Babynamen der Woche 10/2024 – John, Freda, Maarten, …

Babynamen der Woche

John Ronny * Freda Elise Yosephin * Maarten Finn * Lamar Maison (m) * Elaine Alexandra * Ragnar Tjarven * Sumaya * Silas Tristan * Nino Dirk * Arianna-Zana * Maja Amie * Taraneh (f) * Eden-Gabriel * Angelina Aurora * Ljiljana * Pauline Susi * Amilia-Mae Simone * Sissi Alicja * Omar * Mira Lotte Linde * Marina Lia * Haley Ray * Milad (m) * Nevra Akira * Serena * Bjarke * Nola Maye * Deamon * Erik Marcel * Orhan * Munira * Mayumi-Christa * Rabia-Hatice * Chara * Amy Lene Layra * Okka


Zwillinge

  • Mathea Manuela & Phillip Gottfried
  • Tatiana Guinevere & Kylian Friedrich
  • Amelie Linnea & Noah Levi
  • John & Kayce

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

18 Gedanken zu „Babynamen der Woche 10/2024 – John, Freda, Maarten, …“

  1. Mira Lotte Linde–
    Klingt eigentlich wirklich gut, hat einen schönen Rhythmus, und der Wechsel zwischen hellem I und dunklem O ist reizvoll. Der zweifache Schwa-Ausklang, einmal mit T, einmal mit D, hat auch etwas hübsches an sich. Insgesamt eine sehr gelungene Kombi. Von den Einzelnamen her mag ich Lotte und Linde sehr, Mira finde ich okay. Lotte Linde hört sich wie ein Doppelname an, ähnlich wie Lieselotte.

    Eden-Gabriel–
    In den USA ist Eden ein Mädchenname, der gar nicht mal so selten vorkommt. Würde einen schönen Garten auch eher mit einer Frau assoziieren. Gabriel gefällt mir gut. Beide Namen sind hebräisch.

    Amilia-Mae und Nola Maye–
    Kommt der typische altmodische englische Zweitname Mae jetzt auch nach Deutschland? Meine amerikanische Großtante hieß Ida Mae. Im Englischen liebe ich Mae als Zweitnamen, aber im Deutschen scheint es mir nicht so passend, außerdem befürchte ich auch eine Aussprache wie Meh oder so. Von den Erstnamen her finde ich Nola okay, Amilia gefällt mir deutlich weniger als Amalia, Amalie, oder Amelie. Es wirkt gebastelt auf mich.

    Marina Lia–
    Lia taucht sehr häufig als Zweitname auf, heutzutage. Ich finde den Namen eher nichtssagend. Dann lieber Sophie oder Marie–zwar superhäufig, aber klassisch und mit bedeutsamen christlichen Assoziationen besetzt.
    Marina finde ich okay, aber, ich habe es ja schon oft gesagt–ist nah an meinem Lieblingsnamen Maria dran, und ich denke immer, „Schade, dass das N da reinfunkt.“

    Elaine Alexandra–
    Elaine ist im Englischen einer meiner absoluten Lieblingsnamen. Finde den Namen einfach sehr wohlklingend, und noch um einiges schöner als Ellen oder Helen (wobei ich die auch sehr mag). Im Deutschen lässt sich der Name auch aussprechen, aber die Nuancen der englischen Aussprache gehen verloren, und dass vermisse ich dann.

    Antworten
  2. John Ronny – John Ron, Johnny Ronny, klingt alles eher albern
    Freda Elise Yosephin – hätte mir als Freda Josefine noch gefallen
    Maarten Finn – wem’s gefällt
    Lamar Maison (m) – soll das ein verunglückter Mason sein? Oder La Maison de Lamar?
    Elaine Alexandra – wem’s gefällt
    Ragnar Tjarven – sieht stimmig aus, aber ich kenne Tjo/arven nur als Mädchen von Saltkrokan
    Sumaya – Summasumarum sieht es nach Bastelkeller aus
    Silas Tristan – stimmig
    Nino Dirk – Dirk ist und bleibt ein wenig gelungener Name, und Nino ist für mich überhaupt keiner, sondern ein Diminutiv oder Kosename
    Arianna-Zana – schlecht gewählter Reim, den der Bindestrich nicht schöner macht
    Maja Amie – oder auch Amie Maja: beides sieht auf dem Papier normal aus, klingt ausgesprochen aber fürchterlich
    Eden-Gabriel – Und dann auch noch Bindestrich! Wie heisst die Schwester? Paradies-Raphaela?
    Angelina Aurora – wem’s gefällt
    Ljiljana – wenig überzeugendes Schriftbild
    Pauline Susi – zur gediegenen Pauline eine alberne Susi? Ist die nicht durch Frank Zander genug diskreditiert? Pauline Susanna wäre schön gewesen.
    Amilia-Mae Simone – Amilia passt m.E. nicht zu Mae, einzig die Nachbenennung Simone hat was.
    Sissi Alicja – Sissi ist ein Lallname, und die historische schrieb sich auch noch Sisi
    Mira Lotte Linde – wäre eher etwas für ein Schwestern-Trio, sonst klingt es aufgezählt
    Marina Lia – Marina Lioba hätte was gehabt
    Haley Ray – denglisch at its worst, Ray würde ich männlich einordnen
    Serena – schön
    Bjarke – Barke… Funktioniert vielleicht im Norden?
    Nola Maye – klingt passender als Amilia Mae, aber schön finde ich’s trotzdem nicht
    Deamon – Und die Geschwister heissen Sukkubus, Golem oder Chimäre?
    Erik Marcel – zu Marcel hätte ich Eric gewählt
    Mayumi-Christa – Bei Mayumi geht sie Schublade auf…und die Nachbenennung Christa passt nicht hinter den Bindestrich
    Chara – hätte es Chiara heissen sollen?
    Amy Lene Layra – die schlaftablettige Lene passt nicht so recht in die denglische Umgebung
    Okka – hat sie auch „okkafarbene“ Haare?

