
    • Wieso ist denn Julia auf Platz eins, wenn er nur in zwei Bezirken auf Platz eins ist und Olivia in drei?

      Ein wesentlicher Grund ist, dass die Provinzen unterschiedliche Geburtenzahlen haben. Es werden ja die vergebenen Namen gezählt und nicht die Listenplätze in den regionalen Vornamenhitlisten.

    • Jesse und Jade hätte ich nicht Englisch ausgesprochen.

      Mich irritieren
      Cato (von Catarina?)
      und Puck (wie der Diener Oberons oder wie die Stubenfliege? Beide sind doch männlich?)

    • @ Knud, danke! An die unterschiedlichen Größen hatte ich nicht gedacht.

      @ Tiffy

      Ich meine auch, dass Cato eine Kurzform von Catharina ist, es ist aber auch ein römischer (männlicher) Beiname: Marcus Porcius Cato Censorius, besser bekannt als Cato der Ältere, er sprach sich für eine sehr harte Sklaverei aus, behandelte seine Sklaven wie Werkzeuge. Ich denke nach ihm ist die Figur des Cato aus „Tribute von Panem“ benannt.

  3. Meine Top 17 (ohne Ella, Emma und Emilia und Mila)

    Milou
    Liv
    Elin
    Nina
    Lynn
    Livia
    Hailey
    Lieke
    Sophia
    Lily
    June
    Isabella
    Maria
    Vera
    Esmee
    Chloë
    Elise

    Top 18

    Lucas
    Liam
    Levi
    James
    Finn
    Sam
    Mats
    Thijs
    Lio
    Jack
    Willem
    Elias
    Aiden
    Samuel
    Lenn
    Tom
    Ryan
    Cas

    Wild geschüttelt

    Esmee Milou
    Elias Willem
    Samuel Thijs
    Elin Olivia
    Maria Chloe
    Nina Isabella

    Antworten
  4. Hier mal ein paar richtig traditionelle niederländische Namen, die ich total gut finde:

    weiblich: Hadewych, Geertruida, Wilhelmina/Willemijn, Amalia, Petronella, Cornelia/Corrie, Famke, Hendrikje, Gisela, Godelieve, Margriet, Anna, Maria, Marike/Marijke, Katrien, Mechteld, Paulien, Susanna, Roos, Romy, Elisabeth, Gerlinde.

    männlich: Boudewijn, Gerbrand, Gerlach, Rembrand, Gijsbert, Nikolaas, Klaas, Pieter, Jan, Kees, Adriaan, Joost, Robrecht, Roelof, Augustijn, Matthijs, Lambert, Ijsbrand, Maurits, Cornelis, Hubrecht, Sander, Braam, Brecht, Diederik, Ewoud, Willem, Wilbrand, Jurriaan, Hendrik, Luuk.
    Die meisten hiervon erscheinen leider nicht auf der modernen Liste. Am ehesten tauchen traditionelle Namen wie Jan, Willem oder Bram noch auf der männlichen Liste auf.

    Vieles ist ja sehr international: Finn, James, Luca, Olivia, Emilia, Hailey….

    Interessant finde ich, dass Mats und Thijs beliebter sind als Matthijs.

    Antworten
  5. Hmm… interessante Namen in den niederländischen Toplisten.

    Maud * kann ich mir nur schwer an einem jungen Mädchen vorstellen, der Film „Harold and Maude“ ist da zu prägend
    Roos * denk ich an die Binger Schlagersängerin Mary Roos (Künstlername)
    Lot * Für ein Mädchen? In der Bibel ein Mann, ein Guter laut biblischem Urteil obwohl die Geschichte des Inzestes zum Himmel stunkt, dessen Frau zur Salzsäule erstarrte. Aber wenn ich mir nierländische Ausspracheregeln ansehe, klingt Lot dort wie Lott bei uns, und es könnte eine mundfaule Version von Lotte/Lotta sein.

    Antworten
  6. Jetzt noch ein paar Kommentare zu ausgewählten Jungennamen

    Stijn * ist im niederländischen natürlich eine Kurzform zu Augustin und hat leider nichts mit dem deutschen Wort Stein zu tun. Im skandinavischen ist Stein als Name (Steen) oder Namenselement durchaus gebräuchlich.
    Sepp * Ist eine echte Überraschung für mich, einen Sepp würde ich eher in Bayern verorten als in den Niederlanden. Aber vielleicht ist Sepp dort gerade ein frischer und ungewöhnlicher Vorname.

    Antworten
  7. Ich mag:

    Olivia
    Emma
    Sophie
    Liv
    Elin
    Anna
    Loïs
    Noa
    Lily
    Fien
    Maria
    Mae
    Merel
    Elise
    Charlotte

    James
    Adam
    Loek
    Boaz
    Benjamin
    Joep
    Ties
    Max
    Jurre
    Willem
    Job
    Milo
    Daniël
    Arthur
    Cas
    Sef

    Antworten
  8. Interessant ist die unterschiedliche Herkunft der Namen. Es gibt die internationalen Namen, aber auch friesische Namen … dann die biblischen und muslimischen Namen. Julia zählt zu den internationalen Namen. In Deutschland ist die Phase als Julia auf Platz eins war, lange vorbei. Aber Julia ist ein lateinischer Klassiker, der in vielen Ländern vergeben wird. Finde ich immer noch gut.

    Fenna – zählt zu den friesischen Namen. So heißt meine Nichte, deshalb ist mir der Name vertraut. Fenna ist auch außerhalb von Holland und Ostfriesland gut machbar.

    Jens – ist hier erstaunlich weit vorne. Auch Sven, Lars und Jan sind beliebter als in Deutschland.

    Sepp – hätte ich in Holland nicht erwartet.

    Mir gefallen:
    Julia
    Sophie
    Nora
    Luna
    Anna
    Nina
    Eva
    Sarah
    Livia
    Fleur
    Fenna
    Sophia
    Isabella
    Lena
    Vera
    Maya
    Feline
    Emilia

    Lucas
    Jesse
    Jan
    David
    Tobias
    Lars
    Ruben
    Daniel
    Sven
    Alexander
    Jonah
    Tom

    Antworten
  9. Veerle–
    kommt von altgermanisch Farahilde, „faran“=reisen, fahren, „hilde“=Kampf, also, „fahrende Kämpferin.“

    Der Name war früher vor allem in Seeland und Brabant verbreitet, ein Regionalname.

    Antworten
  10. Endlich eine Topliste, in der der Name meines Sohnes auftaucht 🙂 wenn auch weit hinten.

    Ansonsten mag ich:
    Olivia, Nora, Yara, Noor, Livia, Fenna, Sophia, Isabella, Maya (lieber Maja), Elena, Mara, Feline (wenn das Schwa mitgesprochen wird), Hanna & Elise sowie
    Daan, Adam, David, Willem, Amir & Alexander

    Puck ist merkwürdig, vor allem als Mädchenname. Ich denke eher an das Elfenwesen als an die Stubenfliege oder an Eishockey, aber alle drei Assoziationen würde ich einem Kind nicht zumuten wollen.

    Moos ginge in Deutschland auch nicht. Ist das eine Kurzform von Moses?

    Dass Namen wie Thomas, Jens und Boris vorkommen, wirkt für deutsche Ohren recht altmodisch.

    Rayan ist mir bislang nur als Mädchenname begegnet. Ein arabischer Unisex-Name oder in unterschiedlichen Sprachen unterschiedlichen Geschlechts?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar