Audrey * Bixente * Latoya * Ophelia Lysanne * Jace Ophelius * Hayli * Oskar-Silvio * Nurten * Muhammad Ibrahim * Deslyn * Kruna * Sophia Rosina Eleonore * Nalu * Dayne Corey * Nischan * Souraya * Léna Sára * Grigori * Tihu * Lexis Gina * Else Leni * Bobby Claudius * Nelya * Amalia Iona * Innilan * Platon * Elmar Manfred Ernst * Dorentina * Laria * Bela Harry Jonni * Shayli * Nena Hertha * Mattis Knut Jupiter
Und dann ist noch Pierre kürzlich zur Welt gekommen, der Sohn des australischen Models Miranda Kerr.
Zwillingspaare der Woche
- Liana & Emilia
- Nela & Hanna
- Lia & Levin
- Felicia Ivy & Aliya Lais
- Kamilla & Marlena
Ich habe mit RTL.de über Vornamentrends gesprochen und im ZDF-Mittagsmagazin (beim Zeitstempel 1 Stunde 2 Minuten und 9 Sekunden fängt der Beitrag an).
Wahlpflicht:
Sophia (Rosina) Eleonore und Mattis Knut (Jupiter)
Wahlpflicht geschüttelt:
Sophia Felicia und Matthis Knut
Ich mag außerdem:
Amalia, Emilia, Leni, Lia, Marlena, Nela und Oskar sowie:
Nelya als Nelia und Sára als Sarah und Audrey, wenn der Nachname dazu passt.
hey Knud, wieder eine schöne Sammlung. Diese Woche werden die Namen akzeptiert, sie sind eben da. Bixente fällt auf, Kruna sieht interessant aus, könnte auch ein deutscher Name aus dem Mittelalter sein, neben Hulda, Kriemhild etc. Platon und Jupiter sind schon stark besetzt, hm, aber na gut. (den Beitrag schaue ich mir nachher an)
Mattis Knut Jupiter–
Mattis Knut hätte ich richtig gut gefunden. Beides eher nordische Namen, die aber auch im Deutschen eingebürgert sind. Knut setzt einen prägnanten Akzent–ein schöner Zweitname zu Mattis.
Aber Jupiter verdirbt mir die Kombi, um ehrlich zu sein. Das ist zu überkandidelt, und dieser heidnische Göttername ist auch nicht traditionell gebräuchlich, sodass er auch wirklich als Göttername hervorsticht.
Übrigens lebte ich in Florida in der Nähe der Stadt Jupiter; auch in der Nähe lag Juno Beach.
Platon–
Der Philosoph. Okay, kann man machen. Finde den Philosophen schon sympathisch; sehe seine Philosophie kritisch, kann ihr aber auch etwas abgewinnen. Der Name hört sich gravitätisch und sehr schön an.
Elmar Manfred Ernst–
Manfred und Ernst gehören zu meinen Lieblingsnamen. Elmar ist auch altdeutsch, aber den mag ich weniger. MAR-MAN klingt für mich auch nicht ideal. Also, eher gemischte Gefühle. Trotzdem: finde Elmar um vieles besser als eine ganze Reihe Namen, die heutzutage öfters vergeben werden.
Sophia Rosina Eleonore–
Meine Urgroßmutter hieß mit einem ihrer vielen Namen Rosine. Trotz der getrockneten Trauben finde ich den Namen Rosine sehr hübsch und denke dabei auch eher an Rosen als an besagtes Essbares. Die INE-Endung, wie man sie von Wilhelmine, Christine, Josephine und Karoline kennt, finde ich auch recht lieblich und sympathisch. Rosina mit A-Endung umgeht dann den zu nahen Bezug zum Lebensmittel Rosine. Der Name passt zu Sophia–die Vokale in beiden Namen sind identisch, trotzdem hören sich die Namen doch auch deutlich unterschiedlich an. Eleonore führt dann noch das E als neuen Vokal in die Namenskombi ein, und wirkt dadurch wie eine schöne Variation auf das, was davor kam. Insgesamt eine hübsche Kombi, obwohl ich da auch noch was Kantigeres hineingepackt hätte, z.B. Sophia Rosina Kreszentia.
Unter den Zwillingsnamen finde ich Kamilla recht ausgefallen. Mit K wird dann die Assoziation mit der nicht unbedingt ganz durchweg sympathischen Königin von England etwas gemindert. Denke an die Kamelie, also eine schöne Blumenassoziation.
Noch zu Kamilla:
Habe recherchiert. Der Name ist etruskischen Ursprungs und war ein römischer Beiname.
Oft wurde dieser Name als „Altardienerin, Mädchen aus ehrbarer Familie, das am Altar dienen darf“ interpretiert, auch mit der Ableitung „die Ehrbare.“ Allerdings ist diese lateinische Ableitung aufgrund des etruskischen Ursprungs des Cognomens fraglich. Daher wird die Bedeutung von einigen Quellen auch als ungeklärt eingestuft.
Auf jeden Fall hat das ganze nichts mit der Blume Kamelie zu tun, und auch nicht mit der Kamille.
Ich sage ja immer wieder: Entscheidend ist, was sich die Eltern bei der Namenswahl gedacht haben. Wenn sie ihre Tochter Kamilla genannt haben, weil sie die Pflanze Kamille so gern mögen, dann ist das auch die Namenbedeutung, die für diese Kamilla relevant ist.
Platon und Jupiter wäre mir zu hoch gegriffen, da sollte der Bub schon ein Überflieger sein.
Mit Ophelia habe ich auch ein Problem, da denke ich nur an Shakespeare.
Ich kenne eine Audrey und eine Rosina, damit komme ich gut zu Recht.
* Audrey: Hübscher Name, sympathische bekannte Namensträger. Von mir aus gerne.
* Bixente: Gab’s nicht mal einen Fußballer, der so hieß? Ich denke mal, der Junge wird oft korrigieren müssen, wie er ausgesprochen wird. Ein zweiter Vorname zum Ausweichen wäre hier nett gewesen.
* Latoya: Nicht ganz so sympathische bekannte Namensträgerin. Ich hätte auch hier für einen zweiten Namen plädiert.
* Ophelia Lysanne: Bisschen hochgestochen, aber grundsätzlich hübsch. (Ich tippe mal drauf, dass die Eltern auf Shakespeare stehen.)
* Jace Ophelius: *Blick nach oben und zurück* Äh, haben die sich abgesprochen? Das ist doch kein Zufall, oder? Also, Ophelius ist mir persönlich zuviel des Guten. Das wirkt einfach zu gewollt. Jace ist okay, wird hierzulande aber wohl selten auf Anhieb richtig ausgesprochen werden.
* Hayli: Okay, Haley/Hayley/Hailee/Hailey/… ist definitiv in diversen Schreibweisen verbreitet. Aber diese hier sieht a) doof aus und dürfte b) immer erstmal falsch ausgesprochen werden, bevor jemand merkt, welcher Name gemeint ist.
* Oskar-Silvio: Die Namen an sich sind okay, aber der Bindestrich hilft keinem.
* Deslyn: Interessant, aber Junge oder Mädchen?
* Kruna: Klingt mir irgendwie zu derb.
* Sophia Rosina Eleonore: Auch hier etwas zuviel des Guten. Man erwartet gleich einen Nachnamen mit von und zu. Die ersten beiden Namen sind in Ordnung, Eleonore ist mir persönlich einfach zu lang und bremst den Fluss.
* Nalu: Das genaue Gegenteil. Wirkt extrem kosenamig. Und Junge oder Mädchen?
* Dayne Corey: Ich kann verstehen, warum sie nicht Dane genommen haben, aber Dayne sieht schlicht falsch aus. Wenn es schon in die Richtung gehen muss, hätte ich für Dean oder Dwayne plädiert.
* Nischan: Wirkt wie ein genuscheltes „Nissan“. Etwas unglücklich gewählt, finde ich.
* Souraya: Der Name ist hübsch, ich hoffe, das Äußere passt dazu.
* Léna Sára: Mal ehrlich, gibt es irgendjemanden, der jemals Lená Saráh gesagt hat?! Was bitte sollen dann die Akzente?!
* Lexis Gina: Lexis wirkt spontan männlich und erinnert obendrein an die Automarke Lexus. Nicht schön.
* Else Leni: … und wieder plädiere ich für Langformen. Wie schön wäre Elisabeth Helene gewesen…
* Bobby Claudius: Wenn schon, dann Robert Claudius. Bobby ist da als Erstname VIEL zu salopp.
* Nelya: Gefällt mir.
* Amalia Iona: Beides nicht so meine Favoriten, aber grundsätzlich okay.
* Innilan: Klingt wie irgendein Medikament oder Imprägniermittel. Außerdem assoziiere ich spontan „annihilate“. Nicht schön.
* Platon: Wenn schon, dann nur mit zweitem Vornamen zum Ausweichen.
* Elmar Manfred Ernst: Der seltsame Fall des Benjamin Button… ich wäre enttäuscht, wenn dieses Kind nicht als Achtzigjähriger geboren wurde.
* Dorentina: Wirkt mir ein bisschen zu selbstgestrickt.
* Laria: Ich sage lieber nicht, woran ich spontan denke…
* Bela Harry Jonni: Bela Harald Jonathan hätte weniger nach Prekariat geklungen.
* Shayli: Siehe Hayli. Nur noch einen Ticken selbstgestrickter.