    Mathea Manuela & Phillip Gottfried – Keine Ahnung, warum Mattea/o plötzlich zum Modenamen avanciert. Phillip provoziert Falschschreibungen. Manuela als Nachbenennung geht, aber Gottfried?

    Tatiana Guinevere & Kylian Friedrich – Ohne Tatiana super, aber Kühlian? Friedrich hätte gereicht.

    Amelie Linnea & Noah Levi – Lie-Li klingt nicht besonders, zudem hätte ich neben Noah Levi weitere hebräische Namen gewählt.

    John & Kayce – Keijss? Keissie? Klingt in meinen Ohren prollig.

    Antworten
    • Ist die nicht durch Frank Zander genug diskreditiert?

      Ich glaube kaum, dass die heutige Elterngeneration sehr von Frank Zander oder gar seinem Susi-Titel beeinflusst wurde. Selbst ich musste nachsehen, was das für ein Song ist und ich bin vom Alter näher an Frank Zander als am aktuellen Durchschnittsalter der frischgebackenen Väter und Mütter.

    • Freda Elise Josefin finde ich tatsächlich auch sehr schön. Das Schriftbild macht wirklich einen Unterschied–Yosephin wirkt auf mich sehr befremdlich.

  3. Freda Elise Yosephin – Freda Elise hätte ich gut gefunden oder Elise Josefin. Die Schreibweise von Yosephin sieht falsch aus, dadurch wirkt der ganze Name merkwürdig.

    Maarten Finn – für einen holländischen Jungen okay. Ich würde lieber Marten schreiben.

    Silas Tristan – Silas gefällt mir schon immer. Tristan als Zweitname ist okay, würde ich aber selbst nicht vergeben.

    Nino Dirk – passt überhaupt nicht zusammen.

    Maja Amie – hätte mir als Maja Amelie sehr gut gefallen. Amie … spricht man das wie Amy oder Aamiii?

    Pauline Susi – Pauline ist schön. Susi wäre mir zu spitznamig. Dann lieber Pauline Susanne, trotz der gleichen Endung.

    Mira Lotte Linde – Mira finde ich hübsch. Mira Lotte – das passt klanglich ganz gut zusammen. Den dritten Namen würde ich weglassen. Lotte Linde klingt so aufgezählt. Außerdem mag ich Linda lieber als Linde. Aber als Rufnamen und nicht hier in der Kombi.

    Marina Lia – Marina mag ich sehr gerne. Marina kann auch „kleine Maria“ bedeuten. Die bekanntere Bedeutung ist aber „am Meer lebend“. Ich finde beide Bedeutungen gut und ich liebe das Meer.
    Lia ist so überhaupt nicht meins. Da finde ich Lina besser. Zu Marina hätte ich Livia toll gefunden … Marina Livia klingt hübsch.

    Bjarke – zu nordisch und zu unbekannt. Junge oder Mädchen? Ist nah an Bjarne, deshalb ein Junge?

    Erik Marcel – ja, passt nicht so richtig zusammen, ist aber noch okay. Eric Marcel hätte gut gepasst. Mir hätte Erik Marten gut gefallen. Aber vermutlich ist Marcel der Vater.

    Ich wähle:
    Silas Tristan
    Marina Lia

    auch schön:
    Maja
    Pauline
    Mira Lotte
    Erik Marcel

    Wild geschüttelt:
    Silas Gabriel
    Marina Elise
    Maja Pauline
    Erik Marten

    Antworten
  4. John Ronny -John mag ich, aber Ronny ist mir zu spitznamig, und es reimt sich fast

    Freda Elise Yosephin – ich hätte auch Josephin geschrieben. Ich bin kein Fan von Freda. Josephine Elise wäre passend gewesen.