* Nena Hertha: Mama ist ein Kind der 80er, und Papa ist Fußballfan… Übrigens hieß Nena bürgerlich Gabriele Susanne.
* Mattis Knut Jupiter: Der Jupiter passt da partout nicht rein, bzw. hintendran. Wie kommt man auf sowas? Meine Theorie wäre, dass es ???-Fans sind, und in dem Fall hätte Justus doch deutlich besser gepasst.
Sophia Rosina Eleonore – Sophia ist heute meine Nummer eins. Zweit- und Drittname sind okay. Aber mir persönlich gefällt Rosina nicht so gut. Ich empfinde die gleichen Vokale eher als störend. Sophia Eleonore hätte mir gut gefallen
Mattis Knut Jupiter – echt jetzt? Zum Jupiter !!! Ich denke gleich an Obelix. Mattis Knut gefällt mir und passt gut zusammen.
Léna Sára – Was sollen die Akzente? Lena und Sarah (in dieser Variante) gefallen mir beide gut, allerdings lieber für Geschwister, nicht für ein Kind, es klingt sonst so aufgezählt.
Elmar Manfred Ernst – Elmar ist ein Name aus meiner Generation (70er), eigentlich noch zu früh um ein Retroname zu werden. Aber, Elmar ist doch gut machbar. Manfred und Ernst sind bestimmt die Opas. Manfred als Rufname ist noch nicht wieder soweit. Obwohl Manfred, genannt Manni … vielleicht kommt der Name auch nochmal wieder.
Ernst gefällt mir am wenigsten aus der Kombi. Würde ich nicht vergeben, auch nicht als Nachbenennung. Es sind vor allem die Wortspiele, die man mit Ernst machen kann. „Ist das dein Ernst?“ – „Im Ernst?“ Der Ernst (~ 60), den ich kenne nimmt sowas mit Humor.
Von den Zwillingskombis gefällt mir Kamilla und Marlena am besten. Aber ich würde Camilla schreiben, sonst denke ich gleich an Kamillentee. Die englische Königin Camilla finde ich inzwischen ganz in Ordnung. Marlena mag ich von den beiden Namen lieber, würde ich auch selbst vergeben.
Ich wähle heute:
Sophia (Rosina) Eleonore
Mattis Knut (Jupiter)
Schöne Einzelnamen:
Lena
Sarah
Amalia
Emilia
Hanna
Levin
Felicia
Marlena
Wahlpflicht geschüttelt:
Marlena Felicia
Levin Oskar
Zwillingskombis geschüttelt:
Emilia und Marlena
Hanna und Levin
Was mir diesmal besonders ins Auge fällt: Nischan.
So hieß ein Lehrer von mir (Deutscher ohne Migrationshintergrund, soweit ich weiß) mit Nachnamen. Hätte nie gedacht, dass das auch ein Vorname sein kann.
Audrey -mag ich ganz gerne, ein Zweitname wäre schön: Audrey Rose, Audrey Louise, Audrey Elaine
Bixente- ich wäre nie darauf gekommen, dass das eine Form von Vincent ist, ich habe Bence schon als sehr ungewöhnlich empfunden
Ophelia Lysanne – als Ophelia Lisanne mein Platz eins.
Jace Ophelius – Jace kenne ich von „City of Bones“, steht für Jonathan Christofer. Ophelius ist gar nicht meins, das klingt zu gewollt.
Hayli – mag ich als Hailey gerne
Nurten- erinnert mich an Jurte
Muhammad Ibrahim – der arabische Maximilan Alexander
Kruna – erinnert mich an krude, lieber Juna.
Sophia Rosina Eleonore – Sophia Elenore finde ich toll, Rosina erinnert mich zu sehr an Rosine, dann hätte ich Sophia Elenore Rosemarie oder Rosalie hübscher gefunden
Nalu – Nanu? Malou mag ich, Nalu nicht
Dayne Corey – wieso nicht einfach Dean?
Léna Sára – der Bruder heißt dann Léo Thómas. Sarah finde ich mit h besser. Die beiden Namen sind eine Generation zu spät dran, so heißen Frauen in meinem Alter.
Lexis Gina – Ich kaufe ein A. Lexis erinnert mich an Lexikon. Ich bin kein Fan von Alexandra und ihre Varianten. Ich verstehe aber, dass man eher eine Variante vergibt als Alexandra, denn dann wird hier Alex draus, nicht Lexa, Alexa, Lexi oder Xandra. Die einzige Variante, die ich okay finde, ist Alexia, weil ich eine liebe Schülerin mit dem Namen habe.
Else Leni – wie schön wäre Leni Elisabeth gewesen
Bobby Claudius – also das passt ja gar nicht zusammen. Claudius wird in Polen gerne vergeben, aber Bobby dazu.
Nelya – als Nelia finde ich den Namen sehr elegant.
Amalia Iona – passt, ich liebe Amalia, Iona weniger. Ich würde zu Amalia was Anderes kombinieren: Amalia Luise, Amalia Johanna, Amalia Elise
Platon – die Geschwister heißen dann Sokrates und Hipparchia. Das ist ein Name, der so sehr mit einer Person verbunden ist, den würde ich nie vergeben . Abgesehen davon, gefällt er mir nicht.
Elmar Manfred Ernst – jetzt hat das Kind schon drei Namen und keines davon empfindende ich als ansprechend für die aktuelle Zeit. Elmar ist für mich der Elefant.
Laria – erinnert mich an die Laren, die Hausgötter römischer Familie.
Bela Harry Jonni – ich mag Bela nicht, der Name kling für mich weiblich. Harry ist okay, Jonni deutsch gesprochen?
Nena Hertha – das Schriftbild ist nett, aber ausgesprochen passen die Namen überhaupt nicht zusammen. Neben der Sängerin, die doch eine eher schwierige Namenspatin abgibt, gibt es noch die Autorin Nena Tramountani, deren Liebesromane ich gerne lese.
Mattis Knut Jupiter- da wüsste ich wirklich gerne die Geschichte hinter. Mattis mag ich, doch weder Knut noch Jupiter passen dazu. Abgesehen davon ist Jupiter nun wirklich kein geeignetes Namensvorbild. Dieser Gott vergewaltigt Frauen und Männer, die ihm gefallen, macht nicht einmal vor der eigenen Schwester Juno (seiner Frau) und seiner Mutter halt. Die am wenigsten verwerflichste Götterfigur ist Pluto (Hades). Für ein Mädchen wäre Minerva oder Hestia eine Möglichkeit.
Zwillingspaare der Woche
Liana & Emilia und Lia und Levin finde ich sehr gelungen
Nela & Hanna, besser als Nele, ich hätte Nelia schöner gefunden
Felicia Ivy & Aliya Lais – sind beide nicht meins. Ich bin immer unsicher, wie man Felicia ausprechen soll
Kamilla & Marlena- empfinde ich nicht als gleichwertig. Marlena mag ich gerne. Kamilla ist nicht meins.
Ich wähle
Ophelia Lysanne
Sophia (Rosina) Elenore
Marlena
Audrey
Wild geschüttelt
Sophia Lisanne
Amalia Marlena
Hanna Ophelia
Audrey Rose geht schwer zu sprechen, noch schwerer wäre Audrey Kraft oder mit einem ähnlichen deutschen Nachnamen mit einem r vor der Silbe.
zu Audrey fällt mir kein Zweitname ein, das muss dann ein sehr einfacher Name sein.
Ich spreche Rose englisch aus, mir geht er leicht über die Lippen.:-)
Audrey Rose hatte ich spontan französisch (Audrey) und deutsch (Rose) gesprochen. Das geht auch mit dem R ganz gut über die Zunge.
Moin,
Die Mutter von Mattis Knut Jupiter hier.
Hätte nur ich alleine die Namenswahl gehabt, wäre es nur ein Mattis geworden. Aber Papa durfte nun auch etwas beitragen. Zum Glück wird kaum jemand bei seinem 2. oder 3. Namen gerufen.
@Finchen
Darf ich dann fragen, was die Geschichte hinter Knut und Jupiter ist?
Natürlich darfst du.
Leider muss ich dich enttäuschen, es gibt keine Geschichte hinter den Namen. Auch wenn ich gerne etwas tolles und spannendes zu den Namen erzählen würde, um sie besser zu machen und ihnen den Touch von Fliesentisch-Romantik zu nehmen.
Ich konnte immerhin Sonnenfried und ähnliche Namen verhindern.
Knut Jupiter war das kleinste Übel.
Mattis ist es aber geworden, weil ich Ronja Räubertochter als Kind so geliebt habe.
Also ich finde Mattis Knut Jupiter gut!
Etwas exzentrisch, aber auf eine sehr sympathische Weise. Mattis ist ein perfekter Rufname und der Rest traut sich wenigstens etwas. Besser als Mattis Alexander oder Mattis Maximilian etc.
Jupiter ist buchstäblich abgehoben und irgendwie auch ziemlich cool (durch Klang und Planet, ohne die Geschichte von Miez), aber Knut daneben ist derart bodenständig, dass die beiden Namen zusammen eine ausgeglichene Symbiose bilden. Wild, aber nicht chaotisch.
In dieser Konstellation ist auch der Rhythmus gut und lässt sich schön sprechen.
Top Kombi, top Name!
Danke, Frinchen, für deinen Beitrag!
Ich freu mich immer, wenn sich die Eltern zu Wort melden.