    Maarten Finn – hätte ich umgedreht

    Elaine Alexandra – ich habe eine kleine Schwäche für Elaine, Alexandra passt dazu.

    Ragnar Tjarven – das ist mir viel zu hart. Ich bin kein Fan von Tj (Bj auch nicht)

    Silas Tristan – mir gefallen beide Namen gut, auch für Brüder, aber als Kombi passt es nicht so gut

    Arianna-Zana – Anna-Ana ist mir zu ähnlich. Ariana hat was.

    Eden-Gabriel -Eden ist für mich ein Mädchenname. Ich finde ihn recht hübsch, Paradis ist eine schöne Assoziation. Gabriel mag ich gerne, aber die Kombi ist nicht meins.

    Angelina Aurora – gefällt mir erstaunlich gut.

    Ljiljana – das ist unnötig kompliziert- Liliana ist doch hübsch genug.

    Pauline Susi – das passt nicht zusammen. Susanna hätte mir gefallen. Eine Nachbarin meiner Eltern heißt Susi, nur Susi, sehr zu ihrem Leidwesen.

    Amilia-Mae Simone – also Amelia Mae hätte ich nett gefunden. Amilia ist nichts Halbes oder Ganzes. Der Name erinnert mich an ein Buch, das ich als Teenie gelesen habe „May Amelia“ hieß es. Es ging um die wahre (?) Lebensgeschichte eines Mädchens Ende des 19. Jahrhunderts im mittleren Westen. Im Verlauf der Geschichte bekommt sie eine kleine Schwester, die sie Amy Alice nennt, weil Amy ein Anagramm von May ist, leider geht die Geschichte nicht gut aus. Aber das Anagrammspiel fand ich nett

    Sissi Alicja- soll das cj die Aussprache „A-liß-ja“ verdeutlichen? Sissi finde ich mit Doppel-S tatsächlich nett, aber Elisabeth finde ich viel schöner.

    Omar – ich mag den Namen, leider bekommen die meisten Deutsch-Muttersprachler die Aussprache nicht hin und dann klingt es sehr nach Oma.

    Mira Lotte Linde – finde ich total aufgezählt. Linde erinnert mich zu sehr an den Baum. Linda Charlotte wäre nett gewesen.

    Marina Lia – ich mag beide Namen, aber nicht zusammen. Marina Elisa, Lia Marleen, wenn es in so eine Richtung gehen sollte

    Haley Ray – Hailey würde ich immer so schreiben.

    Serena, elegant, aber irgendwie ist das für mich ein „Bösewicht“-Name .

    Deamon – meine Theorie, Mama ist ein Fan von Vampire Diaries, aber konnte Daemon nicht richtig schreiben oder man konnte sich nicht zwischen Dean und Simon entscheiden und dann fiel gar nicht mehr auf, wie dämonisch der Name klang.

    Erik Marcel – das passt nicht so recht

    Rabia-Hatice – Die Böse aus Bibi Blocksberg trifft auf das kleine Mädchen aus „Die Schule der magischen Tiere“

    Amy Lene Layra- was macht denn Lene da? Amy ist okay, Layra würde ich Lyra schreiben.

    Mathea Manuela & Phillip Gottfried – heißt Manuelas Mann Gottfried? Die Namen sind Generationen voneinander getrennt. Mattea und Philipp würde ich schreiben. Ich hätte Matteo und Philippa vergeben

    Tatiana Guinevere & Kylian Friedrich- Tatiana und Kilian empfinde ich doch weit voneinander entfernt. Guinevere finde ich ganz nett. Ich hätte aber Gwen oder Geniveve vergeben.

    Amelie Linnea & Noah Levi – passt gut zusammen. Ich hätte aber Linnea Amelie vergeben.

    John & Kayce – zu John hätte ich was Klassisches gewählt: John und Grace.

    Ich wähle:
    Noah Levi
    Amelie Linnea
    Angelina Aurora

    Wild geschüttelt
    Lia Elaine
    Silas Gabriel
    Aurora Elise
    Linnea Marina

    Antworten
  5. John Ronny – ein Zungenbrecher. Johnny Ronny… Im Englischen mag ich John, Ronny wirkt auf mich ziemlich prollig.

    Freda Elise Yosephin: Freda ist zwar nicht mein Geschmack, hat aber mit Elise zusammen einen eleganten Klang und seinen Reiz. Das Yosephin wirkt leider falsch mit dem Y, auch wenn es eine Nachbenennung sein sollte, hätte Josefine besser zu Freda Elise gepasst.

    Elaine Alexandra: Hätte ich einen englischsprachigen Nachnamen, wäre Elaine einer meiner Favoriten für eine etwaige Tochter in der Zukunft.

    Arianna-Zana: Wow, ein so langer Name bestehend aus so wenigen verschiedenen Buchstaben…

    Maja Amie: Süß. Maja liebe ich eh, Amie als Freundin auf Französisch- als Zweitname okay. In Kombi nett.

    Angelina Aurora: Aurora ist mir persönlich zu viel, wenn auch edel – Aurelia hingegen mag ich. Angelina klingt wirklich schön, hat aber einen gewissen Beigeschmack.

    * Ljiljana: Lilijana oder Ähnliches würde ich nie schreiben, wenn ich sprachlich Bezug zu einem Land hätte, wo diese Schreibweise üblich wäre. Ljiljana – da kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das irgendwo die geläufige Variante ist? Oder ist das j vielleicht aus Versehen reingerutscht?

    Pauline Susi: Pauline mag ich sehr, Susi als Nachbenennung okay.

    Amilia-Mae Simone: Amilia kann ich überhaupt nicht leiden. Schöne, elegante Namen wie Amalia, Emilia, Amelie… werden „verunstaltet“, das wirkt total gebastelt auf mich. Der Bindestrich macht den Namen nicht gerade schöner. Habe letztens von einer Aemilia angehört – Begründung für die Schreibweise war, Emilia sei zu häufig, da wurde einfach ein A vorangestellt… Unfassbar

    Sissi Alicja: Alicia mag ich sehr, warum hier Alicja geschrieben wird, bleibt offen. Sissi ist nicht mein Fall und passt auch nicht zu Alicja, ich möchte unwillkürlich Sissi Alissi sagen.
    Als Abkürzungen von Elisabeth (was mir nicht gefällt) mag ich Elli, Lilli, Lissi.

    Omar: Auf jeden Fall sollte Omaaar deutlich betont werden, um der falschen Aussprache Oma vorzubeugen. Dann ganz nett.

    Mira Lotte Linde: Konplett aufgezählt. Für Schwestern fände ich Mira, Linda und Lotte ganz schön.

    Marina Lia: Hier möchte man auch Marilia sprechen. Ungünstig kombiniert.

    Haley Ray – würde ich Hailey schreiben.

    Milad (m): Gefällt mir!

    Serena: Jemand hat geschrieben, das klinge „böse“ – tatsächlich habe ich diese Assoziation auch.

    Nola Maye: Nola höre oder lese ich gefühlt öfter zur Zeit.

    Erik Marcel: Erik mag ich – im Gegensatz zu Marcel.

    Rabia-Hatice: Ich mag ja Rania und Rabia. Bindestriche tun meiner Meinung nach aber nie gut.

    Amy Lene Layra: Seltsam gewürfelte Kombi, wie zufällig gezogen. Gefallen mir auch einzeln nicht.

    Antworten
    • Liliyana oder Ähnliches würde ich NUR schreiben, wenn ich sprachlich Bezug zu einem Land hätte, wo diese Schreibweise üblich wäre

      … sollte es heißen.

      Und komplett natürlich mit m 🙂

    • Aemilia ist die korrekte römische Schreibvariante. Die Begründung der Eltern halte ich für bedenklich, da Aemilia und Emilia ja gleich gesprochen werden. Man sieht die Schreibweise beim Sprechen nicht. Ich schreibe ja auch nicht Vhriyda, weil mir Frieda zu häufig ist .

    • Jep, die Aemilier… Allerdings bezweifle ich, dass die Eltern das wussten…

      Vriehda hätte ich gerade gar nicht erkannt 😀

      Und da mir Veronika zu häufig ist, schreibe ich Färôniecah 😀

  6. Die Zwillinge:

    Mathea Manuela & Phillip Gottfried: An Mathea habe ich mich irgendwie gewöhnt und finde es gar nicht mehr so schlecht… Anfangs hat mich immer irritiert, dass Matteo zwar die gängigste Schreibweise ist, analog dazu aber nicht etwa Mattea- mittlerweile empfinde ich aber Mathea tatsächlich als richtig. Philipp würde ich immer mit einem l und zwei p schreiben.
    Tatiana Guinevere & Kylian Friedrich – mir gefällt keiner der Namen.
    Amelie Linnea & Noah Levi – finde ich süß. Amelie mag ich sehr, Noah passt gut dazu. Einzig -lie auf -Li stört etwas.

    Antworten
  7. diese Woche habe ich einen Namen gelesen, der auch eine Konsonantenballung enthielt, habe mir den Namen aber nicht gemerkt. die Erkenntnis war, dass Hulmphrp wahrscheinlich genau so wirklich heißt, ohne Verschreiben etc. in irgendeiner afrikanischen Sprache gibt es anscheinend solche konsonantenreichen Namen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar